Fortbildungsreise Saarburg - München - Seebruck - Saarburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fortbildungsreise Saarburg - München - Seebruck - Saarburg

      Hallo an alle.
      Ende Oktober nehme ich an einer einwöchigen Fortbildung in Seebruck am Chiemsee teil. Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich diese Stecke mit meinem 190er eGolf bestreiten oder mit dem Benziner fahren soll. Es wäre noch ein Zwischenstop in München (Verwandtschaftsbesuch) eingeplant.
      Lt. GoingElectric-Planer sind es bis München 532 km mit einer Dauer von ca. 6 Stunden Fahrt und ca. 2 Stunden laden. Ich habe auch schon mehrere Varianten mit dem Planer durchgepielt. Aber ich mir noch völlig unschlüssig, ob ich mit dem Stromer oder dem Benziner fahren soll. :fie:
      Zwischen jedem Ladestop läge eine Distanz von ca. 80 km bei einer angenommenen Reichweite von 110 km. Ist das realistisch?
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage
    • Ohne LKW oder Hängerfahrzeug vor dir wirst du mit ECO+ bei max. 95km/h Tachoanzeige teilweise ziemlich alleine und verloren wirken. Du wirst starke Nerven brauchen, stets ein Auge auf die Rückspiegel richten um nach rechts auszuweichen, falls jemand bei Richtgeschwindigkeit von hinten kommend zu tief in Gedanken versunken sein wird.
      Für den e-Golf stelld das kein Problem dar (für mich eben so wenig), es ist halt nicht jedermann/frau's Sache.
      Gerne werde ich deinen Reisebericht hier lesen. ;)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • @bl550 , Sascha nimm den e-Golf, poste hier deine Route und dir wird nicht langweilig mit einer großen Zahl von virtuellen Beifahrern.
      Und dann noch Sonntags! Nimm diese Erfahrung mit und lasse den Benziner stehen.

      Mit deinen Erzählungen, wirst Du der Mittelpunkt bei der Weiterbildung sein und die Teilnehmer reißen sich darum dich bei der Prüfung abschreiben zu lassen!
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Adi schrieb:

      Ohne LKW oder Hängerfahrzeug vor dir wirst du mit ECO+ bei max. 95km/h Tachoanzeige teilweise ziemlich alleine und verloren wirken. Du wirst starke Nerven brauchen, stets ein Auge auf die Rückspiegel richten um nach rechts auszuweichen, falls jemand bei Richtgeschwindigkeit von hinten kommend zu tief in Gedanken versunken sein wird.
      Für den e-Golf stelld das kein Problem dar (für mich eben so wenig), es ist halt nicht jedermann/frau's Sache.
      Gerne werde ich deinen Reisebericht hier lesen. ;)
      Mit dem kleinen hell blauen e-Up waren wir gut sichtbar bei Tempo 90 km/h.
      Mit dem e-Up sind wir von Wolfsburg 460 km nach Hause gefahren, war eine schöne Reise.
      Mit dem e-Golf 190 würde ich das Vorhaben wagen.

      Mit dem e-Up war ich relativ oft hinter den LKWs und kam bei Tempo 90 nur auf 12kWh/100km runter und muss bezweifeln, dass das nah Auffahren was gebracht hat.
      Demnächst mal 90 km/h ohne LKw und mal vergleichen. Aber, ohne ACC ist das nur ein Krampf.

      Macht das Windschattenfahren wirklich so viel aus und wie nah muss man ran?
      Ich habe lieber freie Sicht und entspanntes Fahren.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • energieberater schrieb:

      ... reißen sich darum dich bei der Prüfung abschreiben zu lassen
      Zum Glück muss ich keine Prüfung schreiben.

      Adi schrieb:

      Ohne LKW oder Hängerfahrzeug vor dir wirst du mit ECO+ bei max. 95km/h Tachoanzeige teilweise ziemlich alleine und verloren wirken.
      vielleicht habe ich das Glück und ein paar Wohnwagen sind unterwegs.

      Die Route werde ich heute Abend posten.

      ACC und LaneAssist sind an Bord. Sollte eigentlich eine gemütliche Tour werden.
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage
    • So, hier die geplante Route mit Ladevorgängen.



      Ladepunkte
      allego Saarbrücken
      Pfalzwerke Hauenstein
      Virta bft Karlsruhe
      Flughafen Stuttgart
      ionity/innogy Grubingen
      allego Jettingen
      allego Bergkirchen
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bl550 () aus folgendem Grund: Bild ausgetauscht

    • Das hängt vom Wetter ab ;)
      Die Gegend liegt etwas höher als die Saar.
      Vor paar Jahren hatten wir hier (350m) Ende September mal 1 Tag ordentlich Schnee.
      Das könnte Dir unter Umständen den Plan etwas durcheinander werfen.
      Fahr doch dann einfach langsamer, sollte es sehr kalt sein.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.