Dienstreise Hamburg - Berlin, Schneller als mit der Bahn (DB)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dienstreise Hamburg - Berlin, Schneller als mit der Bahn (DB)

      Als Wissenschaftler muss man ja immer dorthin, wo die schönen, teuren, schweren Geräte stehen. :D

      So ging es für meinen Chef und mich am 2.8.2019 nach Berlin-Buch. Aus terminlichen Gründen konnten wir nicht zusammen fahren, sodass er den Zug nahm und ich mit dem e-Golf fuhr.

      Start war für meinen Stromtrooper und mich 7:00 Uhr an meiner Wohnung im Hamburger Westen. Mein Chef startete ca. 9 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof.

      Mein Start war so gewählt um den morgendlichen Stau in Hamburg zu umgehen. Das klappte perfekt, kein Stau weit und breit. Als ersten Ladestopp habe ich den EWE Schnelllader am Autohof in Neustadt-Glewe ausgewählt. Dort die Zeit ein wenig aus den Augen verloren, da Frühstück und E-Mails eine sehr umfassende Ladeweilenbeschäftigung waren. So war der SoC von 30% auf 92% gestiegen. Weiter geht's. Nächstes Ziel: Berlin. Da ich am Ziel nicht laden konnte (bzw. nicht 100 Leute wegen einer Steckdose fragen wollte) musste ich noch einen weiteren Ladestopp planen.

      Trotz der Baustellenkaskade auf der A24 und A10 kam ich ohne Stau oder andere Probleme durch, sodass ich gegen 11 Uhr kurz vorm Ziel war. So steuerte ich Oberkrämer bei Berlin an, leinte den e-Golf am Schnelllader an (SoC: 35%). Da ich nun deutlich eher als angenommen in Berlin ankommen würde vereinbarte ich mit dem Kollegen vor Ort noch ein Mittagessen und arbeitete während der Ladepause ein wenig, sodass der Akku vom Stromtrooper schon wieder fast voll war.
      Unterdessen kam eine Nachricht vom Chef, dass er später kommen würde. Der ICE stehe defekt irgendwo in Mecklenburg. :pardon: Also knapp 5h mit dem e-Golf vs. 6h mit der Deutschen Bahn. Statt 13 Uhr geplanter Ankunft wurde es erst 15:30 Uhr.

      Nach getaner Arbeit (kurz nach 21 Uhr) ging es dann auf den Rückweg. Chef mit dem Zug (Ticket war ja schon gebucht), ich wieder mit der Ladestrategie vom Hinweg. In Oberkrämer nochmal fast voll laden (10 Minuten) und dann Neustadt-Glewe.

      In Oberkrämer traf ich dann auf zwei auffällig folierte BMWs, :search: siehe Bilder. Einer davon war schon fast eingehüllt und auf einem LKW verladen. Mit dem anderen sind dann 5 Personen in Richtung Berlin weitergefahren.

      Nach 10 Minuten war der Akku fast voll und ich hatte genug Reserve, falls der Lader in Neustadt belegt gewesen wäre.

      Hat aber alles gut geklappt. Auch war bei keiner Ladung ein Rapidgate festzustellen. Die Akkutemperatur war nach der letzten Ladung 37°C.

      Mit 60km Rest bin ich dann nachts um 1Uhr wieder an meiner Wohnung angekommen. Mein Chef, der 3km weiter wohnt war nicht schneller. Er war auch erst kurz nach 1 Uhr zu Hause.

      Fazit: 102,6kWh (inkl. Ladeverluste) auf 619km. Zeit inkl. Ladepausen: 9h für Hin- und Rückfahrt. Hätte die Bahn nicht ähnlich viele Baustellen wie die Autobahn wäre das Ergebnis sicher zugunsten des Zuges ausgefallen, so gewann der e-Golf aber deutlich. Kosten: 2€ Frühstück, 5€ Mittagessen, 1,50€ Snack in der Nacht. Alle Ladungen waren über die Ladeflatrate abgedeckt.
      Bilder
      • IMG_20190802_212728.jpg

        148,54 kB, 800×450, 94 mal angesehen
      • IMG_20190802_212803.jpg

        130,05 kB, 800×450, 44 mal angesehen
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      In Oberkrämer traf ich dann auf zwei auffällig folierte BMWs, siehe Bilder. Einer davon war schon fast eingehüllt und auf einem LKW verladen. Mit dem anderen sind dann 5 Personen in Richtung Berlin weitergefahren.
      Hallo Tobias,

      könnte die Versuchsträger für den neuen i4 gewesen sein, ist mir heute hier in diesem Artikel aufgefallen: heise.de/autos/artikel/BMW-Ers…iew=bildergalerie&bild=12

      Gruß Christian
    • Hallo,

      gestern ging es das erste mal elektrisch nach Berlin, ich bin nicht gefahren aber das Auto :)

      Start in Winsen mit vollen Akku.
      Auf der Autobahn ACC bei 120km/h eingestellt.
      Erster Ladestop auf der Raststätte Prignitz West mit 10km Restreichweite, dort gibt es nur einen CCS Lader, der war gerade von einem weiteren E-Golf belegt, daher erst mal 16 Minuten (1,8kWh) an AC geladen.
      Als der andere E-Golf los fuhr umgestöpselt auf CCS
      Da es eh schon recht spät war wurde der Wagen vollgeladen damit am nächsten Tag genug Restreichweite vorhanden ist und um nicht nochmal laden zu müssen.
      CCS-Ladung: 50 Minuten und 26,7kWh

      In Berlin dann mit 95km Restreichweite angekommen, Durchschnittsverbrauch 15,3kWh/100km.

      Fazit: wäre der CCS gleich frei gewesen wäre die Fahrt perfekt gelaufen.
      Wenn ich die selbe Strecke fahre werde ich lieber in Neustadt Glewe laden da es dort mehrere CCS-Lader gibt.

      Erstaunlich das es an der Raststätte Linumer Bruch keinen Lader gibt :(
      Dort kann man wenigstens immer was zu Essen bekommen auch zu später Stunde.
      An der Raststätte Prignitz West gab es so gut wie nichts mehr leckeres zu Essen, war bei Ankunft knapp nach 20:00
      Autohof Herzsprung hat wohl nur Tesla SuperCharger :(

      Mittwoch Abend geht es wieder retour.


      Gruß Christian
    • Mimikri schrieb:

      tstr schrieb:

      Nah dran, iX3
      Ist das wieder so ein halbgares "E"-Auto wie der i8 oder vollelektrisch?
      Vollelektrisch, 440km WLTP Heckantrieb. Weltpremiere heute um 10:00. Aber ja - umgebauter Verbrenner. Und ich bin froh drum, wenn der iX3 dann die gewohnte BMW Innenraumqualitäten hat. ;)

      E-Wiesel schrieb:

      Fazit: wäre der CCS gleich frei gewesen wäre die Fahrt perfekt gelaufen.

      Wenn ich die selbe Strecke fahre werde ich lieber in Neustadt Glewe laden da es dort mehrere CCS-Lader gibt.
      Fahre ja wenig Langstrecke mit dem eGolf. Aber wenn, dann sind mehrere CCS-Lader je Zwischenstop Pflicht. Ich fahre dann zumeist über Ionity-Ladeplätze (mehrere CCS, Verfügbarkeit eigentlich gesichert).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • E-Wiesel schrieb:

      An der Raststätte Prignitz West gab es so gut wie nichts mehr leckeres zu Essen, war bei Ankunft knapp nach 20:00
      Autohof Herzsprung hat wohl nur Tesla SuperCharger :(

      Mittwoch Abend geht es wieder retour.


      Gruß Christian
      Hallo Christian,

      Das ist ja wie zu DDR-Zeiten. Da habe ich morgens um 5:45 auf dem Weg von Braunschweig nach Berlin mit dem Motorrad nur eine Suppe an der Raste bekommen. Mit Ei-Einlage. Nur war das Eiweiß noch klar, weil die Suppe nicht heiß genug war...

      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stromer G7 ()

    • Hallo,

      Rücktour gestern Abend, ein Ladestop in Neustadt-Glewe
      32 Minuten, für 22,7kWh an CCS

      Hintour: 286km, bei 86km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 15,3kWh/100km
      Retour: 303km, bei 76km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 14,4kWh/100km

      Fazit hat alles gut geklappt, bis auf den ersten Ladestop bei der Hintour, hier wird nächstes mal einfach woanders geladen wo mehrere CCS-Lader sind.

      Gruß Christian
    • Hallo,

      heute war die harte Tour dran mit dem E-Golf. :huh: (Strecke Winsen-Berlin)
      Mußte spontan nach Berlin und wieder retour. Für die Fahrt konnte ich leider nicht unseren neuen 3er nehmen.

      Am Vortag den E-Golf auf 100% geladen.

      Heute Nacht gegen 03:00 los max. Tempo 110-120, wollte diesmal bis Herzsprung kommen, ist mir auch gelungen Lüftung und Klima waren meist aus.
      In Herzsprung mit Schildkröte und 9km Restreichweite angekommen, geladen am Shell Recharger. Gibt 4 Stück davon.



      Diesmal das erste mal die Kaffeetasse im Display gezeigt bekommen, dem bin ich natürlich sofort nachgekommen. :)

      27,4kWh in 52 Minuten geladen, wollte mit genug Restreichweite in Berlin ankommen da es auf meiner Route in Berlin kaum Schnelllader gibt und auch dort wo ich war es keine Möglichkeit gab den Wagen an AC zu hängen.

      In Berlin dann zum zweiten Nachladen, es war nun schon deutlich wärmer.
      14,1kWh in 29Minuten an einem Trippelcharger.

      Rücktour dann gegen Mittags bei angenehmen 32-35 Grad, hier kam ich bis Neustadt Gleve, wieder mit Schildkröte und 7 km Restreichweite, geladen dann am Trippelcharger musste nun ca. 150km auf dem Tacho haben um sicher nach Hause zu kommen und ohne Klima wollte ich mir das nicht antun.

      Rapid-Gate leider: in einer Stunde genau 21kWh geladen. Das war schon ganz schön anstrengend in der Wärme.

      Insgesamt waren es 616km in 8 Stunden und 23 Minuten laut VW We Connect App, Durchschnittstverbrauch lag bei 13,5kWh/100km bei 73km/h im Schnitt.
      Also schon ganz schön zäh, nächstes mal werde ich den Termin so legen das ich mit dem 3er fahre, d.h. einmal Laden und deutlich höheres Durchschnittstempo. :D

      In Herzsprung werden die Ladestationen für Tesla derzeit erweitert. :thumbup:



      Gruß Christian

      P.S.: 2 1/2 Stunde nur fürs Laden ist schon etwas viel, macht dann nicht mehr soviel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()

    • Habe heute einen Zeitungsartikel gelesen von einer ID.3 Tour von Berlin nach Dänemark.
      Titel: Eine haarsträubende Reise durchs Land.
      Ich werde versuchen den Artikel noch zu verlinken.
      Aber erstmal vor Wut :puke: :puke: :puke:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015