Rechenbeispiel für meine Tour Wolfsburg- Danzig- Wolfsburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechenbeispiel für meine Tour Wolfsburg- Danzig- Wolfsburg

      Es ist mal wieder soweit!

      Ich wills wissen! Ich möchte auch den letzten Skeptiker überzeugen und beeindrucken, dass es auch mit dem e-Golf machbar ist am Wochenende in das schöne Nachbarland in Osteuropa mal elektisch hereinzurollen.

      Es sind ca. 800km nach Danzig

      Verbrauch auf der Autobahn ca. 18,75kwh /100km somit ca. 150kWh (mindestens vier volle Ladungen) auf 800km

      Ich fahre vollgeladen los also ziehe ich 30kWh ab und habe ca. 120kWh die ich unterwegs durch 6 Schnellladungen teile :thinking:

      ich rechne für den Hinweg mit 3 Ladepausen á 20min + 3 Ladepausen á 30min.
      auf dem Rückweg ca. das selbe.

      Kann diese Rechnung klappen? @Mimikri Du bist ja Experte für Langstrecken.

      Sind die CCS Säulen in Polen alle 40kW schnell? Sind meine Ladekarten faür ausreichend? Sind dort die Ladesäulen tagsüber frei?
      Laut goingelectric sind inzwischen genügend Ladepunkte entlang der polnischen A2 vorhanden.
      Bilder
      • goingelectric.JPG

        148,92 kB, 800×371, 8 mal angesehen
    • MartinKo89 schrieb:

      Kann diese Rechnung klappen?
      Ich denke schon. Allerdings würde ich es etwas langsamer angehen: 15 kWh sollten möglich sein, dann haste "nur" 90 kWh zu laden und das sollte in 5 Stopps klappen, die ich allerdings nicht zeitlich begrenzen würde, sondern immer bis 95% laden...

      Zur Situation der Säulen in Polen bzw. welche welche Ladekarten kann ich nicht viel sagen. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen! :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      Kann diese Rechnung klappen?
      Ich denke schon. Allerdings würde ich es etwas langsamer angehen: 15 kWh sollten möglich sein, dann haste "nur" 90 kWh zu laden und das sollte in 5 Stopps klappen, die ich allerdings nicht zeitlich begrenzen würde, sondern immer bis 95% laden...
      Zur Situation der Säulen in Polen bzw. welche welche Ladekarten kann ich nicht viel sagen. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen! :thumbup:
      also meine Erfahrung sagt, lieber 140kmh brettern und 1 Ladestopps mehr. Das gleicht sich zeitlich aus. Die paar Euro die ich dann mehr Zahle nehme ich dann nicht so genau.
    • Am besten nimmst du dir OBDeleven mit. Wir sind letztens 700km bei Temperaturen knapp über 20 Grad gefahren, mit humanem Stromfuss und einem Durschnittsverbrauch von 11.3 kWh/100km.

      Aber auch da war beim dritten Stop der Akku bei etwa 44 Grad und die Ladeleistung im Keller (etwas über 20 kW). Da kommste dann mit 30 Minuten nicht hin.

      Die Rechnung mit 140 km/h geht vorn und hinten nicht auf, das war schon Ioniq-Reisetempo für schnelles vorankommen an HPC Ladern, nicht 38kW-Golf-Ladegeschwindigkeit.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wir sind vor 3 Wochen aus der Nähe von Gütersloh nach Dresden ( 500Km) gefahren ( Reisebericht kommt noch ;) ), ACC mit 110 km/h, und ab dafür.
      Vor den Kasseler "Bergen" noch einen Beruhigungs-Nachlader :D eingelegt und danach noch 2 Ladevorgänge an den beiden Ionity-Ladern auf dem Weg nach Dresden. Der 3. Ladevorgang startete nur noch mit 25KW und fiel schnell auf ca. 20 KW und dauerte entsprechend lange.

      Am Wochenende geht es nach Hamburg und ich überlege das Tempo auf 100 zu begrenzen und tatsächlich auf den 300 km nur einen Ladestopp einzulegen.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Wir sind vor 3 Wochen aus der Nähe von Gütersloh nach Dresden ( 500Km) gefahren ( Reisebericht kommt noch ;) ), ACC mit 110 km/h, und ab dafür.
      Vor den Kasseler "Bergen" noch einen Beruhigungs-Nachlader :D eingelegt und danach noch 2 Ladevorgänge an den beiden Ionity-Ladern auf dem Weg nach Dresden. Der 3. Ladevorgang startete nur noch mit 25KW und fiel schnell auf ca. 20 KW und dauerte entsprechend lange.

      Am Wochenende geht es nach Hamburg und ich überlege das Tempo auf 100 zu begrenzen und tatsächlich auf den 300 km nur einen Ladestopp einzulegen.
      300km schaffst du ja locker mit 1mal laden??
      E-Golf seit 2/2018
      Seat Mii seit 5/2020
    • Voll interessant ... wir sollten eine Parallelfahrt organisieren: 3 Fahrzeuge - 3 Strategien: 95km/h, 110 hintern Bus (wenn verfügbar) und 140.

      Meine Vermutung 95km/h laden bis 80% kommt als erstes an.

      km: > 600
      Start Temperatur: ~20°C

      Ich bin dabei...
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Roman208 schrieb:

      Skatas schrieb:

      Wir sind vor 3 Wochen aus der Nähe von Gütersloh nach Dresden ( 500Km) gefahren ( Reisebericht kommt noch ;) ), ACC mit 110 km/h, und ab dafür.
      Vor den Kasseler "Bergen" noch einen Beruhigungs-Nachlader :D eingelegt und danach noch 2 Ladevorgänge an den beiden Ionity-Ladern auf dem Weg nach Dresden. Der 3. Ladevorgang startete nur noch mit 25KW und fiel schnell auf ca. 20 KW und dauerte entsprechend lange.

      Am Wochenende geht es nach Hamburg und ich überlege das Tempo auf 100 zu begrenzen und tatsächlich auf den 300 km nur einen Ladestopp einzulegen.
      300km schaffst du ja locker mit 1mal laden??
      Normalerweise immer, aber das Wetter soll nicht so toll werden, mal schauen. Vielleicht fahre ich bis zum Lader (153km) auch mal ein wenig schneller und reduziere erst danach das Tempo....ich möchte nicht in HH sofort laden müssen.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • matthias_mtk schrieb:

      Voll interessant ... wir sollten eine Parallelfahrt organisieren: 3 Fahrzeuge - 3 Strategien: 95km/h, 110 hintern Bus (wenn verfügbar) und 140.

      Meine Vermutung 95km/h laden bis 80% kommt als erstes an.

      km: > 600
      Start Temperatur: ~20°C

      Ich bin dabei...
      Ich finde, der Verbrauch in kWh kann nicht mit einem Kraftstoffverbrauch in l Benzin vergleichen werden, auch wenn die Zahl als solches erstmal sehr hoch aussieht:

      E-Golf 100kW= (als Vergleichsreferenz habe ich das YouTube Video von Schräg vom 12.06.2017 gewählt)
      fahre ich 95kmh habe ich einen Verbrauch von ca. 12,5kWh/100km
      fahre ich 140kmh habe ich einen Verbrauch von 19,0kWh/100km
      das sind 6,5kWh mehr bei einer fast 50kmh höherer Geschwindkeit 6,5x 0,30Cent(durchschnittlicher Strompreis) =1,95EUR Mehrpreis.
      ich komme also 50% schneller voran, bzw. fast 50km weiter bei einer Stunde Fahrtzeit!

      Golf mit einem Ottomotor:
      1,5TSI 110kW
      fahre ich 95kmh habe ich einen Verbrauch von 4,5l
      fahre ich 140kmh habe ich einen Verbrauch von 7,5l
      Hier sprechen wir "nur" von 3l Differnez hört sich wenig an aber bei einem durchschnittlichen Krafstoffpreis von 1,488EUR pro liter haben wir einen Mehrpreis von 4,46EUR Mehr als das doppelte!

      Mit einem e-Fahrzeug lohnt es sich definitiv lieber schneller zu reisen als langsam zu fahren, die 6,5kWh die ich auf dem Wege verloren habe, sind in 10Minuten an einer Schnellladesäule wieder drin!
    • Meine persönliche Erfahrung ist: Lieber nicht zu voll laden (eher bis max 80-85%), dafür eher kleinere Hübe und häufiger. Mindestens dann, wenn man auf der Strecke eh mehr als 3mal laden muss.

      Bei mir ist die Ladeleistung dann auf jeden Fall bisher nicht endgültig für den Rest der Ladungen eingebrochen.... aber wie immer: Abhängig von Strecke, Fahrweise und Außentemperatur.

      Edit: Vergessen zu sagen - lt meinem persönlichen Fahrstil-Excel ist die optimale Geschwindigkeit ca. 110-115km/h. Da hab ich den höchsten Gesamtschnitt unter Einbezug der Ladedauern. Fahr ich schneller und brauche mehr Strom, sinkt der Schnitt, weil der Golf ja nicht so schnell lädt. Und: Mehr Stromverbrauch = Mehrbelastung Akku => Ladeleistung geht wegen der Temperatur schneller runter.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Skatas schrieb:

      Wir sind vor 3 Wochen aus der Nähe von Gütersloh nach Dresden ( 500Km) gefahren ( Reisebericht kommt noch ;) ), ACC mit 110 km/h, und ab dafür.
      Vor den Kasseler "Bergen" noch einen Beruhigungs-Nachlader :D eingelegt und danach noch 2 Ladevorgänge an den beiden Ionity-Ladern auf dem Weg nach Dresden. Der 3. Ladevorgang startete nur noch mit 25KW und fiel schnell auf ca. 20 KW und dauerte entsprechend lange.

      Am Wochenende geht es nach Hamburg und ich überlege das Tempo auf 100 zu begrenzen und tatsächlich auf den 300 km nur einen Ladestopp einzulegen.
      Nachts ist es kühl. Gut fürs laden. Tipp: ACC auf 110km/h und ab nach HH. Ladesäulen gibt es in HH genug. Da kann man gerne mal Strom nuckeln.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • MartinKo89 schrieb:

      Mit einem e-Fahrzeug lohnt es sich definitiv lieber schneller zu reisen als langsam zu fahren, die 6,5kWh die ich auf dem Wege verloren habe, sind in 10Minuten an einer Schnellladesäule wieder drin!
      Nein, definitiv nicht - zumindest nicht so als Pauschalaussage.

      Zum einen kann es je nach Strecke sein das man sich durch den geringeren Verbrauch einen ganzen Ladestop spart. Aber das ist ja nur ein Edge-Case.

      Das mit dem schneller reisen und damit unterm Strich Zeit sparen hängt sehr von dem konkreten Fahrzeug ab, und von den Ladesäulen.

      Beim Ioniq z.B. waren die effektivsten Reisegeschwindigkeiten etwa 130km/h wenn man übliche 50kW Tripplecharger nutzen wollte, oder etwa 150km/h wenn man HPC Lader hatte. Das liegt an drei Faktoren: der Wagen ist auch bei diesen Geschwindigkeiten noch recht effizient, er ist ein Lademeister der die 50kW des Tripplechargers auch ausnutzt (bzw. etwa 67kW am HPC), und das auch sehr lange hält, sowohl aus Sicht SoC als auch Akkutemperatur.

      Der e-Golf ist da weitaus zickiger.

      Wenn der Akku erstmal bei über 35, 36 Grad ist geht es rapide bergab mit der Ladeleistung, und ist man erstmal bei >40 Grad kann man sich auf geschmeidige 20kW Ladeleistung an CCS einstellen. Und den Akku bekommt man auch nicht mehr "kaltgefahren". Das ist halt die Konsequenz daraus das VW das Thermalmanagement aus Kostengründen und "braucht niemand" gestrichen hat.

      Das etwas kühlere Wetter der nächsten Tage wird dir etwas entgegen kommen, ja. Aber wenn du mit 140km/h fährst hast du den Akku trotzdem nach einigen Stops (die den Akku bei CCS-Ladung ja weiter aufheizen!) im roten Bereich.

      @Naheris hat das hier wunderbar aufgeschlüsselt: Ladekurve e-Golf 300 & Temperaturmanagement

      Du schreibst du erwartest einen Gesamtverbrauch von 150kWh auf der Gesamtstrecke. Wir gehen mal davon aus das du immer so von 20-80% laden wirst - leerfahren will man den eGolf nicht, er wird schon sehr sehr träge dann, und man will ja auch noch Puffer haben falls die Ladesäule streikt. 60% Ladehub sind 19kWh, die du pro Stop nachladen wirst.

      Im optimalen Fall brauchst du dafür schon deine 30 Minuten reine Ladezeit, wenn der Golf die knapp 40kW maximale Ladeleistung hält. Dazu kommt Anfahrt an die Ladesäule und das freischalten. 20 Minuten Ladestops wie von dir geplant sind da recht sinnlos, da hilft ein Blick auf die Ladekurve, du würdest nur noch mehr Zeit durch die Anfahrten und das freischalten verlieren.

      150kWh Gesamtstrommenge, wir gehen mal davon aus das der Einfachheit halber alle Ladesäulen perfekt auf der Strecke liegen, das macht bei 19kWh pro Ladevorgang 8 Ladevorgänge. Deine geplanten 6 Ladevorgänge halte ich für unrealistisch, die erreichst du nur wenn du den Wagen auf 0 runterfährst und jeweils bis 80% lädst. Dann dauert dein Ladestop aber schon im optimalen Fall 40 Minuten (25kWh musst du nachladen).

      Du hättest also viel Risiko (weil du auf 0 runterfährst), und würdest 6*40=240 Minuten Ladezeit haben. Mit 8 Stops halt 8*30=240 Minuten, es tut sich also nix - aber du bist viel entspannter unterwegs.


      Und jetzt zum Thema Geschwindigkeit. Wenn du dein Tempo auf etwa 110-120km/h reduzierst, und den Verbrauch auf 15kWh/100km senkst, brauchst du nur 120kWh für die Gesamtstrecke. Du sparst dir einen Stop, 30 Minuten in der idealen Welt. Du hast schon recht: beim schnelleren Fahren sparst du an reiner Fahrzeit etwa 55 Minuten ein. Davon ziehen wir einen Stop zu 30 Minuten ab, bleiben etwa 25 Minuten Einsparung.

      Dein Denkfehler ist das du auch auf 800km Strecke mit mindestens 6, eher 8 Schnellladungen UND einem Tempo von 140km/h erwartest das der e-Golf jeden Stop mit der optimalen Ladeleistung hinlegt, und das wird er nicht tun.

      Allein wenn nur der letzte Ladestop auf 20kW im Schnitt runtergeht ist dein Zeitvorsprung dahin, und du bist bei plus/minus Null. Und ich würde drauf wetten das du schon ab dem 4, spätestens dem 5. Stop in die Probleme läufst.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • tstr schrieb:

      Skatas schrieb:

      Wir sind vor 3 Wochen aus der Nähe von Gütersloh nach Dresden ( 500Km) gefahren ( Reisebericht kommt noch ;) ), ACC mit 110 km/h, und ab dafür.
      Vor den Kasseler "Bergen" noch einen Beruhigungs-Nachlader :D eingelegt und danach noch 2 Ladevorgänge an den beiden Ionity-Ladern auf dem Weg nach Dresden. Der 3. Ladevorgang startete nur noch mit 25KW und fiel schnell auf ca. 20 KW und dauerte entsprechend lange.

      Am Wochenende geht es nach Hamburg und ich überlege das Tempo auf 100 zu begrenzen und tatsächlich auf den 300 km nur einen Ladestopp einzulegen.
      Nachts ist es kühl. Gut fürs laden. Tipp: ACC auf 110km/h und ab nach HH. Ladesäulen gibt es in HH genug. Da kann man gerne mal Strom nuckeln.
      Ja, das war mein "Dresden-Tempo" fährt sich prima so, aber ab dem 3. Ladestopp reduziert sich die Ladeleistung drastisch, eigene leidvolle Erfahrung, bei allerdings viel höheren Außentemperaturen als im Moment.
      Für HH reicht mir ein Stop, also kein Problem.

      Ich nutze die Maingau-ESL, da geht AC ohne "Zoll" nur 4 Stunden lang....reicht immer um den eGolf voll zu bekommen, aber mitten in der Nacht aufstehen dafür, ist keine Option :D
      Sonntag steht aber ein Musical-Besuch an, eine feine Lademöglichkeit habe ich mir schon ausgeguckt :)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      tstr schrieb:

      Skatas schrieb:

      Wir sind vor 3 Wochen aus der Nähe von Gütersloh nach Dresden ( 500Km) gefahren ( Reisebericht kommt noch ;) ), ACC mit 110 km/h, und ab dafür.
      Vor den Kasseler "Bergen" noch einen Beruhigungs-Nachlader :D eingelegt und danach noch 2 Ladevorgänge an den beiden Ionity-Ladern auf dem Weg nach Dresden. Der 3. Ladevorgang startete nur noch mit 25KW und fiel schnell auf ca. 20 KW und dauerte entsprechend lange.

      Am Wochenende geht es nach Hamburg und ich überlege das Tempo auf 100 zu begrenzen und tatsächlich auf den 300 km nur einen Ladestopp einzulegen.
      Nachts ist es kühl. Gut fürs laden. Tipp: ACC auf 110km/h und ab nach HH. Ladesäulen gibt es in HH genug. Da kann man gerne mal Strom nuckeln.
      Ja, das war mein "Dresden-Tempo" fährt sich prima so, aber ab dem 3. Ladestopp reduziert sich die Ladeleistung drastisch, eigene leidvolle Erfahrung, bei allerdings viel höheren Außentemperaturen als im Moment.Für HH reicht mir ein Stop, also kein Problem.

      Ich nutze die Maingau-ESL, da geht AC ohne "Zoll" nur 4 Stunden lang....reicht immer um den eGolf voll zu bekommen, aber mitten in der Nacht aufstehen dafür, ist keine Option :D
      Sonntag steht aber ein Musical-Besuch an, eine feine Lademöglichkeit habe ich mir schon ausgeguckt :)
      Ich spalte hier mal Haare: nein, 4 Stunden reichen an AC nicht immer um den e-Golf voll zu bekommen :)

      31,5 kWh Kapazität hat der Akku, aber 7,2 kW Ladeleistung ergeben in 4 Stunden nur 28.8 kWh, und davon gehen ja auch noch die Ladeverluste ab.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Und jetzt zum Thema Geschwindigkeit. Wenn du dein Tempo auf etwa 110-120km/h reduzierst, und den Verbrauch auf 15kWh/100km senkst, brauchst du nur 120kWh für die Gesamtstrecke. Du sparst dir einen Stop, 30 Minuten in der idealen Welt. Du hast schon recht: beim schnelleren Fahren sparst du an reiner Fahrzeit etwa 55 Minuten ein. Davon ziehen wir einen Stop zu 30 Minuten ab, bleiben etwa 25 Minuten Einsparung.

      Dein Denkfehler ist das du auch auf 800km Strecke mit mindestens 6, eher 8 Schnellladungen UND einem Tempo von 140km/h erwartest das der e-Golf jeden Stop mit der optimalen Ladeleistung hinlegt, und das wird er nicht tun.

      Allein wenn nur der letzte Ladestop auf 20kW im Schnitt runtergeht ist dein Zeitvorsprung dahin, und du bist bei plus/minus Null. Und ich würde drauf wetten das du schon ab dem 4, spätestens dem 5. Stop in die Probleme läufst.
      Danke vorab für deine Ausführliche belegung mit den Fakten zum Temperaturmanegemet des zickeigen e-Golfis. Diese sind mir bekannt und es ist auch nicht von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140kmh die Rede. Das ist kaum möglich. Es sind ständig auch Strecken mit 120kmh und Baustellen mit 60er Begrenzung. Dort wo es die Situation erlaubt nutze ich aber die 140kmh, dann entsteht ein Gesamtverbrauch von höchstens 17kWh.
      Ich denke mit den 17kwh sollte man immer rechnen.

      Die 6 Ladestopps sind machbar. Ich plane auch mehrere Male nicht mehr als 20kWh reinzustopfen. Ich bin der Meinung, dass ich es geschafft habe bei meinen letzen CCS Besuchen die Range von 15%- 85% in 20min zu laden. Es sind damit 70% reingegangen, theoretisch somit 25kwh, aber laut Ladesäule waren es nur 19kwh. (was dann fürs Surfen zur nächsten ladesäule in 100km reichen würde).

      Wie gesagt, das ist hier alles nur Theorie! In der Realität habe ich auch schon im harten Winter von Wolfsburg nach Berlin 3 mal unterwegs 30min laden müssen!

      Ich teste es für uns alle aus und dokumentiere diese Fahrt.
    • Skatas schrieb:

      Ich nutze die Maingau-ESL, da geht AC ohne "Zoll" nur 4 Stunden lang....reicht immer um den eGolf voll zu bekommen, aber mitten in der Nacht aufstehen dafür, ist keine Option :D
      Sonntag steht aber ein Musical-Besuch an, eine feine Lademöglichkeit habe ich mir schon ausgeguckt :)

      Hast du keinen Plugsurfing Zugang? Dann kostet es dich nur 27ct/kWh und keine Zeitgebühr.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Skatas schrieb:

      Ich nutze die Maingau-ESL, da geht AC ohne "Zoll" nur 4 Stunden lang....reicht immer um den eGolf voll zu bekommen, aber mitten in der Nacht aufstehen dafür, ist keine Option :D
      Sonntag steht aber ein Musical-Besuch an, eine feine Lademöglichkeit habe ich mir schon ausgeguckt :)
      Hast du keinen Plugsurfing Zugang? Dann kostet es dich nur 27ct/kWh und keine Zeitgebühr.
      Dank dir für die Erinnerung....habe ich tatsächlich, meinte aber das dort die kwh 39 Cent kosten würde???
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020