An die Avantgarde der e-Mobilität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fürchte der Artikel ist viel zu wahr.

      Trotzdem will ich meine eLise nicht gegen einen Diesel tauschen.
      Sie rappelt nicht, schüttelt sich nicht, röhrt nicht, stinkt nicht und ist nicht inkontinent (Ölflecken).
      Das ist mir die angeführten Nebenwirkungen und Risiken wert.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Der Artikel trifft den Punkt. Er zeigt aber auch (indirekt): Die wahren Kosten müssen durchschlagen - auch die Umweltkosten. Der Diesel rechnet sich nur dank seiner Subvention und Sprit allgemein müsste wg. dem CO2 teurer werden. Dann wird die Rechnung auch auf Augenhöhe gemacht und kann ehrlich sein.

      Bzgl. der "BEV-Avantgarde" hat er aber Recht. Ich empfehle aktuell niemanden ein BEV, der regelmäßig lange Strecken fahren muss (außer einen Tesla). Meine ersten Fragen sind immer: Wie sieht dein Fahrprofil aus? Was fährst du im Alltag? Wie oft fährst du welche längeren Strecken? Platzbedarf? Lademöglichkeiten?
      Erst danach kann man ehrlich über das Thema reden. Und oft genug verweise ich auf Fahrzeuge, die erst noch kommen!

      Und eines blendet der Artikel aus: Wir haben ein CO2 Problem. Wenn wir dieses nicht in den Griff bekommen, haben wir noch ganz andere Probleme. Insofern muss man dem BEV mit seinen Nachteilen (extrem: "800km nonstop mit 200km/h auf dem Tacho") durchaus auch etwas nachlässig gegenüber stehen. Ohne Kompromissbereitschaft geht es bei dem Thema nicht. Die Frage ist nur: Tut der Kompromiss weh, oder kratzt/kitzelt er nur.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Der Artikel trifft den Punkt. Er zeigt aber auch (indirekt): Die wahren Kosten müssen durchschlagen - auch die Umweltkosten. Der Diesel rechnet sich nur dank seiner Subvention und Sprit allgemein müsste wg. dem CO2 teurer werden. Dann wird die Rechnung auch auf Augenhöhe gemacht und kann ehrlich sein.

      Bzgl. der "BEV-Avantgarde" hat er aber Recht. Ich empfehle aktuell niemanden ein BEV, der regelmäßig lange Strecken fahren muss (außer einen Tesla). Meine ersten Fragen sind immer: Wie sieht dein Fahrprofil aus? Was fährst du im Alltag? Wie oft fährst du welche längeren Strecken? Platzbedarf?
      Erst danach kann man ehrlich über das Thema reden. Und oft genug verweise ich auf Fahrzeuge, die erst noch kommen!

      Und eines blendet der Artikel aus: Wir haben ein CO2 Problem. Wenn wir dieses nicht in den Griff bekommen, haben wir noch ganz andere Probleme. Insofern muss man dem BEV mit seinen Nachteilen (extrem: "800km nonstop mit 200km/h auf dem Tacho") durchaus auch etwas nachlässig gegenüber stehen. Ohne Kompromissbereitschaft geht es bei dem Thema nicht. Die Frage ist nur: Tut der Kompromiss weh, oder kratzt/kitzelt er nur.
      Ja, das passt wie die Faust auf´s Auge und das CO2 Problem ist sicher eines der dängenden, so wie der Straßenärm, Smog und schlicht dere Gestank in den Städten.
      Das alles läßt sich in Angriff nehmen mit den BEVs; niemand hat je behauptet Umweltschutz wäre ganz einfach und fast zum Nulltarif zu haben.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Ja, das ist der Punkt: auch wenn es weh tut und es niemand wirklich hören will - unsere aktuell gelebte individuelle Mobilität ist zu billig. Elektroautos retten die Welt nicht, 1:1 alle Verbrenner durch Elektroautos ersetzen ist nicht die Lösung.

      Für uns ist ein Verbrenner, aus Umwelt- wie auch aus Komfort-Gründen, keine Option mehr. Das wir aktuell noch mit den Elektroautos auch noch günstiger unterwegs sind ist schön, aber auch bei Preisgleichheit oder auch höheren Kosten würden wir bei Elektro bleiben.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL