Kaufberatung neuer eGolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acurus schrieb:

      Also wenn ich ihn noch nicht hätte würd ich den Golf kaufen.

      Da weiss man was man hat :) Wenn man allerdings nicht mit der Reichweite bzw. den Macken vom eGolf (CCS Langstrecke) nicht klar kommt: finger weg. Ansonsten halt ein ausgereiftes Auto, keine Kinderkrankheiten mehr.
      Das ist hier die Frage,Winter -2°C,nasse Fahrbahn, Autobahnfahrt mit 120km/h,ich schätze das man spätestens nach 120-130 km wieder aufladen muss.Dann muss ich bis nach München (300km eine Strecke) 2x laden und zurück genau so.
      Zweite Grund ist fehlende Möglichkeit die Fahrräder auf dem AHK zu transportieren!
      Ansonsten stimme ich dir zu.
    • Wenn du die AHK zwingend brauchst und ein Dachträger keine Option ist: finger weg vom e-Golf.
      Bei der Reichweite bist du etwas zu pessimistisch, 150km würd ich immer sehen, das wäre ein Verbrauch von über 20 kWh / 100km und die hab ich in 43.000km noch nicht gesehen bei dem Tempo.

      300km im Winter wären bei Vorklimatisierung dann einmal unterwegs laden und dann kurz vorm oder am Ziel. Oft ist es dann interessanter das Tempo etwas zu senken und sich einen der Ladestops zu sparen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Wenn du die AHK zwingend brauchst und ein Dachträger keine Option ist: finger weg vom e-Golf.
      Bei der Reichweite bist du etwas zu pessimistisch, 150km würd ich immer sehen, das wäre ein Verbrauch von über 20 kWh / 100km und die hab ich in 43.000km noch nicht gesehen bei dem Tempo.

      300km im Winter wären bei Vorklimatisierung dann einmal unterwegs laden und dann kurz vorm oder am Ziel. Oft ist es dann interessanter das Tempo etwas zu senken und sich einen der Ladestops zu sparen.
      Zwingend nicht aber manchmal würde ich gerne mal mit Gattin in Schwarzwald oder Pfalz mit Fahrräder Tagesausflug machen.

      Bin etwas in Dilemma,der Preis ist heiß.Muß noch 2 Nächte drüber schlafen.
    • Ja, gerade gestern hat mir jemand der es wissen muss
      erzählt, dass Rabatte des Herstellers auch
      an Kunden weiter gegeben werden müssen.
      Nichtbeachtung führt zu Sanktionen.

      Ein Autohaus hier in der Gegend soll es gemacht haben.

      Sagt man!

      Ich frag mal dort, wo ich gekauft habe nach Angebot!
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV
    • acurus schrieb:

      Wenn du die AHK zwingend brauchst und ein Dachträger keine Option ist: finger weg vom e-Golf.
      Bei der Reichweite bist du etwas zu pessimistisch, 150km würd ich immer sehen, das wäre ein Verbrauch von über 20 kWh / 100km und die hab ich in 43.000km noch nicht gesehen bei dem Tempo.

      300km im Winter wären bei Vorklimatisierung dann einmal unterwegs laden und dann kurz vorm oder am Ziel. Oft ist es dann interessanter das Tempo etwas zu senken und sich einen der Ladestops zu sparen.
      Hier sieht man allerdings was anderes und das noch bei Temp. von 12-15,5°C

    • I

      0cool1 schrieb:

      Also ich hab auf der Autobahn bei Tempomat 120 mit Heizung auch schon 20-22 kWh/100 km geschafft :D
      Zum Verbrauch: ich halte diese Werte auch nicht für unrealistisch. Hab bei 0,5 Grad draußen und Schneematsch den ACC auf 110 km/h und die Klima auf 22,0 Grad gestellt auch schon 18,8 kWh/100 km verbraucht. Allerdings wahrscheinlich auch nur deswegen, weil man auf den letzten 20 km aufgrund des immer stärker werdenden Schneefalls und der damit verbundenen Beeinträchtigung auf der Fahrbahn keine 110 km/h mehr fahren konnte. Sonst wäre es wohl aich mehr gewesen.

      Zum eigentlichen Thema des Threads: Fahrerassistenzpaket würde ich auf jeden Fall auch nehmen. Nicht nur wegen des aus meiner Sicht wirklich saumäßig guten Dynamic Light Assist und ACC, sondern auch wegen dem Totwinkelwarner. Das AID hab ich bis jetzt persönlich noch nicht vermisst, auch wenn's vom Style her schon was hermacht. Ich hab mich dafür aber für die dynamischen Blinker entschieden, weil mir das dunkle rot der Rücklichter tagsüber im Schein der Sonne und die Lichtsignatur bei Dunkelheit einfach besser gefällt. Und, haltet mich für bekloppt, wegen der Ambientebeleuchtung freu ich mich jetzt schon wieder auf die dunkle Jahreszeit.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Betreffend abgedunkelten Scheiben hinten... mir waren die nicht dunkel genug und ich hab sie selbst nachträglich noch foliert. Eigentlich wollte ich mir diese Arbeit ja sparen wegen neues Auto und so, konnte es dann aber nicht lassen. :ninja:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ACC ist halt die einzige Möglichkeit für einen Tempomat. Sanft ist meines Erachtens aber was anderes. Wenn die Geachwindigkeitsunterschiede klein sind ist es schon ok. Aber wenn man mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft, reagiert er überaus dumm und heftig. Am besten du fährst den vorher mal. Kann auch im Verbrenner sein, der ist genauso.

      Keine Kinderkrankheiten? Hat sich da was geändert seit Modelljahr 2019? Keine defekten Displays mit Streifen mehr? Korrekter "ab Laden" Zähler mehr? Keine Fehlarme des Kollisionswarners bei Autos auf dem Fahrstreifen nebendran? Keine Notbremsungen mehr wenn man in die Garage fährt? Jetzt keine jaulenden Reifen mehr Erstausrüstung?

      Auch das AID würde ich an deiner Stelle mal ansehen und überlegen ob dir die Optik den Aufpreis und die Nachteile wert ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ACC ist halt die einzige Möglichkeit für einen Tempomat. Sanft ist meines Erachtens aber was anderes. Wenn die Geachwindigkeitsunterschiede klein sind ist es schon ok. Aber wenn man mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft, reagiert er überaus dumm und heftig. Am besten du fährst den vorher mal. Kann auch im Verbrenner sein, der ist genauso.

      Keine Kinderkrankheiten? Hat sich da was geändert seit Modelljahr 2019? Keine defekten Displays mit Streifen mehr? Korrekter "ab Laden" Zähler mehr? Keine Fehlarme des Kollisionswarners bei Autos auf dem Fahrstreifen nebendran? Keine Notbremsungen mehr wenn man in die Garage fährt? Jetzt keine jaulenden Reifen mehr Erstausrüstung?

      Auch das AID würde ich an deiner Stelle mal ansehen und überlegen ob dir die Optik den Aufpreis und die Nachteile wert ist.
      Ich kann die von dir geschilderte Situation mit dem ACC bestätigen, im täglichen Betrieb überwiegen für mich jedoch die Vorteile bei weitem.

      Ich fahre ein 2019er Modelljahr, die Displays sind einwandfrei, ich konnte bisher keine Fehlalarme des Kollisionswarners feststellen. Die Standardbereifung ist z.Zt. noch absolut unauffällig, ändert sich vielleicht mit steigender Abnutzung aber noch, wer weiß?

      Ich finde das AID absolut klasse und würde es immer wieder kaufen. Mir ist auch, in Verbindung mit dem Km-Zähler, die Batterieanzeige genau genug ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • "Was sagen die Profis? Soll ich eGolf kaufen (altes Modell und Design),oder lieber auf ID warten und mindestens das doppelte für das neue Design und 12kWh Batterie mehr (48kWh) 16.000€+ drauf"

      Wenn Du in der Regel keine Langstrecke fährst, kriegst Du nach der Preissenkung das Ding zum Schnäppchenpreis, abet doch ärgert es Dich an der Ampel vielleicht mal "Ey Olle ich fahr was voll cooles Innovotaives und keiner merkt es" Dafür wirst Du den ADAC niemals kennenlernen, weil das Ding einfach läuft.. Ab 600 km TAGES Touren wird das "Ding" aber nervig weil die Ladezeiten dauern...

      Ich würd ihn nochmal bestellen. Ich weiß, was ich hab. Nen Golf! Mit allem für und wieder! Und nachdem, was ich vom hören sagen aus WOB höre, wird es beim ID nicht so ruhig in den Foren bleiben wie hier! Das ist hier alles auf höchstem Niveau, hier hat kaum einer mal richtige Probleme!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Um euch bischen auf die Sprunge zu helfen,ich habe schon einen eGolf der knapp über 3 Jahre alt ist und ca. 30.000km auf dem Tacho hat.Noch 2 Jahre Garantie!

      Kein AID,kein CCS,keine Wärmepumpe!

      Geladen ausschließlich zu Hause an der Wallbox.Alle 15Tg wird Akkuballancing gemacht.
      Jetzt im Sommer mit 3 Jahre zeigt er nach dem Laden 201-203 km nach dem Akkubalancing durchgeführt worden ist.Im Winter 194-199km.
      Gestern bin ich mit dem echte 156 km durch badische gefahren ,Teilweise knapp 110 meistens aber 70-90km/h,die Restweite betrug noch knapp 38km.Mein Durchschnittsverbrauch Langzeit beträgt 11kWh im Sommer und im Winter wegen der Heizung ca. 15-16kWh.
      Im Herbst/Winter wird immer an der Wallbox klimatisiert vor der Fahrt.
      Sommer wie Winter untere Ladegrenze 20% obere 80%.

      Ich bekomme vom Händler 17.500€ für das Auto als Inzahlungnahme,habe das Auto vor 2 1/2 Jahre gekauft und würde jetzt etwa 7.000€ auf den verlieren.
      Das Auto ist Zweitwagen und rein Pendlerfahrzeug.Wird bewegt hier im Umkreis +/- 50km.Dafür reicht es Sommer wie Winter.

      Die Frage ist:
      Macht es Sinn,wegen CCS und Wärmepumpe jetzt einen neuen (alten) eGolf zu kaufen und knapp 8000€ für 10kWh mehr zu bezahlen und ca. 50km mehr Reichweite im Winter/Sommer knapp 80km zu erwerben,oder noch ein Jahr warten und ID3 mit 330km,echtes eAuto und mehr Reichweite zu kaufen mit Aufzahlung dann um das doppelte,ca. 16.000€.
      ID3 sagen wir 30.000 +4.000€ extras - 4.000€ Prämie.
      Macht 30.000,für meinen bekomme ich dann etwa 15-16.000€.

      Was sagen die Profis?
    • Ob das Sinn macht hängt immer vom Nutzungsprofil ab. Reines Pendlerfahrzeug wird wohl ohne CCS auskommen. Für mich ergibt ein EGolf ohne CCS in allen anderen Nutzungsprofilen eher wenig Sinn. Wenn dein jetziger eGolf ohne Kompromisse im Winter bezüglich Reichweite und Komfort ausreicht würde ich ihn behalten und einen ID eventuell dann als „Erst Fahrzeug“ nutzen.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Dieses Jahr konnte ich eine kurze Probefahrt mit einem aktuellen e-Golf machen. Das einzige argument für diesen gegenüber meinem jetzigen ist der grössere Akku und der Zweiphasenlader. Alles andere (keine Knöpfe um das "Radio" herum, Fingerspuren auf der Bedienfläche...) hat mich nicht überzeugt. Ich persönlich würde meinen nicht für nen neuen hergeben (ich bin Käufer, nicht leaser).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: