Probleme mit dem Auto Hold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JimKnopf schrieb:

      keine Einzelfälle
      Yep, meine Feststellung war auch, daß es immer dann passiert, wenn's passiert, wenn das Fahrzeug leicht abschüßig (nach vorne) steht. Was nutzt Du als "Kanal" zu VW? Bitte den ggf. hier Rückmeldung von Problemen an VW ergänzen. Danke schon mal ;)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi Zusammen!
      Ich habe jetzt eine Email an kundenbetreuung@volkswagen.de
      geschrieben mit dem Link zu diesem Thread, damit erkennbar ist, dass es kein Einzelfall ist.
      Habe auch angeboten während des Fehlerfalls VCDS einzusetzen um technische Informationen zu liefern.
      Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hatte es vor ein paar Tagen auch wieder. Ich stand in der Einfahrt, leicht ansteigend und hatte das Fahrzeug dort geparkt. Als ich wieder anfahren wollte, startete das FZ nicht. Ich konnte den Hebel mit Fuß auf der Bremse auf N stellen, um neu zu starten. Nach Stellung auf D konnte ich aber immer noch nicht anfahren. Als ich dann in der leicht abschüssigen Auffahrt von der Bremse ging, rollte das FZ zurück. Erst als ich die Zündung ausmachte und wieder neu startete, konnte ich die Auffahrt hochfahren.
      Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Bedienungsfehler (zwei mal hintereinander ?) meinerseits vorlag. Möglicherweise hatte ich beim ersten Mal (und zweites Mal ?) starten den Zündschlüssel nicht weit genug bis zum "Ping" gedreht.
      Werde beim nächsten Mal, wenn das FZ nicht anfährt, genauer darauf achten.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Ich hatte das Problem letztens bei Schnee. Der Parkplatz wurde geräumt, sodass sich vor den Parkplätzen selbst ein durchgehender Schneehaufen befand. Bin da drübergefahren (Schnee weggeschoben) und habe geparkt (Bug voraus). Später beim Rückwärts-Ausparken hatte er die Autobremse nicht gelöst; entsprechend mühsam war das Ganze. Ich hatte dann die Autobremse deaktiviert und konnte normal losfahren. Der Parkplatz selbst war nur leicht abschüssig Richtung Heck.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Also die Fälle, wo es bei mir passiert ist, waren vergleichsweise banal: Es war immer eine Ampel in der Stadt - praktisch eben, jedenfalls kein besonderes Gefälle - und auf einmal beim Anfahren > knirsch. Habe dann jedes Mal Autohold deaktiviert. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und dem nächsten Mal wegfahren dann wieder aktiviert und im Anschluss waren es wieder einige Fahrten ohne Probleme. Kann mich nicht mehr genau erinnern, wann es das letzte Mal war - ich denke aber so vor 2 Wochen. Seither ist jedenfalls vorläufig Ruhe bei mir...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Es gibt seitens der Bremsensoftware ein Update das vielleicht das sporadische nicht lösen der Bremse im Stand beheben sollte. Fragt mal bei eurem Händler nach, ob ein Softwareupdate für die Bremse verfügbar ist, die neue Software trägt den Stand SW 0856. unter Bremse/Bremsenelektronik. Damit sollte das Problem behoben sein, Kunden die zum Service kommen erhalten die Software per Anweisung aufs Fahrzeug. Hoffe die ist schon beim Händler verfügbar, wenn nicht, sollte dies aber in ein paar Wochen sein.

      Gruß
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Danke Helbig für die Info!
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich war gerade beim Händler und habe ihm ein "Paket" von 5 Problemen bzw. Reklamationen hinterlassen. Er gibt es in das VW-System DISS ein.
      Speziell zu Problemen mit der Parkbremse: das oben von Helbig erwähnte Update SW0856 wurde für mein Fahrzeug (MJ2018) nicht gefunden. Der Händler vermutet, daß es dann schon "drin" ist. Allerdings habe ich das Problem trotzdem und dafür wurde jetzt eine (weitere?) Reklamation aufgemacht. Wenn ich was höre, werde ich das natürlich in diesem Thread sofort weitergeben.
      Da es sich bei dem Problem mit der sich nicht selbst lösenden Feststellbremse um ein nicht direkt reproduzierbares Problem handelt, und nur sporadisch bei mehreren e-Golfern auftritt, ist es sinnvoll, daß jeder der das Problem mindestens 1x hatte, dies an den Händler weitergibt mit Bitte um Reklamation im DISS.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Sollte das ein Serienfehler sein gibt es den schon lange. Bei den VW-Tagen in Wien voriges Jahr gesellte sich bei einer Probefahrt
      ein Helferlein neben mich und wunderte sich wie viel ich über das Auto schon wusste.
      Allerdings stellte sich dann heraus, dass auch er nicht sagen konnte warum beim Einparken und der Stellung R auf D der Wagen nicht mehr
      reagierte. Auf meine Fragte "und wos haumme denn do jetzt beinaunda?" meinte er da hilft nur Wagen ausschalten und gleich wieder ein.
      Und siehe da es funkte wieder alles. Ist wie beim PC nur das Hochfahren geht schneller.
      War ein bisschen erstaunt, bin jetzt aber mehr erstaunt, dass dieser Fehler scheinbar noch immer existiert.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Angeschnallt war ich immer, wenn der Fehler sich in meinen e-Golf schlich, die Türen waren ebenfalls bereits geschlossen, bevor die Fahrbereitschaft hergestellt wurde. Bei mir war es nicht abschüssig, eher eine Kombination aus etwas rückwärts fahren und dann vorwärts, in Kombination mit einem gewissen Lenkeinschlag.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • e-golf-dieter schrieb:

      Tja, manchmal gilt eben doch: "Reboot tut gut" ... :rofl:
      .... oder (für die "Älteren"):
      AEG = Ausschalten Einschalten Geht :dance:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)