Taycan, das Finale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Mitleser in einigen Foren und auch bei ein paar Twittergruppen muss ich schon sagen: der Taycan schlägt weit weniger Wind als erwartet. Das verwundert mich bei der Diskrepanz von Ankündigung zur Lieferung aber auch irgendwie nicht. Es war mal von erreichbaren 500km durch etwa 100 kWh Akku bei einem einem Preis von ca. 100k, vielleicht sogar darunter die Rede, von einem Panamera mit Carrera-Elementen. Und die kamen von Porsche selber, nicht irgendwelchen Medien.

      Bekommen haben wir einen viertürigen 911er mit Fußgaragen anstatt 15 kWh Akku und mäßigen 370 km Reichweite bei 115 km/h und mittleren Temperaturen bei einem Verbrauch um die 35% über dem Model S, für nur knapp +51% des in Aussicht gestellten Preises. Die sportlichen Werte sind natürlich super, aber die kann ich auf der A7 dann doch eher selten ausnutzen.

      Selber hätte ich vielleicht noch 150k€ für den Wagen ausgegeben, "nach Jahren der Enthaltsamkeit". Damit habe ich jetzt noch nicht einmal den Einstiegspreis erreicht. Und selbst damit wäre das Ding Assistenz-technisch schlechter ausgestattet als mein e-Golf.

      Wie viele Reservierer jetzt wie ich abspringen werden, werden wir wohl daran erkennen, wie schnell Porsche das günstigere Modelle nachschiebt. Immerhin haben sie nach den Vorreservierungen ja auch die Produktionsrate erhöht. Und die will jetzt ausgelastet werden.

      Aber ich denke, Porsche hat die Chance eine große Menge Erstkunden zu bekommen jetzt erst einmal verpasst, da die Taycan-Technik ja auch zum günstigeren Audi abwandern wird. Und ich bin mir sicher, dass die meisten nicht-Porsche-fahrenden Early Adopter das wissen.

      Naja, dann halt kein Porsche. Ich kann's verkraften. Mal sehen was der Polestar 2 kann. Der fängt ja auch mit "Po" an. ;)
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Das verstehe ich schon. Aber Porsche hat sogar in den Reservierer-Unterlagen die 100k€ in Aussicht gestellt. Und das haben sie halt nicht geliefert. Folglich stellt sich die Frage, wie viele Vorreservierer wie ich diese 100k€ als Basis genutzt und die Porschetypischen Aufpreise darauf gerechnet haben.

      Ich habe mit 150k€ gerechnet, die ich vielleicht bereit bin auszugeben. Meine "nichts sportliches und aufhübschendes drin" Konfiguration kostet 185k€. Das war nicht, was für mich als Reservierer beworben wurde.

      Die 30k Reservierungen haben bei Porsche für eine Erhöhung der geplanten Produktion gesorgt. Sollte es jetzt sehr viele Leute wie mich geben, dann hätte sich Porsche bei dem Absatz verschätzt. Somit müssten sie ihre günstigen Modelle schnell nachschieben. Geht die Rechnung auf und ich war als Porsche-nicht-kenner halt zu naiv, dann werden die günstigeren Modelle noch eine Zeit auf sich warten lassen.

      Wir werden es sehen. Mehr nicht. Weniger auch nicht.

      Selber gehe ich aber auch aufgrund von Rückmeldungen mir bekannter und in Foren entdeckter Reservierer eher davon aus, dass da mehrere von dieser Entscheidung überrascht wurden und Porsche mehr Reservierer wegfallen als sie vielleicht annehmen. Das kann eine Wahrnehmungsblase sein, aber ich kenne insgesamt neun Reservierer, die alle nicht umwandeln werden, weil es nicht das für sie beworbene Fahrzeug wurde.

      Zudem: nur einer davon ist ein bisheriger Porsche-Fahrer. Alles andere wären Neukunden gewesen. Die Anzahl dieser Neukunden hat sich Porsche natürlich jetzt verbaut. Denn in einem Jahr werde ich sicherlich nicht mehr zu Porsche wechseln, weil da dann der versprochen Taycan für 100k zzgl. Extras rauskommt.

      Das heißt nicht, dass der Wagen schlecht oder erfolglos bleiben wird. Davon gehe ich beides nicht aus. Er ist nur eben nicht das, was Porsche selbst noch am Anfang der Reservierung beworben hat. Keiner der mir relevanten Werte (Reichweite, Effizienz, Ladezeit) wurde erreicht. Alle mir nicht relevanten Werte (Beschleunigung usw.) wurden verbessert.

      Hier noch einmal das, was bei mir beworben wurde, in einem relativ kleinen Event von einem Porsche-Mitarbeiter aus Zuffenhausen, auf die mich ein Freund/Fan/Fahrer mitgenommen hat:
      - Panamera mit Carrera-Aspekten (ein viertüriger Grand-Tour).
      - Akku um 100 kWh.
      - Erfahrbare 500 km.
      - Ladezeit 0-80 unter 20 Minuten.
      - "Natürlich 22 kW AC".
      - 0-100 km/h unter 4 Sekunden.
      - 0-200 km/h unter 12 Sekunden.
      - Um 100k€ gut ausgestattet, aber ohne Extras. Natürlich würden stärkere Modelle teurer, aber die kämen erst später (!).

      Ohne diese Ankündigung hätte ich überhaupt nicht reserviert. Warum auch? Porsche hat für mich keinerlei besonderen Will-Haben-Effekt. Ich bin eher sogar wegen der "sportlichen" Fahrweise zurückhaltend. Ich stehe auf bequeme Fahrzeuge. Gerade dass er wie ein Panamera fahren würde war in diesem Event ja ein zentraler Aspekt.

      Und erst in den letzten Wochen habe ich diese Anpassung dier Prioritäten langsam kommen sehen. Vorher gab es ja praktisch keinerlei besondere Kommunikation für die Reservierer.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Das ist Betriebswirtschaftlich schon sinnvoll und verständlich. Es wäre aus meiner Sicht halt nur dumm, wenn sie den Wagen in den ersten Monaten so beworben haben, dann ihre Ziele ändern und trotzdem die Reservierer für die Nachfrage heran ziehen. ;)

      Zudem zeigt es sehr gut, wie schlecht die Informationen für die Reservierer waren. Das einzige Fahrzeug, welches man den Reservierern übrigens zur Überbrückung der Zeit in einem günstigen Leasing angeboten hat war ein Panamera S E-Hybrid.

      Wie hätte man denn daraus schließen können, dass man letztendlich einen viertürigen 911er Turbo als Grundmodell zum kauf angeboten bekommen wird?

      Porsche hat also nicht nur in der Preisgestaltung Tesla nachgeeifert. Sie haben auch die Kommunikationsfähigkeiten übernommen.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Als ich noch ein Kind war, war Porsche etwas besonderes und man bekam selten einen zu Gesicht. Spätestens seit dem Cayenne hat sich dies geändert. Laut mündlicher Aussage eines Kollegen ist der Cayenne in der Versicherung günstiger als ein Subaru Imprezza Turbo, weil mit den Porsche weniger Unfälle passieren.
      Vielleicht will Porsche absichtlich wieder einen Schritt Richtung Exclusivität. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Was bleibt denn als Reichweite übrig, wenn man ihn porsche-typisch bewegt? Die meisten Porsche-Fahrer, die ich kenne, fahren sehr anständig, so 130 bis 200 auf der Autobahn, immer mit grossem Abstand zum Vordermann (die Drängler haben andere Kühlergrills ;) ).
      Und obwohl ich seit Kindheit Strom im Blut habe, kann ich dem Taycan leider nichts abgewinnen. Ich dachte immer, es liegt daran, dass man zur Porsche-Faszination Benzin im Blut haben müsste. Jetzt gibt es ihn elektrisch und es funktioniert trotzdem nicht ?( Liegt wohl an mir - bin und bleibe wohl ein Infrastruktur-Mann. Ein Obervermuntwerk II der VKW in Vorarlberg begeistert mich emotional mehr. Sorry an alle, die sicher viel Gehirnschmalz in dieses Auto gesteckt haben.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Es ist halt ein Porsche. Er ist gemacht für die Zielgruppe von Porsche. Und dafür ist es vermutlich ein Volltreffer.

      Es ist weder ein Modell für die breite Masse, noch ist es eine Reiselimo wie das Model S. Ganz anderes Publikum.

      Aber hey. Golem. Sollen sie bei IT bleiben, bei Elektroauto-Artikeln kann ich die nicht ernst nehmen. Ich sage nur:

      1.21-gigawatt.net/2017/11/golem-de-testet-den-e-golf/
      1.21-gigawatt.net/2017/12/golem-testet-den-e-golf-weiter/
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Aber hey. Golem. Sollen sie bei IT bleiben, bei Elektroauto-Artikeln kann ich die nicht ernst nehmen. Ich sage nur:
      Ändert ja nix an der Tatsache, daß zumindest diese Aussagen ( golem.de/news/imho-porsche-pre…l-hinaus-1909-143663.html ) schlüssig und die Folgerung daraus für mich absolut nachvollziehbar sind.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Welche Aussagen in dem Rant?

      Das der Wagen günstiger ist als ein Panamera Hybrid? Hupsa. Steht glaub nicht drin, oder?

      Das Autos teurer werden je mehr Haken man in der Aufpreisliste setzt? No shit, Sherlock!

      Und das bei Porsche mit einem hohen Basispreis der Endpreis mit vielen Extras um so mehr nach oben ausschlägt? NEIN! DOCH! OH!

      Schau mal beim Golf, wo der als Trendline anfängt und wo er als R Variant mit allen Extras aufhört. Spoiler: prozentual ist das NOCH VIEL DRAMATISCHER!

      Wie gesagt. Porsche. Kundschaft die auf Individualität viel Wert legt. Daher auch sowas wie die farbigen Gurte und Gedöns.

      Ich habe keine Ahnung was die Erwartungshaltung des Golem-Schreibers war...

      Edit: Spasseshalber mal einen Golf R (nicht Variant) durch den Konfigurator gejagt. Bei 71.515 EUR war schluss. Das ist fast 3 1/2 mal soviel wie beim Basismodell! SKANDAL!
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acurus ()

    • Vielleicht dasselbe wie bei mir, dass sie ihren den Erstreservierern gegenüber gegebenen Preisangaben einhalten, und nicht für die Leute, die mit der Anzahlung die ersten Autos abholen können dann aber mit dem Preis eines viel später nachgeschobenen Variante lockt. Das hätte Porsche nicht nötig gehabt, aber sie haben es gemacht. Das sie jetzt dafür Kritik ernten ist ihr problem. Das sie damit vielleicht ihre Produktionszahlen überschätzt haben, wenn deshalb viele Reservierer abspringen, wäre auch ihr Problem.

      Wir werden sehen wie gut der Wagen geht. Je früher die günstigeren Varianten kommen, desto mehr lag Porsche bei der Preisgestaltung daneben.

      Erfolgreich wird der Wagen aber für Porsche ganz sicher (und das meine ich so).
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Hallo Daniel,
      wunderbar geschrieben.
      Golem scheint auf der Welle zu schweben, Porsche müsste tesla verdrängen können. Kann und will Porsche nicht. Und wie ich weiter oben geschrieben habe, der Taycan turbo/turbo S ist einen Hauch günstiger als ein Panamera turbo/turbo S E-Hybrid, der dafür einen Hauch größer ist. Und ob es Golem glaubt oder nicht, mit genau dieser Preispolitik ist Porsche einer der profitabelsten Autohersteller überhaupt. Und die Kunden machen gerne Kreuzchen.
      BtW turbo und turbo S ist schon lange keine Bezeichnung für Motoren mehr, sondern eher für eine Leistungsstufe.