Kostenvergleich der Antriebsarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenvergleich der Antriebsarten

      Hallo,

      ich muss noch Informationsmaterial zusammenstellen und habe mich an einem einfachen Kostenvergleich versucht. Was haltet ihr davon? Ist es fair, die beiden Fahrzeuge zu vergleichen? Zwar hat der Verbrenner etwas mehr Bums und beschleunigt auch etwas schneller, aber es ist schon der "günstigere" Benziner und ein Elektroauto muss man eigentlich mit einem DSG-Getriebe vergleichen - da bleibt nur diese Auswahl! Hab ich was vergessen? Würdet ihr andere Werte ansetzen? Ich freue mich auf kurze Rückmeldungen!



      Liebe Grüße
      Christoph
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • acurus schrieb:

      Hm, wenn man Ausstattungsbereinigt vergleichen will: der eGolf basiert auf Comfortline, nicht Highline.
      Okay das wusste ich nicht. Macht aber eigentlich nichts aus, denn das Ergebnis bleibt gleich. Zwar ist der Listenpreis geringer, möchte man aber vergleichbare Zusatzausstattung, so wird es wieder teurer. Ich habe zwar die selben Ausstattungsoptionen gewählt, trotzdem kostet es dieses Mal mehr :fie:

      Hier der Vergleich mit Comfortline:

      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Schee schrieb:

      Ich finde das sieht gut aus. Allerdings bekommst du auf Benziner meist einen relativ hohen Händlerrabatt (bis 20%), den du beim e-Golf nur bedingt bekommst (bis zu 8% mit Glück)...
      Das mag sein, kann ich aber beim besten Willen nicht berücksichten, da dies ja Verhandlungssache ist (deshalb aber auch so ausgewiesen). Wobei beim e-Auto auch verschiedene andere Prämien nicht berücksichtigt wurden, die es zeitlich begrenzt und je nach Hersteller ja noch zusätzlich geben kann (siehe Zukunftsprämie etc.). Dürfte also am Ende auch nicht so viel Unterschied machen denke ich...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Wobei ich noch sagen muss, dass ich selbst überrascht war... nach der Preisreduzierung ist ein e-Golf bei gleichwertiger Ausstattung demnach ja sogar im Anschaffungspreis schon günstiger! Vielleicht stimmt es also doch und dafür gibt es jetzt halt überhaupt keinen Händlerrabatt mehr ?(
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Laut dem Angebot nebenan gepostet wurde gibt zusätzlich zur Listenpreissenkung von 4.000 EUR:

      - 5.355 EUR Aktionsrabatt von VW
      - normaler Händlerrabatt in ungefähr bisheriger Höhe
      - 2.380 EUR Hersteller-Anteil BAFA
      - 2.000 EUR staatlicher Teil BAFA

      Damit sollte man locker in den Bereich des üblichen Rabattes bei Verbrennnern kommen, bezogen auf den Listenpreis haben wir ja schon 9.735 EUR Aktionsrabatt/BAFA, was ja schon knappe 30% sind, plus die normalen 5,6,7,8% Rabatt vom Händler.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Herr K schrieb:

      acurus schrieb:

      Hm, wenn man Ausstattungsbereinigt vergleichen will: der eGolf basiert auf Comfortline, nicht Highline.
      Hier der Vergleich mit Comfortline:
      Warum ist die Diebstahlwarnanlage im Aufpreis des Verbrenners? Ist doch beim e-Golf auch nicht Serie.
      Stattdessen gehören eher noch LED-Scheinwerfer und Climatronic mit rein.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • ...und auf jeden Fall schonmal Antworten auf die Standard-Erwiderungen überlegen:

      „Wieso Automatik? Ich fahre nur Schaltwagen und würde wieder einen kaufen!“
      „Wieso Standheizung? Habe ich nicht, würde ich nie Geld ausgeben, egal dass das Elektroauto sowas hat!“
      „Navi für ein paar tausend Euro? Ich hab doch mein Handy!“
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Netsrak schrieb:

      Herr K schrieb:

      acurus schrieb:

      Hm, wenn man Ausstattungsbereinigt vergleichen will: der eGolf basiert auf Comfortline, nicht Highline.
      Hier der Vergleich mit Comfortline:
      Warum ist die Diebstahlwarnanlage im Aufpreis des Verbrenners? Ist doch beim e-Golf auch nicht Serie.Stattdessen gehören eher noch LED-Scheinwerfer und Climatronic mit rein.
      Gut aufgepasst, das habe ich nochmal nachgeprüft. Vermutlich war in der ersten Konfiguration beim e-Golf noch das Fahrassistenzpaket+ aktiviert, bei dem ja die DWA integriert ist und es kam deshalb zu einem Missverständnis. Dass LED-Scheinwerfer und Climatronic bei der Comfortline nicht Serie sind habe ich übersehen... lässt die Preisdifferenz wieder höher werden!

      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • acurus schrieb:

      ...und auf jeden Fall schonmal Antworten auf die Standard-Erwiderungen überlegen:

      „Wieso Automatik? Ich fahre nur Schaltwagen und würde wieder einen kaufen!“
      „Wieso Standheizung? Habe ich nicht, würde ich nie Geld ausgeben, egal dass das Elektroauto sowas hat!“
      „Navi für ein paar tausend Euro? Ich hab doch mein Handy!“
      Danke für die Warnung, das muss man wohl :thumbsup:

      Aber für einen fairen Vergleich muss man eben auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Man kann ja auch ne Zoe kaufen, die ist noch günstiger als der e-Golf...

      Übrigens kann man sich auch einfach ausrechnen, dass in dem obigen Beispiel sogar OHNE sämtliche Zusatzausstattung die Kosten nach 2 Jahren mit 33.242 € immer noch höher sind als beim e-Golf MIT der ganzen Zusatzausstattung. Ich glaube, ich muss mir nochmal einen holen :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018