Probleme mit dem Auto Hold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schee schrieb:

      Hab den/das Auto Hold deaktiviert.

      Es funktioniert trotzdem alles wie gewohnt. Auch das ACC bis zum Stillstand und wieder losfahren.
      Ich dachte immer, das ginge nur mit AutoHold on.
      Oder hab ich da was überlesen. Seitdem keine Probleme mehr.

      Keine Grünes „P“ im Display heisst doch, dass das AutoHold aus ist, oder?
      Ja klar, ACC ist unabhängig vom Autohold. :thumbup:
      Ob Autohold aktiv ist, siehst du am grünen Symbol im Display (bei mir AID) und in der Mittelkonsole direkt am Taster für Autohold - wenn da nix leuchtet, ist Autohold deaktiviert. :search:
      Gruß Dieter
    • Ich fahre grundsätzlich IMMER mit Autohold. Das ist standardmäßig eingeschaltet und bleibt es auch.
      Das sehe ich als Vorteil, brauche den Fuß an der Ampel nicht auf dem Bremspedal zu lassen und das Anfahren ist auch komfortabel.
      Wenn es, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert ist es ein Fehler und muss von VW behoben werden!
      Gruß Dieter
    • Hallo,
      ich hatte gestern endlich den Rückruf von meiner Werkstatt, ausgelöst vom VW-Kundenservice.
      Die Problematik beim Golf allgemein mit Autohold ist ihm bekannt, beim eGolf gibt es darüber aber keine Informationen und auch ein Update dazu konnte er nicht finden.
      Wir werden in den nächsten Tagen mal den Softwarestand auf die Version 0856 prüfen.
      Vielleicht werde ich bei der Gelegenheit auch gelich das Energiebudget der OCU erhöhen lassen wegen CarNet.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Zitat:
      "Kurzes Feedback, bei mir wurde das OCU Kurzzeit Energie Budget
      nach Anleitung von VW deutlich erhöht (genauer Wert per PN) und was
      soll ich sagen bis jetzt funktioniert alles ohne Unterbrechungen ."

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Zitat:
      "Kurzes Feedback, bei mir wurde das OCU Kurzzeit Energie Budget
      nach Anleitung von VW deutlich erhöht (genauer Wert per PN) und was
      soll ich sagen bis jetzt funktioniert alles ohne Unterbrechungen ."

      Gruß,
      Burkhard
      Häh, ich stehe jetzt irgendwie auf der Leitung ... ?(
      Was ist bitte ein " OCU Kurzzeit Energie Budget" (???) und von wem stammt das Zitat? :hmm:
      Gruß Dieter
    • e-golf-dieter schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Zitat:
      "Kurzes Feedback, bei mir wurde das OCU Kurzzeit Energie Budget
      nach Anleitung von VW deutlich erhöht (genauer Wert per PN) und was
      soll ich sagen bis jetzt funktioniert alles ohne Unterbrechungen ."

      Gruß,
      Burkhard
      Häh, ich stehe jetzt irgendwie auf der Leitung ... ?( Was ist bitte ein " OCU Kurzzeit Energie Budget" (???) und von wem stammt das Zitat? :hmm:
      Hallo Dieter,
      das wird hier doch schon eine Weile dikutiert
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • Ich habe heute für mich entdeckt , dass die "Auto Hold" Funktion dauernd
      eingeschalten in Wien nichts bringt. Ist lästig beim Einparken wenn sich das
      Auto immer erst nach einem Stupser auf das Strompedal bewegt.
      Und Ein- und Ausparken ist in Städten eine oft gebrauchte Notwendigkeit.
      Ich scheibe das hier natürlich nicht für die Forum- Großmeister, Meister, Profi usw.
      sondern für jene, die noch wie ich am Anfang stehen.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • puerzi schrieb:

      Ich habe heute für mich entdeckt , dass die "Auto Hold" Funktion dauernd
      eingeschalten in Wien nichts bringt. Ist lästig beim Einparken wenn sich das
      Auto immer erst nach einem Stupser auf das Strompedal bewegt.
      Und Ein- und Ausparken ist in Städten eine oft gebrauchte Notwendigkeit.
      Ich scheibe das hier natürlich nicht für die Forum- Großmeister, Meister, Profi usw.
      sondern für jene, die noch wie ich am Anfang stehen.
      Die Autohold-Funktion stört auch beim Parken in eine enge/kurze Garage. Wir schalten die Funktion bei unserem Touran dann ab. Man kann sich sonst nur "hüpfend" an die Wand ran rasten :dance:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • :klugorange: Früher liess ich in solchen Situationen die Kupplung schleifen, heute die Bremse, dann geht es meistens trotz Autohold auch ohne Hüpfer. :whistling:
      Aber jedem das Seine. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Auto Hold hält den Wagen fest, wenn man bis in den Stand abgebremst hat. Man kann auch mit "schleifender" Bremse langsam in die Lücke fahren. So viel Feingefühl, dass nicht bis zum Stillstand gebremst wird, muss man allerdings haben... :whistling:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Auto Hold hält den Wagen fest, wenn man bis in den Stand abgebremst hat. Man kann auch mit "schleifender" Bremse langsam in die Lücke fahren. So viel Feingefühl, dass nicht bis zum Stillstand gebremst wird, muss man allerdings haben... :whistling:
      Wäre möglich wenn die Parklücke so groß ist.
      Ich parke aber auch ein wo vorne und hinten (dank der Kamera) max 10 cm sind.
      da musst du dann vor und zurück und vor und zurück.
      Da ist es nichts mit Bremse schleifen.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Adi schrieb:

      Mit Seilzughandbremse und etwas Stuntübung gibt es da Spezialisten die das auch ohne vor und zurück können. :s05: (nein, nicht ich)
      Wenn du mir den Seilzug einbaust, die Übungen mach dann selber, fahre ich wieder mit "Auto Hold".
      Das hätte schon etwas.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Update:
      Mein Auto ist heute in der Werkstatt wegen des Auto Hold und den mittlerweile 3 Eingriffen des Front Assist (Bremsung) ohne ersichtlichen Grund.
      Außerdem ist eine Leiste an der Fahrertür schlecht eingesetzt und anscheinend verbogen (ambientlight) und die hintere linke Tür ist schwergängig und fällt schlecht ins Schloss. Mal sehen ob ich nachher etwas Neues weiß zu den Dingen...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Unsere letzte Maßnahme in Sachen AutoHold (Umkalibrierung der Längsbeschleunigungssensorik) hat leider nichts gebracht - es hat schon wieder mal nicht freiwillig gelöst...
      Das Front-Assist-Phänomen verfolgt uns auch seit einem halben Jahr - opt. und akust. Warnung, einsam und allein auf völlig freier Strecke...bislang 4 oder 5 mal...

      VW und Software ist ja so ein Thema...entweder ist sie illegal (Diesel) oder sie funktioniert nicht (e-Golf) ;)

      Suchen wir also weiter - für unser Bordcomputerproblem (Fahrdaten ab Laden werden nicht oder nur selten zurückgesetzt) hat VW bislang auch noch keine Idee...
      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • joe66 schrieb:

      VW und Software ist ja so ein Thema...entweder ist sie illegal (Diesel) oder sie funktioniert nicht (e-Golf)
      Stimme voll zu! Hatte ich auch gestern wieder: nach einem Halt von 45Min an einem CCS-Lader kam ich nicht los. Mußte die Zündung 2x aus und an machen und die Taste für die Feststellbremse 2...3 mal betätigen, dann ging's endlich nach vorne :censored:
      Die Front-Assist Warnung hatte ich neulich auch aber bisher "nur" 1x ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."