Empfehlung Sommerreifen 16 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung Sommerreifen 16 Zoll

      Moin!

      Ich überlege auf Rückrüstung auf Astana. Hierfür suche ich dann den perfekten 16 Zoll Sommerreifen.

      Er soll leise und sparsam sein und wäre schön wenn das Fahrverhalten trotzdem auch ok ist...

      Wer hat Tipps und eigene ErFAHRUNG? Preis ist zweitrangig...

      Danke
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • 0cool1 schrieb:

      Sowas wie den Dunlop BlueResponse?
      Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht aber in einer anderen Dimension - daher habe ich nicht gepostet...



      Der Mehrverbrauch zu den originalen Brückensteinen war fast nicht messbar - da ist der rechte Fuss viel wichtiger. Haben mir nun 4 Sommer oder ca. 28‘000 km durchgehalten! Sind am 4. e-Golftreffen dieses Jahr wohl letztmals auf Langstrecke :hmm: im Einsatz.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mir hat es just heute morgen den vorderen Schlappen links beim einfahren in die Einfahrt zerlegt! <X
      Im moment irgendwie die ganze Zeit Kacke am Schuh und will nicht aufhören...

      Werde aber wohl wegen einem jetzt nicht alle restlichen drei austauschen und erstmal weiter auf die Bridgestone turanza setzen...
      Bilder
      • IMG_20190803_110652.jpg

        150,53 kB, 450×600, 26 mal angesehen
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanxm ()

    • Hab mich noch nicht bemüht, die 4 nicht genutzten, neuwertigen Astanas anzubieten außer hier:
      4 Stück Original Felgen Astana, neuwertig mit Deckel

      Da ich gesehen habe, dass die gebraucht auch noch teurer gehandelt werden, sollten 350 Euro mehr als OK sein. (nur hier im Forum).
      Die liegen noch in den Kartons. Wollte den e-Golf ganz lange halten und hatte 4 Reservefelgen.
      Wäre gut, wenn sie abgeholt werden würden oder ich zufällig mal bei demjenigen vorbei käme.
      Will keine Zeit damit verschwenden mit anbieten, verpacken, versenden,....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich hab mir die Michelin Energy Saver in Originalgrösse gegönnt. Mehrverbrauch gegenüber Erstbereifung ist bemerkbar aber durchaus verkraftbar. Nasshaftung ist um Universen besser als Erstbereifung.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Guten Morgen!

      Danke für die Aussagen!

      Mit welchen konkreten Reifen wird der E Golf denn aktuell in 16 Zoll ausgeliefert?

      @ Adi: Mir geht's grad um Verbrauch bei minimalstem Krach, sonst könnte ich meine Madrid weiterfahren

      Beste Grüße
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • So ich kann zwar keinen Reifen empfehlen da ich noch die Erstausrüstungsreifen von Bridegestone fahre, aber ich hab mal ein klein bisschen im Internet bei den "Markenherstellern" recherchiert. Raus kam das hier (ohne Gewähr für Vollständigkeit und Fehlerfreiheit):

      Laut Fahrzeugpapieren ist der Speed-Index Q (160 km/h) ausreichend. Auf dem Markt findet sich die Größe aber überwiegend mit "H", also 210 km/h. Manche sogar noch höher...

      Natürlich stammen alle Produktangaben vom Hersteller und sind evtl. mit Vorsicht zu genießen. Das der Touranza in Nasshaftung ein A hat kann ich nicht nachvollziehen, für mich hat er da Schwächen. Von manchen wird er auch als "laut" kritisiert, da gibt es 2 Alternativen die 3 dB leiser sind.

      Von Michelin wird für den eGolf der Primacy 4 und nicht der Energy Saver+ empfohlen !

      Generell wird es wohl immer einen Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand (Verbrauch) und (Nass)Haftung geben. Wer einen leichtlaufenden und leisen Reifen sucht sollte sich mal den Michelin Primacy 4 anschauen. Abzüge in der Nasshaftung muss man dann evtl. in Kauf nehmen... Es gibt keinen Reifen mit A/A/68 dB auf dem Markt. Jeder muss für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.

      Zum Schluß nochmal der Hinweis: ich empfehle gar nichts, ich interpretiere nur Herstellerangaben...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Das hat mich jetzt auch überrascht bei deiner Aufstellung. Turanza T005 mit Nasshaftung A? Ich hatte leider den Vergleich nicht wie andere Reifen auf dem e-Golf sind, aber auch ich habe die Nasshaftung echt als Schwäche dieses Reifen empfunden. Könnte ich zwar damit leben, aber dass das ein A sein soll wundert mich. Aber viel schlimmer war die Lautstärke und davon insbesondere das auf- und abschwellende Geräusch.

      Ich würde mich wenn es nach den Zahlen geht vmtl. für den Primacy 4 entscheiden. Leise und niedriger Rollwiderstand wären für mich die wichtigsten Kriterien.

      Wobei Lautstärke in dB oft nicht wirklich eine ausreichende Angabe ist. Ein leises, unstetiges fies sägendes Geräusch ist viel schlimmer als ein etwas lauteres gleichmäßig rauschendes. Da hilfts nur es in echt auf dem gleichen Auto zu hören oder Meinungen von anderen zu sammeln. Selbst da reicht eine Meinung nicht aus, weil das Empfinden ja auch ziemlich verschieden ist von verschiedenen Leuten. Was den einen stört, interessiert den anderen nicht, und andersherum.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Aber viel schlimmer war die Lautstärke und davon insbesondere das auf- und abschwellende Geräusch.
      Hi Stephan,

      ich glaub ich weiß was du meinst. Das war an anderer Stelle schon mal ein Thema, manche hören es, manche nicht. Im Sommer bei offenen Scheiben höre ich es in der Stadt so grob bei 20...50 km/h. War mir nicht bewusst dass dies von den Reifen kommt, ich dachte da eher an den Antrieb...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • tstr schrieb:

      Die Erstausrüstung e-Golf ist doch Turanza T001. Die kann natürlich eine andere Nasshaftung haben als der T005.
      Hi Tobias,

      Recht hast du ! Sorry war mein Fehler. Auf meinem Auto ist der Turanza T001 montiert...

      Auf der Homepage von Bridgestone gibt es den T001 nicht mehr, man kann ihn aber im Handel scheinbar noch bekommen. Der T005 wird mit "verbesserter Grip auf nasser Fahrbahn" beworben. Scheinbar wurde die Schwäche behoben oder abgemildert...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Nach heute ist es amtlich.
      Mein Stromer mag die blue response an der Vorderachse nicht. Seit heute sind die Winterschlappen wieder drauf und siehe da, ESC verhält sich wieder normal.
      Muss ich wohl im Frühling mal Rabatz machen was da genau los ist bzw. wo das Problem bei den beiden Reifen vorne liegt...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Hi,
      also wir gehen jetzt ja auf den Winter zu. Mein TIP für den Winter sind auch die vom ADAC Dunlop Winter Response 2. Die sind bei mir super leise, und hatten beim ersten Schnee in Kaprun auch ein gutes Bild ab gegeben.
      Für den Sommer habe ich den Vredestein Sportrac 5, die sind super in der Kurve werden allerdings ab ca. 140 kmh (ok kurz vor Höchstgeschwindigkeit) deutlich lauter.
    • Goekel schrieb:

      Moin!

      Ich überlege auf Rückrüstung auf Astana. Hierfür suche ich dann den perfekten 16 Zoll Sommerreifen.

      Er soll leise und sparsam sein und wäre schön wenn das Fahrverhalten trotzdem auch ok ist...

      Wer hat Tipps und eigene ErFAHRUNG? Preis ist zweitrangig...

      Danke
      Wenn du magst verkaufe ich dir meine zu einem fairen Preis,hier die Anzeige:
      Verkaufe ab 01/2020 Satz neue Erstausrüster Demontierte Sommerreifen eGolf 205/55/R16
    • Hi!

      Danke für das Angebot! Ich bin jedoch derzeit gierig auf die Nokian E-Line2. Traue den Finnen in Sachen E und Schlechtwetter ne Menge zu!

      Wer weiß aber, was kommt, denn vorm Frühjahr würde ich die eh nicht kaufen. Meld Dich einfach nochmal, wenn klar ist, was Deiner in Erstausrüstung drauf hat.

      Wenn es die Conti Eco kontakt 6 sind, wäre es evtl. Ne Alternative

      Beste Grüße
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou: