4. internationales e-Golf-Treffen vom 27.09. - 29.09.2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo René

      Unsre Posts haben sich wohl überschnitten

      Das es nicht selbstverständlich ist in einem Restaurant oder Hotel selbst mitgebrachte Speisen und Getränke mitzubringen sollte jedem klar sein.

      Danke für den Hinweis auch wenn du ich ihn mit Absicht ausgelassen habe.

      Wie du schreibst, das Hotel ist für uns für volle 14 Tage geblockt worden, so das jeder die Möglichkeit hat einen Nachhaltigen Aufenthalt mit Urlaub rund um das e-Golf-Treffen zu haben.
      Nicht wenige nehmen von euch war, danke das ihr euch die Zeit nehmt und aus dem Treffen so auch ein Nachhaltiges macht.

      Ein Auszug aus Wikipedia:
      Korkengeld (auch: Korkgeld; in Österreich meistens Stoppelgeld genannt, in der Schweiz eher Zapfengeld) ist ein Entgelt, das Gäste in Gaststätten für den Konsum selbst mitgebrachter Getränke zahlen, um den Gewinnausfall des Betriebes auszugleichen.

      Das hat im letzten Jahr gut funktioniert und wir bekommen das dieses Jahr auch wieder geregelt.

      Wir sind an den Haupttagen unter uns... ;)
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • DaftWully schrieb:

      Das Treffen basiert auf Freiwilligkeit und ist keine kommerzielle Angelegenheit. Ein "Startgeld" würde meines Erachtens aber genau das transportieren.
      Ich meinte einen Betrag XXX nicht für die Teilnahme am Treffen, sondern speziell für die Ladeinfrastruktur.
      Es sind bestimmt auch wieder einige dabei, die überhaupt nicht laden müssen und deshalb nichts spenden werden.
      Die 50 Cent sollten nur einen Vergleich zu den 50 Euro darstellen.
      Mag ja auch sein, dass jemand sein gesamtes Hartgeld gespendet hat, oder 10,50 €.
      Sicher ist aber, dass drei 50 Euroscheine dabei waren.
      Und wenn es nur um 300 € geht, bleibt für den Rest der Teilnehmer nach Adam Riese 150 Euro übrig.
      Gehen wir also von 23 Fahrzeuge aus, ziehen 3 Personen und 150 Euro ab,
      teilen sich 20 Personen/Fahrzeuge die 150 €, macht für jeden 7,50 €. :censored:

      Damit keiner rechnen muss: 300 € durch 23 Personen/Fahrzeuge würde für jeden 13,05 € Spende/Startgeld ausmachen. :popcorn:

      Edit: Wenn die 50% Ermäßigung wegfallen verdoppelt sich die durchschnittliche Spende natürlich. :hmm:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich wollt hier jetzt nicht über Geld sprechen, es ist mir im Zusammenhang mit dem e-Golf-Treffen nicht wirklich wichtig, da mein Hobby.

      Deshalb hier noch mal die Zahlen um die es geht.

      300€ standen letztes Jahr im Raum, da das eigentlich über den Verein Elektromobilität Nord e.V. als Gast nicht laufen sollte, habe ich die Rechnung auf meinen Wunsch hin auf mein Namen und Adresse ändern lassen.
      Das hat aber nichts an den Bedingungen geändert. Somit kam die MwSt mit hinzu.

      357€ habe ich überwiesen und dieser Betrag wurde auch durch Spenden von euch gedeckt. Überschüsse war ein kleiner, von wenigen Euros. Diesen habe ich wie abgesprochen in weitere Infrastruktur gesteckt und seitens meiner in diesem Jahr mit 350€ aufgerundet.

      Diese Jahr stehen, da wir keinen Verein an unsere Seite haben und somit keine „Werbung“ machen die Bedingungen etwas schlechter.

      Es gibt nichts schriftliches, einzig steht die mündliche Zusage so wie im vergangenen Jahr zu verfahren. Aber es gibt auch nach Mail, Fax und nicht zustande gekommen Telefonat noch keine Bestätigung des Anschluss!

      Ich bleibe dran. Bin ab Dienstag persönlich vor Ort und bekomme das geklärt.


      Bitte geniest das e-Golf-Treffen alles andere wird sich finden!

      Ich glaube immer noch an das Gute im Menschen.


      An dieser Stelle auch schon mal ein herzliches Dankeschön an all die Helfer welche sich überwiegend im Hintergrund halten.

      Eure Leistung kommt in den Diskussionen viel zu kurz.

      Dankeschön für eure Unterstützung.

      Und nun zum Abschluss zum Thema Geld:

      Jeder gibt was er mag und kann, es wird kleine Bewertung meinerseits geben.

      Ich mache das alles sehr gen!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Es gibt nichts schriftliches, einzig steht die mündliche Zusage so wie im vergangenen Jahr zu verfahren. Aber es gibt auch nach Mail, Fax und nicht zustande gekommen Telefonat noch keine Bestätigung des Anschluss!
      Wenn das mit der Ladeinfrastruktur nicht klappt, werden wir kleine Ladepartys an den Öffentlichen Ladesäulen organisieren.
      Zur Not richten wir einen Shuttleservice ein.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Bernhard, das Thema ist schon seit Monaten vom Tisch.
      Wie im ersten Beitrag von Rainer beschrieben gibt es die offenen 300 Euro für die Strom Flatrate die beglichen werden muss. Wie auch immer wir vom Orgateam es machen, wir haben es im vergangenen Jahr problemlos hinbekommen und schaffen es auch dieses Jahr.

      Dieses Ganze Diskussion ist das thema nicht wert und sollte daher auch nie öffentlich ausgerollt werden.

      Wer fragen zu diesem thema hat kann uns gern auf dem Treffen ansprechen!
      Wenn wir alle fair mit diesem Thema umgehen wird die Kostenaufteilung kein Problem.
      Auch Tagesgäste können natürlich für eine kleinere Spende laden....
      Gemeinsam finden wir eine Lösung. Sprecht uns bei Fragen bitte vor Ort an, hier ist hiermit das Thema beendet.



      Zurück zum eigentlichen Thema!
      Ich habe schon mächtig Vorfreude auf das Treffen.
      Vielleicht bringen Daniel und ich auch eine Ladesäule mit =)

      Mal eine andere Frage, hat jemand der auch kommt ein Bluetooth Mikrofon?
    • Ich mache nun mal abschließen zum Thema das Wort zum Sonntag!

      Ich war vor wenigen Tagen mit guten Freunden auf einer FFF Demo. Drei Generation waren von der befreundeten Familie mit dabei. Die jüngste in einer Rückentrage an den Papa ran gekuschelt und zur Mittagszeit selig schlafend.
      Der „große“ Bruder wurde vom Opa zeitweise auf den Schultern getragen.

      Diese Momente im Leben zeigen mir worum es geht, um die junge zarte Zukunft der Menschheit und Menschlichkeit!

      Löst bitte eure Gedanken von Geld in Bezug auf welche Leistung bekommen ich dafür, sondern was erreiche ich damit und mit meinem Verhalten.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Mad² schrieb:

      Bernhard, das Thema ist schon seit Monaten vom Tisch.
      Wie im ersten Beitrag von Rainer beschrieben gibt es die offenen 300 Euro für die Strom Flatrate die beglichen werden muss. Wie auch immer wir vom Orgateam es machen, wir haben es im vergangenen Jahr problemlos hinbekommen und schaffen es auch dieses Jahr.
      Dass das Finanzielle diesbezüglich schon geregelt ist, habe ich wohl irgendwo überlesen. :thumbup:
      Dann kann ich meine eingeplanten Spendengelder ja anderweitig einplanen und einen zweiten ID.3 reservieren. :sekt:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich bin kein Fan von Vorschusslorbeeren, aber nun mache ich Mal eine Ausnahme:
      Klaus, Rainer, Bernhard, Daniel und allen anderen sowie den "stillen Helfern" möchte ich an dieser Stelle für Ihren Einsatz, ihre Bemühungen und ihr Engagement Recht herzlich danken.
      Ich wünsche uns ein tolles Treffen, interessante Gespräche, lecker Essen/Trinken, interessante Informationen in geschichtlicher sowie in technischer Hinsicht bei den Besichtigungstouren!

      Um Geld sollte es an diesen Tagen nun wirklich nicht gehen?

      Gruss Ronald
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Ronnythird schrieb:

      Klaus, Rainer, Bernhard, Daniel
      Richtig muss es heißen:
      Klaus, Rainer, Daniel, Mad².
      Ich habe da nichts mit zu tun. :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ab Dienstagabend wird Glympse aktiv sein.
      Für die Anfahrt sowie die, Werksbesichtigungen und Ausfahrten werde ich die Glympse Gruppe !eFreunde aktiv halten.
      Ist dann auch, neben der WhatsApp Gruppe eine Möglichkeit den Anschluss zu halten / wieder zu finden.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich freue mich wirklich riesig darauf viele von Euch kennen zu lernen und an interessanten Exkussionen teilzunehmen.
      Schon im Voraus danke ich allen an der Organisation des Treffens beteiligten.

      Ein Frage zur Ladeinfrastruktur: Welche Anschlüsse wird es da geben?
      Wäre es hilfreich, wenn ich meine IFEU-Ladebox mitbringe? CEE32/CEE16 auf Typ2? Oder sind genug Typ2-Anschlüße vorhanden?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Der Verteiler von den Stadtwerken hat Anschlüsse von Schuko bis CEE64A
      Laden reicht per schuko allemale über Nacht. Notladeziegel daher empfehlenswert.

      Solltest du aber eine Ladebox haben kann es nie schaden diese auch einzupacken. :happy:

      Sollte jemand nichts dabei haben bekommen wir den Akku aber auch voll...
      Der ein oder andere nimmt sicher mehr mit wie er benötigt.
    • 0cool1 schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Ein Frage zur Ladeinfrastruktur: Welche Anschlüsse wird es da geben?
      Ich war davon ausgegangen, dass wir alle wieder über Schuko laden :D
      So wird es über Nacht auch wieder laufen, wir wollen dich nicht in ZOE Manier die ganze Nacht die Autos umpacken und neu anschließen. Es wird aber auch genügend andere Lösungen geben. Eigene Lösungen sind als Notlösung immer mitzuführen.

      Die Steckdose werden über Nacht für Fahrzeuge laden. Alle anderen Möglichkeiten sind nach Absprache und Verfügbarkeit möglich. Was möglich ist ergibt sich am kommenden Mittwoch, so meine Hoffnung.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Mad² schrieb:

      Laden reicht per schuko allemale über Nacht. Notladeziegel daher empfehlenswert.
      Ja klar, das geht natürlich auch.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)