Giro E. Ladevorgang mit der normalen Girocard (RFC Variante) bezahlen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dirk schrieb:

      Ich hatte bisher noch keine einzige Ladesäule die an der Säule den Preis angezeigt hatte.
      Bei AC fehlt ja eh oft das Display (womit nicht auf Preisänderungen reagiert werden könnte, da man ihn nur mit Aufkleber etc. anbringen könnte), aber selbst bei DC ist das ein Problem. Dort sollte - egal mit welcher Karte oder über welchen Mechanismus - immer VOR einer Freischaltung der fällige Preis je kwh im Display angezeigt werden (und dieser sollte dann bestätigt werden müssen - durch 2tes davorhalten der Karte oder einen Touch/Button etc.).

      Dieses "Vertraue darauf, was die App dir sagt" ist für die meisten eben nicht vertrauenswürdig genug.

      Andererseits wäre eine dem Sprit vergleichbare Transparenzstelle wohl notwendig. EINE App, die ALLE Säulen hat und ALLE dort fälligen Preise (notfalls je Ladekarte) anzeigt. Diese Daten müssen zentral (wie beim Sprit) gemeldet und aktualisiert werden und können dann von App-Entwicklern genutzt werden. Bei Sprit hat's funktioniert. Warum nicht auch hier.

      Welche Karte dann für die Freischaltung genutzt wird (EC, Visa, mit Kartenleser oder via NFC) ist mir dann eher zweitrangig. Man fokussiert sich aus meiner Sicht auf das falsche Problem. Ja, mit EC/VISA als Fallback bezahlen können wäre natürlich perfekt. Aber wer von uns würde es aktuell nutzen? Man zahlt doch damit meistens mehr und hat eh "seine" Ladekarte(n).

      Die fehlende Preistransparenz und Verfügbarkeitsanzeige sehe ich als viel dringlicher an.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Habe soeben eine Anfrage für unsere ELERA Dorfplatz Ladesäule gesandt - mal Schauen was zurückkommt! :rolleyes:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Die Preistranparenz könnte in Zukunft noch viel schlimmer werden.
      An einer kürzlich besuchten Weiterbildung wurde e car up vorgestellt. Mit dieser App kann jeder Ladesäuleneigentümer bei seinem Ladepunkt selbst den Preis bestimmen (Pauschale, Startgebühr, kWh, Zeit oder alles gemischt) und zu guter letzt noch je nach Uhrzeit ändern (z.B. Tagsüber wenn der Eigentümer abwesend ist günstig, abends wenn er selbst laden möchte für Fremdlader teurer machen). Auch kann der Eigentümer entscheiden, ob die Lademöglchkeit im Roaming der anderen Mitbewerber erscheint und wenn ja, ob günstig, mittel oder teuer.
      Ich habe in der App etwas herumgespielt und promt ein paar Prachtbeispiele dieses Auswuchses gefunden. An einem Standort hat es zwei Lademöglichkeiten (im selben Sockel integriert) mit identischer Ladeleistung, wobei der eine teurer ist als der andere. An einem anderen Standort hat es einen 11kW und einen 22kW Anschluss ebenfalls unmittelbar nebeneinander. Der 22kW Anschluss ist natürlich teurer als der 11er allerdings mittels Zeittarif und nicht etwa die kWh teurer...
      Wenn du dort den falschen erwischst, kuckst du blöd bei der Abrechnung.
      Bei den von mir angeschauten Standorten in dieser App gab es kaum oder gar keine, welche rein nach kWh abgerechnet haben. Im grossen und ganzen nicht für den 190er tauglich. Ich hege den Verdacht, dass die allermeisten Benutzer welche dort eine Station betreiben nicht möchten, dass ich dort laden komme (und ich möchte definitiv nicht zu den aufgerufenen Konditionen kommen).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Zeittarife gehören schlicht abgeschafft. Zahlen per kWh + maximale Parkzeit (mit Parkscheibe bzw. Parkticket) sowie konsequente Handlung bei entsprechender Überschreitung. Alles andere ist Murks.

      Und klar muss auch sein: Es zählt der Tarif, zu dem man angefangen hat zu laden. Ich wiederhole mich: Einfach so wie an der Tankstelle inkl. Markttransparenzstelle. Aber wenn man nichts regelt (und dazu gehört auch, die Möglichkeiten und Spielregeln zu definieren), muss sich über "Goldgräberstimmung" nicht wundern.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hallo Zusammen

      Ich sehe das leider aus einem anderen Winkel.
      Ich fahre einen Golf 2017 und z.B. Adi und René eine älteren.
      Wenn ich an so eine Ladestation mit Zeitabrechnung lade überkommt mich ein schmunzeln von Adi und René mit dem alten Golf gingen es schneller.

      Für mich ist das unglaublich viel mehr wert als irgend ein Preis.

      Den höchsten Preis per KW hab ich 2018 im Berner Oberland bezahlt. 5 KW kosteten 25 Fr.


      Freudige goldene Herbstrüsse

      Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:


      Den höchsten Preis per KW hab ich 2018 im Berner Oberland bezahlt. 5 KW kosteten 25 Fr.
      Und was haben dann die knapp 40kW gekostet, mit denen der eGolf lädt? Oder war das AC, dann gilt die Frage natürlich für die 7,4kW, die der eGolf lädt.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Schade, dass das System scheinbar mit ausländischen NFC fähigen Kredit- und Debit- Karten nicht zu funktionieren scheint. Ich habe bei uns diese 2 Systeme entdeckt welche dann wirklich mit jeder Karte funktionieren sollten. Ich hatte schon Versuche bei starkem Regen bei welchen ich zum Schluss dann doch wieder zu Maingau gewechselt bin, da die Annahme der Bankkarte nicht geklappt hatte - aber da war wirklich viel Wasser im Spiel! :pleasantry:



      Man muss dann nur wissen wo man die Karte hinhalten muss - nach meiner Erfahrung nicht an das Zeichen an der Ladesäule sondern an den schwarzen Klotz...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Genau dieser Gedanken ist mir als Banker auch schon gekommen - aber die Sanning - Gauner arbeiten nicht derart plump. Ich laufe täglich mehrmals an unseren beiden GAA vorbei und muss immer wieder, die vom Sicherheitsdienst zur Verfügung gestellten Bilder im Kopf, ganz genau hinschauen um sicher zu sein, dass unsere Geräte nicht manipuliert sind.

      Ausserdem ist Skimming beim NFC Verfahren meines Wissens derzeit noch nicht angewendet worden. Dabei wird der Datenstreifen auf der Karte gelesen - also die Karte muss ganz eingezogen werden. An den schwarzen Kästen wird meines Wissens nur über den Chip kommuniziert und somit nicht ganz eingezogen - werde es bei meinem nächsten Kontakt mit den Kästchen versuchen. :hmm:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: