Wer bekommt Kennzeichen "xyz ID - 3" ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer bekommt Kennzeichen "xyz ID - 3" ?

      Hallo,
      :?: wer wird denn auf seinen ID.3 das Kennzeichen xyz ID-3 anbringen :?:

      Zugegeben, ich hatte es kurz überlegt, bleibe aber bei meinem, was ich von einem Auto immer ans nächste anbringen kann,
      natürlich mit Buchstaben uas Namen und Zahlen aus Geburtsjahr, so wie sich das für einen echten deutschen Autofahrer gehört. :ironie:
      Früher hatte ich Zufallskennzeichen genommen. Aber irgendwann hat es mich doch erwischt, dass ein Kennzeichen, was ganz besonderes am Auto ist.....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich frage mich eh immer wer diese Kennzeichen bekommt und unter welchen Voraussetzungen. Ich habe mehrfach gefragt ob ich so etwas, ggf. gegen Aufpreis haben kann. Ich habe z.B. mal SC-OO 7 gesehen. Aber jedes mal wurde mir gesagt, dass diese Nummern nicht ausgegeben werden und es auch keine Möglichkeit gibt gegen Aufpreis solche zu bekommen. Bleibt die Frage: warum fahren dann trotzdem solche herum?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich frage mich eh immer wer diese Kennzeichen bekommt und unter welchen Voraussetzungen. Ich habe mehrfach gefragt ob ich so etwas, ggf. gegen Aufpreis haben kann. Ich habe z.B. mal SC-OO 7 gesehen. Aber jedes mal wurde mir gesagt, dass diese Nummern nicht ausgegeben werden und es auch keine Möglichkeit gibt gegen Aufpreis solche zu bekommen. Bleibt die Frage: warum fahren dann trotzdem solche herum?
      Wunschkennzeichen gibt es seit mindestens 20 Jahren. Kostet halt eine Reservierungsgebühr, ob die Höhe einheitlich oder je nach Zulassungsbezirk unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Bei uns sind es 12,50 EUR.
      Früher gab es auch Einschränkungen in der Vergabe, besonders kurze Kennzeichen wurden nur für Motorräder oder US-Importe vergeben. Seitdem es für Motorräder die kleinere Schrift gibt, ist zumindest bei uns im Bezirk diese Beschränkung entfallen. Einzig die Limitierung auf 8 Zeichen existiert noch. Wer also ein Elektrisches historisches Fahrzeug nur für ein paar Monate im Jahr zulassen will, hat nur noch 5 Zeichen für den Rest. In einem Zulassungsbezirk mit drei Buchstaben kann er also nur noch einen Buchstaben und eine Ziffer nehmen und hat dann ein Kennzeichen a la LIP A3EH/
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Bei uns geht für PKW nur N- mit 2 Buchstaben und 3 oder Ziffern oder 1 Buchstabe und 4 Zahlen. Was anderes kann auch per Wunschkennzeichen nicht gewählt werden. Für Motorräder kann man auch 2-stellige Zahlen in Kombination mit 2 Buchstaben gewählt werden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bei uns gab es auch immer nur mind. 4 Zeichen, aber seitdem wir im Landkreis eine neue Stadt als Kennzeichen bekommen habe, kann man auch 3 Zeichen wählen, mit dem E sind es dann doch wieder 4 und insgesamt eben 6, damit lässt es sich leben ;)
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft