PV Anlage putzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das wirklich obendrauf? Auf den BIldern sieht das eher aus, als wäre es unter dem Glas. Das wäre ein massives Problem. Da würde ich eher mal den Solarteur draufschauen lassen ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Aragon schrieb:

      Andrej schrieb:

      So sieht es aus bei mir
      ... ist mir mein bischen Rauhreif schon wesentlich lieber. Ich habe einen Kärcher Aufsatz mit rotierenden Düsen bei welchem ich die Druckstärke einstellen kann. Ich würde die PV Anlage mit dem Sicherheitsschalter Nullen und danach versuchen wieviel Druck es braucht bis der Dreck weggeht (ist allerdings Sommerarbeit). Ausser der Dreck ist als Beschlag in der Zelle - das wäre dann ein klassischer Garantiefall...
      Auf keinen Fall die PV Module mit Kärcher bearbeiten! Die vertragen keinen Wasserndruck.
      Ich habe einen Büstenaufsatz gekauft mit weichen Bürsten, der arbeitet ohne Wasserdruck aber mit rotation
      amazon.de/gp/product/B00HF2XGYI/
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • OK dann mach halt Kärcher nochmals ein Zusatzgeschäft - die rotierende Bürste kenne ich auch - liegt vielleicht sogar noch unbenutzt in der Garage! Besten Dank für den Tipp - einen gewissen Wasserdruck müssen die Module aber schon von Natur aus ertragen. Bei uns sind zeitweise Sturmböhen mit > 100kmh unterwegs und meist regnet es dazu noch. Also sicher nicht mit der Lanze bearbeiten aber mit dem Flächenaufsatz hätte ich es locker versucht...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Andrej schrieb:

      So sieht es aus bei mir
      für mich sieht es so aus, als ob Feuchtigkeit zwischen der oberen Plattenschicht deiner Module und der unteren Schicht der Module gekommen ist, die jetzt bei der Fotoaufnahme gefroren ist. Im Hintergrund sieht man ja auch den Raureif auf den Baumspitzen.
      Bei den jetzigen Plustemperaturen müsste das dann ja weg sein.
      Wie sehen jetzt deine Module aus?
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+