AVAS nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AVAS nachrüsten

      Hallo, eigentlich muss es mir peinlich sein, da ich bisher dagegen geschrieben hatte.

      Meine Familie meint, es sollte doch besser ein AVAS im Auto sein.

      - Hat einer eine Ahnung, ob man das nachrüsten kann?
      - Ist das auch zu hören, wenn man rückwärts aus einer Garagen Gasse auf die Straße fährt?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hab's gerade nochmal getestet und mir eingebildet, dass beim Rückwärtsfahren größer Schrittgeschwindigkeit das leise brummeln zu hören ist, also ja. Nachrüstbarkeit fragst am besten den fachkundigen :) . Ich hab damals es nach ein paar Wochen dazu konfiguriert, eben als Fussgängerschutz, in meiner Strasse wohnen über 30 Kinder. Aber ganz ehrlich, ich find's für die Aufgabe die es hat zu leise. Ältere Menschen und Kinder nehmen mich trotzdem nicht wahr, oder man ignoriert mich :rofl:
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Hallo Jürgen,

      ich Held habe geglaubt mir die paar Euro sparen zu können weil es ja ohnehin ab Juli zur Pflichtausstattung gehören würde...leider gilt das natürlich nicht für den e-Golf ;(

      Ich habe meinen :) gefragt, leider gibt es keine Nachrüstmöglichkeiten.

      Ich war übrigens der erste der das nachgefragt hat....etliche andere haben aber schon zwecks Ausbau angefragt :rofl:

      Macht mein :) natürlich nicht.....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich hab das Ding ab Werk drin (wir wohnen in einem Neubaugebiet mit spielenden Kindern auf der Strasse….) - also das ab Werk würd ich nicht nachträglich einbauen lassen.

      Denn: außen viel zu leise, dafür brummt's innen schön und nervt dabei. Mein erster Griff beim Start: Ausschalten! Und nur anschalten, wenn es vielleicht was bringt.

      Und: Im Stand - kein Geräusch. Das ist saublöd, denn wenn da jemand mit dem Rücken zu mir auf der Strasse steht und ich anhalte.... dann... richtig - nix! :patsch: Ich würde ja den Motor aufheulen lassen, aber irgendwie klappt das nicht :D und mit der Hupe mach ich mir keine Freunde (dafür springen alle schnell weg....).

      Gibt's vielleicht eine nachträgliche Lösung, die auch im Stand ein Geräusch machen kann?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Opel hatte da schon vor x Jahren eine tolle Idee. Im Ampera gab es eine Fußgängerhupe, deutlich leiser und damit weniger erschreckend als die normale Hupe. Sowas wäre toll.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • ToFi schrieb:

      Ich hab das Ding ab Werk drin (wir wohnen in einem Neubaugebiet mit spielenden Kindern auf der Strasse….) - also das ab Werk würd ich nicht nachträglich einbauen lassen.

      Denn: außen viel zu leise, dafür brummt's innen schön und nervt dabei. Mein erster Griff beim Start: Ausschalten! Und nur anschalten, wenn es vielleicht was bringt.

      Und: Im Stand - kein Geräusch. Das ist saublöd, denn wenn da jemand mit dem Rücken zu mir auf der Strasse steht und ich anhalte.... dann... richtig - nix! :patsch: Ich würde ja den Motor aufheulen lassen, aber irgendwie klappt das nicht :D und mit der Hupe mach ich mir keine Freunde (dafür springen alle schnell weg....).

      Gibt's vielleicht eine nachträgliche Lösung, die auch im Stand ein Geräusch machen kann?
      Fahrradklingel aus dem Fenster halten und *Ding*

      oder Funk-Türklingel mit Lautsprecher im Motorraum.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Oder dieses komische Wisch-wusch von KITT??? :rofl: Aber ohne Leuchtband, das ist hässlich....
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Aber ohne Leuchtband, das ist hässlich....
      Aber mit Leuchtband auch auffälliger für Hörbehinderte... Also wenn schon denn schon mit Leuchtband! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hm - also in den letzten Tagen hat man mich weg von nett gebracht.
      (Ich fahre die Tage sogar den Verbrenner meiner Tochter)

      Viele Fußgänger mit und ohne Schmachtfone laufen einfach so über die Straße - vornehmlich in sehr spitzen Winkeln, möglichst lange auf der Fahrbahn.
      Besonders in unserer Straße (durch die kommt man zur Haltestelle): Links und rechts ein vernünftig breiter Weg - aber man läuft lieber über die Straße.

      Letztens 2 junge Frauen - die haben recht unverständig geschaut, warum ich hupe. Vielleicht empfanden sie sich weder als Bürger
      noch als Fußgänger :dash:
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Da es einen Schalter dafür am Amaturenbrett gibt, nehme ich an, dass auch dafür spezielle Kabel nötig sind. Ich rede hier ausdrücklich noch nicht von Kabelbäumen. Habe einen Verwandten in der Industrie, er sagt, die dt. Autohersteller achten auf jeden 1/100ct. Da werden gerne mehrere Kabelbäume beauftragt, je nach dem welche Optionen verbaut werden sollen.
      Damit fürchte ich, dass Originalteile nicht einfach nachzurüsten sind.
      Dazu müsste man vermutlich entsprechend super geheime Einstellungen in den Bord Systemen vornehmen, wenn das funktionieren soll.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Also ich hab auch ohne E-Sound bestellt, sollte das zum Problem werden nehme ich so ne Tröte vom Kinderfahrad mit die klingt zumindest lustig.
      amazon.de/Soytich-Fahrradglock…7F8CFP3G/ref=cts_sp_1_vtp

      Oder ich dreh die Musik lauter.

      Für Verbrenner gibt es ja auch so Soundgeneratoren welche helfen sollen, dass ein 90Ps Auto klingt als hätte es 300.
      Die werden auch nur irgendwo angeklemmt und sind ja vom Hersteller nicht eingeplant. Leuder teuer hatte mal so was gesehen für 300-500 Euro irgendwas.

      Das der Freundliche da keine Lösung sieht ist klar, die wollen ja heutzutage immer nur noch Baugruppen tauschen wenn ein Bremslicht kaputt ist.
      Auf "Basteln" haben die schon lange keine Lust mehr.

      Erlich gesagt fand ich aber die Idee ein Motorgeräusch zu haben auch blöd, ein "Raumschiffklang" wie beim Zoe wäre mir da lieber.
      VW und Porsche haben ja ihre neuen Sounds vorgestellt, klingt alles vernünftig und geht ja auch in die "Raumschiff" Richtung.

      Ich verfolge jetzt mal lose den Plan, sowas dann irgendwann (nur bei Bedarf zuschaltbar) nachzurüsten, ich kann mir nicht vorstellen, dass es das in den nächsten 1-2 Jahren nicht irgendwie irgendwo geben wird.
    • By the way, mein Passat GTE hat ja einen GTE Knopf, der beide Motoren zusammen schaltet.

      Da werde ich mit knapp über 7 sec. auf 100 km/h zum GTI Schreck. Beim ersten Versuch habe ich auch gedacht, ich habe einen 8 Zyl. unter der Haube. Bis ich herausgefunden habe, das es für diesen Fall einen Soundgenerator für den Innenraum gibt. :pillepalle: Eigentlich Peinlich, aber es hört sich geil an! :pleasantry: