Ein Sonntagsausflug ins Tessin (die Sonnenstube der Schweiz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Sonntagsausflug ins Tessin (die Sonnenstube der Schweiz)

      Am 28. August Juli beschlossen wir dem trüben Wetter zu Hause zu entrinnen und einen spontanen Kurztrip ins Tessin zu unternehmen. Da ich den San Bernardino Pass bereits letztes Jahr (mit einem Sohn) problemlos in südlicher Richtung überwunden hatte, war ich überzeugt, dass dies auch zu viert gelingen würde.

      Vor dem Frühstück hab ich rasch geschaut, wie die Ladesituation „dort unten“ denn an Sonntagen so ist und wie die Verhältnisse der Höhenmeter (letzter CCS-Passhöhe von beiden Seiten) ausschaut.

      Nachdem das allernötigste eingepackt war, sind wir bei Nieselwetter abgefahren und bis zur Landi Thusis schön gemächlich mit ECO+ gefahren. Während des Ladens habe ich noch den Lidl Tripplelader nebenan ins GE eingefügt.

      Um den Akku und unsere Zeit zu schonen, habe ich nicht vollgeladen. Bei 81% hatte ich immerhin noch über 23kW und bei 90% noch beinahe 18kW Ladeleistung.



      Weiter ging es auf der Kantonsstrasse durch die Viamala-Schlucht. Weiter oben haben wir dann auf die Autostrasse gewechselt, und sind vor der Tunneleinfahrt wieder abgefahren, da ich auf der Anreise über den Pass wollte (die Serpentinen dort sind einfach zu schön um die zu umfahren :D ). Vor uns waren zwei andere Fahrzeuge welche es beide auch nicht allzu eilig hatten. Dasjenige welches zuerst die Pole Position hatte, liess den Porsche und uns vor. Im Porsche sass ein Herr welcher wohl seine Flegeljahre schon hinter sich hatte und eine Dame die anscheinend nicht mehr imponiert werden musste :whistling: . Jedenfalls hatte ich (immer noch im ECO+) keine Probleme denen zu folgen und (wegen kostbarer Mitfahrer/in) auch keine Ambitionen die zu überholen. Kurz vor der Passhöhe (als es wirklich sicher war, dass wir es locker nach oben schaffen würden) habe ich den Fahrmodus zeitweise umgeschaltet und den Abstand zum Porsche nach den Kehren 2 oder 3 Mal beibehalten :saint: . Scheinbar war dies dem Fahrer etwas unheimlich oder unangenehm :hmm: . Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass er es plötzlich ein wenig eiliger hatte. :pardon:




      Aber mal Hand aufs Herz… wer möchte schon einen Porsche, dem das Dach fehlt? ?(

      Bergabwärts begann er dann jedenfalls noch etwas zügiger zu fahren. Mir war es lieber, es rollen zu lassen und zu rekuperieren. Sobald möglich haben wir wieder auf die Autostrasse/Autobahn gewechselt, auch dort liess es sich noch vorzüglich rekuperieren.



      Da werden Rekuperationsträume wahr…




      Das (neue) Umfahrungstunnel kennt mein Navi noch nicht…

      In Bellinzona angekommen war es bereits Mittagszeit und ich kenne eine Ladestation welche direkt vor einer Pizzeria und in unmittelbarer Nähe einer Gelateria ist. Ein Ladeplatz besetzt, einer noch frei, was will man mehr? Parken, einstöpseln, authentifizieren, Laden, essen…




      Bei dem von uns auserkorenen Ziel hatte es ebenfalls eine Ladestation in der Nähe welche nur darauf gewartet hat, dass wir kommen und den e-Golf laden. Wir haben die Zeit dort in der Maggia bei leicht bewölktem Himmel und Sonnenschein sehr genossen während der e-Golf geladen wurde.




      Wie es bei solchen Kurztrips leider so ist, mussten wir uns schon wieder auf den Heimweg machen ehe das Auto vollgeladen war.

      Für den Heimweg hatte ich am Morgen einen kostenlosen ABB Lader entdeckt, an diesem haben wir den Akku bis zum letzten Elektron gefüllt, da sonst niemand laden wollte, die Strecke bis zur Passhöhe weit und der Höhenunterschied grösser als von Thusis ist.



      Mit vollem Akku sind wir mit ECO+ losgefahren und haben bereits auf der ansteigenden Rampe gemerkt, dass es wohl nicht bis zur Passhöhe reichen wird.
      Da es nach dem Tunnel beinahe nur noch abwärts geht und der Akkustand locker durch den Tunnel reichte, sind wir halt auf dem Heimweg nicht mehr über den Pass gefahren :fie: . Nach dem Tunnel war das Verhältnis Restreichweite19km/Zielentfernung 36km. Da es wie bereits erwähnt beinahe ausschliesslich abwärts ging, haben wir die Ladesäule mit 44km Restreichweite locker erreicht und konnten den Akku während der Fahrt sogar noch leicht füllen.




      Mittlerweile war es höchste Zeit fürs Abendessen. Wir haben unsere Campingstühle ausgepackt, im Tankstellenshop etwas dazugekauft und unter der Überdachung der Ladesäule gegessen (soll mal jemand mit dem Verbrenner während des Tankens nachmachen… :rofl: ).

      Da ich eigentlich von dort direkt nach Hause wollte, haben wir den Akku abermals vollgemacht. Ich liess mich dann aber doch dazu überreden die IONITY an der Raststätte Heidiland erneut zu testen, da diese beim letzten Versuch einen Totalausfall gehabt hatten und mein e-Golf bis dato noch keine erfolgreiche Ladung an IONITY erleb hat. Diesmal allerdings hat es problemlos funktioniert, die Anzeige wollte mir zwar in den ersten Sekunden weismachen, dass mein Akku zu 0% geladen sei :pillepalle: , nach einem Augenblick hat es dann aber auf eine glaubhaftere Anzeige gewechselt. Was mich aber noch mehr irritiert hat, war die Tatsache, dass ich mich nicht mehr autorisieren musste, um die Ladung zu beenden. Ein einfaches tasten auf den Stopp-Bereich des Bildschirms hat ausgereicht.
      Das gibt einem doch ein ungutes Gefühl, vor allem, wenn man bedenkt, dass dort vom Betreiber ein Pauschalbetrag vorgesehen ist und jeder dahergelaufene „Schnotzli“ einem die Ladung beenden könnte, während man die Zeit in der Raststätte damit verbringt zu geniessen, dass man nicht mehr die ganze Zeit beim Fahrzeug sein muss, wie zu Verbrennerzeiten. :patsch:

      Die restliche Fahrt nach Hause verlief dann wieder ziemlich unspektakulär, ausser dass meine Frau sich wunderte, dass ich nach wie vor in ECO+ unterwegs war (als der Regen dann wieder stärker einsetzte, war sie dann doch froh, dass ich nicht schneller fuhr).

      Selbstverständlich habe ich alle Ladungen ins GE Verzeichnis eingetragen, mir scheint, dass die Ladungen dort nicht mehr so fleissig eingetragen werden, ich bin bei jeder Reise froh, wenn es zeitnahe erfolgreiche Ladungen auf meiner Route eingetragen hat.

      Aus irgendeinem Grund hat mein e-Golf wohl ziemlich genau vor der Rückreise wieder auf „ab Start“ geresettet und so werden die Fahrdaten etwas verschlechtert dargestellt, da Avegno auf 294 müM liegt und unser zu Hause auf etwa 820 müM.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • @Adi, toller Bericht, macht richtig Lust direkt loszufahren aber in Stuttgart müsste ich ja mindestens 10 X mit dem entsprechenden Radius um den örtlichen Kirchturm fahren um die Höhenmeter zusammenzubringen.

      Übrigens Du bist der Zeit weit voraus, jetzt schon den Bericht fertig und am 28.August fährst Du los? Sollte wohl der 28.Juli sein.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Sehr hilfreich Adi - bist du auf dem Rückweg auch wieder Thusis angefahren? :thumbup: Hast du den Tessin auch schon über den Lukmanier angefahren? Disentis hat leider immer noch kenen CCS Lader...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Linksflieger Die letztjährige Tour war am 15. August über den San Bernardino ins Tessin und über den Gotthard (alte Passstrasse) via Innerschweiz nach Hause. :s05:
      @Aragon Ja, dieses Mal sind wir beide Wege über Thusis gefahren.
      Den Lukmanier hab ich anno 2016 ab Chur ohne Ladung bezwungen, da der 20kW CCS in Flims ausgefallen war. Ich habe damals allerdings auf der Passhöhe (beim Restaurant) mit 6A etwas geladen und bin dann den selben Weg zurückgefahren. Bis ich wieder in Flims war, hatten die den CCS bereits wieder repariert und ich konnte dort etwas laden (damals noch kostenlos).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Weisst du noch welche Reichweite du in Disentis vor dem Pass noch hattest? > 100 km - diene Fahrweise kann ich einigermassen einschätzen :D nicht ganz die Gleiche wie auf die Schwägalp...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Leider weiss ich dies nicht mehr.

      Aber auf dem Lukmanier sah es bei meiner Ankunf am 27.05.2016 so aus. Du solltest eigentlich mit deinem black-Sioux auch dort hochkommen (wenn nicht gerade mal wieder ein böser "R" vor dir "zöckelt") :D .
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ... keine Sorge da bin ich im Langstreckenmodus - ja diese Anzeige kenne ich - Reichweite und Batterieanzeige korrespondieren mit den zuletzt geschluckten Höhenmetern! Die Schildkröte hält sich dann auch bis 3 km Rest versteckt ^^ das Vieh weiss schon warum - schaut wohl auch mehr auf die Batterieanzeige! :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Sehr schöner Bericht Adi. Danke dafür. Macht richtig Lust selbst mal wieder ne Tour zu planen.

      Adi schrieb:

      Selbstverständlich habe ich alle Ladungen ins GE Verzeichnis eingetragen, mir scheint, dass die Ladungen dort nicht mehr so fleissig eingetragen werden, ich bin bei jeder Reise froh, wenn es zeitnahe erfolgreiche Ladungen auf meiner Route eingetragen hat.
      Die Erfahrung hab ich auch schon zur Genüge gemacht. Ich trag die grundsätzlich ein, weil ich mich im Gegenzug selbst auch freue, wenn ich im Vorfeld schon weiß, ob eine Ladestation funzt oder nicht und entsprechend planen kann. Hab da die letzten Wochen in Heilbronn und Umgebung versucht etwas "Hygienemaßnahmen" zu betrieben und Säulen neu eingetragen oder entstört. Heute waren auf der BUGA von 28 Ladeplätzen 15 besetzt. Würde mich freuen, wenn außer mir auch noch ein anderer eintragen würde.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ein Sonntagsausflug ins Tessin (die Sonnenstube der Schweiz)

      Adi schrieb:


      Selbstverständlich habe ich alle Ladungen ins GE Verzeichnis eingetragen, mir scheint, dass die Ladungen dort nicht mehr so fleissig eingetragen werden, ich bin bei jeder Reise froh, wenn es zeitnahe erfolgreiche Ladungen auf meiner Route eingetragen hat.

      Ehrlich gesagt wundert mich das nicht. Da fehlt wohl eine API für die ganzen Apps, die die Säulendaten auslesen. So muss man sich umständlich über die Webseite anmelden etc. statt in der genutzten Navi App (eCar oder dergl.) einfach Rückmelden zu können....

      Eine App mit Quick-Action (mit GPS Standort) für „Laden ok“, „Kommentar“, „Störung“ oder „Störung mit Kommentar“ wäre perfekt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich melde auch jeden Ladevorgang. Leider gibt es viel zu wenige aktive Rückmelder, aber da hat @Northbuddy völlig recht.
      Ich habe auch die Säulen in meiner Umgebung etwas unter die "Fittiche" genommen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)