Einmal gen Norden und zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmal gen Norden und zurück

      Am kommenden Wochenende (9.8./10.8.) muss ich mit meinen 2 Jungs von Heidelberg nach Goldenstedt (bei Vechta) und zurück fahren (A5/67, A45, A1). Ich will die Gelegenheit nutzen und mal - trotz verfügbaren PHEV - mit dem eGolf Langstrecken-Erfahrung sammeln.

      Bevor ich an die Grobplanung gehe.... es ist Ferienende (in HH, HE, MVP, NS, RPF, SL, SHS)! :dash:

      Was ist euer Tip (gerade auch weil es oft nur 1x CCS an der Autobahn gibt): Freitags Mittags losfahren, oder Samstag morgens. Ich tendiere irgendwie zu Freitag Mittags. Zurück am Sonntag ist alternativlos.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • :nono: Freitag Mittag.
      Ich würde am Samstag ganz Früh losfahren und dann zeitig laden.
      Immer so viel Restreichweite einplanen, dass ein Ausweichlader noch erreichbar ist.
      Hier mal meine Empfehlung.
      goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/3665363/

      Und die Rückfahrt
      goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/3665387
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Die Ladepunkte kommen mir bekannt vor ;)

      Aber 150/170km Etappenlänge über die A45? Ist das nicht etwas grenzwertig? Ich dachte das ich mit 140km schon an der Grenze des sinnvollen wäre. :huh:

      Ach ja: Ich habe nicht vor mit 80 oder 100km/h zu fahren. 120 km/h wären da eher mein Ziel.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Die Ladepunkte kommen mir bekannt vor ;)

      Aber 150/170km Etappenlänge über die A45? Ist das nicht etwas grenzwertig? Ich dachte das ich mit 140km schon an der Grenze des sinnvollen wäre. :huh:

      Ach ja: Ich habe nicht vor mit 80 oder 100km/h zu fahren. 120 km/h wären da eher mein Ziel.
      Ich habe auf meiner längeren Tour letztens die Erfahrung gemacht, dass es unheimlich beruhigt frühzeitig Ladepunkte anzufahren. Also plane ruhig kürzere Etappen.
      Wenn du 120 fahren willst, werden 170 km schon arg knapp. Da würde ich persönlich schon so alle 120 km einen Ladestopp einplanen.
      Ich rate dir trotzdem, langsamer zu fahren. Ist entspannter, und du kannst die Etappen wieder etwas länger werden lassen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Deinen persönlichen Verbrauch kenne ich nicht,
      aber die Aufzeichnungen meiner letzten Touren zeigen folgendes an.
      SOC bei Abfahrt 96%, gefahren 177 km, Restreichweite 88 km bei Ankunft
      SOC bei Abfahrt 80%, gefahren 120 km, Restreichweite 60 km bei Ankunft
      SOC bei Abfahrt 95%, gefahren 170 km, Restreichweite 25 km bei Ankunft
      SOC bei Abfahrt 88%, gefahren 180 km, Restreichweite 45 km bei Ankunft
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      SOC bei Abfahrt 96%, gefahren 177 km, Restreichweite 88 km bei Ankunft
      RESPEKT!

      Aber mit meinem Wagen und rechten Fuß wohl nicht zu realisieren. Obwohl... wir werden sehen ;)

      Deshalb möchte ich ja auch den Wagen mal über Langstrecke bewegen. Geschwindigkeitsmäßig habe ich mich mit dem PHEV schon auf 150km/h Tempomat "runtergearbeitet". ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      und rechten Fuß wohl nicht zu realisieren
      Den Fuß benutze ich auf Langstrecke fast überhaupt nicht.
      Nur für Notbremsungen und kickdown, wenn es mal kurzfristig schnell gehen muss.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Northbuddy schrieb:

      Am kommenden Wochenende (9.8./10.8.) muss ich mit meinen 2 Jungs von Heidelberg nach Goldenstedt (bei Vechta) und zurück fahren (A5/67, A45, A1). Ich will die Gelegenheit nutzen und mal - trotz verfügbaren PHEV - mit dem eGolf Langstrecken-Erfahrung sammeln.

      Bevor ich an die Grobplanung gehe.... es ist Ferienende (in HH, HE, MVP, NS, RPF, SL, SHS)! :dash:

      Was ist euer Tip (gerade auch weil es oft nur 1x CCS an der Autobahn gibt): Freitags Mittags losfahren, oder Samstag morgens. Ich tendiere irgendwie zu Freitag Mittags. Zurück am Sonntag ist alternativlos.
      Freitag Mittag würde ich vermeiden. Wenn Freitag dann eher später Nachmittag, wobei man dann Gefahr läuft das die LKW die Ladesäulen zuparken sofern der Standort der Ladesäulen im hintersten Winkel bei den LKW Parkplätzen lokalisiert sind. Ich würde wohl eher Samstag sehr früh starten
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Ich fahre die Strecke ja häufiger und Freitags Mittags (also 12/13:00) los klappte meistens noch ganz gut. 16/17:00 braucht man nicht loszufahren - da trifft sich alles im Rhein-Main-Gebiet auf der Autobahn ;)

      110km/h hört sich nach einem guten Kompromiss an. Mit Blick auf den Verbrauch kann ich dann evtl. immer noch etwas zügiger fahren.

      Ich rechne ja mit 7-8 Stunden fahrt. Am Samstag befürchte ich, das durch den Reiseverkehr durchaus mehr e-Mobilisten unterwegs sind, und deshalb die einfach-Lader häufiger besetzt sind. Ist aber eher ein Bauchgefühl.

      @dirk Das mit den LKW habe ich leider schon 2x erleben dürfen. Ich konnte mich noch an die Säule durchquetschen- Und während ich lud, wollte dann ein LKW mich einparken :cursing:

      Es wird echt Zeit für eine strikte Regelung und Handhabe. Nach dem Motto: LKW vor Säule? 110 anrufen, 1 Punkt und 250€ Sofortleistung.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hier der aktuelle Plan für Freitags (Mittags; spätestens 12:00 los) hin, Sonntags morgens zurück:
      • Hinfahrt
        1. Stop: Wetterau Ost ( -> 137km )
        2. Bühler Höhe Freudenstadt ( -> 101km )
        3. Ionity Euro Rastpark Lippetal ( ->123km )
        4. evtl. Adler Georgsmarienhütte ( -> 70 km; kann evtl. auch entfallen oder einfach eine Ladestation zwischendurch auf Reststrecke bei Bedarf)
        5. Rest: ca. -> 90km
      • Rückfahrt
        1. Stop: Ionity Euro Rastpark Lippetal ( -> 170km )
        2. Stop: Bühler Höhe Freudenstadt (Allego) ( -> 124km )
        3. Stop: Leica Wetzlar ( -> 74km )
        4. Stop: Gateway Gardens Frankfurt ( -> 70km; kann evt. auch entfallen bzw. ich lade an irgendeiner AB Raststätte 10-20 min. bei Bedarf nach)
        5. Rest: ca. -> 100km
      Meinungen? Anregungen? ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Sudele. Der Hinweg ist geschafft.

      Wir sind um ca. 9:15 losgefahren. Bis auf Stau auf der A45/A1 Westhofen war der Verkehr ok, wobei wir viel ab da über Landstraße gefahren sind.

      Zum Laden. Alle Lader waren frei und Verfügbar - so macht das Spaß ;)

      Allerdings hat mich wohl genau das

      tstr schrieb:

      110km/h tut der Akkutemperatur besser als 120km/h.
      erwischt. Ich bin mit Tempomat 120km/h gefahren, auf er Landstraße erlaubtes Tempolimit. Gesamtverbrauch 15kwh/100km. Aber bereits beim 2ten Lader kam ich nicht mehr über 21kw Ladeleistung hinaus. ;(

      Ob das mit 110km/h wirklich besser wäre? Ich war mit Tempomat 120km/h ja mit maximal 120 unterwegs, oft weniger. Das war auch der einzig ärgerliche Punkt, da so die Ladestops unnötig verlängert wurden.

      Letztendlich waren es ca. 7 Std. Fahrt + 2 Stunden Ladeweile für ca. 540km. Bei dichten Verkehr. Ich schätze, das ich mit dem Hybrid in ca. 5.5-6 Stunden durchgekommen wäre.

      Ach ja... auf das Ladeende der 2ten Säule bei EinfachStromLaden warte ich noch immer. Ist bei denen wohl ein bekanntes Problem.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • -Bernhard- schrieb:

      Oh doch, ich kenne da so einige.
      Nennen sich dann Kraftfahrstraßen. ;)

      Dann ist das aber keine "Landstraße" (mehr)! :klugorange:
      bussgeldkatalog.net/landstrasse-geschwindigkeit/
      Zitat: "Als Landstraße wird in Deutschland umgangssprachlich eine Außerortsstraße bezeichnet. Wie der Begriff bereits vermuten lässt, verlaufen diese außerhalb geschlossener Ortschaften. Wobei allerdings eine Abgrenzung zu Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen – wie etwa Kraftfahrstraßen – erfolgt."
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So. Heute ging's zurück. Ein Stücken habe ich noch. Stehe gerade am Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen (neben dem dortigen Dauerparker Jaguar iPace... :/ )

      Was soll ich sagen. Es lief alles eigentlich wie erwartet. Nach der ersten Landstraßen-Etappe war beim Ionity Lippetal Ladeweile mit 40kw angesagt. Mich dabei nett mit einem anderen eGolf Fahrer unterhalten (der das Forum noch nicht kannte 8| ) und einem eTron zugesehen, der gefühlt nicht schneller wie wir geladen hat. Da war der Ionic mit einem alten Pärchen (da behaupte noch einer, Renter wäre technoligie-feindlich :thumbup: ) schneller wieder weg.

      Nach der nächsten Autobahn-Etappe hat mich dann wieder der Akku ausgebremst. Trotz 110km/h waren nur noch ca. 20-25kw bei Siegerland Ost angesagt. Und bei Gateway Gardens sind's jetzt nur noch 20kw.

      Wenn ich eine "Lesson Learned" mitnehme: Die Akkutemperatur bzw. das daraus resultierende Ausbremsen auf der Langstrecke ist ein kritischer Faktor. Das hat mich am Wochenende bestimmt über 1 Stunde gekostet. Darauf werde ich bei einem Erstfahrzeug definitiv penibel achten. Der andere eGolf-Fahrer meinte, das er an dem dem Ionity Lader letztens ein Tesla M3 gesehen hätte... mit 185kw Ladestrom :hail:

      Ansonsten. Schön war's. Ungewohnt langsam (für mich), aber irgendwie auch streßfrei und fast entspannend ;)

      Nachtrag: Jetzt sind's nur noch 17kw bei 43% ;(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung