Preise an Ladestationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      ...verglichen mit dem Aufwand, Parkplatz, Säule, Wartung, Reinigung usw. für Säule + Strom wären 1€/kWh immer noch mehr als fair. Und wie so oft in der Schweiz: das Panorama wiegt es auf!!! :s66:
      Achtung! Da wird jetzt aber gleich alles in einen Topf geworfen.

      Installation muss über einen Zeitraum gesehen werden (10 Jahre? Wird in D teilweise gefördert!), Wartung und Reinigung über einen anderen (monatlich) und die Strom-Einkaufskosten liegen sicherlich relativ tief im Vergleich zum Haushaltsstrom. Parkkosten sind dagegen aus meiner Sicht getrennt zu betrachten und haben mit einem Preis je kwh sicherlich nichts zu tun (sonst bestraft man auch wieder die Schnachlader doppelt).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Was ist das für eine Säule?

      In DE scheinen sich gerade Beträge zwischen 30 und 40 ct./kWh zu etablieren. Alles, was darüber ist, schreckt definitiv ab (da ich zu Hause im Sommer für 12ct./kWh und im Winter für maximal 28ct./kWh lade, sehe ich an Typ2 bis 0,35 ct./kWh, ab CCS 50kW bis 0,40ct./kWh noch als fair an. Darüber wird es schwierig).

      Ggf. mal überprüfen, ob die Bank oder Gemeinde eine PV-Anlage und eine Batterie sponsoren mögen. Dann kann man zum einen nach Außen sichtbar machen, dass - wenn möglich - lokal erzeugter PV-Strom geladen wird und man hat auch weniger Spitzenstrom (insbesondere, wenn man die Batterie auch zur Spitzenlastabfederung einsetzt). Hängt alles von der Dimensionierung natürlich von den Möglichkeiten und dem Bedarf ab.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alter Fritz () aus folgendem Grund: Ursprüngliche Preisangabe korrigiert bzw. um CCS-Preise ergänzt, da ich fälschlich von einer Typ2-Säule mit 11-22kW ausgegangen war

    • Aufgepasst: das ist "nur" die Rechnung für den Energiebezug (ohne Amortisation der Anlage, Erstellungskosten, Parkplatzmiete...).
      Die Maximumkosten sind ja echt heftig. Da stellt sich ja beinahe die Frage, wie dies mit PV und Speicher vor Ort aussehen würde und wie lange es dauern würde, bis sich sowas bezahlt macht.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Die 3000 CHF? Haben wir hier in Deutschland auch, nennt sich Leistungspreis. Man bezahlt für die Spitzenlast einen gewissen Betrag pro kW.

      Je nach Spannungsnetz unterscheidet sich hier der Betrag, im Niederspannungsnetz ist die kW teurer als im Mittel- oder Hochspannungsnetz, dazu gibt es immer einen festgelegten Arbeitspreis.

      Hier mal ein Beispiel mit Jahresleistungspreis



      Und eins mit Monatsleistungspreis:

      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Aragon schrieb:

      Ich habe soeben die Abrechnung der Gemeinde für das aktuelle Betriebsjahr erhalten - bei diesen Energiepreisen werde ich unsere Ladesäule am Dorfplatz wohl bald kostenpflichtig machen müssen. Was wäre denn bei dieser Rechnungsstellung ein fairer kWh Preis? 1 Euro oder mehr?

      Einfach nur lächerlich - ich hoffe dass unsere Energiestadt gemäss meinem Mail einlenkt. Ausserdem könnt ihr aus der Rechnung ablesen wie viel (oder wie wenig) an unserem Dorfplatz geladen wurde.

      :evil:
      90% Fixkosten durch die Leistungsverrechnung ist natürlich ne Hausnummer (die 3.000SFr), wenn ich das richtig lese. Als erstes würde ich versuchen, ob Dir das e-Werk nicht einen günstigeren Leistungspreis gibt, vielleicht nur 20kW, das reicht doch beim Aldi auch...und damit wärst Du in der Lage, den Abgabe-kWh Preis runterzukriegen. Vielleicht auch eine Lastgangmessung durchführen lassen, dann sehen sie selbst, dass da nicht viel Netzlast verursacht wird.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich halte euch auf dem Laufenden - und mindestens bis 30.06.2019 habe ich die Zusagen, dass die Gemeinde die Stromkosten übernimmt. Bis dahin kann ich hoffentlich hier Entwarnung geben und vom Vorbildcharakter unserer Energiestadt Gaiserwald berichten. Es bleibt spannend! :thumbsup:

      Selbstverständlich dürfen die Zahlen ohne Namen verwendet werden - sie stimmen nach Tarif und werden von mir auch nicht angezweifelt - alles nachvollziehbar und kein Fehler in der Abrechnung. Aber man kann sich wirklich Gedanken Richtung Zwischenspeicher machen...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Rene,
      solche Tarifmodelle eignen sich für Betriebe, die in 230 Arbeitstage jährlich, mindestens 8 Stunden pro Tag, kontinuerlich mindestens 75 Prozent der Spitzenleistung tatsächlich verbrauchen. So ein Betrieb würde (mit 52,8 kW Spitzenleistung) zirka 72864 kWh jährlich verbrauchen, dann wären die jährliche 4118,4 CHF Spitzenleistungsgebühr (“Maximumverrechnung” in der Rechnung) nur 0,0565 CHF/kWh.

      Ihr hattet aber nur eine Verbrauch von 4828 kWh in den 10 Monaten. Und eine Spitzenleistungsgebühr von 3424,2 CHF für diesen Zeitraum. So fällt 0,7092 CHF Spitzenleistungsgebühr an jeden verbrauchten kWh!!! Danaben sind die 0,052 CHF/kWh “Hochtarif” oder die 0,038 CHF/kWh “Nebentarif” (+ die “Öffentliche Abgaben”) für den tatsächlichen Stromverbrauch Peanuts.

      4828 kWh in 10 Monaten bedeutet 15,88 kWh/Tag. Jeden zweiten Tag wurde ein e-Golf 300 vollgeladen. Wenn Ihr 10 mal mehr Kunden hättet (also 5 Vollladungen am Tag), dann würde nur 0,0709 CHF/kWh Spitzenleistungsgebühr anfallen.


      Also Ihr braucht einen anderen Tarif ohne Spitzenleistungsgebühr oder mindestens 10 mal mehr Kunden.

      (Alle Beträge sind netto aus der Rechnung)
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Ich werde voraussichtlich nächsten Mai/Juni auch vorbeifahren. Ich werde zwei Freunde in Zürich besuchen.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Mimikri schrieb:

      Für mich klingt das was Istvan und Hendrik sagen sehr logisch.
      Man kann ja mal rechnen was wäre, wenn da statt durchschnittlich 1 Kunde am Tag 10 Kunden geladen hätten:

      43520 kWh anstatt 4352 kWh

      Strompreis:
      43520 kWh x 0,052 CHF = 2263,04 CHF

      Öfffentliche Abgaben:
      43520 kWh x 0,0345 CHF = 1501,44 CHF

      Maximumverrechnung:
      3088,80 CHF

      Grundpreis:
      15 CHF

      Steuer (7,7%):
      528,86 CHF

      Summe: 7397,13 CHF

      Das wären also nur Mehrkosten von 2842,18 CHF, man hätte aber anstatt Kosten von 1,046 CHF/kWh Kosten von 0,17 CHF/kWh.

      Alles steht und fällt mit der Auslastung.

      Aber meist stehen solche Säulen ja auch nicht in einem 3000 Einwohner-Dorf auf dem Marktplatz, sondern da, wo sowieso schon eine große Firma oder Gewerbe ist.

      Die 20 kW bei IKEA oder die 50 kW bei LIDL/ALDI machen sich sicher bemerkbar, schlimmstenfalls lädt eben gerade jemand wenn der Laden sowieso Spitzenlast aus dem Netz zieht, bestenfalls lädt jemand wenn die Firma gerade eh keinen Leistungbedarf hat und das geht komplett unter.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Genau erkannt - falls du zu normalen Öffnungszeiten an der Säule stehst komm bei mir auf der Bank vorbei. Wenn ich anwesend und nicht besetzt bin gibt es sicher einen Kaffe und ein Plauderhalbstündchen :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • E-auto2014 schrieb:

      René @Aragon, jetzt hattest du mich fast soweit... aber ich trinke keinen Kaffee!

      Das plauder Stündchen hätte aber schon seinen Reitz. Mal sehen was 2019 bringt...
      Mineral, Tee, Rivella steht auch im Angebot :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Vor einer Woche war ich dort um zu laden. Leider Samstagnachmittag...
      Aber für ein Rivella :essen: komme ich vielleicht mal vorbei (wenn ich denn mal nicht selbst arbeiten muss während deinen Öffnungszeiten). :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: