oh, oh, Tesla und NextMove zanken.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ollime schrieb:

      NM hatte/wollte, nach schlechten Erfahrungen bei den ersten Abnahmen, Tesla Vorgaben machen, wie das abzulaufen hat.
      Tesla hat erst gesagt ok, dann hat das HQ aber dies widerufen. Daraufhin hat NM gesagt, "ok, dann eben nicht" und Tesla dann "kann man dann wohl nix machen".
      Nun schwebt dies so in der Luft. Keiner will es gewesen sein, aber IMO hat eher NM den "schwarzen Peter", da sie halt Tesla Auflagen/Vorgaben aufzwingen wollten, die sie nicht erfüllen wollen und wohl auch nicht können.
      Ich habe das so aufgefasst, das Tesla DE gesagt hat: okay, wir schauen uns die Autos vorher an, das Tesla HQ hat dann aber gesagt: Nö, holt die Kisten innerhalb 24h (bezahlt, angemeldet, an mehreren Standorten gleichzeitig) ab, oder wir stornieren das ganze. :pillepalle:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • ollime schrieb:

      NM hatte/wollte, nach schlechten Erfahrungen bei den ersten Abnahmen, Tesla Vorgaben machen, wie das abzulaufen hat.
      Tesla hat erst gesagt ok, dann hat das HQ aber dies widerufen. Daraufhin hat NM gesagt, "ok, dann eben nicht" und Tesla dann "kann man dann wohl nix machen".
      Nun schwebt dies so in der Luft. Keiner will es gewesen sein, aber IMO hat eher NM den "schwarzen Peter", da sie halt Tesla Auflagen/Vorgaben aufzwingen wollten, die sie nicht erfüllen wollen und wohl auch nicht können.
      Im Grunde wollte NM nur die Fahrzeuge VOR Bezahlung/Übernahme prüfen (und ggf. nachbessern lassen), da sie diverse Dinge haben, die seit 2 Jahren(!) auf Nachbesserung warten und entsprechend schlechte Erfahrungen mit neuen M3 gemacht haben. Es ist eigentlich traurig, das Tesla sich scheinbar überhaupt nicht um solche Probleme kümmert. Es gibt immer wieder mal Dinge, die erst (traurigerweise) bei einer Auslieferung auffallen. Hatte ich beim eGolf (siehe Lenkrad, nach 2 Wochen getauscht) und auch beim BMW (wurde sofort 1 Tag später vom Händler behoben). Tesla interessiert sich dafür scheinbar nicht und erwartet, das Kunden sich darum kümmern.

      Es ist doch wohl eher so, das Tesla im Grunde seinen Kunden folgendes "aufzwingt": Bezahl und nimm die Kiste mit, egal wie wir sie dir übergeben (Kratzer, Lack, Pass-Ungenauigkeiten, angelaufene Scheinwerfer, defekte Reifen, fehlende SOS Schalter, fehlende Spoiler, usw. usw. - man liest ja viel). Danach sehen wir dann mal weiter. Und dieses "weiter" kann halt wohl auch ein sehr langes "weiter" sein. 14tägiges Rückgaberecht ist ja ganz nett, bei einem Kopfhörer z.B.. Aber bei einem Auto, wo viele nur eines haben, vorher ggf. ein anderes Verkaufen, mindestens >43.000€ bezahlen und es einfach nur benutzen wollen, sehe ich das etwas weniger entspannt.

      Jetzt moniert ein größerer Kunde (übrigens nicht der erste - wer Erinnert sich noch an die NY Times Square Werbung?) und natürlich soll dieser jetzt Schuld sein. Im Grunde beschwert sich NM nur darüber, das Tesla die Kunden nach dem Kauf schlicht "ziemlich egal" zu sein scheinen. Und ich finde es gut. Denn die wohl nicht wenigen "Einzelfälle" finden ja offensichtlich kein Gehör.

      ollime schrieb:

      Letztendlich sitzt Tesla halt am länderen Hebel und sagt "Friss, oder stirb!". NM entgeht dadurch fetter Gewinn, daher um so erstaunlicher, dass sie es so hart durchziehen.
      Du meinst also, das NM fetter Gewinn entgeht, weil sie Fahrzeuge mit Problemen nicht vermieten können oder Fahrzeuge nicht repariert monatelang rumstehen haben? Die Kalkulation dürfte durch das Verhalten von Tesla ziemlich verhagelt werden. Vom Preisverfall der M3 durch die ungewöhnlich starke Preissenkung gar nicht erst zu reden. Die dürfte für jede Leasing-Firma (nicht nur NM) ein Albtraum gewesen sein.

      Ich frage mich, wie lange Tesla diesem Nimbus durchhalten kann. Ich vermute: Sobald die Konkurrenz (Audi, VW, BMW, Mercedes, Ford, PSA, Volvo, usw. usw.) Fahrzeuge mit Qualität und Service am Markt haben, wird genau hier wg. dem Service Tesla Probleme bekommen. Ob dann noch jemand lieber "frisst" anstatt eben bei der Konkurrenz zu "dinieren" wird sich noch zeigen. Das soll allerdings nicht heißen, das die anderen keine Fehler begehen.

      ollime schrieb:


      Tesla ruht sich auf der Faszination und Innovation aus und zieht den immer mieseren Service so durch. Das sollte man sich nicht gefallen lassen. Daher mein Respekt an NM. Vielleicht rüttelt das Tesla etwas wach. Wenn Elon sich schon über die LBV in Hamburg beim Hamburger Bürgermeister beschwert, sollte er diese Kröte auch mal schlucken und massiv eine Qualitäts- und Serviceoffensive starten!
      Da bin ich völlig bei dir.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Maverick78 schrieb:

      Audi A4 Limousine
      ... gibt es den bereits als Elektro ?( ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Bei Tesla läuft die Übergabe ja immer so ab. Erst das Geld, dann die Papiere und dann wird ein Termin zu Abholung vereinbart.

      Nextmove wollte nun anscheinend aber erst die Fahrzeuge sehen und hatte die Termine für die Vermietung erst ein paar Wochen später gelegt.

      Also wollte Nextmove die Zeit überbrücken, in dem die Mängelaufnahme zuerst ist und die Übergabe an den Kunden von Nextmove inkl. Bezahlung von Nextmove erst danach ist.

      Aber klar: Sobald die Zusage da ist, läuft bei Nextmove der Kredit und die Raten werden fällt. Ohne Einnahmen zu haben, weil die Fahrzeuge gar nicht vermietet sind.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      Bei Tesla läuft die Übergabe ja immer so ab. Erst das Geld, dann die Papiere und dann wird ein Termin zu Abholung vereinbart.

      Wie bei den meisten anderen Herstellern auch, denen kann man dahingehend aber auch vertrauen.

      0cool1 schrieb:

      Nextmove wollte nun anscheinend aber erst die Fahrzeuge sehen und hatte die Termine für die Vermietung erst ein paar Wochen später gelegt.
      Verständlich, wenn du mehrmals enttäuscht wurdest kannst du dem Vertragspartner nicht mehr einfach so vertrauen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • 0cool1 schrieb:

      Bei Tesla läuft die Übergabe ja immer so ab. Erst das Geld, dann die Papiere und dann wird ein Termin zu Abholung vereinbart.
      Das ist ja auch eigentlich nicht ungewöhnlich. Kenne ich bei den deutschen Herstellern auch nicht anders.

      0cool1 schrieb:

      Nextmove wollte nun anscheinend aber erst die Fahrzeuge sehen und hatte die Termine für die Vermietung erst ein paar Wochen später gelegt.
      Also wollte Nextmove die Zeit überbrücken, in dem die Mängelaufnahme zuerst ist und die Übergabe an den Kunden von Nextmove inkl. Bezahlung von Nextmove erst danach ist.
      Was sie auch nur wollten, da sie massiv negative Erfahrungen mit dem AfterSales-Support, sprich Nachbesserungen, gemacht haben. Im Grunde wollten NM eine gewissenhafte Endkontrolle durchführen, die Tesla offensichtlich nicht ernsthaft an den Fahrzeugen durchführt, damit Tesla nachbessert. Würde Tesla dieses wie üblich gleich im Werk und bei den Händlern vor der Übergabe machen, dann wäre dieser Prozess/Wunsch für NM schlicht unnötig!

      Ich gehe davon aus, das auch NM was anderes zu tun hat, als den Job eines Autoherstellers zu machen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Das ist ja auch eigentlich nicht ungewöhnlich. Kenne ich bei den deutschen Herstellern auch nicht anders.
      Ähhh??? Kenne ich überhaupt nicht so.Im schlimmsten Fall gibt es eine Anzahlung, Restzahlung unmittelbar vor oder gewöhnlich aber nach Übergabe.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Aragon schrieb:

      ... gibt es den bereits als Elektro
      Es ging um die Fahrzeugklasse, nicht den Antrieb. Mir wäre neu, das ein Elektroantrieb alle Fahrzeugklassen über den Haufen wirft.
      Zum nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Das ist ja auch eigentlich nicht ungewöhnlich. Kenne ich bei den deutschen Herstellern auch nicht anders.
      Ähhh??? Kenne ich überhaupt nicht so.Im schlimmsten Fall gibt es eine Anzahlung, Restzahlung unmittelbar vor oder gewöhnlich aber nach Übergabe.
      Kannst mal sehen, wann ich das letzte Auto gekauft habe ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wenn ich knallharter Geschäftsmann wäre und einen Autoverleih führen würde, würde ich die Autos abnehmen solange sie keine gravierenden Mängel haben und fahrtüchtig sind. Spaltmasse, kleine Lackprobleme, hin oder her.
      Der Vermietungskunde ist doch heiß auf den Tesla und guckt da nur in den seltensten Fällen rauf. Wenn sie die Autos weiterverkaufen, kann sich auch der neue Besitzer um die Beseitigung kümmern.
      Warum nun so ein (für beide Seiten) geschäftsschädigendes Fass aufmachen? Sowas machen nur Idealisten und Weltverbesserer wie der Inhaber von NM, aber keine knallharten Geschäftsleute.

      Glaub ihr, dass Sixt und Konsorten die Neuwagen penibel genau vor der Abnahme prüfen? Ich nicht!

      Trotzdem finde ich die Aktion von NM gut, weil sie hoffentlich ein umdenken bei Tesla in die Gang bringen könnte und ich als potentieller Kunde in Zukunft davon profitieren könnte. ;)
      Viele Grüße, Olli.

      e-Golf 300 (EZ 09/2018)
      Model 3 LR+ (EZ 03/2022)
    • ollime schrieb:

      Glaub ihr, dass Sixt und Konsorten die Neuwagen penibel genau vor der Abnahme prüfen? Ich nicht!
      Für wie hoch schätzt du die Mängelquote bei den anderen Herstellern ein (also ab Übergabe an den Kunden)? Für wie lang die durchschnittliche Behebung festgestellter Mängel?

      Wenn ich kaum Mängel zu erwarten habe (und diese dann auch noch schnell behoben werden), dann braucht man auch nicht pingelig zu prüfen.

      Ein Bekannter von mir fährt übrigens einen dieser Dauer-Miet-Tesla-S von NM. Natürlich ein Ersatz für das eigentlich anvisierte Model 3. Der Fahrersitz wackelt ziemlich. Soll auch ersetzt werden... also irgendwann... Und du hast Recht - er ist happy. Ich würde sowas nicht akzeptieren. Und ich würde hier NM die Schuld geben. Denn als mein rechtlicher Ansprechpartner ist der Vermieter für den Zustand des mir übergebenen Autos verantwortlich.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Wenn ich kaum Mängel zu erwarten habe (und diese dann auch noch schnell behoben werden), dann braucht man auch nicht pingelig zu prüfen
      Damit unterstellst du (und eben auch NM) ja Tesla, dass sie überwiegend mangelhafte Neuwagen ausliefern. Dies würde ich mir als Hersteller auch nicht so gerne vorwerfen lassen und mit Akzeptanz der NM-Abnahmebedingungen dies ja quasi zugeben. Wenn das Beispiel Schule macht, hat Tesla künftig noch schlechtere Zahlen. Ich zahle nur und erst dann, wenn der Wagen in einem 100% von mir akzeptierten Zustand ist. Schwierige Sache!
      Viele Grüße, Olli.

      e-Golf 300 (EZ 09/2018)
      Model 3 LR+ (EZ 03/2022)
    • Maverick78 schrieb:

      Welch ein Wunder , das M3 ist ein Mittelklasse Auto und der Golf, wie auch der I.D.3 ein Kompaktwagen. Was kommt als nächstes Kofferraumvergleich zwischen e.Go und Model X
      Nur mal ein Größenvergleich:
      Model 3: Länge 4,694m (425l Kofferraum)
      Golf: 4,255m (-43,9cm!!!!) (341l Kofferraum)
      ID.3: ebenfalls 4,25m

      Mal zum Vergleich ein Fahrzeug der gleichen Klasse: Audi A4 Limousine
      4,762m (460l Kofferraum), dagegen stinkt der Tesla richtig ab
      Also ob man bei einem 8% kleinerm Kofferaum von abstinken reden kann? Ich weiß ja nicht...

      Maverick78 schrieb:

      Es ging um die Fahrzeugklasse, nicht den Antrieb.
      Auch nicht unbedingt ein Kriterium für einen Vergleich, oder? Gibt es nicht auch einen Dacia für ~10k in der Mittelklasse? Oder Fahrzeuge aus andere Marken nicht wesentlich teurer? Ich finde wenn man einen Vergleich anstellt, dann muss man nicht nur Größe, sondern auch Preis, Ausstattung und Fahrleistungen vergleichen. Und da sieht es für mich eher so aus:

      Audi A4 45 TFSI 46.200,- "nackt", 5,8-6,0 s 0-100
      Tesla Model 3 Standard Range plus 43.990,- fast alles drin, 5,6 s 0-100

      oder noch krasser:
      Audi S4 62.600,- 4,8-4,9 0-100
      Tesla Model 3 Long Range AWD 51.390,-, 4,6 s 0-100

      Darüber driftet es total auseinander:
      Audi RS4 80.700,- 4,1 s 0-100
      Tesla Model 3 Performance 55.390,- 3,4 s 0-100

      Ein irgendwann mal verfügbarer Audi in A4 Größe wird mit Sicherheit bei gleichen Fahrleistungen und Reichweiten deutlich teurer als ein Tesla sein. Aber die Leute werden ihn trotzdem kaufen, weil die Qualität und Verarbeitung eben auf einem ganz anderen Niveau sind. Da kann dann wie immer jeder entscheiden was ihm wichtiger ist: Geld, Qualität, Schnickschnack, Premiumfeeling, ...Tesla wird zumindest nicht pleite gehen, weil es genügend Leute geben wird, denen die nackten Zahlen mehr wert sind als Audi Image. Ich wäre vmtl. einer davon. Lieber mehr Reichweite, niedrigerer Verbrauch, Autofeeling statt Wohnzimmer Feeling und weniger Anschaffungskosten. Aber ich hoffe das mal in einem Seat oder Skoda zu bekommen und keinen Ami kaufen zu müssen. Wegen der Einladung von Porsche werde ich schon am 13.9. zur IAA fahren, wo eigentlich erst für die Presse geöffnet ist. Ich bin gespannt was mich da alles erwartet, das wird bestimmt die Einläutung der echten E-Mobilität...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ollime schrieb:


      Glaub ihr, dass Sixt und Konsorten die Neuwagen penibel genau vor der Abnahme prüfen? Ich nicht!
      Natürlich machen die das. Die müssen aber nicht extra zum Hersteller und das dort klären, die bekommen die Fahrzeuge auf den Hof gestellt und inspizieren die vor Ort. Ansonsten bliebe man ja auf den Kosten sitzen. (ja, viele Hersteller geben Preisnachlässe bei kleinen Schäden am Neufahrzeug, oder beheben den Mangel -> beides bei Tesla sehr schwierig)

      Tesla ist bald mehr Religion als Apple und die waren schon beim religiösem Extremismus auf Platz 1. :ironie:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hatte mir das Video schon vor Tagen angeschaut, aber nichts geschrieben.
      Für mich:

      Wenn NM so ein Video macht, dann hat das doch zivilrechtlich große Bedeutung. Das macht der sicher nicht, wenn irgend was nicht ganz sauber ist. Könnte mir vorstellen, das beim Schneiden des Videos sein Rechtsanwalt daneben saß (ich hätte es jedenfalls so gemacht).

      Schließlich hat er Tesla u.a. Betrug vorgeworfen - was anderes ist es nicht, einen Neuwagen zu verkaufen und dann ist schon jemand im Brief gewesen + VAT ist nicht nachweisbar.
      ------------
      Teslas Reaktion? Da hat irgend ein hohes Tier bei Tesla entweder intern jemanden ( ... den Key Accounter) abgestraft oder einfach als A... Chef alles ohne nachzudenken über den Haufen geworfen. Solch ein Verhalten kenne ich in DE auch zur Genüge.

      NM hat ja die Mail, in der die Stornierung mitgeteilt wurde auch veröffentlicht. Das war nicht professionell, das war einfach kindlich beleidigt reagiert. Ob das rechtlich so haltbar ist, sei dahin gestellt. Einerseits müssen die nicht an jeden verkaufen, aber da es Verträge gab, ist das für mich dünnes Eis.

      Mal ganz abgesehen davon dass dieser Deal gut und gerne 10% des Tesla DE Monats Umsatzes ausmacht.
      ------------
      Zu Euren Reaktionen:
      - NM hat da ein Geschäftsmodell, das hat St. Möller auch so ausgedrückt: z.T. wollte er die Autos MIT dem Mieter abholen. Also das jeweilige Auto sollte so schnell wie möglich Geld verdienen (ist für mich der Kern des Geschäfts). Das sehe ich als normale, ordentliches kaufmännisches verhalten an. Er hat viel Geld ausgegeben, dann soll es so bald wie möglich auch Einnahmen generieren.
      - "Normal" wäre von ihm, die Annahme eines unzulänglichen Fahrzeuges zu verweigern. Dagegen steht aber, das er das Fahrzeug schon versprochen / vermietet hat - eine für ihn unglückliche Zwickmühle.
      - Olli: Deiner Argumentation kann ich gar nicht folgen: Wenn das Auto nicht verkehrssicher ist, darf NM es nicht vermieten, das ist totes Kapital. Wenn das Ding schrottig lackiert ist, wird NM später, wenn es wieder aus der Flotte raus soll, Verluste machen ( ... gegenüber einem fehlerfreien gleichwertigen Fahrzeug. Alles Dinge, die der NM Bilanz nicht gut tun.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      - "Normal" wäre von ihm, die Annahme eines unzulänglichen Fahrzeuges zu verweigern. Dagegen steht aber, das er das Fahrzeug schon versprochen / vermietet hat - eine für ihn unglückliche Zwickmühle.
      Genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben.

      (Vermutung, da ich keinen Tesla habe) Bei Tesla kannst du das Auto zwar ablehnen, aber bezahlt hast du ja schon. Was passiert dann? Bekommst du so schnell ein nachgebessertes Auto, wie NM den Fahrersitz ausgetauscht bekommen hat (2 Jahre)? Oder sieht Tesla das als Rücktritt an (14Tage Rückgaberecht) und löst den Kaufvertrag auf? Du bekommst dann ggf. dein Geld zurück (wann?), hast aber kein Fahrzeug. Vielleicht stammen die Fahrzeuge mit Haltern im Brief (die als verfügbar NM angeboten wurden) genau aus diesem Prozess?

      Tesla verhält sich einfach unprofessionell bei der Fahrzeugauslieferung. Ein Fahrzeug gehört vorher auf Lackschäden, Ausstattung und bestelltes Zubehör kontrolliert, erst dann darf es übergeben werden. Wenn es Probleme gibt (fehlende Kabel, Heckspoiler) muss man sich als Hersteller *zeitnah* darum kümmern und dies nicht vom Kunden erwarten und vor allem nicht auf dessen Geduld bauen. Das anschließende Service-Debakel passt dann einfach nur noch dazu.

      Ggf. droht Tesla auch Ärger aus anderer Richtung (Walmart verklagt Tesla wegen Solarpanel-Bränden).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung