Abholung in der Autostadt.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abholung in der Autostadt.....

      Hallo zusammen,

      ja, tatsächlich war es am 29.07.2019 auch für uns soweit, die Abholung unseres e-Golf in der Autostadt, stand an.

      Nachdem die beste aller Ehefrauen und ich ein super Wochenende, bei bestem Wetter, in Berlin hinter uns hatten, sind wir morgens um 9:53 Uhr im Hauptstadt HBf in den ICE 371 eingestiegen
      und haben uns, nachdem wir Spandau hinter uns gelassen haben, mit 250 km/h nach Wolfsburg katapultieren lassen.
      Gesamtfahrzeit ca. 75 Min. und das ohne "Ladeweile" :)

      In Berlin fahren übrigens jede Menge e-Gölfe von "We share" rum, alle mit WE-SxxxxE Nummernschildern. Sollen 1500 Stck. sein und ich habe 3 Tage mit mir gerungen ob ich nun die We share APP
      aufs Smartphone lade oder nicht :D

      In Wolfsburg angekommen, haben wir erst einmal unser Gepäck im "VW welcome office" abgegeben und sind den kurzen Weg über den Kanal "per pedes" gegangen.
      Schon auf dem kurzen Fußmarsch bekommt man einen Eindruck über die enormen Ausmaße des Wolfsburger Werkes und der Autostadt.

      Im Werk angekommen, haben wir erst einmal die Formalitäten erledigt und wurden dringend gebeten ob wir nicht bitte unseren Übergabe - Termin vorziehen könnten?!

      Dieser war eigentlich für 17:15 Uhr geplant, wir haben uns dann auf 14.00 Uhr - 14:15 Uhr verständigt.
      Dafür mussten wir allerdings auf die geplante "Turmfahrt" verzichten, aber was tut man(n) nicht alles um 3 Stunden eher im neuen Auto zu sitzen :D

      Nach dieser schweren Entscheidung musste erst mal rasch ein Kaffee her, denn um 12:00 Uhr startete die "Werksführung"

      Das wurde von einer netten jungen Dame sehr freundlich und professionell erledigt. Aufgrund der bereits begonnenen Werksferien in Wolfsburg haben wir leider die Produktion
      nicht live sehen können, sondern nur an Schnittmodellen und per Filmvorführung.

      Das war aber sehr interessant gemacht und ich habe mal wieder einiges Neues erfahren. Die junge Dame berichtete, das in Dresden täglich 108 e-Golf "vom Band" laufen und in
      Wolfsburg wären es 120 e-Golf täglich.
      Das hat mich denn doch überrascht, ich kannte bisher nur die Zahl 72 für Dresden, die Produktionszahlen in Wolfsburg kannte ich gar nicht.

      Diese Infos gab es an "einem aufgeschnittenen e-Golf" im automobilen Themenpark.
      Am e-Golf wirkte die junge Dame nicht mehr so souverän wie bisher, ich wollte sie aber auch nicht mit zu vielen Fragen verunsichern ;)

      Alles in allem dauerte diese Führung gut eine Stunde, wir fühlten uns gut unterhalten und informiert.

      Anschließend machten wir uns auf das Außengelände zu erkunden. In der Hoffnung "unseren" e-Golf noch im Turm zu sehen, wollte meine Frau zuerst auf dem kürzesten Weg zu den Auslieferungstürmen.

      Auf dem Weg zu den Türmen liegt rechter Hand das Auslieferungsgebäude und ein kurzer Blick darauf ließ mich innehalten, was mir ein ungeduldiges "nun komm schon" einbrachte.

      Nach meiner kurzen Bemerkung das "unser" e-Golf nicht mehr im Turm ist............... sondern dort, im Auslieferungsgebäude......... sprintete meine Holde wie ein junges Mädchen
      über den gepflegten grünen Rasen hin zu dem Auto und drückte sich am Fensterglas des Gebäudes die Nase platt, herrlich !!! :love:
      (Da ich noch nicht weiß wie ich Bilder im Text einfügen kann, packe ich sie in den Anhang)

      Da Stand er nun, nuckelte an einer Steckdose und harrte der Dinge die da auf ihn zukommen würden.

      Zwischenzeitlich hatte ich mich auch am Objekt der Begierde eingefunden, allerdings bin ich durch eine kleine Tür, die die beste Ehefrau aller in der Eile übersehen hatte,
      ins Gebäude gelangt und stand bereits am Wagen ........das Gesicht meiner Frau hinter der Glasscheibe, köstlich !!! :love:

      Nach ein paar Minuten haben wir uns dann losgerissen und unsere Turmbesichtigung in Angriff genommen.

      Früher von mir belächelt und als Gag durchgewunken, sind die Türme doch sehr beeindruckend!

      Dann war es aber auch schon 13:30 Uhr und wir machten uns auf den kurzen Weg zum Auslieferungsgebäude um"endlich" unseren e-Golf in Empfang zu nehmen.

      Nachdem der Eishockey puck ( schreibt man das so ? ), Meldung machte, wurden wir von einem freundlichen Herrn begrüßt und zur Fahrzeugübergabe gebeten.

      Diese verlief insgesamt enttäuschend und wäre ich nicht durch unser Forum und einiges an Selbststudium gut vorbereitet gewesen, ich hätte wahrscheinlich am nächsten tag meinen Händler aufgesucht und um erneute Einweisung gebeten.

      Das ging wirklich gar nicht.....

      Wir haben da aber abgehakt und das Autochen auf den Neuwagenparkplatz gestellt und unsere Besichtigungstour wieder aufgenommen.

      Am längsten haben wir uns im Zeithaus aufgehalten, da stehen wirklich ein paar schöne die es sich anzuschauen lohnt!

      Gegen 17:15 Uhr haben wir uns dann auf die 230 km lange Heimfahrt begeben un obwohl nicht zwingend erforderlich, auch noch am Rastplatz Schafstrifft unsere 1. gemeinsame Ladeweile erlebt.

      Also Klappe auf, CCS in die Dose, ESL-Karte gezückt, aber.....die Ladung startete bereits, Strom gab es kostenlos.....vielen Dank an Innogy!
      von 40 % auf 80 % in 21 Miunten, Herz was willste mehr....

      Zuhause angekommen den Golf noch für die Nacht vorbereitet, angeschlossen und Abfahrzeit für den nächsten Morgen eingestellt, das war es.

      Dann noch einen Schlummertrunk mit der besten aller Ehefrauen und ein insgesamt toller Tag neigte sich dem Ende zu.....

      EDIT: Ach ja, unser e-Golf ist ein echter Wolfsburger, ist das jetzt gut oder schlecht ? ;)

      P.S.: Und wenn jemand von Euch seinen ID.3 1st nicht selbst abholen kann, so lasst es mich wissen, Zwickau ist bestimmt auch eine Reise wert :thumbsup:
      Bilder
      • eGolf_1.jpg

        135,29 kB, 800×532, 34 mal angesehen
      • k-IMG_20190729_183500.jpg

        128,81 kB, 800×600, 32 mal angesehen
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Servus Michael
      Das stimmt fast alles mit unseren Erlebnissen überein. Wir hatten einen Tag vor der Übergabe verzweifelt versucht unseren e Golf in einem der beiden Türme zu entdecken ... was natürlich unmöglich war. :whistling:
      Und auch wir hatten uns Abends davor die Nasen an der Scheibe zur Auslieferungsebene plattgedrückt als wir Ihn dort entdeckten. War schon ein tolles Erlebnis besonders da der Weihnachtsmarkt im Januar noch aufgebaut war. Rückreise ca 450 km IM WINTER und völlig unerfahren und zu wenig vorbereitet. Naja ne Odyssee... aber Rückblickend lachen wir uns schief darüber.
      Viel „Spatz“ mit eurem e Gölfiiiii
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Immer wieder schön einen Abholungsbericht zu lesen. Erinnert mich immer an das Erlebnis unserer Abholung in Wolfsburg und die damit verbundene zwölfmonatige Wartezeit mit aller Vorfreude und allem Leiden.

      Die E-Golfs dürfen aus Sicherheitsgründen übrigens nicht in dem Turm lagern, in dem die Turmfahrt ist. Meinte zumindest der Turmknecht vor Ort. Wir haben uns am Abend zuvor auch nen steifen Nacken und platte Nasen geholt. Das ist glaub ganz normal.

      Ich wünsch Dir ebenfalls ganz viel Freude mit dem Wagen. Ich bin nach neun Monaten nach wie vor begeistert.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Vielen Dank für eure guten Wünsche......Spaß haben wir im Moment jede Menge!
      In der 1. Woche haben wir schon knapp 1300 km pures Vergnügen erleben dürfen :happy:

      Übernächste Woche ist ein Urlaubstrip gen Dresden geplant....anstrengende Tage für den e-Golf :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Nachdem die beste aller Ehefrauen und ich ein super Wochenende, bei bestem Wetter, in Berlin hinter uns hatten, sind wir morgens um 9:53 Uhr im Hauptstadt HBf in den ICE 371 eingestiegen und haben uns, nachdem wir Spandau hinter uns gelassen haben, mit 250 km/h nach Wolfsburg katapultieren lassen. Gesamtfahrzeit ca. 75 Min. und das ohne "Ladeweile"
      Hallo Michael,

      Gratulation zum neuen eGolf und Gratulation dass der ICE in WOB gehalten hat ! Da sind in der Vergangenheit schon einige trotz geplantem Halt durchgefahren ^^

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • GLÜCKWUNSCH!

      hätte ich damals gewusst, was mich in der WOB Abholung erwartet, hätte ich ihn aus Dresden geholt. Die können das echt besser! Leider kommt es immer drauf an, wen man in WOB erwischt. Den Typen, der uns den Tiguan meiner Frau überreicht hatte, musste man regelrecht bremsen.

      An alle zukünftigen Neulinge (Abholer in WOB) meldet Euch bei mir und Ihr bekommt vor der Autostadt in Ruhe eine individuelle ausführliche Einweisung ;-)

      Beste Grüße und allseits gute Fahrt!!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • ChristianZ schrieb:

      Skatas schrieb:

      Nachdem die beste aller Ehefrauen und ich ein super Wochenende, bei bestem Wetter, in Berlin hinter uns hatten, sind wir morgens um 9:53 Uhr im Hauptstadt HBf in den ICE 371 eingestiegen und haben uns, nachdem wir Spandau hinter uns gelassen haben, mit 250 km/h nach Wolfsburg katapultieren lassen. Gesamtfahrzeit ca. 75 Min. und das ohne "Ladeweile"
      Hallo Michael,
      Gratulation zum neuen eGolf und Gratulation dass der ICE in WOB gehalten hat ! Da sind in der Vergangenheit schon einige trotz geplantem Halt durchgefahren ^^

      LG

      Christian
      Ups, Glück gehabt... :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • @Skatas auch von mir Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl und allzeit gute Fahrt. Die Dame, die uns letztes Jahr das Fahrzeug in der Autostadt übergeben hat, war sehr fit, insbesondere beim Einrichten der CarNet Verbindung und App.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      @Skatas auch von mir Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl und allzeit gute Fahrt. Die Dame, die uns letztes Jahr das Fahrzeug in der Autostadt übergeben hat, war sehr fit, insbesondere beim Einrichten der CarNet Verbindung und App.
      Das sind auch meine bisherigen Erfahrungen mit dem VW-Konzern, aber man kann auch mal Pech haben.
      Ich fand es nicht so schlimm, habe mich mehr auf das Auto konzentriert ;) , aber meine Frau war gar nicht begeistert :nono:
      Der e-Golf ist erst unser 2. Neuwagen, den letzten Neuwagen, damals einen Audi A4, haben wir 2001 gekauft, deshalb......schade.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Vielen Dank für eure guten Wünsche......Spaß haben wir im Moment jede Menge!
      In der 1. Woche haben wir schon knapp 1300 km pures Vergnügen erleben dürfen :happy:

      Übernächste Woche ist ein Urlaubstrip gen Dresden geplant....anstrengende Tage für den e-Golf :D
      Dann könnt ihr ja noch die GMD besuchen. Sonntags generell kostenlos, ansonsten vorher per Mail anmelden und sagen, dass ihr mit eurem e-Golf kommt. Dann gibt's manchmal auch die kostenlose Führung (goodwill der Mitarbeiter). Lohnt sich echt, gerade wenn man WOB gesehen hat.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hallo Michael,

      von mir auch noch viel Spaß mit Deinem Auto.

      Ich find ihn noch immer so toll wie am ersten Tag!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Viel Spaß, immer gute Fahrt und eine funktionierende Ladesäule, wenn ihr sie braucht.
      Schöner Bericht, danke.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich hänge mich mal hier dran..

      Abholung 25.11.2019 in WOB

      Zunächst bekam ich am Freitag, 22.11. die Nachricht, dass an meinem Golf keine Winterreifen montiert wären da diese nicht verfügbar waren.

      Ich hatte die Wahl zwischen einem kostenlosen Leihwagen bis mir der e-Golf dann zum Händler geliefert wird oder Abholung in WOB und mit Sommerreifen heim.
      Mein Händler hat mir zusätzlich angeboten direkt am nächsten Tag Winterreifen aus seinem Lager zu montieren.
      Auf Nachfrage in WOB wurden mir zusätzlich 150 Euro für den Zubehörshop in WOB zugesagt.

      In WOB angekommen wurde erneut darauf hingewiesen das der Wagen auf Sommerreifen steht und ich auf eigene Verantwortung die Rückfahrt antrete. Bei 8° war mir das egal.
      Es lag da ein ganzer Stapel an Vordrucken für Leute die ihre bestellten Winterreifen nicht bekommen :) Auch hier hätte ich es mir noch einmal überlegen können und auf den Leihwagen wechseln können.

      12 Uhr war Abholtermin, bis dahin habe ich die 150 Euro Entschädigung + den 20 Euro Gutschein im Zubehörshop verjubelt und auch die 20 Euro im Geschenkeshop investiert.

      Die Übergabe erfolgte dann gegen 12:30 von einer netten Dame. Eigentlich wollte ich ja schnell wieder auf die Piste, daher hat mich eigentlich nur das rein und raus des Steckers interessiert. Im Auto hat mich dann eine Reichweite von 56 Kilometern angelächelt worauf hin ich die Einweisung abgebrochen habe. Hatte keine Lust meine geplante Wegstrecke komplett neu zu berechnen.
      Also gut 2h noch in dem gegenüberliegenden Outlet Center verbracht und anschließend eine neue Übergabe gestartet.

      Diesmal von einem netten Herren, der alle Zubehörteile (Wagenheber, Verbandskasten, Kabel ect.) auf Vollständigkeit überprüft hat und mir noch eine Kurzeinweisung in den Golf gegeben hat. Das war sehr professionell!
      Während er mir noch eine 4 Wochen Charge&Fuel Karte organisiert hat bin ich noch einmal rund um das Auto gegangen und finde doch tatsächlich einen kleinen Kratzer der bis aufs blanke Blech geht. Also Auto wieder weg, da ich keine weiteren 30 Minuten warten wollte bis der MAngel behoben ist habe ich einen Bericht bekommen und kann den Kratzer bei meinem freundlichen beheben lassen.

      Dann ging es endlich los Richtung Heimat.

      1. geplanter Ladestop war MAxi Autohof in Rühden. Der sollte angeblich wieder verfügbar sein, war er aber nicht :( Die beiden neuen Säulen sind ohne Funktion.
      Also nach Seesen ins Industriegebiet wo doch tatsächlich ein Kona schon am laden ist :( Kurzes Gespräch und weiter gehts dach Göttingen.
      Dort war alles frei nur die Charge&Fuel wollte nicht, die Maingau auch nicht, aber die ADAC Karte hat die Säule frei geschaltet.

      2. und 3. Ladestopp haben auch mit ADAC gut funktioniert.

      Die Assistenzsysteme haben gut funktioniert (DynamicLight, ACC, LaneAssist) der Verkehrszeichenerkennung darf man aber nicht unbedingt vertrauen - da kenn ich bessere.

      Elektroauto fahren macht Spaß!

      P.S. Es waren Winterreifen montiert!
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22