Effizienz vs Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Effizienz vs Zeit

      Bei unserer Fahrt kürzlich nach Bern war ich erstaunt, wie sparsam doch meine-Golf mittlerweile mit den Michelin unterwegs sein kann trotz 4 Personen an Bord und hauptsächlich Autobahn. Den ganzen Tag bin ich in ECO+ gefahren, ausser an einer Ampel in Bern, welche vor mir bloss zwei Autos durchgelassen hat. Da ich auf der Pole Position war, wollte ich den Verkehr nicht unnötig aufhalten und hab auf NORMAL umgeschaltet. Resultat: scharrender Reiffen bei mir und aufheulender Motor neben mir (das Auto neben mir hat wohl falsch eingespurt und dachte, es könne sich dann bei der nächsten Ampel vor mir einreihen :rofl: ).
      Auf der Autobahn von Appenzell Richtung Bern.

      Eine Zwischenladung gemacht und in Bern angekommen.
      Auf dem Heimweg auch noch sparsam im Flachland.

      Zu Hause dank Höhenmetergewinn wieder etwas mehr konsumiert, aber eine Zwischenladung hat ebenfalls ausgereicht.

      Am nächsten Tag dann die Probe, ob fahren am Tempolimit wirklich kaum Zeitgewinn erbringt, so wie ich dies schon öfters gehört habe, aber kaum glauben konnte...
      Appenzell Dietlikon mit ECO+ (Verbrauch nicht beachten, da es abwärts geht)

      Dietlikon Appenzell mit ECO und stets der erlaubten Hächstgeschwindigkeit, wo es möglich war (Verbrauch nicht beachten, da es aufwärts geht)


      4 Minuten auf 85 km Zeitersparnis und mickrige 3km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Heimreise, dafür aber einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber dem Vortag, wo ich die selbe Heimfahrt hatte (mit etwas mehr Anlauf :D ).
      Für mich gewinnt in diesem Vergleich für Langstrecke eindeutig ECO+. Ich hatte bei allen 3 CCS Ladungen Bern-Appenzell Ladeleistungen von durchschnittlich über 30 kW und habe nur einmal auf 90% geladen (letzte Ladung auf der Heimreise, weil das Picknicknachtessen etwas länger gedauert hat), die erste Ladung auf dem Hinweg war bis 80%, die zweite bei Ankunft auf 83%, weil ich (vergeblich) hoffte, während dem Parken noch (voll)laden zu können.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: