Probleme mit dem Auto Hold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe den AutoHold bei mir deaktiviert - und noch nie Probleme gehabt. Auf "P" steht er auch an abschüssigen Stellen. Und an der Ampel bleibt er auch stehen, denn nach dem Anhalten aktiviere ich sofort wieder dass ACC (wenn ich vorne stehe) oder es bleibt aktiviert (wenn ACC bis auf Stillstand abgebremst hat). Ich erinnere mich dunkel, dass ich das geschilderte Problem ganz am Anfang nach der Übernahme hatte. Wegen der latenten Gefahr, dass ich das Auto an der Ampel "abwürge", habe ich das AutoHold-Feature dauerhaft abgeschaltet.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • eMartin schrieb:

      .... oder (für die "Älteren"):
      AEG = Ausschalten Einschalten Geht

      .... oder (für die noch "Älteren"):

      AEG = Auspacken, Einpacken, Garantiefall

      bzw. vor Weihnachten: Alles Erwartet Geschenke! ..... nach Weihnachten: Alles Enttäuschte Gesichter! :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • puerzi schrieb:

      Bei uns gibt es die Fa. "AEG"
      Du weisst aber schon, daß die ehemalige AEG (mein Vater hat dort viele Jahre gearbeitet) inzwischen nur noch aus einem Aufkleber mit den Buchstaben "AEG" auf diversen Geräten aus Fernost besteht? Leider!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      puerzi schrieb:

      Bei uns gibt es die Fa. "AEG"
      Du weisst aber schon, daß die ehemalige AEG (mein Vater hat dort viele Jahre gearbeitet) inzwischen nur noch aus einem Aufkleber mit den Buchstaben "AEG" auf diversen Geräten aus Fernost besteht? Leider!
      Hallo Jürgen
      ich dachte es ging hier um die Bezeichnung "AEG" und nicht um Firmenbezeichnungen.
      Genaue Bezeichnung der Fa. Electrolux Austria GmbH - AEG . Die Geräte haben nach wie vor die Bezeichnung "AEG".
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Ich hab jedenfalls auch Probleme mit der Feststellbremse, konnte allerdings das Problem jeweils über manuelles deaktivieren selbiger (nicht des Autohold-Schalters) lösen. Mein :) ist auch auf der Suche nach dem Update :D
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • EmEm schrieb:

      Mein ist auch auf der Suche nach dem Update
      Meiner hat - wie geschrieben - heute nix gefunden.
      Der Vollständigkeit halber: ich fahre rückwärts aus der Garage und die Ausfahrt steigt leicht an. P und Zündung aus um kurz das Garagentor zu schließen. Einsteigen, Tür schließen, angurten, Start und R: dann langsam Gas geben und wenn's passiert dann geht er sofort hinten runter in die Federn. Fuß vom Gas und nochmal wieder drauf: wieder hinten runter. Beliebig oft, bis ich die Parkbremse manuell löse.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Parkbremse aktiviert sich bei mir immer automatisch, sobald die Fahrertühr geöfnet wird oder ich das Schloss meines Sicherheitsgurtes öffne, mit dem vertrauten Stellmotorgeräusch. Die Parkbremse liess sich in so einem Fall bei mir bisher stets durch einmaliges herunterdrücken des "Parkbremshebels" lösen. Im anderen Fall mit Autoholdproblem liess sich die Bremse selbst durch mehrmaliges herunterdrücken des "Parkbremshebels" nicht beheben, sondern nur durch Neustart oder deaktivieren des Autohold, was bei zweiterem wiederum aus was für Gründen auch immer eine Meldung aufs Display zauberte, dass ACC nicht mehr zur Verfügung steht. Auch fehlte bei diesem Fehlverhalten stets das Stellmotorgeräusch der Parkbremse.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Wenn die Werkstätten das Update noch nicht gefunden haben müsst ihr euch noch gedulden, habe nach gesehen der Genehmigungslauf ist durch und die Freigabe für das Softwareupdate wurde erteilt, wie lange es dauert bis es in den Werkstätten / System ankommt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht noch 2 Wochen, oder 6 keine Ahnung.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • ... bei meinem e-Golf ist noch nicht mal das Problem angekommen - also was grämst du dich Rainer? 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Heute hatte ich den Effekt wieder.
      Nach einer Ladepause hat die Parkbremse sich nicht automatisch gelöst - beim Anfahren musste ich sie händisch ausschalten um überhaupt anfahren zu können.
      Bei der Heimfahrt (war nicht lang) trat dieser Effekt bei jedem Stop erneut auf. Die Statusanzeige im DP zeigte keinen Fehler.

      Vor der Garage habe ich dann einen Neustart gemacht und der Fehler war weg.

      Morgen werde ich mich mal bei meinem :) nach dem Update (SW 0856) erkundigen.

      Anmerkung:
      Der Parkplatz vor der Ladesäule ist völlig eben - das Auto stand also vollkommen gerade.
      Gruß Dieter
    • Schee schrieb:

      Die Bremse wurde nicht automatisch freigegeben und blockierte meine Weiterfahrt. Erst beherztes Gasgeben löste die Bremse und danach „Weihnachhtsbaum im Display“ Blink Blink- Auto Hold gestört, kein ACC...alles halt deaktiviert was damit zusammen hängt. Nach dem Abstellen und neu starten waren die Fehlermeldungen erstmal verschwunden und alles lief wieder
      hatte vor einigen Tagen auf ebener Straße das gleiche Problem wie Schee. In dieser Form mit blinken im Display, Deaktivierung ACC, Fehlermeldung im Display hatte ich so noch nicht.
      Aber nach ausschalten der Zündung und einschalten, waren die Fehlermeldungen verschwunden und alles funktionierte wieder normal. Ist jetzt das dritte Mal, dass ich damit Probleme hatte.

      Hoffentlich kann man bei meiner ersten Inspektion die Fehlermeldungen erkennen und auslesen.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Hi,
      unserer hat in den letzten paar Wochen insgesamt vier Mal das AutoHold nicht freiwillig gelöst. Anzeigen im Display hatten wir dabei nie. Werkstatt hat nach VW-Anweisung irgendwas an der Sensorik (Längsbeschleunigungssensor) neu kalibriert/angepasst. Mal sehen, ob es wieder kommt.
      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Bei mir ist es vor ein paar Tagen auch wieder mal aufgetreten.
      Das Auto stand parkte ganz normal am Strassenrand, kein Lenkeinschlag, kein Schnee, nix - gleich wieder "Zündung" aus, neu ein - alles wieder normal.
      Ganz merkwürdig, denn bei der Fahrt bis zum Parkplatz war nichts Außergewöhnliches passiert. Dann wie aus dem Nichts das Problem!
      Gruß Dieter
    • Hab den/das Auto Hold deaktiviert.

      Es funktioniert trotzdem alles wie gewohnt. Auch das ACC bis zum Stillstand und wieder losfahren.
      Ich dachte immer, das ginge nur mit AutoHold on.
      Oder hab ich da was überlesen. Seitdem keine Probleme mehr.

      Keine Grünes „P“ im Display heisst doch, dass das AutoHold aus ist, oder?
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak