Preise an Ladestationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Der autonome Fahrer wird bestimmt auch noch besteuert. Ob der eine eigene Steuernummer bekommt ???
      Der autonome Fahrer ersetzt doch den bisherigen persönlichen Chauffeur. Das geht dann zu erhötem Steuerfuss in die Kategorie "Luxussteuer", ausserdem muss auch der autonome Fahrer seinen Anteil an AHV und Pensionskasse einbezahlen und wehe der hällt seine Pausenzeiten nicht ein... dan droht die Akkufernabschaltung. :ironie:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Mimikri schrieb:

      Ich persönlich setze auf höhere Batterie-Kapazitäten und lade schnarch (?! :rofl: ). Ich glaube nicht, daß sich zu meine Lebzeiten die Umstände beim Laden an die beim Tanken annähern werden.
      ... und ich habe vorsichtshalber schwarze PV-Module gekauft - da lade ich ganz ursprünglich schweizerisch am Steuervogt vorbei - na wie wohl...

      schwarz :ironie: (ganz vergessen - sonst glaubt der Sch... noch jemand)
      :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Es gibt ja noch die Autohersteller, die auch Ladekarten verteilen. C&F zum Beispiel.
      Die Autobauer müssten doch ein Interesse haben, dass das Nachladen sich lohnt und billige Tarife aushandeln.
      Sprich: Das Laden mit der C&F Karte wird überall möglich und kostet so viel wie heute. - Ein Traum ?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ein kleiner Vergleich.
      Von meiner Hausbank habe ich eine EC Karte und eine VISA card .
      Mit der EC Karte kann ich kostenlos an den Automaten der Hausbank Geld abheben, mit der VISA card am gleichen Automaten nicht.
      Meine Frau ist bei einer anderen Bank. Sie kann an den Automaten meiner Hausbank, mit ihrer Visa card kostenlos Geld abheben,
      mit ihrer EC Karte aber nicht.
      Wo ist da die Logik ?
      Ein Banker unter uns ?
      Was will ich damit sagen ?
      Immer mit den günstigen Karten laden und wenn es geht beim Supermarkt kostenlos.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Viel schlimmer, ich bekomme an jedem Geldautomaten in der EU kostenlos Geld mit VISA. Seit einigen Jahren haben daraufhin einige Geldhäuser in der Region die Bargeldabhebungen von dieser Bank per VISA gesperrt mit einer trickreichen Fehlermeldung (technischer Fehler, Bargeldabhebung unmöglich). Das ganze hat System und ist laut VISA eigentlich verboten. Ich meide jedenfalls diese Geldhäuser seither mit dem roten S und dem V.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • -Bernhard- schrieb:

      Ein Banker unter uns ?
      Aber sicher doch - sogar einer der seinem Arbeitgeber schon die Aufstellung einer CCS-Ladesäule auf dem Dorfplatz abgeschnorrt hat...

      Ich versuche das mal aus Bankneutraler Sicht zu erklären.

      Jede Bankengruppe (heute zumeinst nicht mehr Einzelbanken ausser den ganz grossen) hat ihre eigene Strategie. Geld verdienen müssen alle, sonst könnten die Mitarbeiter und die Infrastruktur nicht finanziert werden. Die Eine hat ihre Kernkompetenz eher beim Kleinkunden die Andere eher beim Grosskunden, eine weitere sieht ihre Stärke beim KMU die nächste beim Grossunternehmen, denn kommen die Filialbanken die gerne nahe beim Kunden sind, und auf der anderen Seite des Spektrums die Internetbanken welche sich "Geiz ist Geil" auf die Fahne geschrieben haben usw.

      Um alle diese Präferenzen zu vereinheitlichen, dass dann überall dieselben Gebühren und Kosten anfallen, könnte ich mir nur eine Verstaatlichung der ganzen Finanzbranche (Banken, Post, Versicherungen, Pensionskassen ect.) vorstellen. Ob das dann allerdings unter dem Strich günstiger würde, soll jeder für sich entscheiden.

      So bleibt nur die Möglichkeit, dass jeder die für ihn wichtigen und richtigen Wünsche zusammenstellt und danach entscheidet wo es für ihn am besten passt (und bitte vielleicht auch noch einen kurzen Blick auf den persönlichen Aufwand werfen) ansonsten wir Genossenschaftsbanken sehr rasch aussterben werden und alles über Amazon, Google, Apple und Konsorten abgewickelt wird / werden muss. Ich vermute, da wäre dann dem einen oder anderen der Staat doch noch lieber. Sorry das war jetzt bereits nicht mehr ganz Bankneutral... :hmm:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      sonst könnten die Mitarbeiter und die Infrastruktur nicht finanziert werden
      da fehlt aber noch ein großes "Loch" aus dem das von Mitarbeitern sauer verdiente Geld abfließt: die Investoren und Aktienbesitzer.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      die Investoren und Aktienbesitzer.
      ist bei einer Genossenschaftsbank nicht vorhanden - wir haben eine teure Zentrale, sammeln die Eigenmittel für schlechte Zeiten und sind am total erneuern unseres EDV Systems. Muss ich noch mehr aufzählen? :puke:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich habe soeben die Abrechnung der Gemeinde für das aktuelle Betriebsjahr erhalten - bei diesen Energiepreisen werde ich unsere Ladesäule am Dorfplatz wohl bald kostenpflichtig machen müssen. Was wäre denn bei dieser Rechnungsstellung ein fairer kWh Preis? 1 Euro oder mehr?

      Einfach nur lächerlich - ich hoffe dass unsere Energiestadt gemäss meinem Mail einlenkt. Ausserdem könnt ihr aus der Rechnung ablesen wie viel (oder wie wenig) an unserem Dorfplatz geladen wurde.

      181127 Rechnung Elektra an Gemeinde r.pdf

      :evil:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das sollte man mal alles zeigen, die meinen, Strom für Gewerbe wäre so günstig. Die bekommen doch Strom für 4-5 ct/kWh, das kann man doch verschenken.

      Aber gute Frage, was nimmt man in Zukunft für einen Tarif? 1€/kWh ist für Kunden definitiv zu teuer. Die Hälfte vielleicht.

      @Aragon Darf ich das für eine Diskussion teilen? Natürlich nur Seite 2, die mit den Zahlen drauf
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0cool1 ()

    • 0cool1 schrieb:

      Das sollte man mal alles zeigen, die meinen, Strom für Gewerbe wäre so günstig. Die bekommen doch Strom für 4-5 ct/kWh, das kann man doch verschenken.

      Aber gute Frage, was nimmt man in Zukunft für einen Tarif? 1€/kWh ist für Kunden definitiv zu teuer. Die Hälfte vielleicht.

      P.S.: Darf ich das für eine Diskussion teilen? Natürlich nur Seite 2, die mit den Zahlen drauf
      Wir wäre es mit 30ct/kwh? Entspricht im Grunde dem Preis zuhause und dürfte immer noch deutlich über den EK liegen. So können sich auch Mieter nicht aufregen, das sie gegenüber Eigenheimbesitzern mit eigener Wallbox benachteiligt wären.

      Bei über 50ct/kwh würde ich jedenfalls nur laden, wenn's nicht anders geht. Und das kann ja auch nicht das Ziel der Anbieter sein.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Aragon schrieb:

      Was wäre denn bei dieser Rechnungsstellung ein fairer kWh Preis? 1 Euro oder mehr?
      Aus deiner Sicht "fair" wäre doch ein Preis der mindestens die Kosten deckt damit Du nicht darauf sitzen bleibst, falls das Sponsoring wegfällt?! Ich zahle privat 0,3€/kWh für den Haushaltsstrom und verglichen mit dem Aufwand, Parkplatz, Säule, Wartung, Reinigung usw. für Säule + Strom wären 1€/kWh immer noch mehr als fair. Und wie so oft in der Schweiz: das Panorama wiegt es auf!!! :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."