Einmal gen Norden und zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würde ich heute nicht wieder im Office eingespannt sein, wäre ich bei gateway gardens mal aufgeschlagen und hätte versucht euch die Ladedauer ein wenig zu versüßen. Dort gibt's in direkter Nähe nicht wirklich was Nettes zum Sitzen/Essen. Lediglich ein 10 minütiger Laufmarsch zum Airport verschafft da ein wenig Beschäftigung und dann ggf. was zum Essen/Trinken...

      Gute Heimfahrt!
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Vergleich:
      Freitag früh bei 14°C Außentemperatur losgefahren, auf 550km kein Rapidgate gehabt (Pferdchen (Auto) hatte nach 300km aber auch 4h Ruhe, da Esel (Fahrer) arbeiten musste)

      Sonntag: 400km, start bei 30°C Außentemperatur. Rapidgate bei der zweiten Ladung. Es hat zwar nicht viel Strom mehr gebraucht, aber 24kW tun schon weh.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Vergleich:
      Freitag früh bei 14°C Außentemperatur losgefahren, auf 550km kein Rapidgate gehabt (Pferdchen (Auto) hatte nach 300km aber auch 4h Ruhe, da Esel (Fahrer) arbeiten musste)

      Sonntag: 400km, start bei 30°C Außentemperatur. Rapidgate bei der zweiten Ladung. Es hat zwar nicht viel Strom mehr gebraucht, aber 24kW tun schon weh.
      So sieht es aus.

      Mein Fazit: Mehr als 600-700km/Tag würde ich mit dem eGolf nicht planen (und die Stops entsprechend mit Ladeweile-Möglichkeiten Planen). Die 16kw am Ende waren echt nervig. Habe dann auf 125km Reichweite bei verbleibenden 100km geladen und bin dann mit 100km/h nachhause gekrochen.

      Was mir beim Fahren aufgefallen ist:
      • mit 110-120km/h war man gefühlt "Teil der Masse". Es gab kaum Drängeln (was wohl auch am E-Kennzeichen liegen dürfte) mit mit 120km/h war man echt flüssig dabei
      • mit 100km/h (meine letzte Etappe gestern) hatte man recht häufig jemandem "im Nacken". Das führe ich aber weniger auf die Hintermänner (ja, waren alles Männer ;)) zurück, sondern darauf, das man mit 100km/h ungewohnt langsam unterwegs ist. Viele wollten andere Überholen lassen und sind dann hinter mir aufgelaufen
      • Das Reisen selbst mit 110-120km/h war gar nicht so unangenehm, wie ich es vermutet habe.
      Bei der nächsten Fahrzeugentscheidung werde ich also auf meine bisherigen Punkte "130km/h, 300km, bei jedem Wind und Wetter" und den Faktor "und 250-300km in 30min. beim 2ten mal Laden" ergänzen. Fahrzeuge gibt es ja bereits dafür und der ID.3 (bzw. die MEB Plattform) dürfte dem auch gerecht werden. Ich habe ja noch Zeit, aber das wird was ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Nachtrag: Jetzt sind's nur noch 17kw bei 43%
      Wenn die heißen Hochsommertage vorbei sind, wird das aber auch etwas "entspannter". :thumbup:
      Was heißt hier eigentlich "heiße Hochsommertage"? Es sind gerade mal 25°C und sieht nach Regen aus!

      Und nach den "heißen Sommertagen" kommen dann die "kühlen Herbsttage", was den Verbrauch wieder steigen lässt ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Was heißt hier eigentlich "heiße Hochsommertage"? Es sind gerade mal 25°C und sieht nach Regen aus!
      Genau das meinte ich: wenn die Batterie nicht schon von vorneherein mit 30 und mehr Grad (im Schatten) aufgeheizt wird, dann lässt es sich auch (wieder) schneller laden.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Was heißt hier eigentlich "heiße Hochsommertage"? Es sind gerade mal 25°C und sieht nach Regen aus!
      Genau das meinte ich: wenn die Batterie nicht schon von vorneherein mit 30 und mehr Grad (im Schatten) aufgeheizt wird, dann lässt es sich auch (wieder) schneller laden.
      Mein Wagen kam morgens aus der (kühlen Garage). Erstes Laden nach 160km Landstraße mit 40kw, 2tes Laden nach 140km Autobahn mit Tempomat 110km/h mit 22kw, 3tes Laden nach weiteren 140km mit Tempomat 110km/h mit 18-16! kw. Außentemperatur nicht über 25°C.

      Will nur sagen: Wenn's draußen wirklich heiß wäre, sah das vermutlich noch deutlich böser aus.

      Ist halt das "Problem" des eGolf-Akkus. Das erste Laden war ja auch kein Problem. Insofern sind 300-350km Strecke kein Problem. Darüber hinaus muss man aber genauer schauen. Ich sehe das auch nicht als Katastrophe an und bei gelegentlichen Langstrecken ist das auch planbar. Wer aber damit häufiger Langstrecke fahren will, für den könnte das schon nervig sein. Insofern sollten ggf. auch Hersteller sowas angeben wie "bei 25°C Außentemperatur und 120km/h sinkt die Ladegeschwindigkeit in Stufen bei den Ladevorgängen von 40kw über 20kw auf 15kw ab". Dann weiß man, woran man ist. Für mich jedenfalls ein wichtiger Punkt für unser "Hauptauto". Beim eGolf, der bei uns zumeist nur im Nahbereich genutzt wird, ist es (für uns) egal. Aber vermutlich werden sowas wieder nur die Communities regeln (Stichwort Statistiken zu Rapidgate)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Als ich meinen 300derter im letzten Jahr aus DD abgeholt habe, waren mittags bei der Abfahrt 31 Grad (im Schatten).
      Vorher stand der Wagen drinnen wo es gefühlt noch wärmer war. Kann die Aufregung gewesen sein.
      Dann die Fahrt durch die Stadt Richtung A14. Ohne Klima nicht auszuhalten. Fenster auf unmöglich.
      1. Ladung an der A14 nach 170 km.
      Am Lader in der vollen Sonne gefühlt 50 Grad. Der Asphalt war so heiß, dass Kinder, die nebenan barfuß aussteigen wollten,
      nach einem kurzem Aufschrei wieder im Auto verschwanden.
      Die Ladezeit war unauffällig, also gut.
      Dann weiter Richtung Norden und kurze Strecken auch mal mit Bleifuß getestet.
      Am nächsten Lader mit nur 30 km Rest angekommen, an gestöpselt und schnell zum klimatisierten Rasthof begeben.
      Über CarNet beobachtet wie sich sehr langsam der Akku füllte. :thumbdown:
      Nach einer Stunde habe ich aufgegeben, weil ich dachte der Lader hat einen defekt.
      War aber nicht so. Der nächste Lader stand im Schatten und war von einem Gewitterschauer abgekühlt, was aber überhaupt nichts für ein schnelleres Laden gebracht hatte. So ging es dann die restlichen 400 km weiter, ohne das ich wusste woher diese langen Ladezeiten kommen.
      Und die Moral von der Geschicht.....
      Auf Langstrecke, also wenn mehr als einmal nachgeladen werden muss, Fuß vom Gas und ab 30 Grad und volle Sonne 8)
      lieber nachts fahren. :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      ... Der nächste Lader stand im Schatten und war von einem Gewitterschauer abgekühlt, was aber überhaupt nichts für ein schnelleres Laden gebracht hatte. So ging es dann die restlichen 400 km weiter, ohne das ich wusste woher diese langen Ladezeiten kommen....
      Ja. Ob die Lader in der Sonne stehen dürfte wurscht sein. Die haben ja ihre eigenen Kühlungen etc. und sind mit mittlerweile 200-350kw für uns ja deutlich überdimensioniert.

      -Bernhard- schrieb:

      Und die Moral von der Geschicht.....

      Auf Langstrecke, also wenn mehr als einmal nachgeladen werden muss, Fuß vom Gas und ab 30 Grad und volle Sonne 8)
      lieber nachts fahren. :beer:
      So sieht es aus. Wobei ich den Einbruch eben auch bei 110km/h hatte. Und Alles darunter finde ich dann wirklich als "zu langsam" für die Langstrecke. Ich tummeln mich ungerne zwischen LKWs herum.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich werde ihm Sorge tragen und so hoffentlich noch viele grosse und kleine Treffen mit dem Urgestein bereichern :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: