Bundesrat setzt sich für private Ladestationen ein: Wohnungseigentümer sollen es endlich leichter haben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bundesrat setzt sich für private Ladestationen ein: Wohnungseigentümer sollen es endlich leichter haben

      Endlich soll es leichter werden, auf privaten Stellplätzen eine Ladevorrichtung fürs E-Auto anzubringen. Das sieht zumindest ein neuer Gesetzentwurf vor.

      Die Einrichtung von Ladestationen für Elektromobile soll einfacher werden. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den der Bundesrat nun beschloss und der nun vom Bundestag weiterberaten werden muss. Ziele ist die weitere Verbreitung der Elektromobilität.
      Zu den Maßnahmen gehören Verbesserungen bei der Installation von Ladestationen an privaten Kfz-Stellplätzen - hier soll zukünftig nicht mehr die Zustimmung anderer Wohnungseigentümer oder des Vermieters erforderlich sein. Die Länder sehen in dieser Privilegierung einen notwendigen Schritt, um mehr Elektroautos auf die Straße zu bringen. Die Bedeutung einer gut ausgebauten Ladeinfrastruktur für die Nutzung von Elektromobilität zeigten zudem Vergleiche mit Ländern wie Norwegen oder den Niederlanden, so die Länder-Vertretung.
      Es ist schon der zweite Vorstoß des Gremiums: Der Bundesrat hatte einen entsprechenden Gesetzentwurf bereits im September 2016 in den Bundestag eingebracht. Dieser hatte ihn jedoch bis zum Ende der letzten Wahlperiode nicht aufgegriffen. (ree/dpa)

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Eine ganz wichtige Meldung, aber leider eben noch keine Vollzugsmeldung. Bis der Bundestag in dieser Sache entscheidet, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Wie immer kommt es auf die Ausgestaltung des Textes an... Hier gibt es leider sehr viele Fallstricke, daher hat es wohl auch der letzte Vorstoß nicht geschafft.

      Wir drücken allen, die das benötigen die Daumen...

      VG Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • boschinger schrieb:

      ...
      Zu den Maßnahmen gehören Verbesserungen bei der Installation von Ladestationen an privaten Kfz-Stellplätzen - hier soll zukünftig nicht mehr die Zustimmung anderer Wohnungseigentümer oder des Vermieters erforderlich sein. ...


      Da sehe ich ein Riesenproblem, insbesondere bei älteren Immobilien. Also ich hätte ein Problem damit, wenn mein Mieter mir mit seiner Wallbox, die er vielleicht mal eben so anklemmen lässt die komplette Elektrik und im schlimmsten Fall die Bude abfackelt...

      Wer haftet dann? Der Bund? Der Mieter, der plötzlich keine Bleibe mehr hat und auch keine finanziellen Mittel, denn er hat gerade eine Immobilie nachweislich abgefackelt?

      Also ich habe vor einiger Zeit noch eine Story gehört, wo bei den Nachbarn eines Kumpels ein "Elektriker" etwas repariert hat und anschließend die ganze Anlage erst nur etwas gesummt und danach einfach nur noch gebrannt hat...
      Nun brauchen sie ein neues Haus...
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Schon klar, wenn du, wie oben erwähnt, nur nicht so einen "Spezialisten" erwischt...

      Besser fände ich es trotzdem, wenn der Vermieter ein Mitspracherecht hätte. Denn evtl. muss ja an den Hausanschlüssen etwas gemacht werden und dann ist wieder die Frage, ob dafür wirklich der Mieter aufkommen will, da es ja eigentlich Sache des Vermieters wäre. Aber da können wir uns jetzt tot diskutieren, bis endlich das Papier und der endgültige Text raus ist.
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Also prinzipiell ist es ne super Sache, es kann einfach nicht sein, dass eine Wallbox oder ein CEE Anschluss von der Eigentümergemeinschaft nicht erlaubt wird weil ein einzelner Eigentürmer (der dann meist nichtmal im Haus wohnt) mal irgendwo gehört hat, so ein e-Auto könnte beim Laden abbrennen... :rolleyes:

      Aber ich hab da allerdings auch Bedenken, wenn ich da an Zählplätze aus den 50igern und 60igern denke, mit ihren Wechselstormzählern die meist jetzt schon am Limit laufen.
      Und nun kommt der Mieter und hängt seine 22kW Wallbox mit einer Phase da auch noch drauf.... nicht sooo geil
      Verboten wäre das zwar, gemacht wird das aber trotzdem.
      Von nem Elektriker denke ich eher weniger, sind dann meist Heimwerker.
    • Vielleicht sollte in der Diskussion etwas differenziert werden zwischen vermietetem Ein/Zweifamilienhaus und einer Wohnanlage als WEG.
      Bei einer WEG ist einfach das WEG Gesetz der Hemmschuh und hier setzt die Bundesratsinitiative an.

      Da bei der "Ladestation an privaten Stellplätzen" gleich mehrere Gesetze greifen WEG Gesetz, Mietergesetz und nicht zu vergessen das Grundgesetz "Schutz des Eigentums" ist die vom Bundesrat skizzierte Alternative eine verpflichtende installation von Ladesäulen an allen privaten Stellplätzen........

      Vorgänge 2017 e-Mobilität

      Zur Drucksache aus 2016
      Vorgang 2016
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Und wie schon öfters erwähnt, an der elektrischen Anlage dürfen nur vom Netzbetreiber zugelassene Fachbetriebe arbeiten.
      Die müssen logischer Weise entsprechend versichert sein.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • :klugorange: Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt und kann zur fristlosen Kündigung führen :s05: .
      Sollte jemals tatsächlich an allen Parkplätzen einer Überbauung Ladestationen vorgeschrieben werden, hat der Elektriker zwar mehr Arbeit, muss aber dem Kunden erklären, weshalb die Überbauung jetzt teurer ist, als die Identische daneben vor 5 Jahren. :grumble:
      In Ibach (Kanton Schwyz) hat es eine neue Überbauung mit mehreren Ladestationen (gesehen auf swisscharge.webapp.virtaglobal.com/ ) da ich mir beim Anbieter und den anzahlen sowie den Leistungen der Anschlüsse nicht sicher bin, habe ich die noch nicht ins GE hochgeladen. Ich hoffe, die Idee setzt sich in allen Überbauungen durch.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      :klugorange: Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt und kann zur fristlosen Kündigung führen :s05: .
      Sollte jemals tatsächlich an allen Parkplätzen einer Überbauung Ladestationen vorgeschrieben werden, hat der Elektriker zwar mehr Arbeit, muss aber dem Kunden erklären, weshalb die Überbauung jetzt teurer ist, als die Identische daneben vor 5 Jahren. :grumble:
      In Ibach (Kanton Schwyz) hat es eine neue Überbauung mit mehreren Ladestationen (gesehen auf swisscharge.webapp.virtaglobal.com/ ) da ich mir beim Anbieter und den anzahlen sowie den Leistungen der Anschlüsse nicht sicher bin, habe ich die noch nicht ins GE hochgeladen. Ich hoffe, die Idee setzt sich in allen Überbauungen durch.
      Hallo Adi - das ist mein nächstes Projekt nach der CCS Säule! Ich sinniere an variablen Ladestationen welche am Parkplatz des zu ladenden Fahrzeugs angeschlossen werden könnte und dann auf den Zähler des Parkplatzbesitzers lädt. Hat den Vorteil, dass man die Menge der Ladestationen der Verfügbaren Stromkapazität im Haus anpassen kann. Aber das Projekt hat trotzdem einige Fussangeln! :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: