Abschleppen mit dem e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschleppen mit dem e-Golf

      Dass man sich mit dem e-Golf nich abschleppen lassen soll hat bereits einen eigenen Thread - umgekehrt sind die Erfahrungen scheinbar noch nicht gesammelt. Gestern war es bei mir soweit. Ich habe zum ersten Mal die Öse aus dem Reparaturset hervorgeholt.

      Meine Tochter musste ihren 120D von St. Gallen nach Engelburg schleppen für die Reparatur des defekten Turboladers. Der Motor konnte somit im Standgas problemlos die Systeme mit Energie versorgen was das Fahren im abgeschleppten Fahrzeug wesentlich erleichtert hat.

      Ich habe mich daher im e-Golf als Zugfahrzeug betätigt. Wer das Streckenprofil kennt, weiss dass ca. 150 Höhenmeter zu bewältigen sind. Teilweise mit happigen Steigungen von > 10%. Ich hatte die Anzeige auf kW geschaltet um den Energiefluss im Auge zu behalten. In der Steigung war die Anzeige vielfach bei 99.9 kW festgenagelt - eine längere Zeit, > 5 Min. hätte ich das dem Motor nicht zumuten wollen - aber für die 2 bis 3 Minuten der Steigung hat es ohne Probleme geklappt.

      Spannend war die Idee, dass ich mich bei den Abfahrten vom abgeschleppten Fahrzeug am „Faden“ bremsen liess - das Spannt das Abschleppseil immer gut und das abgeschleppte Auto kam mir damit auch nie zu nahe. Ich blieb somit immer im Segelmodus und habe wohl mit 18,1 kWh / 100 km für 26 km den Höchstverbrauch gesetzt. Andere E.V. konsumieren das ja als Standardverbrauch.

      Fazit der Aktion - Abschleppen mit dem e-Golf auch im hügligen Gelände kein Problem... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Aragon schrieb:


      In der Steigung war die Anzeige vielfach bei 99.9 kW festgenagelt - eine längere Zeit, > 5 Min. hätte ich das dem Motor nicht zumuten wollen - aber für die 2 bis 3 Minuten der Steigung hat es ohne Probleme geklappt.
      :klugorange: Das sind wohl eher 99.9kWh/100km, denn mehr als 86kW sollte dein Motor :pleasantry: serienmäßig :pleasantry: nicht durchziehen dürfen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Das sind wohl eher 99.9kWh/100km, denn mehr als 86kW sollte dein Motor
      Danke für den Hinweis Tobias - die Verbrauchsanzeige bezieht sich tatsächlich auf den Verbrauch in kWh / 100 km - aber die Aussage bleibt natürlich dieselbe. Abschleppen möglich - aber "auf eigene Gefahr" wenn im Handbuch davon abgeraten wird... :huh:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Aragon
      Ich finde es toll, dass du das ausprobiert hast.

      Die Konstrukteure bauen schon Sicherheiten ein.

      Man muss ja nicht immer nach Bedienungsanleitungen handeln oder gar leben.

      Nimmt eh Überhand!

      Obwohl! Einige sollten mal wieder Regeln beachten!!
      Denke dabei aber eher an Leute außerhalb des Forums.................
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV
    • Hi!

      Toller Test!
      Mal sehen, einen 120D ca. eine Tonne: abschleppen geht.
      Anhänger mit 750kg ziehen : geht nicht.

      Finde den Fehler ........

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Genau darum wollte ich euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen! Das heisst aber nicht, dass ich es zur Nachahmung empfehle oder eine Verantwortung übernehme... ;)

      Sollten sich noch Nachwirkungen zeigen, werde ich davon auch hier berichten. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Dass man sich mit dem g-Golf nich abschleppen lassen soll hat bereits einen eigenen Thread
      Davon war mir ja noch gar nichts bekannt =O Dabei braucht man das doch ständig wenn der Akku auf der Autobahn mal wieder leer ist :rofl: Ne Spaß, wurde tatsächlich auch schon mal ne kurze Strecke abgeschleppt. Wieso sollte man das nicht tun, wenn es doch die Möglichkeit dazu gibt? Der Thread scheint an mir vorbeigegangen zu sein...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Das Auto schützt sich auf jeden Fall selbst. Muss es. Schlimmstenfalls nimmt er halte Leistung raus wegen Übertemperatur Akku/Motor/Umrichter und du schaffst es nicht mehr den Berg rauf, aber kaputt gehen darf da nichts.

      Die 99,9 kWh/100 km sind in dem Fall kein echter Wert, sondern da hört einfach der angezeigte Bereich auf. In Wirklichkeit kann es deutlich mehr sein und war es in dem Moment vmtl. auch. Angenommen das Auto kann für eine Weile 100 kW leisten, dann wären das bei 100 km/h genau 100 kWh/100km. Wenn jetzt der Berg aber steiler wird, man nur noch 50 km/h schafft und trotzdem 100 kW dafür braucht, ergeben sich daraus schon 200 kWh/100km. Unter etwa 42 km/h würde die Leistung dann eh zurück gehen, weil dann die Drehzahl des Motors zu niedrig ist um beim verfügbaren Drehmoment die Leistung zu erreichen.

      Zu überlegen wäre in dem Fall gewesen wenn ihr den Berg erklommen habt anzuhalten, mit dem e-Golf hinter den Diesel zu fahren und dann bergab die Energie vom anderen Auto auch wieder in den Akku des e-Golf zu rekuperieren :) Da kommt mir gleich noch ne Idee: an Gefälle auf Autobahnen könnte man der Umwelt was gutes tun, indem man sich irgendwie mit seinem E-Auto hinten an nen LKW andockt und maximal rekuperiert. Anstatt kinetische Energie in Wärme und Bremsstaub umzuwandeln, wäre sie im Akku gespeichert. Der LKW profitiert von weniger Verschleiß, der E-Auto-Fahrer von kostenloser Ladung und die Umwelt von weniger Schadstoffen und verschwendeter Energie. Müsste man nur noch ein System entwickeln mit dem man ohne (Auffahr-)Risiko andocken kann...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ... Müsste man nur noch ein System entwickeln mit dem man ohne (Auffahr-)Risiko andocken kann...
      Wie wärs mit einem elektromagnetischen Wurfanker? :D
      Allerdings reicht da ein e-Auto bei weitem nicht aus.
      Gestern habe ich es zum ersten Mal geschafft von Morschach Richtung Brunnen die Spitzkehre nach der langen Geraden ohne Bremspedaleingriff zu meistern. Ich hatte auf der Geraden keine 80km/h drauf (mit dem Fahrrad muss dort auch gebremst werden damit nicht über 80 gefahren wird) und beinahe ganz oben schon mit Rekuperieren begonnen. Dort wäre ich keinem LKW eine grosse Bremshilfe.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ist im Crafter die Batterie wassergekühlt? Falls nicht, dann glaube ich eher nicht dass da mehr Leistung geht als beim e-Golf. Wie sollte das sonst gehen ohne den Akku zu überhitzen?

      Mal überlegen... Wenn der LKW mit 80 km/h fährt sind das 22,2 m/s. Bei 10 Prozent Gefälle würde das einer Vertikalgeschwindigkeit von 2,22 m/s. Bei m=40.000 kg wären das P=F*v=m*g*v=40.000*9,81*2,22W=871 kW. Hoppla... Hab ich da nen Rechenfehler? Wo? Braucht ein 40-Tonner echt 871 kW mehr Leistung um 10 Prozent Steigung mit 80 zu erklimmen ggü. der Geraden? Da hätte ich jetzt eher mit der Hälfte gerechnet. Aber wer weiß, vielleicht stimmt es echt. Aber dann könnte der e-Golf wenigstens ein bisschen dessen Bremsen entlasten. So 100 kW dürften ja durch Roll- und Luftwiderstand anfallen, hätte man also mit den weitern 100 kW des e-Golf schon 200 kW. Wenn man jetzt auf "normalen" Autobahnen rum fährt und nicht gerade da wo Adi daheim ist, und man nur wenige Prozent Steigung hat, könnte das gerade so hin kommen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64, Stephan,

      Deine Berechnung ist richtig, aber es gibt kaum/keine Autobahn mit mehr als 8% Steigung, bzw. die LKWs fahren dort eher 40-50 km/h.

      Eine Webseite mit Kalkulator:

      johannes-strommer.com/rechner/…leistung-geschwindigkeit/
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Bist du da sicher dass sie dafür ein anderes Getriebe haben? Wäre zwar technisch naheliegend, aber theoretisch könnten sie ja wenn sie Geld sparen wollen einfach auch nur per Software die Top Speed beschränken.

      Wenn sie die Untersetzung angepasst haben auf Vmax = 90 km/h, dann würde das bedeuten dass der Antrieb schon ab etwa 25 km/h die vollen 100 kW Leistung umsetzen kann und nicht erst bei etwa 42 km/h wie beim e-Golf300. Fürs LKW bremsen bei 80 km/h würde das aber nichts an der Leistungsfähigkeit ändern. Mit beiden Antrieben hätte er bei 80 km/h 100 kW Leistung. Zum Anfahren hätte er aber mehr Kraft. Deshalb hat Porsche ja auch ein 2-Gang-Getriebe in den Taycan gebaut. Irgendwo hab ich auch gelesen dass es ein 2-Gang Getriebe für Antriebe mit kleinerer Leistung von einem große Hersteller (Conti?) gibt. Ob das wohl sinnvoll ist? Bei Porsche mit dem weiten abgedeckten Geschwindigkeitsbereich ok, aber bei kleinen Leistungen? Klingt für mich fast so als wäre das einfach ein Versuch weiterhin komplexe und damit teurere Getriebe auf dem Markt zu halten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Bist du da sicher dass sie dafür ein anderes Getriebe haben? Wäre zwar technisch naheliegend, aber theoretisch könnten sie ja wenn sie Geld sparen wollen einfach auch nur per Software die Top Speed beschränken.

      Wenn sie die Untersetzung angepasst haben auf Vmax = 90 km/h, dann würde das bedeuten dass der Antrieb schon ab etwa 25 km/h die vollen 100 kW Leistung umsetzen kann und nicht erst bei etwa 42 km/h wie beim e-Golf300. Fürs LKW bremsen bei 80 km/h würde das aber nichts an der Leistungsfähigkeit ändern. Mit beiden Antrieben hätte er bei 80 km/h 100 kW Leistung. Zum Anfahren hätte er aber mehr Kraft. Deshalb hat Porsche ja auch ein 2-Gang-Getriebe in den Taycan gebaut. Irgendwo hab ich auch gelesen dass es ein 2-Gang Getriebe für Antriebe mit kleinerer Leistung von einem große Hersteller (Conti?) gibt. Ob das wohl sinnvoll ist? Bei Porsche mit dem weiten abgedeckten Geschwindigkeitsbereich ok, aber bei kleinen Leistungen? Klingt für mich fast so als wäre das einfach ein Versuch weiterhin komplexe und damit teurere Getriebe auf dem Markt zu halten.
      Vermutlich meinst du das Getriebe von ZF? electrive.net/2019/07/17/zf-st…eb-fuer-elektroautos-vor/
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018