PV Anlage putzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mal gehört, man dürfe kein Leitungswasser nehmen, wegen Kalk. Sondern Regenwasser oder dest. Wasser.
      Habe unsere noch nie reinigen müssen. Sind seit 1,5j auf 38° Dach.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das ist ein nicht ganz einfaches Unterfangen, wenn es denn notwendig ist.
      Ich unterscheide mal ein paar Fälle.
      1. Anlage auf einem Dach mit >25 % Neigung, in einem Wohngebiet in Mitteleuropa: In der Regel keine Reinigung notwendig, das besorgt der Regen. Evtl. nach längerer Zeit (>5 Jahre) mal kontrollieren, ob sich am unteren Rand eine Ablagerung gebildet hat, die langsam in den "aktiven" Bereich rein wächst.
      2. Gleicher Fall wie oben, aber in der Nähe von Industrieanlagen mit massiven Staubemissionen oder auf Dächern von Ställen: Hier empfiehlt sich eine professionelle Reinigung. Dafür gibt es Anbieter im Netz. Evtl. mal auf bei den Solar-Experts umsehen.
      3. Aufgeständerte Anlage auf Flachdach: In Abhängigkeit der Größe der Anlage: Selber reinigen mit weicher Bürste und mit entsalztem Wasser nachspülen. Bei großen Anlagen: professionelle Reinigung.
      4. In keinem Fall Hochdruckreiniger, Chemikali en und harte Bürtsen verwenden.
      Die Notwendigkeit einer Reinigung würde ich anhand der Erträge beurteilen, am besten im Vergleich mit anderen, ähnlichen Anlagen (gleiche Ausrichtung, ähnliche Dachneigung, etwa gleich alt, in der "Nachbarschaft") auf den entsprechenden Vergleichsportalen.

      Meine beiden Anlagen (32°Dachneigung) haben nach fünf Jahren noch keinerlei Reinigungsbedarf.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich meine, dass nach dem Schnee und anschließendem Tauwetter unsere Anlage glänzt wie noch nie.
      Als der Schnee abgerutscht ist hat er wohl die Oberfläche gut gereinigt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wie wäre es mit ein paar Studentinen, die sich lasziv im Hara-Bikini an den Panels reiben?

      Im Ernst: Sollte man Arbeiten am Dach nicht lieber Profis überlassen? Außer man hat eine so lange Stange wie Matthias? :blush:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Habe 2011 meine Anlage in Betrieb genommen, verfolge die Leistungen der einzelnen Module mit Argusaugen und merke wenn eines weniger produziert als die anderen. Habe aber noch nichts festgestellt, weder eine Leistungsreduktion noch gröberen Schmutz auf dem Dach. Wie Burkhard sagt - im Winter richtet es der rutschende Schnee und im Sommer Starkregen. Sollte eine Reinigung notwendig sein, habe ich eine Regenwassernutzung mit einem erdverlegten 5,5m3 Tank für WC-Spülung, Waschen und Gartenwasser zu Handen. Da würde ich das selbst in die Hand nehmen... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Unsere Anlage ist von 2004 (35 Grad Neigung). Die Panels hat seitdem niemand mehr angefasst.
      @JimKnopf: das mit dem Schnee scheint mir auch plausibel.
      Gruß aus Beaufort in Luxemburg,
      Marc



      E-Golf abgeholt: 23.12.2017 9:00 Uhr
      Wird gebaut KW 49/2017
      E-Golf bestellt am 9.10.2017.
      Augenblickliches Fahrzeug: Schummel-Sharan 2.0 TDI bluemotion
    • Bei mir bleibt alles liegen. Da rutscht nichts. Selbst die blätter der angrenzenden Eiche liegen behaarlich bis zum nächsten Windstoß drauf.
      Hätte ich gewußt wieviel Dreck sich darauf sammelt, hätte ich sie doch aufständern lassen sollen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Meine haben eine 44 Grad Neigung. Grundsätzlich habe ich deshalb eher keine Probleme bis auf den Insektenschiss (Wespen usw.). Die Module sind voll davon und es hält sich hartnäckig. Ich hoffe daher jedes Jahr auf Schnee und Eis...da geht das Meiste dann doch wieder weg.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Gibts da eigentlich Unterschiede an der Oberfläche?
      Kenne das von Brillen. Da ist es eine Preisfrage, wie schnell die Gläser wieder gereinigt werden müssen.
      Billige Gläser in ein paar Stunden, teure Gläser bleiben mind. 1 Tag sauber.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Andrej schrieb:

      Also meine Anlage ist RICHTIG schmutzig nach 3 Jahren ;( .
      Ich versuche morgen Bilder zu machen.
      Hallo Andrej,
      kannst Du mal was zu Deiner Anlage schreiben:
      Aufdach?
      Neigung?
      Module längs oder quer montiert?
      Umgebung - Industrie? Landwirtschaft?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • So sieht es aus bei mir
      Bilder
      • oneZ1I8iBo074v0usJ_iGiLWAtpzFqK9UVg3TEeZImwpX92IB.jpg

        73,74 kB, 800×449, 26 mal angesehen
      • hMtrSnRG-9cetiVpnciL1ATuNZUZzpApjqNhRBi-kPIpX92IB.jpg

        87,78 kB, 800×449, 38 mal angesehen
      Bestellt 06.09.2017
      White Silver und alles außer WP-Dynaudio und E-Sound.
      Abholung in GM-D2
      Voraussichtlicher Liefertermin: Februar 2018


    • Alarm Alarm.... Algenteppich an Land gesichtet! :rolleyes: Spaß beiseite... das muss da weg!
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Andrej schrieb:

      So sieht es aus bei mir
      ... ist mir mein bischen Rauhreif schon wesentlich lieber. Ich habe einen Kärcher Aufsatz mit rotierenden Düsen bei welchem ich die Druckstärke einstellen kann. Ich würde die PV Anlage mit dem Sicherheitsschalter Nullen und danach versuchen wieviel Druck es braucht bis der Dreck weggeht (ist allerdings Sommerarbeit). Ausser der Dreck ist als Beschlag in der Zelle - das wäre dann ein klassischer Garantiefall...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: