eure Meinung ist gefragt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • eure Meinung ist gefragt

    Wie gefällt euch das "neue" e-Golf-Forum 37

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo neue Mitglieder.
    Schön, dass ihr den Weg hierher gefunden habt.

    Was bringt euch ein neues Forum ?
    Auf alle Fälle einen Administrator der auch e-Golf fährt
    und schnelle Entscheidungen treffen kann, wenn es erforderlich ist.
    Hier ist fast nichts unmöglich !
    Was wünscht ihr euch ?

    Gruß Bernhard
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • Wird das "alte" Forum dann ersetzt? Ist es möglich die ganzen alten Beiträge umzuziehen? Weil 2 Foren zu pflegen wäre mir zu umständlich...

    Gerne auch die hart erarbeiteten Ränge ^^
    Grüße Lemo (Tobias)



    e-Golf 300 seit: 15.11.2017
    Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

    Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!
  • Ich habe mich natürlich bisher nur kurz umgesehen, aber einige Dinge sind mir direkt positiv aufgefallen.
    So finde ich die Integration der Karte im Benutzerprofil sehr cool. Wenn man das Profil von jemandem aufruft, sieht man direkt, wo derjenige herkommt (sofern eingetragen). Die Kalenderfunktion sieht ebenfalls gut aus.
    Bei den neuen Rubriken ist aus meiner Sicht einiges sinnvolles dabei.
    Insgesamt wirkt das Ganze moderner und komfortabler.
    Einzig mit der Profilverwaltung scheint etwas nicht zu stimmen, ich bin plötzlich wieder Anfänger ;)
    Grüße
    Lars

    P.S. Da war Tobias schneller, die Frage wollte ich auch noch stellen: Was passiert mit dem alten Forum? In beiden parallel werde ich sicher nicht unterwegs sein. Ich wäre durchaus bereit, Informationsbeiträge von mir rüberzukopieren (so viele sind das ja nicht, meist habe ich gefragt und nicht geantwortet), aber dauerhaft in beiden zu schreiben, würde ich nicht tun. Wenn das alte Forum einschlafen soll, sollte man aus meiner Sicht die Übergangszeit nicht zu lang werden lassen, sonst läuft es zu sehr auseinander.
    Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
    Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
    Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
  • Lars29 schrieb:

    So finde ich die Integration der Karte im Benutzerprofil sehr cool.
    Das ist mir auch aufgefallen. Ist schöner integriert als die alte Google-Karte.
    Grüße Lemo (Tobias)



    e-Golf 300 seit: 15.11.2017
    Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

    Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!
  • Lemorak schrieb:

    Lars29 schrieb:

    So finde ich die Integration der Karte im Benutzerprofil sehr cool.
    Das ist mir auch aufgefallen. Ist schöner integriert als die alte Google-Karte.
    Und beim Zitieren wird das Profilbild vor das Zitat gestellt. NICE 8)
    Allerdings finde ich beim Zitieren die Bearbeitung "schwieriger". Im alten Forum konnte man beim erweiterten Bearbeiten quasi im "Quellcode" Teile löschen, damit man nicht immer Vollzitate macht. So hätte ich jetzt zum Beispiel in obigem Zitat den "Lars29 schrieb"-Teil gerne rausgenommen und nur den Satz "Das ist mir auch aufgefallen..." dringelassen. Hmm, vielleicht finde ich noch raus, wie das geht.
    Grüße
    Lars
    Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
    Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
    Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
  • Lars29 schrieb:

    "Quellcode" Teile löschen, damit man nicht immer Vollzitate macht.
    Du kannst doch auch Textabschnitte markieren und dann kommt ein Menü zum auswählen.
    Grüße Lemo (Tobias)



    e-Golf 300 seit: 15.11.2017
    Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

    Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!
  • Lemorak schrieb:

    Du kannst doch auch Textabschnitte markieren und dann kommt ein Menü zum auswählen.
    Das ist ja super easy (wenn man weiß, wie es geht). Ich liebe es :love:
    Grüße
    Lars
    Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
    Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
    Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
  • Sehr schön.... Bitte alles Neue dann nur noch hier, damit wr zukünftig nur noch 1 Forum haben.
    Die App-Anbindung finde ich gut und dass wir einen direkten Ansprechpartner haben

    Viele Grüße

    Amigolinos
    Grüße
    Die Amigolinos (Christine und Peter)
    ______________________________________________________
    Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
    3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
    Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
  • Die Frage wäre tatsächlich, ob und wie viel Aufwand wir mit der Migration treiben. Man muss sicher nicht jeden Smalltalk mit rübernehmen (Abkürzungs-Bingo etc ;) ), aber das eine oder andere wäre ja sinnvoll. Ich habe jetzt mal als Testballon zwei Threads aufgemacht. So wie die Abstimmung bisher aussieht, haben das auch andere vor.
    Grüße
    Lars
    Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
    Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
    Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
  • Wenn man wechseln will muss man einen harten cut machen. Also entweder dafür sorgen dass das alte Forum abgeschaltet wird, oder evtl. die Domain hierhin umgebogen wird.
    Wenn man in beiden Foren noch aktiv ist gibts nur Chaos, und die Fokussierung geht flöten.

    Was eine Migration angeht: vielleicht kann man die alten Beiträge (abzüglich der Smalltalk-Themen) hier in einem Bereich "Archiv" packen, so das die Info weiterhin über die Suche (intern wie auch externe Suchmaschinen) gefunden werden kann. Ein schreiben neuer Beiträge im Archiv-Bereich sollte nicht möglich sein, ggf. kann man ja dann auch einzelne Threads komplett aus dem Archiv-Bereich in den aktiven Bereich übernehmen.

    Die technische Fragen wären dabei dann primär: würde der alte Betreiber einem Export (DB-Dump?) zustimmen, sieht die Forensoftware so etwas vor, was macht man mit Usern die nicht in beiden Foren einen Account haben...

    Die rechtliche wäre dann: wem "gehören" die Beiträge, dürfte man die überhaupt komplett und automatisiert übertragen?
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Ich war ja, nachdem wir das GE Forum verlassen haben, dort trotzdem noch sehr aktiv.
    Das wurde dann immer weniger. Bei den e-Golfern und auch bei dem ganzen anderen Rest.
    Heute lese ich da noch mit und greife einige Themen gerne auf.
    Ich traure aber keine alten eigenen Threads hinterher.
    Viele überflüssige Themen habe ich gelöscht und der Rest ist schon zu weit durch gerutscht.
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • -Bernhard- schrieb:


    Ich traure aber keine alten eigenen Threads hinterher.
    Viele überflüssige Themen habe ich gelöscht und der Rest ist schon zu weit durch gerutscht.
    Also eine 1:1-Kopie würde ich auch nicht machen. Ein Thema "Lieferzeiten" ist sicher auch hier interessant und wer möchte, wiederholt seinen Input hier noch mal. Aber deswegen muss man nicht alle Posts aus dem Lieferzeiten-Thread mit rübernehmen.
    Wie sagt man: "Drei Mal umgezogen ist wie ein Mal abgebrannt."
    Man muss sich auch mal von alten Sachen trennen :D
    Grüße
    Lars
    Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
    Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
    Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
  • Ich habe die Anfangszeiten und den "Split" vom GE Forum nicht mitbekommen, so lange bin ich noch nicht dabei. Ich kann nur aus über 20 Jahren Erfahrung mit Mailinglisten, IRC Channels, Usenet, Open-Source Software-Projekten und anderen Foren schöpfen, wo es ähnliche Probleme auch schon gab.

    Der Split von einer thematisch breit aufgestellten Plattform wie dem GE Forum hin zu einer spezialisierten Plattform (TFF, e-Golf-Forum etc) ist für jeden logisch nachvollziehbar, und beide Plattformen haben auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung.

    Zwei "e-Golf" Foren hingegen sind für die User verwirrend, hat was von Life of Brian: Volksfront von Judäa vs. judäische Voksfront. Das ganze bitte ohne Wertung verstehen, ich kenne die Hintergründe nicht, habe auch nie mit dem jetzigen Betreiber des "alten" Forums gesprochen. Meine Befürchtung ist einfach das ohne einen klaren Cut die alten Hasen ins neue Forum wechseln, und wegen dem griffigerem Namen Neulinge eher im alten Forum landen, und davon hat ja dann keiner was.

    Zu Zeiten meines Golf 5 GT Sport gab es auch ein Forum was mich sehr an das "alte" e-Golf Forum erinnert. Hochspezialisiertes Thema, eingeschworene User, viele Aktionen und Treffen im echten Leben, und das Forum wurde von jemandem Betrieben der auch für zig andere Modelle quasi halbkommerziell Foren bereitstellte. Auch hier wurde die Software vernachlässigt, der Betreiber hatte kein direktes Interesse an diesem konkreten Forum, und irgendwann kam es zu dem Versuch eines Splits. Ich habe ein neues Forum bereitgestellt, "vertrauenswürdige" User haben getestet, alles war gut, und dann kam der große Knall mit Anfeindungen wieso man abtrünnig wird, man zerreisst die Community, so schlimm isses im alten Forum doch gar nich, bald wird alles besser, der Betreiber verspricht alles besser zu machen... Derartige Fehler würde ich gerne vermeiden helfen :)
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Ich feier die neuen Smileys! :beer: :sekt:

    Edit: Um noch was sinnvolles beizutragen:

    Ich kann den Schritt zum neuen Forum vollkommen nachvollziehen, im Alten war es ja schon eine Kunst mal eine neue Rubrik zu bekommen, außerdem sind wir als allgemeines E-VW Forum auch perfekt für die Zukunft gerüstet. :thumbup:
    Grüße
    Christian

    E-Golf 300 in white silver metallic seit dem 27.11.2017 :thumbsup:
    Konfiguration: VCI8EX89

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BluemchenDon ()

  • acurus schrieb:

    und wegen dem griffigerem Namen Neulinge eher im alten Forum landen
    Solange ich da noch Super-Modi bin passe ich schon auf die NEUEN dort auf. :stick: :grumble:

    Und Google ist unheimlich schnell :nummer1:
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015