EnBW will Firmenflotte mit 14.000 Fahrzeugen auf vollelektrisch umstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich will das ja gar nicht Kleinreden, aber "Die EnBW ist bereit, nicht weniger als 14.000 Fahrzeuge zu bestellen. „Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG plant, ihren Mitarbeitern (bis zu 14.000 berechtigten Mitarbeitern im ersten Schritt)"

      Heißt im Klartext: 14.000 Mitarbeiter dürfen Elektroautos bestellen - wenn sie denn wollen.

      In unserer Firma gibt es auch so viele Firmenwagen-Berechtigte, und die dürfen schon seit Jahren Elektroautos bestellen (recht frei wählbar). Faktisch sind aber immer noch Verbrenner vorne, Hybride werden jetzt (dank GWV interessant). Echte Umsteiger gibt es noch nicht - was auch an der schlechten Verfügbarkeit von Fahrzeugen (sowohl in der Größe als auch Lieferzeit) liegt. Mit welchem Elektroauto will man auch einen Passat oder Ford Mondeo Kombi oder gar einen Familien-Van ersetzen?
      Tesla M3 ist (wg. der Service-Thematik) nicht erlaubt.

      Also warten wir mal ab, was daraus wird. Denn umsteigen wird man nur, wenn's sich rechnet bzw. das "Gesamtgefühl" passt. Und von Konditionen und dergl. für die Mitarbeiter (ist es z.B. günstiger?) steht da nichts.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Im Moment ist das ja auch noch nicht mehr als eine Erkundung/Machbarkeitsstudie.
      Die letzten Aktionen mit vergünstigten 180 BMW i3 und 200 e-Golf sind gut angekommen und nicht jeder, der wollte kam auch dran.
      Und ganz sicher werden auch nicht alle 14000 Berechtigten ein solches Angebot annehmen.
      e-Golf 300 seit 10. Juli 19
      Und im Anschluss den Cupra Born
    • Find ich super - das Marketing kloppt kühne Sprüche.

      Vermutlich nicht ganz ernst gemeint,

      aber gar nicht realisierbar - es sei denn, wir reden von Tesla.

      Am Besten: Sie können später sagen: An uns lag es nicht, wir wollten ja.

      ----- aber die Autoindustrie konnte nicht liefern. :dash:
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Aber es ist doch auch sehr schön, dass
      damit ein Teil des Gewinns an die Mitarbeiter geht.
      Dank günstig gestalteter Strompreise macht EnBW doch
      Gewinn, oder?
      Da zahlt ich meine Stromrechnung doch wieder gern!
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV