Preissenkung e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acurus schrieb:

      Beachte beim Verkauf des e-Ups das du ihn nicht vor Oktober abgeben solltest - Haltefrist für die BAFA Förderung ist 6 Monate.

      Aber generell bin ich irritiert, dachte der Sinn auf den e-Up zu wechseln war das du damit doch Geld sparen wolltest (oder weniger Wertverlust haben), du den Wagen gut findest und er euch völlig ausreicht - und jetzt doch wieder zum Golf?
      Danke für den Hinweis.
      Generell muss ich sagen, dass ich hin und her irre, weil es nicht das gibt, was ich gerne hätte: Für das Geschäft ein BEV Kombi mit großer Batterie und für privat den ID.3 .
      Den Übergang wollte ich zuletzt so gestalten, dass wir den e-Up noch 3-4 Jahre fahren und den GTE verkaufen und ich erst mal den ID.3 1st fürs Geschäft fahre.
      Dann den e-up weg, ID.3 1st in Privat und ein BEV-Kombi fürs Geschäft.

      Naja, wenn ich aber sehe, dass mich der e-Golf gut ausgestattet nun nur noch 25.000 Euro kostet: Da wird ein ID.3 noch lange nicht hin kommen.
      Das sind 10.000 Euro weniger als ich vor 2 Jahren gezahlt habe: 1000 Euro weniger Ausstattung, die ich nicht brauche, 4000 Euro weniger Listenpreis und ca. 5000 Euro Prämie VW oder so ähnlich.

      Mein neues Ziel ist nun, den e-Golf lange privat zu fahren und geschäftlich den ID.3 1st so lange es geht.
      Sollte ich doch wieder einen Kombi brauchen, was ja sehr angenehm ist, würde ich entweder den ID.3 1st verkaufen oder privat fahren und dann den e-Golf verkaufen.
      Das sind aber nun wirklich "ungelegte Eier".

      Ja, ist schon lustig. Aber, man kann sich ja der Marktsituation anpassen.
      @Alex: Falls Du hier mitliest: Hätte ich das gewusst, hätte ich die Felgen behalten ;) Wünsche Dir trotzdem viel Freude damit!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Gerade nachgelesen:
      "Das Fahrzeug muss im Inland auf den Antragsteller zugelassen werden (Erstzulassung) und mindestens sechs Monate zugelassen bleiben."
      Ab 16.10. kann ich es dann abmelden.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • acurus schrieb:

      Über Wärmepumpe kann man ja noch diskutieren, aber CCS ist ein Must-Have. Ohne ist ein Golf quasi unverkäuflich, und auch wenn man jetzt sagt „brauch ich nicht und ich fahre den Wagen bis er ausseinander fällt“ kann sich immer irgendwas im Leben ändern und man braucht nur noch ein Auto oder ein anderes, und dann steht man da.
      Stimmt nicht ganz,man bekommt schon sein Auto verkauft und das auch zu gutem Preis.Ich habe heute meinen eGolf gerade beim Händler in Anzahlung gegeben und zwar ziemlich genau das bekommen was die DAT gesagt hat.Und das ohne CCS,ohne Wärmepumpe und dazu noch 190er.
    • Schee schrieb:

      Hatte nicht einer was von einer 0.0% Finanzierung geschrieben? Im Konfigurator ist das nicht hinterlegt...
      ..im Konfigurator nicht, aber beim Händler :) musst nur drauf achten, dass er Dir nicht im Tausch für die 0,0% einen KSB "verpflichtend" draufdrücken will...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • @ElektroGolf:

      Naja - Daniel hat schon irgendwie recht: Als Privatkäufer wirst du bei einem E-Fahrzeug mit - nunja - "eingeschränkter Reichweite", was der e-Golf zweifellos jetzt ist, auf solche Features eher Wert legen...

      Bei der Inzahlungnahme wird das je nach Alter ganz schnell egal...bei meinem zweijährigen (EZ 08/17) wird die WP mit gerade noch +271€ angerechnet, CCS bringt noch +174 € oben drauf - im Schnitt bringen alle meine einst teuer bezahlten Extras noch 25 bis 30% des Neupreises. Wie soll das dann bei einem 3-, 4-, oder 5-jährigen aussehen?
      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • joe66 schrieb:

      @ElektroGolf:

      Naja - Daniel hat schon irgendwie recht: Als Privatkäufer wirst du bei einem E-Fahrzeug mit - nunja - "eingeschränkter Reichweite", was der e-Golf zweifellos jetzt ist, auf solche Features eher Wert legen...

      Bei der Inzahlungnahme wird das je nach Alter ganz schnell egal...bei meinem zweijährigen (EZ 08/17) wird die WP mit gerade noch +271€ angerechnet, CCS bringt noch +174 € oben drauf - im Schnitt bringen alle meine einst teuer bezahlten Extras noch 25 bis 30% des Neupreises. Wie soll das dann bei einem 3-, 4-, oder 5-jährigen aussehen?
      Gruß, J.
      Das stimmt auch bedingt. Allerdings werde ich mein Auto niemals mehr an privat verkaufen! Ich habe es vor 15 Jahren einem deutschen Spießerpaar mittleren Alters mein 2 Jahre altes Auto verkauft und hatte mit denen nur Ärger.Die wollten das Auto ,sage und schreibe "wegen nichtgefallens der Farbe" nach 4 Wochen und über Tausend gefahrenen km, mir als privat Verkäufer zurück geben.Die hatten mich sogar verklagt,das Gericht gab mir natürlich Recht aber über 6 Monate Ärger mit Anwälte, etc.,genervt ohne Ende.Nein Danke,verzichte lieber auf einen Tausender "Gewinn".
    • joe66 schrieb:

      @ElektroGolf:

      Naja - Daniel hat schon irgendwie recht: Als Privatkäufer wirst du bei einem E-Fahrzeug mit - nunja - "eingeschränkter Reichweite", was der e-Golf zweifellos jetzt ist, auf solche Features eher Wert legen...

      Bei der Inzahlungnahme wird das je nach Alter ganz schnell egal...bei meinem zweijährigen (EZ 08/17) wird die WP mit gerade noch +271€ angerechnet, CCS bringt noch +174 € oben drauf - im Schnitt bringen alle meine einst teuer bezahlten Extras noch 25 bis 30% des Neupreises. Wie soll das dann bei einem 3-, 4-, oder 5-jährigen aussehen?
      Gruß, J.
      Das ist bei einem Verbrenner nicht anders. Gebrauchtwagenkäufer sind nur für wenige Extras bereit, einen Aufpreis zu zahlen. Das wissen auch die Händler.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das Problem ist halt: auch wenn die Extras nicht mehr bezahlt werden beim Weiterverkauf, wenn irgendwas fehlt und den Verkauf schwierig bis unmöglich macht, hilft es halt auch nichts. Da müsste man hakt vorher erahnen können was wichtig ist und was nicht. In meinem Fall hat die fehlende Sitzheizung zu Verzögerungen geführt weil es den Leuten (anders als mir) nicht ausgereicht hat saß ganze Auto per APP oder Timer klimatisieren zu können.

      Aber auch wenns nach hin und her aussieht bei Bernd, war das nicht trotzdem ein guter Deal? Den "alten" e-Golf für gutes Geld verkauft und jetzt gegen einen neuen für weniger Geld zu bekommen ist doch ne tolle Sache! Und nochmal die Chance eine neue Ausstattung zu wählen die nach langer Probezeit als sinnvoll erscheint.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nochmal zurück wegen der Freisprecheinrichtung: Was ist denn der Unterschied zwischen der Standard-Anlage und der Comfort? Beschränkt sich das auf das Ladefach mit angeblicher Außenantennenkopplung oder gibt es da noch mehr Unterschiede? Bluetooth-FSA ist doch serienmäßig, oder was ist unter "Telefonschnittstelle" zu verstehen?
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • @mobafan So wie ich das sehe ist es genau das: Induktives Laden (wenn das Handy in das Fach passt, was recht knapp bemessen ist für heutige Smartphones), und die Kopplung an die Aussenantenne (gleiche Einschränkung). Normales Bluetooth Freisprechen inkl. Kontakte und Anruflisten synchronisieren funktioniert auch ohne jegliche Zusatzausstattung beim e-Golf.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • mobafan schrieb:

      Nochmal zurück wegen der Freisprecheinrichtung: Was ist denn der Unterschied zwischen der Standard-Anlage und der Comfort? Beschränkt sich das auf das Ladefach mit angeblicher Außenantennenkopplung oder gibt es da noch mehr Unterschiede? Bluetooth-FSA ist doch serienmäßig, oder was ist unter "Telefonschnittstelle" zu verstehen?
      Business hat folgende "Mehr-Funktionen":

      - Bluetooth rSAP - Anbindung
      - WLan integriert mit Hotspot für 7 Endgeräte
      - SIM-Kartenleser
      - Sprachbedienung

      dafür gibt es natürlich kein induktives Aufladen des Smartphones....

      Für mich kam Business nicht in Frage, da ich kabelloses Aufladen mag und über 2 SIM-Karten erreichbar sein muss.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • acurus schrieb:

      Einzig wenn ich als Aussendienstler ständig auf Achse wäre, und auf absolut beste Empfangsqualität für Telefonate während der Fahrt angewiesen wäre, dann käme die Business-FSE in Frage
      Muß ich Dir (leider) widersprechen: genau das funktioniert nicht. Es wird die Antenne des im Fahrzeug befindlichen Smartphones genutzt und NICHT die externe Antenne. Die (Matrix)Tabelle in einer der Unterlagen ist widersprüchlich geschrieben. Hatte deswegen einen ziemlichen Hick-Hack mit VW, weil ich auf die Anbindung der Fahrzeug-Antenne gehofft hatte, und habe mich aber inzwischen damit abgefunden. Vielleicht ist das im ID.3 ja richtig gelöst.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich möchte noch mal kurz mein Angebot aktualisieren, da ein Fehler drin war:
      Listenpreis laut VW: 36.615 Euro
      Meine Kosten abzüglich Bafa: 26.072 Euro
      Es gehen 2 Aktionsprämien ab: E Auto und Gewerbe
      Für Privatleute würde das Auto etwa 29.000 Euro kosten.
      Und beim Händler vor Ort statt über Internet geschätzte 31.000 Euro, wenn der überhaupt möchte...bisher nicht und daher versuche ich es nciht mehr.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mimikri schrieb:

      acurus schrieb:

      Einzig wenn ich als Aussendienstler ständig auf Achse wäre, und auf absolut beste Empfangsqualität für Telefonate während der Fahrt angewiesen wäre, dann käme die Business-FSE in Frage
      Muß ich Dir (leider) widersprechen: genau das funktioniert nicht. Es wird die Antenne des im Fahrzeug befindlichen Smartphones genutzt und NICHT die externe Antenne. Die (Matrix)Tabelle in einer der Unterlagen ist widersprüchlich geschrieben. Hatte deswegen einen ziemlichen Hick-Hack mit VW, weil ich auf die Anbindung der Fahrzeug-Antenne gehofft hatte, und habe mich aber inzwischen damit abgefunden. Vielleicht ist das im ID.3 ja richtig gelöst.
      Hm, da müssen wir jetzt glaub ausseinanderklamüsern.

      Mein Verständnis der Business FSE ist folgende:

      - Nutzt man eine SIM Karte in der Business FSE (also eine Multi-SIM oder eine komplett eigenständige) dann wird die Aussenantenne genutzt
      - Nutzt man eines der seltenen Handys mit rSAP wird das Handy zur "dummen" Remote-SIM für die Business FSE, und es wird die Aussenantenne genutzt
      - Nutzt man die Business FSE nur mit dem Hands-Free Bluetooth Profile, also im Grunde wie die normale FSE die beim Discover Pro immer dabei ist, dann wird die Antenne des Smartphones genutzt

      Ich vermute mal bei dir ist es der dritte Fall?

      Dann würde ich nicht auf den ID.3 hoffen, denn um die Aussenantenne nutzen zu können braucht es zwingend entweder eine SIM in der FSE selbst, egal ob physikalisch oder rSAP, oder halt eine induktive Kopplung wie bei der Comfort-FSE. Die einzige Hoffnung wäre dann dass das Handyfach im ID.3 eine zeitgemäße Größe hat um auch sowas wie ein iPhone XS Max samt angestecktem Kabel unterzubringen....
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Ich vermute mal bei dir ist es der dritte Fall?
      Nein, ich hatte eigentlich gedacht Fall eins würde für mich funktionieren, aber die Ankopplung des Smartphones an die Außenantenne geht mit der Business FSE generell überhaupt nicht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So hatte ich das auch immer verstanden.
      Ihr seid jetzt von Comfort zu Business gewechselt.

      Ist doch dann auch korrekt , oder?:

      Comfort: zusätzlich eine induktive Antennenanbindung, falls funktioniert, so dass die Außenantenne genutzt wird
      und mittlerweile eine induktive Lademöglichkeit.

      Stimmt das so?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mimikri schrieb:

      acurus schrieb:

      Ich vermute mal bei dir ist es der dritte Fall?
      Nein, ich hatte eigentlich gedacht Fall eins würde für mich funktionieren, aber die Ankopplung des Smartphones an die Außenantenne geht mit der Business FSE generell überhaupt nicht.
      Fall 1 hat ja überhaupt nichts mit dem Handy zu tun, das kann auch ausgeschaltet daheim liegen. In dem Fall hast du ja eine SIM Karte in der Business FSE.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mimikri schrieb:

      Nein, ich hatte eigentlich gedacht Fall eins würde für mich funktionieren, aber die Ankopplung des Smartphones an die Außenantenne geht mit der Business FSE generell überhaupt nicht.
      Kann es sein, dass du kein rSAP fähiges Telefon hast?

      Der Unterschied beim Empfang zwischen Außenantenne (bei mir die SIM im Handschuhfach) und Telefon (dann ja nur HFP) ist gewaltig. Beide SIM sind Vodafone.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH