5-Pässefahrt ;-) (4 Tage, 3 Übernachtungen, 730 km, 14.100 Hm, Hmax 2544 m)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...und für Österreich brauche ich nur einen grünen Edding! :rofl: Aber Jungs ihr solltet mich doch kennen, ich mache mir auf Langstrecke auch keine Gedanken ob es an CCS für Lau ist oder 23 oder 54 Cents kostet - auch mit den Ordnungskräften an den e-Parkplätzen werde ich mich einigen und ansonsten bezahle ich auch die Knöllchen.

      Ich freue mich einfach, dass ich unterwegs bin und damit der Umwelt und meinen Mitmenschen nicht allzu grossen Schaden zufüge. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das ist zwar alles schon ziemlich offtopic, aber es würde mich nun doch sehr interessieren, ob das E in unserem Kennzeichen in AT, I oder CH als Ausweis für ein E-Auto und damit verbundene Sonderprivilegien gilt und, falls nicht, welche Plaketten man wo zu welchem Preis erwerben kann (analog zur blauen E-Plakette für D).
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Norbert du bist Journalist - mach doch einmal einen sauberen Artikel zum Thema und lass ihn uns zukommen dann sind wir alle orientiert und können uns die Recherche sparen. ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Das ist zwar alles schon ziemlich offtopic, aber es würde mich nun doch sehr interessieren, ob das E in unserem Kennzeichen in AT, I oder CH als Ausweis für ein E-Auto und damit verbundene Sonderprivilegien gilt und, falls nicht, welche Plaketten man wo zu welchem Preis erwerben kann (analog zur blauen E-Plakette für D).
      Hallo Norbert,

      das Deutsche "E" Kennzeichen verstehe ich ohnehin nicht, weil es auch für Plug-In Hybride gilt. Warum sollen die irgendwelche Privilegien haben?

      In Österreich gibt's nur das grüne Stromkennzeichen, das bekommen nur reine Batterie-Elektrofahrzeuge, reine Wasserstofffahrzeuge á la Mirai, und unsere Strom-Busse mit Oberleitung und Notfahr-Batterie.

      Wer es anders haben möchte, wird klagen müssen - was ich total befürworte, weil hier auch mal eine länderüberschreitende Regelung und auch Rechtssicherheit her muss.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Das ist zwar alles schon ziemlich offtopic, aber es würde mich nun doch sehr interessieren, ob das E in unserem Kennzeichen in AT, I oder CH als Ausweis für ein E-Auto und damit verbundene Sonderprivilegien gilt und, falls nicht, welche Plaketten man wo zu welchem Preis erwerben kann (analog zur blauen E-Plakette für D).
      Falls du in CH Privilegien findest, lass es mich bitte wissen. :stick:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Und womit kann ich mich in Österreich als reines Elektrofahrzeug ausweisen?
      Rechtlich bindend: Ich denke gar nicht.

      Ich habe mich auch schon gefragt, was passiert, wenn mit meinem Strom-Kennzeichen in DE in die Umweltzone ohne grüne Plakette reinfahre. Hab ich ein Problem oder nicht?
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Diese Regelung ( siehe unten) ist auch ziemlich daneben. Jeder macht sein Ding. Irgendwie scheint es das niemand an einer einheitlicher Regelung in der EU ein entsprechendes Interesse hat. Brüssel will doch sonst auch alles regulieren. Bei diesem Thema wohl nicht :thumbdown:

      Statt Tempo 100 dürfen Elektrofahrzeuge auf vielen Straßen in Österreich in Zukunft Tempo 130 fahren. Dabei gelte diese Regel vor allem für Streckenabschnitte, die durch besonders abgasbelastete Gebiete in Österreich führen, so die Mitteilung des zuständigen Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT).
      Fahrzeuge mit einem Kennzeichen mit grüner Schrift profitieren von dieser Ausnahme. Eben diese Kennzeichen gibt es seit April 2017 für reine Elektroautos. Alternativ kann ein Halter sein E-Auto auch mit einem Kennzeichen mit schwarzer Schrift zulassen – ähnlich wie bei dem deutschen E-Kennzeichen. Deutsch auf Österreichs Autobahnen profitieren von der Ausnahmeregelung nicht, mangels des grünen Kennzeichens.

      elektroauto-news.net/2019/oest…imit-autobahn-aufgehoben/

      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • dirk schrieb:

      Deutsch auf Österreichs Autobahnen profitieren von der Ausnahmeregelung nicht
      Was ist eigentlich mit der, im Zusammenhang mit der gescheiterten Autobahn-Maut, viel zitierten "Benachteiligung ausländischer Fahrer/innen"? Das ist doch auch eine "Benachteiligung"? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      dirk schrieb:

      Deutsch auf Österreichs Autobahnen profitieren von der Ausnahmeregelung nicht
      Was ist eigentlich mit der, im Zusammenhang mit der gescheiterten Autobahn-Maut, viel zitierten "Benachteiligung ausländischer Fahrer/innen"? Das ist doch auch eine "Benachteiligung"? ?(
      Hallo Jürgen,

      ja, ist es.

      Aber in Wirklichkeit ist sowieso nur eine Mogelpackung, weil Du eh die 130 km/h wegen dem vielen 100 km/h Verbrenner-Verkehr nicht fahren KANNST, und Du außerdem - im Vergleich zu der Deutschen Mautthematik - keinen finanziellen Vorteil für eine bestimmte Personengruppe hast.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • So, die Fahrt rückt näher, mal wieder zurück zum Thema ...

      Gestern habe ich mich mal etwas genauer um die Ladesäulen gekümmert und habe folgendes Problem:

      wenn ich in der NextPlug App (z.B.) nach "Umbrailpass" (Schweiz/Italien) suche, finde ich eine Schnellladesäule in Prad am Stilfserjoch. Wenn ich dann den Link zu goingelectric, also die Details anschaue, wird dort als mögliche Ladekarte u.a.: EinfachStromLaden, EnBW mob+ und Getcharge (Telekom) ...

      Nun schaue ich in allen drei Apps (ESL, EnBW mob+/ADAC und Getcharge) nach und finde in keiner der 3 Apps eine Ladesäule in Prad am Stilfserjoch. Hat jemand Erfahrung: kann ich dort mit den 3 Karten laden? Taucht die Säule in den Apps nicht auf weil ich nicht mit App laden kann, sondern nur mit Karte? Was ist das Problem?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das Problem bei der Anzeige von GE ist, dass die Karten automatisch "vorgeschlagen" werden.
      Überprüft hat das ganz selten mal jemand.
      Was steht denn im Ladelog ?

      Edit:
      Meinst du : Kreuzweg 3 in 39026 Prad am Stilfserjoch
      23.07.2019 - erfolgreich
      Hyundai Kona Elektro 64 kWh: #116192 Combo Typ 2 (CCS) EU - 70 kW
      Mit evway-App07.06.2019 - erfolgreich
      EinfachStromLaden
      Hyundai Kona Elektro 64 kWh: #116192 Combo Typ 2 (CCS) EU - 78 kW
      04.06.2019 - erfolgreich
      EinfachStromLaden
      Nissan Leaf 24 kWh: #116191 CHAdeMO - 50 kW
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Adi schrieb:

      Bei mir war in der ESL App zuerst auch nichts vorhanden, als ich alle Filter zurückgesetzt habe war sie plötzlich vorhanden.
      Das war die Lösung! Völlig unverständlich allerdings, weil ich die Filer so gesetzt hatte, daß die Säule gefunden hätte werden müssen. Da ist m.E. noch ein Bug in der Filter-Implementierung.

      -Bernhard- schrieb:

      Meinst du : Kreuzweg 3 in 39026 Prad am Stilfserjoch
      Ja genau. In der ESL App wird die Säule nach Adis Tipp ja jetzt angezeigt, aber: in der EnBW App wird die "nur" angezeigt, wenn ich die Checkbox "Zeige nur Ladestationen, an denen mit mobility+ geladen werden kann" ausmache. Ich schaue mir gleich das Ladelog genauer an, ob da jemand mit mobility+ geladen hat, ansonsten wäre das ein Fehler in der goingelectric DB.

      Danke für die Hinweise! :thumbup:

      Für mobility+ finde ich keine Einträge...ist also nicht klar ob man damit laden kann...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ineressant finde ich ja, dass die im GE als 150kW gelistet wird und bei be.energished als 75kW...
      Bilder
      • Screenshot_20190811-094229_beENERGISED Community.jpg

        36,04 kB, 291×600, 0 mal angesehen
      • Screenshot_20190811-092214_EinfachStromLaden.jpg

        30,48 kB, 291×600, 1 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Moin!

      Ich würde in jedem Fall bei Planung ins Ladelog schauen! In den Alpen hatte ich einen Lader der aufgrund einer Großbaustelle nicht erreichbar war. Der war nicht als außer Betrieb gekennzeichnet. Wenn Du mit 20 km Rest noch den Berg rauf musst und den Ersatzlader suchst, macht das schlechte Laune!

      Bergauf kannst Du Reichweiten im Sekundentakt mitzählen! Da bekommt der Begriff "über den Berg sein" eine neue Bedeutung ;)

      Plane auch immer mal Baustellenumleitung ein, die das VW Navi trotz online Update nicht kennt!

      Im übrigen war auch ein A 9 Lader zwar in der Detailansicht offline aber nicht im GE Routenplaner!
      Den habe ich dann geuchtcie ein Blöder...

      Und denk an die längeren Ladezeiten wenn der Akku warm ist...

      Viel Spaß!!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Moin!

      Ich würde in jedem Fall bei Planung ins Ladelog schauen! In den Alpen hatte ich einen Lader der aufgrund einer Großbaustelle nicht erreichbar war. Der war nicht als außer Betrieb gekennzeichnet. Wenn Du mit 20 km Rest noch den Berg rauf musst und den Ersatzlader suchst, macht das schlechte Laune!

      Bergauf kannst Du Reichweiten im Sekundentakt mitzählen! Da bekommt der Begriff "über den Berg sein" eine neue Bedeutung ;)

      Plane auch immer mal Baustellenumleitung ein, die das VW Navi trotz online Update nicht kennt!

      Im übrigen war auch ein A 9 Lader zwar in der Detailansicht offline aber nicht im GE Routenplaner!
      Den habe ich dann geuchtcie ein Blöder...

      Und denk an die längeren Ladezeiten wenn der Akku warm ist...

      Viel Spaß!!
      Hallo,

      das mit dem Ladelog ist ja auch so eine Sache. Ich habe mir angewohnt, mich da auf meinen Reisen nun auch regelmäßig einzutragen.

      Im April 2019 habe ich die EnBW Säule beim Ravensburger Spieleland nicht zum Laufen bekommen, der Fehler stand bis gestern im Ladelog bei GE. Gestern hat's mit der ESL App geklappt. Die Säule ist zwar offenbar nicht verzeichnet (nein, ich hab die Filter NICHT zurückgesetzt in der App), QR Scan ging dann aber. ESL Karte aber irgendwie nicht.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiLo ()