Warum fährt die Bahn mit Diesel nach Sylt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum fährt die Bahn mit Diesel nach Sylt?

      Rechnet sich der teilweise im Überfluss vorhandene Nordsee Windstrom zu verwenden wirklich nicht? Da werden ganze Kolonnen Stinker mit 2 Dieselloks auf die Ferieninsel geschleppt um dann dort die Strassen zu verstopfen... :huh: Macht doch irgendwie wenig Sinn.

      OK dass Aragon mit dem Flieger nach Sylt kommt um dann mit dem gemieteten EV die Strassen zu verstopfen ist dann ein anderes Thema - welches der geneigte Forumleser aber bereits als beantwortet abhaken kann. Asche auf mein Haupt... schön war es trotzdem und ich brauchte die Dieselloks nicht zu bemühen! :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Der Wind ist Schuld daran, dass da bis heute kein Draht hängt. Früher war die technische Herausforderung zu hoch. Heute sind es die erhöhten Kosten (u. a. deutlich verringerter Abstand der Oberleitungsmasten bei gleichzeitig besonders schwierigen Gründungsverhältnissen aufgrund des Untergrunds). Deswegen gab es bis Ende des 20. Jahrhunderts in ganz Schleswig-Holstein keinen Fahrdraht - die erste Strecke (HH - KI) wurde 1995 elektrifiziert. Und auch die Strecke nach Westerland wurde 1998 nur bis Itzehoe mit Fahrdraht versehen, dort ist ein Lokwechsel erforderlich, wenn nicht von vornherein schon ab Hamburg gedieselt wird.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Für die nächsten 20 Jahre ist keine Oberleitung geplant.
      Aber vorher gibt es hoffentlich andere Möglichkeiten.
      Batteriebetriebene oder Wasserstoff aus grünem Strom.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Aragon schrieb:

      OK dass Aragon mit dem Flieger nach Sylt kommt
      Die gibt's doch inzwischen auch als Stromer. :klugorange: :popcorn:

      P.S: ... aber es gibt glaube ich noch Probleme beim rückwärts heranfliegen an eine Ladesäule?! :ironie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • DaftWully schrieb:

      Sind die Dingre nicht dieselelektrisch aufgebaut? Dann ist das ja zumindest eine halbe E-Lok.
      Ja, aber leider nicht hybridtauglich. Optimal wäre es, wenn die unter Fahrdraht den Strom von da beziehen würden, sonst aus dem Diesel. Das gibt es zwar, allerdings nur für Anschlussstrecken mit geringen Geschwindigkeiten geeignet ("Last-Mile-Betrieb"). Gibt es z. B. in Kürze bei den Kieszügen, die zwischen Emmerthal und Hehlen mit einer E-Lok im Last-Mile-Betrieb auf Diesel gefahren werden, zwischen Emmerthal und Zielort dann mit "echtem" Strom aus der Oberleitung. Ich vermute mal, dass ein richtiger Diesel einfach zu viel Platz benötigen würde, dass das nicht mehr in die Lok vernünftig reinpasst oder man auf 6 Achsen gehen müsste, was wieder andere Nachteile bedeuten würde (z. B. erhöhter Verschleiss).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Die von dir gezeigte 215.9 ist bereits seit 2008 abgestellt. Ich lese aber gerade, dass die 218 da noch den Autozug fährt, und die ist auch mit dieselhydraulischem Antrieb versehen. Ich hätte gedacht, dass man da inzwischen modernere Fahrzeuge einsetzt als diese alten Veteranen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Nach und nach sollten die des Sylt-Shuttle ersetzt werden.
      Aber auch auf der Strecke von Altona nach Sylt werden die jetzt eingesetzt weil so viele MAK ausgefallen sind.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Nichts gegen die 218er.

      mobafan schrieb:

      Die von dir gezeigte 215.9 ist bereits seit 2008 abgestellt. Ich lese aber gerade, dass die 218 da noch den Autozug fährt, und die ist auch mit dieselhydraulischem Antrieb versehen. Ich hätte gedacht, dass man da inzwischen modernere Fahrzeuge einsetzt als diese alten Veteranen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hi!
      Viel brauch ich ja nicht mehr dazu sagen, @mobafan hat egentlich schon alles geschrieben.
      An der Elektrifizierung nach Kiel habe ich direkt mitgearbeitet, überwiegend zwischen Pinneberg und Elmshorn als Lokführer von Bauzügen.
      Zu der Zeit war gelegentlich eine Diesel-elektrische Lok nach Westerland unterwegs, aber immer mit einer 218 als „Angstlok“ weil die Mak so viele Probleme machte.
      Die 218 habe ich geliebt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Mal ganz am Rande!
      Im TV gibt es immer mal wieder Nachrichten über
      die Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit der Verbindung.

      Was für ein Armutszeugnis für die Deutsche Bahn.
      Die früher mal sowas wie die Bank von England war.

      Egal ob DB oder DR. Ich glaube das Wort Verspätung kam bei beiden relativ selten vor.
      Und es soll heute noch Eisenbahnen geben, bei denen das so ist.
      Transsib!!
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV
    • Tja, keiner hat die Politiker von der Privatisierung der Bahn abgehalten .....
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Diesel-elektrisch ist viel effizienter als reiner Dieselbetrieb. Das ist m.E. das Maximum, was man auf einer Strecke wie nach Sylt rausholen kann, ohne dass man aufwendige Baumaßnahmen wie aufständerte Fahrbahn etc. durchführt, die sehr teuer sind. Ausserdem fehlt einer solchen Strecke die überreginale Bedeutung als Verkehrsachse, die aufwendige Investitionen rechtfertigen würde.

      Zum Thema Pünktlichkeit und z.B. der Transsib muss man sich mal den geringen Grad der Vernetzungen, Kreuzungen etc. anschauen, der netztechnisch die ganze Sache anfällig machen würde wie in einem DB Netz. Wenn ich wie in den frühen 90er Jahren in den Altai (Novosibirsk-Barnaul-Slawgorod) für 450km 14 Std brauche und jeden Schienenstoss zählen kann, ist Pünktlichkeit problemlos möglich, weil relativ zur Fahrzeit gemessen, eine Stunde nichts ausmacht. Wenn heute die DB Hamburg-München in 6 Std oder Berlin-München 4 Std fährt und die gleiche relative Pünktlichkeit an den Tag legt, regt sich jeder auf. Damit sollen aber keine Versäumnisse der DB schöngeredet werden. Nur: wer über die Bahn meckert, soll erstmal eine positive Einstellung dazu entwickeln und sich wie die Schweizer, die eben ihre Bahn lieben :s66: , deren Kaufverhalten aneignen und damit auch die Bereitschaft zur Investitionsmittellenkung entwickeln und nicht wie jetzt wieder beim Brennerzulauf (Basistunnel, hab ich kürzlich erst besichtigt am Besucherzentrum) in grosses Geschrei verfallen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • JimKnopf schrieb:

      Tja, keiner hat die Politiker von der Privatisierung der Bahn abgehalten .....
      Die Privatisierung von "erweiterten Grundbedürfnissen" wie z. Bsp. Wohnen, Energie, Verkehr, Gesundheit ist die Folge des in einschlägigen Kreisen vielgepriesenen "Neoliberalismus". Wurde uns stets mit großen zu erwartenden Vorteilen (freier Markt, Kosten- und Preisvorteile durch Konkurrenzsituationen, etc.) verkauft.

      In der Summe hat es nur einzelne reich gemacht und der Bevölkerung nur Nachteile beschert.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • ........?und die angeblich so vorteilhafte private Altersvorsorge.
      A la Schröder!

      Er hat sie nach seinen Kumpels Hartz und Riester benannt.
      Nur Maschmeier hat sich als Marke nicht etabliert.
      Bekommen hat er trotzdem reichlich.

      Das mit der Erwähnung der Transsib war nur ein Köder für wirklich
      Sachkundige. Ich hab nämlich keine Ahnung!
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV