5-Pässefahrt ;-) (4 Tage, 3 Übernachtungen, 730 km, 14.100 Hm, Hmax 2544 m)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5-Pässefahrt ;-) (4 Tage, 3 Übernachtungen, 730 km, 14.100 Hm, Hmax 2544 m)

      Ich bin gerade dabei ein paar Tage "zur freien Verfügung" (etwa zwischen 14.8 und 23.8.) zu planen und möchte (natürlich) in's Gebirge: Pass-fahren ist angesagt! Ich brauche ein paar Tipps damit ich da nicht völlig daneben liege...

      Was ich bisher geplant habe:

      Strecke: Allensbach -> Gaiserwald (natürlich! ;) -> Warth (A) -> Arlbergpass (CH) -> Umbrailpass (CH) -> Flüelapass (CH) -> Malojapass (CH) Splügenpass (CH) -> Allensbach

      Link zum GE-Planer: goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/3661176/

      Bin gerade dabei die Ladepunkte zu bestimmen bzw. auszuloten.

      Noch offene Fragen:
      - Vorschläge bzw. Meinungen zum Streckenplan?
      - kann ich einfach losfahren und unterwegs spontan übernachten, oder ist eine Reservierung in jedem Fall zu empfehlen? Ohne Reservierung wäre ich deutlich flexibler ...
      - gibt es spezielle Empfehlungen zu Ladepunkten (evtl. "geheime" bzw. Geheim-Tipps") ?
      - fahre solo, will jemand mit?
      - ---

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wenn Du den Umbrailpass hochfährst, dann das Stilfser Joch runter rekuperieren und durch den Vinschgau nach St. Leonhard i. Passeiertal. Dort hättest Du die Möglichkeit in Gomion auf dem Niedersteinhof zu übernachten und von mir herzliche Grüße zu bestellen. Aber unbedingt vorher abklären, ob die was frei haben. Der ist im GE sogar als offizieller Ladepunkt verzeichnet und Du hättest die Möglichkeit entweder den Jaufenpass und den Brenner oder das Timmelsjoch und den Fernpass zu integrieren. Oder doch lieber durch's Inntal zur Silvretta?
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Da hat es viele Österreicherpässe. Sind die alle kostenlos zu befahren oder übersteigt die Mautgebühr die CHFr. 40.- der Schweizer Autobahnvignette? :whistling:
      Gibt es eigentlich für BEV vergünstigungen bei der Österreicher Maut?

      Als ich vor einigen Jahren (bevor mobiles Internet zur Tagesordnung gehörte) eine Südtiroler-Tour mit dem Motorrad machte, bin ich ohne Voranmeldungen drauflosgefahren und am Abend erschöpft vor verschlossenen Türen meines Wunschhotels gestanden. :dash: Die hatten Betriebsferien.
      Zum Glück kam per Zufall der Geschäftsführer raus und hat für mich eine Übernachtung bei Privatleuten mit Fremdenzimmer im Ort organisiert inkl. Garagenplatz für mein "Pferdchen" (es gab an diesem Abend ein echtes Alpengewitter). :hail:
      In diesem Sinne, informiere dich zumindest zum Vorherein, ob die Wunschhotels geöffnet haben (bei manchen sieht man im Internet sogar was für Zimmer noch frei sind).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Roland333 schrieb:

      Hallo Jürgen
      Fahr doch in Mals weiter nach Prad, die SS38 zum Stilfser Joch und dann die 3,3 km weiter zum Umbrailpass.
      So mußt du die Strecke Santa Maria-Umbrailpass nicht 2 mal fahren
      Prima, danke für den Tipp. Habe das schon mal geändert: goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/3662378/

      Die Frage wäre noch: wie rum am besten? ... Umbrail hoch und Stilfser Joch runter oder umgekehrt ... momentan favorisiere ich Stilfser Joch rauf und den Umbrail runter also den ganzen Trip im Uhrzeigersinn ... :hmm:

      ride the lightning schrieb:

      Wenn Du den Umbrailpass hochfährst, dann das Stilfser Joch runter rekuperieren und durch den Vinschgau nach St. Leonhard i. Passeiertal. Dort hättest Du die Möglichkeit in Gomion auf dem Niedersteinhof zu übernachten und von mir herzliche Grüße zu bestellen.
      Danke für den Tipp. Ich habe das schon mal für die nächste Tour (mehr Österreich) vorgemerkt. Diesmal wollte ich nicht noch zu viel "draufpacken": es sind ja jetzt schon (s.o.) 737 km und 13408 Hm.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Jürgen,

      Würde glatt mitkommen, aber habe keinen Urlaub mehr!

      Denk dran: Akku heiß, Arsch ab!

      Also Treib es nicht zu bunt und pass auf die Pedaltreter auf!

      Stilfser Joch solltest Du mitnehmen. Würde die Pässe vorher nochmal bei Google Earth checken. So mancher ist mit dem Krad Top aber fürs Auto eher ne Qual. Aus alten Erfahrungen: Grad in Österreich ist derzeit vieles zu! Also kalkulier nicht zu knapp. Ich stand letzte Woche auch mit 20 KM Rest vor ner inaktiven Säule wo ein Zettel dran hing, die oben am Skilift geht. Berghoch siehst Du dann die Kilometer im sekundentakt purzeln. Würde mir vielleicht Ziele mit aktiver Ladestation über Nacht suchen und die Ladeleistung reduzieren, freut sich der Akku.

      Und plane Dir immer 15 km Umleitungspuffer ein. Hatte ich auch trotz online-Navi , Straße zu, rechts rum oder umdrehen...

      Viel, viel Spaß! Wenn Du Langeweile hast, wir folgen Dir hier gern im Forum
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Adi schrieb:

      ...
      Gibt es eigentlich für BEV vergünstigungen bei der Österreicher Maut?
      ...
      Es gibt keine Vergünstigung bei der Autobahn-Vignette. Aber z.B. die Maut der Grossglockner Hochalpenstrasse war letztes Jahr um die 10 EUR günstiger für Elektroautos.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • e-Golf_Ungarn schrieb:

      Aber z.B. die Maut der Grossglockner Hochalpenstrasse war letztes Jahr um die 10 EUR günstiger für Elektroautos.
      Die muß ich unbedingt auch mal wieder fahren: Jugenderinnerungen! :rolleyes:
      Neulich war ich am Silvretta-Stausee: auch für Elektrofahrzeuge der vollen Preis. :s24:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Grammatik

    • Adi schrieb:

      Vielleicht musst du beim nächsten Mal explizit nach vergünstigung fragen.
      An der Maut-Stelle (das kleine Häuschen in der Mitte der Straße) hatte ich explizit gefragt und die Dame sagte mir, selbst nach mehrmaligem Nachfragen, es gebe für Elektrofahrzeuge keine Vergünstigung(en) für die Silvretta-Pass/Hochalpenstraße. :(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • 5-Pässefahrt ;-) (4 Tage, 3 Übernachtungen, 730 km, 14.100 Hm, Hmax 2544 m)

      Mimikri schrieb:

      Adi schrieb:

      Vielleicht musst du beim nächsten Mal explizit nach vergünstigung fragen.
      An der Maut-Stelle (das kleine Häuschen in der Mitte der Straße) hatte ich explizit gefragt und die Dame sagte mir, selbst nach mehrmaligem Nachfragen, es gebe für Elektrofahrzeuge keine Vergünstigung(en) für die Silvretta-Pass/Hochalpenstraße. :(

      Mal blöd gefragt: Warum sollte es eine Vergünstigung geben ?

      Für die Strasse (für deren Erhalt die Maut da ist) ist es egal, ob ein eFahrzeug oder Verbrenner drüber fährt.

      Und für den Umweltschutz sollte wohl eher gar keiner drüber fahren ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Adi schrieb:

      Jürgen, dir fehlt im Gegensatz zu Istvan das grüne Kennzeichen. :s05:
      Vielleicht musst du beim nächsten Mal explizit nach vergünstigung fragen.
      Hallo,

      bis auf die Vergünstigung bei der Grossglockner Hochalpenstraße ist mir keine Mautvergünstigung für BEVs bekannt - schon gar nicht bei der ASFINAG.

      Achtung: Seit 1.7. gilt für ÖSTERREICHISCHE 0g CO2 Fahrzeuge mit Stromkennzeichen (weißes Kennzeichen mit grüner Schrift) die IG-L Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mehr, wenn dies vor der Beschränkung durch ein entsprechendes Hinweisschuld kund gemacht wurde.

      Siehe:

      bmnt.gv.at/umwelt/luft-laerm-v…-und-Schnellstra-en-.html
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Adi schrieb:

      Jürgen, dir fehlt im Gegensatz zu Istvan das grüne Kennzeichen. :s05:
      Vielleicht musst du beim nächsten Mal explizit nach vergünstigung fragen.
      Hallo,
      bis auf die Vergünstigung bei der Grossglockner Hochalpenstraße ist mir keine Mautvergünstigung für BEVs bekannt - schon gar nicht bei der ASFINAG.

      Achtung: Seit 1.7. gilt für ÖSTERREICHISCHE 0g CO2 Fahrzeuge mit Stromkennzeichen (weißes Kennzeichen mit grüner Schrift) die IG-L Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mehr, wenn dies vor der Beschränkung durch ein entsprechendes Hinweisschuld kund gemacht wurde.

      Siehe:

      bmnt.gv.at/umwelt/luft-laerm-v…-und-Schnellstra-en-.html
      Und was passiert mit einem deutschen BEV und E-Kennzeichen? Da schreit doch bestimmt bald jemand "Diskriminierung!" ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      LiLo schrieb:

      Adi schrieb:

      Jürgen, dir fehlt im Gegensatz zu Istvan das grüne Kennzeichen. :s05:
      Vielleicht musst du beim nächsten Mal explizit nach vergünstigung fragen.
      Hallo,bis auf die Vergünstigung bei der Grossglockner Hochalpenstraße ist mir keine Mautvergünstigung für BEVs bekannt - schon gar nicht bei der ASFINAG.

      Achtung: Seit 1.7. gilt für ÖSTERREICHISCHE 0g CO2 Fahrzeuge mit Stromkennzeichen (weißes Kennzeichen mit grüner Schrift) die IG-L Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mehr, wenn dies vor der Beschränkung durch ein entsprechendes Hinweisschuld kund gemacht wurde.

      Siehe:

      bmnt.gv.at/umwelt/luft-laerm-v…-und-Schnellstra-en-.html
      Und was passiert mit einem deutschen BEV und E-Kennzeichen? Da schreit doch bestimmt bald jemand "Diskriminierung!" ;)
      Hallo, mit Deinem deutschen "E" Kennzeichen zahlst. Das ist ja am Schild genau definiert.

      Text:
      2. Sie kann nur von Fahrzeugen in Anspruch genommen werden, die über eine Kennzeichentafel mit grüner Schrift gemäß § 49 Abs. 4 Z 5 KFG 1967 i.d.g.F. verfügen.

      Bei Tafeln für
      a) Farbe des Grundes der Tafeln
      b) Farbe der Schriftzeichen
      1. Kraftwagen, Motorräder, Motorräder mit Beiwagen, Motordreiräder und Anhänger, vorbehaltlich der Z 3 und 4
      weiß
      schwarz
      2. Motorfahrräder, vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge sowie für Anhänger gemäß Abs. 3
      rot
      weiß
      3. vorübergehend zugelassene Fahrzeuge sowie für Probefahrtkennzeichen
      blau
      weiß
      4. Überstellungskennzeichen
      grün
      weiß
      5. Kraftfahrzeuge der Klasse L, M1, M2, M3, N1, N2 und N3 jeweils mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff- Brennstoffzellenantrieb
      weiß
      grün



      Und ja, ich bin voll dafür, dass gegen die IG-L Regelung geklagt wird. Die ist erstens völlig sinnlos und zweitens diskriminierend.

      Ich möchte mich hier gerne zur Beschäftigungstherapie 2 mal täglich blitzen lassen. Geht aber gar nicht, weil die Überholspur laufend von lahmen Verbrennern vor dem Radarkasten blockiert wird.

      Ich wäre ja dafür, dass mal 20 qualifizierte E-Fahrzeuge im Konvoi um die A1 Radarlage Asten mit 130 km/h im Kreis fahren, bis die Lampen durchgebrannt oder die Akkus leer sind. Die ganze IG-L Ausnahme Maßnahme ist völlig schwachsinnig, für den konstanten Verkehrsfluss NULL förderlich. Populistische FPÖ Maßnahme halt.

      Ich bin für 120 km/h auf Autobahnen für alle, IG-L weg, mit strengen Strafen für Temposünder, ganz nach Schweizer Vorbild.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Die ist erstens völlig sinnlos und zweitens diskriminierend
      Die selbe Sachlage habe ich doch auch schon angesprochen - was passiert, wenn ich mit dem Schweizer Kennzeichen und meinem e-Golf auf einem deutschen Parkplatz stehe auf welchem ein deutsches E-Kennzeichen verlangt wird. Die Meinung im Forum war damals, dass es auf das deutsche E-Kennzeichen ankomme und nicht auf die Art des Antriebs! Ich fand das damals auch diskriminierend bin aber bei den Kollegen nicht auf Gegenliebe gestossen...

      Wie soll ich jetzt das verstehen? Könnte man das nicht einheitlich im ganzen Schengenraum regeln? :hmm:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo Rene,

      das sollte wohl zumindest in der EU einheitlich sein. Aber wieviel Sachwissen kann man von einem Wachorgan erwarten?

      Zero. Meiner Meinung nach. Das muss deppensicher sein.

      Wenn wo steht, der braucht ein deutsches Kennzeichen mit "E" am Ende, dann ist das so. Punkt. Der Rechtstext ist die große Frage....nicht der Hausverstand.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • "E-Kennzeichen" MÜSSEN gegenseitig anerkannt werden innerhalb der EU - bei Verstoß kann jeder (erfolgreich) Beschwerde bei der Kommission einlegen, die das entsprechende Land verklagen wird. Und wer in D kein "E-Kennzeichen" an seinem nicht in D zugelassenen Fahrzeug hat, kann sich die gleichen Rechte erkaufen, indem er zu einer beliebigen Zulassungsstelle oder TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ/...-Station fährt und sich die E-Plakette kauft und ans Heck klebt. Schon hat man auch die gleichen Rechte wie diejenigen mit E-Kennzeichen.

      Spezielle E-Kennzeichen sind mir bislang aus Deutschland, Österreich, Ungarn und Norwegen (über EWR den EU-Staaten gleichgestellt) bekannt.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Was für eine Abzocke. In DE gekauft kosten die je nach Anbieter zwischen 5 und 11 Euro.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.