Wärmepumpe - Funktion im eGolf wie, was, wann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wärmepumpe - Funktion im eGolf wie, was, wann?

      Ich weiss wie eine Wärmepumpe funktioniert,bzw. Grundprinzip.(Prinzipiell arbeitet eine Wärmepumpenheizung wie das System eines Kühlschranks oder einer Klimaanlage, nur umgekehrt. )

      Was mich Interessiert wie funktioniert diese genau im eGolf ?
      Arbeiten die Klimaanlage und Wärmepumpe gleichzeitig ?

      Ab wann ist diese im Betrieb?
      Muss man irgendwelchen Parameter einstellen,oder geht die von alleine bzw. automatisch,wenn ja dann ab wieviel °C an und wie groß ist der Aktionradius von wieviel plus bis wieviel minus Grad.

      Läuft die immer mit, auch z.B. im Sommer bei frischen aussen Temperaturen am morgen.

      Lacht mich jetzt aber nicht aus.
    • ollime schrieb:

      Per Google gefunden:
      hochvoltkompetenz.de/details.h…1618342cc9010303b88a0dd34

      Ich denke, hier muss dann nicht extra jemand in epischer Breite das technisch erklären.

      Der letzte Absatz ist speziell für den e-Golf.
      Danke schön,aber habe ich schon vorher gelesen.Meine Fragen sind aber damit nicht beatwortet vor allem nicht der Teil:
      Ab wann ist diese im Betrieb?
      Muss man irgendwelchen Parameter einstellen,oder geht die von alleine bzw. automatisch,wenn ja dann ab wieviel °C an und wie groß ist der Aktionradius von wieviel plus bis wieviel minus Grad.

      Läuft die immer mit, auch z.B. im Sommer bei frischen aussen Temperaturen am morgen.
    • Hi!

      Der eGolf hat Climatronic. Du stellst Deine Temperatur ein, bei Bedarf wird die Wärmepumpe zugeschaltet.
      Die Cliamanlage kan parallel dazu laufen, zwecks Luftentfeuchtung.
      Wenn das Lämpchen bei AC leuchtet geht das ebenfalls automatisch.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Die Wärmepumpe arbeitet von 30 bis -10°C (-12 beim FL) sobald eine Wärmeanforderung besteht. Ab ca 0°C wird Stufenweise ein PTC Heizer dazu geschalten, da die Leistung der WP mit sinkender Temperatur ebenfalls nachlässt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • JimKnopf schrieb:

      Hi!

      Der eGolf hat Climatronic. Du stellst Deine Temperatur ein, bei Bedarf wird die Wärmepumpe zugeschaltet.
      Die Cliamanlage kan parallel dazu laufen, zwecks Luftentfeuchtung.
      Wenn das Lämpchen bei AC leuchtet geht das ebenfalls automatisch.

      Gruß,
      Burkhard

      Maverick78 schrieb:

      Die Wärmepumpe arbeitet von 30 bis -10°C (-12 beim FL) sobald eine Wärmeanforderung besteht. Ab ca 0°C wird Stufenweise ein PTC Heizer dazu geschalten, da die Leistung der WP mit sinkender Temperatur ebenfalls nachlässt.
      Danke schön das sind die brauchbare Antworten.

      Ist die WP Wahrnehmbar bzw. sehr laut? Was für Vibrationen meint Ollime ( bei der Aussage bekommt man fast Angst).Ich will doch nicht 1000€ ausgeben um Vibrationen im eGolf zu haben und ich möchte die Stille geniesen.
      Habt ihr auch welche und würdet ihr diese eher Empfehlen oder drauf verzichten?
      In meinem alten eGolf hatte ich keine und kann deshalb nicht mitreden und nachempfinden wie es ist eine drin zu haben.
      Danke für Antworten übrigens.
    • JimKnopf schrieb:

      Die Cliamanlage kan parallel dazu laufen, zwecks Luftentfeuchtung.
      Wenn das Lämpchen bei AC leuchtet geht das ebenfalls automatisch.

      Gruß,
      Burkhard
      Die Klimaanlage ist die Wärmepumpe. Der Verdichter bedient nur einen der beiden Kreislaufe. Entweder zum Heizen oder zum Kühlen
      eGolf seit 10/2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland333 ()

    • wjha schrieb:

      Nun meine "große" Frage: Muss ich "AC" einschalten (also die Sommer Kühlung), damit über die Wärmepumpe geheizt wird?
      Nein. Die Wärmepumpe hat nichts mit dem AC Knopf zu tun

      ElektroGolf schrieb:

      Ist die WP Wahrnehmbar bzw. sehr laut? Was für Vibrationen meint Ollime ( bei der Aussage bekommt man fast Angst).Ich will doch nicht 1000€ ausgeben um Vibrationen im eGolf zu haben und ich möchte die Stille geniesen.
      Habt ihr auch welche und würdet ihr diese eher Empfehlen oder drauf verzichten?
      Zur ersten Frage, im 300er ist im Gegensatz zum 190er die WP kaum hörbar. Bei meinem 190er hat sie gerattert. Man hört ab und an mal den Lüfter anlaufen vorne. Insgesamt ist die WP nicht lauter wie der Klimakompressor.
      Zur 2. Frage, eine pauschale Antwort gibt es nicht. Wer im Winter an die Reichweitengrenze kommt sollte die WP nehmen, ansonsten würde ich persönlich mittlerweile drauf verzichten, da der e-Golf für meine Strecken von max 100km am Tag genug Reserven hat.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ElektroGolf schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Hi!

      Der eGolf hat Climatronic. Du stellst Deine Temperatur ein, bei Bedarf wird die Wärmepumpe zugeschaltet.
      Die Cliamanlage kan parallel dazu laufen, zwecks Luftentfeuchtung.
      Wenn das Lämpchen bei AC leuchtet geht das ebenfalls automatisch.

      Gruß,
      Burkhard

      Maverick78 schrieb:

      Die Wärmepumpe arbeitet von 30 bis -10°C (-12 beim FL) sobald eine Wärmeanforderung besteht. Ab ca 0°C wird Stufenweise ein PTC Heizer dazu geschalten, da die Leistung der WP mit sinkender Temperatur ebenfalls nachlässt.
      Danke schön das sind die brauchbare Antworten.
      Ist die WP Wahrnehmbar bzw. sehr laut? Was für Vibrationen meint Ollime ( bei der Aussage bekommt man fast Angst).Ich will doch nicht 1000€ ausgeben um Vibrationen im eGolf zu haben und ich möchte die Stille geniesen.
      Habt ihr auch welche und würdet ihr diese eher Empfehlen oder drauf verzichten?
      In meinem alten eGolf hatte ich keine und kann deshalb nicht mitreden und nachempfinden wie es ist eine drin zu haben.
      Danke für Antworten übrigens.
      Das hängt davon ab, wo Du wohnst und wie die Durchschnittstemperaturen dort sind. Bei uns in den Bergen gibt es relativ viel die 5-10 Grad Aussentemperatur, wo die Wärmepumpe richtig was bringt. Wenn Du in einer wärmeren Gegend wohnst - oder in einer ganz kalten mit ständigen Minusgraden - ist die Unterstützung wie @LiFli schreibt - eher geringer. Ich würde sie immer mitbestellen, zumal die Wiederverkäuflichkeit steigt (mit Sitzheizung dazu - wobei ich persönlich diese noch nie verwendet habe).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Q-Parameter schrieb:

      Arbeitet die WP wirklich bis -12°C? Hab da auch schon was von +5°C gelesen.
      Beobachtung nach, Auto zeigte +5,5°C an, Lüfter im Motorraum lief.
      +5°C am nächsten Tag, Lüfter drehte sich nicht.
      Steht wenn ich mich richtig erinnere so in der SSP532 von VW.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!