Kaufberatung neuer eGolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unter diesen Umständen gilt nur der Grund: Es hätte halt nen günstigen Erneuerungszeitpunkt des Zweitwagens.

      Ich persönlich würde es nicht machen. Bei Deiner Akkupflege hält der bestimmt noch 10 Jahre und für Deine 50 km reicht's
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Unter diesen Umständen gilt nur der Grund: Es hätte halt nen günstigen Erneuerungszeitpunkt des Zweitwagens.

      Ich persönlich würde es nicht machen. Bei Deiner Akkupflege hält der bestimmt noch 10 Jahre und für Deine 50 km reicht's
      Das denke ich auch langsam.
      Für meinen eGolf würde ich in 2 Jahre laut DAT und Händler etwas über 13.500€ Bekommen,dann wäre er 5Jahre alt und hätte ca. 60.000km drauf.
      Wenn ich jetzt den neuen kaufen sollte und dann als 2 Jahre alten verkaufen sollte ( habe ich letztes Jahr beim Händler nachgefragt) würde ich nur noch vom Händler ca. 20.000€ bekommen, eher in 2 Jahre weniger da es ID3 dann auf dem Markt ist.
      So habe ich 8000€ +2000€ BAFA so zusagen verloren zusätzlich zu meinem eGolf verloren.aber wenn ich meinen behalten sollte dann nur ca 4000€.
      Dann kann ich den in 2 Jahre mit 13.000€ in Anzahlung geben und habe möglichkeit dann unter einigen neuen Modellen mit ca. 50kWh Batterie wie Opel,VW,Peugeot und andere die noch in 2 Jahre auf dem Markt sind Qual der Wahl.Ich gehe davon aus das die Prämie weiterhin verlängert wird.
    • Hallo!
      Es ist natürlich immer wieder verlockend eine Sache zu
      kaufen, wenn der Preis drastisch sinkt!
      Die jetzige Preissenkung und damit künstliche Verknappung durch
      auslaufende Produktion, sind natürlich ganz normale
      Verkaufsstrategie.
      Sie wird wirken!
      Sind ja auch gute Autos!!!

      Aber in diesem Thread scheint nach anfänglicher Euphorie nun
      Sachlichkeit einzuziehen!
      Gut so!

      Die Marktwirtschaft wird auch in Zukunft ausreichend
      elektrische Autos bereit stellen.
      Auch günstige und sehr günstige Angebote wird es nach Produktionsende
      des eGolf 300 geben.
      Ich persönlich würde da sogar eher auf die Preisentwicklung
      nach Erscheinen des ID.3 setzen und einen jungen Gebrauchten
      favorisieren!
      Oder dann die ersten von enttäuschten ID.3 Käufern abgelegten.

      Mal sehen!
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV
    • mike61 schrieb:

      Aber in diesem Thread scheint nach anfänglicher Euphorie nun

      Sachlichkeit einzuziehen!
      Gut so!
      Denke ich ziemlich genau so.
      Nach dem ich einige Videos mit eGolf WLTP 230KM unter anderem von eMaise und ein Paar anderen in dem eGolf gerade mal 2×75km im Winter,bei trockener Strasse und um die 0°C geschafft hat,habe ich langsam meine Zweifeln ob diese Akku-Nettogewinn von gerade mal 40-50 km den Aufpreis von 10.000€ incl. BAFA Prämie gerecht wird.
      Dann habe ich auch sämtliche Videos mit verschiedenen eAutos mit 64kWh Batterie gesehen, unter anderem mit Tesla Björn (eSoul)und ein Paar deutschsprachige wie AMS, noch.

      Ich muss ehrlich sagen das sind die Welten dazwischen,Reichweitenangst gibt es nicht,Ladegeschwindigkeit fast doppelt so schnell wie beim eGolf.Die Restkilometeranzeige schmilzt nicht so wie beim eGolf und ist ziemlich genau,usw.
      Vielleicht ist es besser noch sagen wir ein Jahr abzuwarten,etwas mehr drauf legen und sich so ein Auto zuzulegen,was auch als Erstfahrzeug sein könnte und mit dem man auch mal nach Nordsee (670km) mit nur einem 1stundigen Stop fahren kann.
      Einziges Problem sehe ich derzeit in der Optik wie Haptik die derzeit auf dem Markt angeboten wird.Es gefällt mir derzeit so gut wie kein Fahrzzeug zu 100%,da ist der VW eGolf für mich persönlich noch Marktführend.Bei anderen Hersteller muss man immer einige Komprommise schliesen.Tesla M3 scheidet alleine aus dem Grund aus weil das Werkstattnetz viel zu dünn ist,und ich keine Lust habe Stundenlang in die Werkstatt zu fahren bei der Inspektion bzw. Reklamation etc.!
    • Also ich habe 2 e-Golf, beides definitionsgemäß Erstfahrzeuge (20000+30000km/a) mit Urlaubsfahrten 2 Kindern etc. Ich frage mich immer wieder warum die Leute immer für die ein- oder zweimalige Urlaubsfahrt riesige Batterien für den Rest des Jahres mit sich rumschleppen müssen. Ressourcenverschwendung ist das, mehr nicht! Ich fahre alles bis ca 500km mit dem e-Golf (max 2 Ladestops) -> überhaupt kein Problem, wenn man zum Beispiel die Pausen in die Essenszeiten legt. Alles darüber hinaus Bahn oder Mietwagen. Ist billiger als einen riesigen Akkupack zu kaufen und schont die Umwelt. Ich hoffe das dies bald in die Köpfe der Leute mal rein geht das die Urlaubsfahrt nicht die Reichweitendefinition des Erstfahrzeuges definieren sollte.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Also ich habe 2 e-Golf, beides definitionsgemäß Erstfahrzeuge (20000+30000km/a) mit Urlaubsfahrten 2 Kindern etc. Ich frage mich immer wieder warum die Leute immer für die ein- oder zweimalige Urlaubsfahrt riesige Batterien für den Rest des Jahres mit sich rumschleppen müssen. Ressourcenverschwendung ist das, mehr nicht! Ich fahre alles bis ca 500km mit dem e-Golf (max 2 Ladestops) -> überhaupt kein Problem, wenn man zum Beispiel die Pausen in die Essenszeiten legt. Alles darüber hinaus Bahn oder Mietwagen. Ist billiger als einen riesigen Akkupack zu kaufen und schont die Umwelt. Ich hoffe das dies bald in die Köpfe der Leute mal rein geht das die Urlaubsfahrt nicht die Reichweitendefinition des Erstfahrzeuges definieren sollte.
      Verstehe mich nicht falsch,ich habe selber kleine Batterie und im Winter ist die ziemlich schnell leer.
      Viele Besitzer sind so ehrlich und sagen das im Winter auch gei 230-er ziemlich schnell die Batterie leer ist.Nässe,Autobahn mit 110-130 und Kälte verträgt eGolf nicht so gut, da die Batterie nicht gewärmt bzw. im Sommer wie bei Tesla gekühlt wird.Da sind 20kWh oder mehr keine Seltenheit was Verbrauch angeht.Ausserdem mag ich mollig warm.
      Ich finde ich das man im Winter die längere Strecken schon länger fahren sollte als man beim Laden verbringen soll.Ich habe Verwandte in Österreich (500km) und Slowenien (650km) und die möchte ich auch mal mit eAuto im Winter besuchen können ohne das ich einen vollen Urlaubstag für die Fahrt bzw. Laden brauchen sollte.Bisher habe ich das mit Benziener gemählich in 5 bis 7Std. ohne notwendigen Stundenlangen Pausen gemacht.
    • Und warum fährst du diese Strecken im Winter nicht mit der Bahn oder einem Mietwagen? Warum muss das mit dem eigenen Alltags-Fahrzeug sein?
      Ich habe jetzt gut 90000km e-Golf selbst erfahren, davon 60000km mit dem 190er. Ich habe im Winter nur 1x Probleme gehabt und das war dem schlechten Ladenetz Anfang 2015 geschuldet. Ansonsten ist der e-Golf ein Ernst zu nehmendes Erstfahrzeug. Wenn du es im Winter warm haben willst ist die WP pflicht, damit schaffe ich im Winter problemlos 160 eher 180km. Mit dem 190er waren es 100-120km. Autobahn fahre ich generell zwischen 110 und 130, selbst auf meinen 18" Rädern sind damit 180km möglich.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Und warum fährst du diese Strecken im Winter nicht mit der Bahn oder einem Mietwagen? Warum muss das mit dem eigenen Alltags-Fahrzeug sein?
      Ich habe jetzt gut 90000km e-Golf selbst erfahren, davon 60000km mit dem 190er. Ich habe im Winter nur 1x Probleme gehabt und das war dem schlechten Ladenetz Anfang 2015 geschuldet. Ansonsten ist der e-Golf ein Ernst zu nehmendes Erstfahrzeug. Wenn du es im Winter warm haben willst ist die WP pflicht, damit schaffe ich im Winter problemlos 160 eher 180km. Mit dem 190er waren es 100-120km. Autobahn fahre ich generell zwischen 110 und 130, selbst auf meinen 18" Rädern sind damit 180km möglich.
      Weil ich großen Wert auf eigene Mobilität lege.Der Aufwand mit Mietwagen ist mir zuviel und auf dem Bahnsteig riskiert man heute zu Tage einfach so von den unbekannten fremden vor den einfahrenden Zug geschubst zu werden!
      Auto ist Luxus das ich mir gönnen möchte und ich muss nicht fremde Ausdünstungen stundenlang ertragen,oder ich kann selbst einen fahren lassen wenn es mir danach ist, ohne Rücksicht nehmen zu müssen.
      Ausserdem meins ist meins und Mietwagen ist nicht meins.Ich habe einmal im Urlaub einen Mietwagen gemietet und nie mehr!Bei der Abgabe wurde das Auto penibel mit Lupe Inspiziert und es wurden mir die Sachen unterstellt (rostige Dellen,bzw. rostige Steinschäge) die so alt waren wie das Auto selbst das ich für einen Tag gemietet haben.Nein Danke!
      Ich habe mir heute das Gegenangebot bei meinem Freundlichen geholt.Der Verkäufer von meinem Autohaus macht mir mindestens den gleichen Angebot,aber der ist so Fair gewesen hat sich eine Stunde Zeit genommen und hat mir von dem Kauf eines eGolfs abgeraten.Mit eigentlich plausiebilen Argumenten wenn man die anfängliche Euphorie ausblenden kann.
      Wer kauft mir einen eGolf in 4 Jahren mir 30kWh Akku Netto ab,und zu welchen Preis wenn es schon in einem Jahr z.B. ID3 mit 45kWh,oder jetzt schon Opel mit 50kWh oder der Peugeot mit 50kWh und 30.000€ gibt?
      In 3-4 Jahren sind die eAutos wie alle anfänglichen Technologien (PCs,LedTVs,Smartphones) so gut und ausgereift das der Preis deutlich sinken wird und man wird für heutigen Preis eAutos bekommen die 500km ohne laden fahren können,weil die neue Generationen der Batterien kommen wird die eine andere Energiedichte aufweist.
      Er hat mir empfohlen das Auto noch 1-2 Jahre zu fahren und sich dann umzuschauen was es auf dem Markt gibt.Aber wenn es unbedigt sein muß, er verkauft mir sofort auch eins.
      Finde ich echt gut von ihm.
      Ich bin jetzt etwas wieder geerdet und sehe die Sache etwas realistischer.
    • Man könnte aber auch auf die Probleme z.B. vom Kona mit 39er Akku, oder der Ladeleistung der Zoe mit 40er Akku hinweisen, oder auf Kinderkrankheiten einer komplett neuen Plattform....

      Man kann so oder so argumentieren, es gibt für warten gute Argumente, es gibt für nicht warten genau so gute. Hängt immer vom Einzelfall ab - und im Zweifelsfall Leasing oder Finanzierung mit Rückgaberecht. Bei den aktuellen 0% Angeboten für den eGolf vielleicht auch interessant.

      Und ein vergleichbar ausgestatteter ID.3 wird ja locker 5000 EUR teurer werden, dazu der Reiz „och dann doch den mittleren Akku. Und hier noch ein Haken, und da, und schon haste 8-10000 EUR mehr.

      Oder die Argumentationskette: Käuferkreis der in 3-4 Jahren auch einfach nur ein Auto will, und eher ein klassisches :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • ElektroGolf schrieb:

      Weil ich großen Wert auf eigene Mobilität lege.Der Aufwand mit Mietwagen ist mir zuviel und auf dem Bahnsteig riskiert man heute zu Tage einfach so von den unbekannten fremden vor den einfahrenden Zug geschubst zu werden!
      Also ich weiß nicht auf welchen Aufwand du heraus willst und auf der Autobahn riskierst du von einem eingeschlafenen LKW Fahrer überrollt zu werden ...

      Ich bin raus, die Diskussion führt zu nichts. Solange kein Umdenken in den Köpfen der Leute stattfindet ist auch die e-Mobilität kein Heilmittel in der Verkehrswende. Ich kauf mir auch keine Boing wenn ich 1x im Jahr in den Urlaub fliege oder ein Kreuzfahrtschiff weil ich vielleicht mal eine Weltreise machen will. Aber jedem das seine.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ElektroGolf schrieb:

      Wer kauft mir einen eGolf in 4 Jahren mir 30kWh Akku Netto ab
      ...ich sicher nicht weil ich 2015 schon einen gekauft habe mit einem Akku < 26 kWh und damit heute noch sehr zufrieden bin! Also die alte Leier - Wer etwas will findet Wege - wer etwas nicht will findet Gründe!

      Oder anders formuliert:
      Frag einen Autoverkäufer und du erhältst 100 nachvollziehbare Gründe gegen die Elektro-Mobilität! :dash: Die wenigen Ausnahmen z.B. hier im Forum ausgeschlossen :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ElektroGolf schrieb:

      Preis eGolf incl. alle oben aufgeführten Extras und incl. VW Umweltprämie 34.390€Preisnachlass 2535€
      Aktionsprämie 5355€
      Preis 26500€
      Dazu 800€ Überführung
      Endpreis 27300€
      Hallo @ElektroGolf, ist diese Aktionsprämie bei dir an eine Bedingung geknüpft? Ich war heute bei meinem Händler vor Ort, der wusste auch von einer Aktionsprämie, aber nur in Höhe von 2500 Euro.

      Damit bin ich noch nicht ganz in der Preisregion, in der ich drüber nachdenke, meinen gegen einen neuen einzutauschen, bei 5355 Euro Aktionsprämie allerdings schon.

      Vielleicht kann ja auch @MartinKo89 zur Erhellung beitragen...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ja - die genannte Prämie von 5355 Euro setzt sich zusammen aus 2500 Euro Auftragseingangsprämie (Aktion läuft bis 31.12.2019) sowie 2000 Euro Loyalitätsprämie bei Inzahlungnahme eines VW - diese Aktion läuft bis 30.11.2019. Steuer drauf und schon sind es 5355 €!

      Ansonsten gäbe es vielleicht noch andere Kombinationsmöglichkeiten - ob sich die Auftrageingangsprämie beim e-Golf auch mit einer "Eroberungsprämie" kombinieren ließe, weiß ich aber gerade nicht...könnte aber durchaus sein.

      Achja - VW erhöht zum 26.09. die Preise. Welche Fahrzeuge davon betroffen sind, ist noch nicht bekannt - beim e-Golf kann ich es mir aber beim besten Willen nicht mehr vorstellen...;-)
      Ich lass meinen Verkaufsberater die Tage mal ein bisschen rechnen...mal sehen, glaube aber nicht an etwas Überzeugendes hinsichtlich der Inzahlungnahme...

      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019