Erfahrungen 185 er Conti Eco 6 gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ? Der Load Index ist gleich. Der i3 fährt schmal. Mir ist noch kein 205 er von der Felge gesprungen oder geplatzt.. und die Einsparung vom 225 er auf den 205 war schon erheblich und wenn der Sprung nochmal 20 km bringt, ist es ein Versuch wert.... der Segelunterschied 205 zu 225 ist enorm...
      Und für die Optik gibt es Spurplatten....
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Also ich fahre 225er (weil die 205er zu wenig Traktion hatten) und habe kein Problem mit dem Segeln. Vielleicht den falschen Rollwiderstandsindex erwischt?
      Das Problem ist die Traktion, 185mm Auflagefläche vs. 205mm sind halt mal 10% weniger, also 10% weniger Traktion beim Beschleunigen, Bremsen und Lenken. Mir wäre das die ersparnis nciht wert wenn ich bei Regen deswegen aus der Kurve rutsche oder sich der eh schon schlechte Bremswegs nochmal um 10% verlängert. Dazu der steigende Verschleiß aufgrund der höheren Beanspruchung.
      Der i3 ist nicht vergleichbar, denn der muss nicht Lenk und Antriebskräfte auf der selben Achse übertragen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Goekel schrieb:

      ...Hat vielleicht schon jemand das 16 Zoll Experiment 185 er Eco6 von Conti gewagt?...
      Sicher dass das geht?

      Die einzige Größe, die bei diesen Voraussetzungen beim e-Golf vom Abrollumfang passen dürfte, wären 185/60 R16.
      Für diese Größe scheint es nur ganz wenige exotische Hersteller zu geben, Conti gehört nicht dazu.

      Geht man auf 15 Zoll, passen 185/65 R15. Den Eco 6 gibt es in der Größe nur mit Lastindex 88. Im Fahrzeugschein des e-Golf steht aber ein Lastindex von 91.


      Zudem stimme ich @Maverick78 völlig zu. Die Traktion mit den 205ern ist schon nur ok. Schmaler würde auch ich nicht fahren wollen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Moin!

      Also lt. Conti gibt es die 185er mit 55 er Querschnitt. Load Index ist etwas geringer, aber sollte noch von der Tragfähigkeit noch passen. Ok, Traktion ist ein Fragezeichen. Kenne die neuen Conti 6 nicht, zumindest das EU Regenlabel ist im Regen A und somit vielleicht besser als die Bridgestone B, die einen echt nicht umhauen. Wäre aber halt ein 500 Euro Experiment plus TÜV...

      Beste Grüße

      Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Wenn man Reifen noch schmaler macht, kann auch der Fahrwiderstand wieder ansteigen, weil das gesamte Rad samt Felge zählt.
      Naja und das Auto bleibt ja auch da gleiche.
      Hab mal Tests gelesen von Autos, die bei 195 15" mehr Fahrwiderstand hatten als bei 205 16" , die in der goldenen Mitte lagen.
      Die Walkarbeit bei schmaleren Reifen wird größer, bei gleichem Luftdruck und mehr als 3 bar machst Du bestimmt nicht rein.
      Somit ist der Rollwiderstand bei langsamen Geschwindigkeiten schon mal höher.

      Bin gespannt auf Deine Berichte hinterher.
      Auf ein Auto, das 1600 Kg wiegt, sollte man meiner Meinung nach mind. 205er montieren. Da gibt es keine Diskussion um Aerodynamik.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Goekel schrieb:

      ...Also lt. Conti gibt es die 185er mit 55 er Querschnitt....
      Das stimmt, aber der Abrollumfang der 185/55 R16 liegt 3,5% unter dem der Serienbereifung. Bis -2,5% gibt es meist keine Probleme, bis -4% ist oft möglich. Solltest Du nur unbedingt VORHER mit der Prüfinstitution abklären.
      Wichtig ist dann noch, dass Du vom Tragfähigkeitsindex her die XL Variante mit 87 brauchst. Der deckt die zulässigen Achslasten des e-Golf ausreichend ab. Die non-XL Variante mit Tragfähigkeitsindex 83 reicht nicht aus.

      Ich selber würde das nicht machen, weil ich nicht vom Nutzen überzeugt bin. Ich fände es so wie auch @Elektromobilitaet aber spannend, wenn es jemand ausprobiert und über seine Erfahrungen berichtet.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Na ja, das Ausprobieren kostet eben 500 Euro ;(

      Da werde ich den späteren Verkaufserlös der 225er 17 Zoll Madrid wohl eher in 205 er Nokian E Line2 investieren...

      Aber hätte ja sein können, dass es schon mal jemand riskiert hat...

      ...aber interssant wäre es schon :D
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou: