Packagetour durch Schottland (Highlands und Inseln)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein guter Tip für leckeres Essen kommt immer zur rechten Zeit.

      Ich erinnere mich ( bestimmt 20 Jahre her) in Newcastle und der Kollege fand es unglaublich toll alles zu essen was sich frittieren lies. :stopping: u.a. MARS oder SNICKERS frittiert. Naja, wer es mag.
      Gibts es wohl immer noch....
      bbc.co.uk/bbcthree/article/eb3…e6-4157-a6fb-9af1e74fcfb8
      Bilder
      • 4403A1B1-D4CB-4DDA-A46B-6A9C8CA15883.png

        667,71 kB, 800×600, 3 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • e-Golfer schrieb:

      Mögt ihr Seafood? Wenn ja und ihr ein paar Euro übrig habt, dann kann ich Euch das Arch Inn Restaurant in Ullapool empfehlen. Allerdings unbedingt eine Beilage dazu bestellen, nur der Catch of the day macht nicht satt ;) Ist allerdings wirklich hochpreisig.

      Aber im Seaforth kann man anständig essen, und die Preise sind normal, selbst Fish & Chips ;)
      Vielen Dank aber 1 von uns 3 sind dafür nicht zu erwärmen ...

      Läuft übrigens unerwartet gut: immer zuerst einstecken und dann erst über die App aktivieren scheint die Lösung zu sein (das hat die Hotline aber nicht gewusst. Fährt wohl selber einen Verbrenner...)
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Eine richtig schöne Tour ...


      In Tongue gibt es ein Restauraunt in der Nähe der Ladesäule - wäre für eine längere Ladepause ideal... Aber jetzt ist er schon wieder voll...




      Schöne Sandstrände


      … und in Ullapool im Fährterminal eine Schnelladesäule … ein runder Tag.


      Das Wetter hat inzwischen umgeschlagen. Heute geht es auf die Isle of Skye...
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Heute geht die Tour von Portree kommend über Struan und Invergarry nach Glenfinnan (Eisenbahnlinie nach Hockwards) und zurück nach Fort William). Die Fähre Armadale-Mallaig war leider schon ausgebucht.

      Der Regen/Wind hat den Verbrauch auf 17,5 kWh/100km gesteigert... Dafür viele Wasserfälle gesehen...
      Bilder
      • 20191007_111659.jpg

        140,63 kB, 800×450, 11 mal angesehen
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Ich hasse Ladepunkte ohne Überdachung: hier gibt es einen Wolkenbruch mit Hagel und die Säule gibt mir 2 sec zum Einstecken des Kabels (AC, DC ist Stau). Inzwischen bin ich pitsch nass wieder im Auto und nutze WeConnect zum Klimatisierten.

      Hier gewinnt wer immer mitliest...
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Heute geht es zurück zur Fähre ...


      Nochmal Zwischenladen bei Ionity


      8 £ pauschal - Visa will er nicht - hmm, Account online erstellen ? - nee, dann zur Ecotricity Säule am gleichen Rastplatz, Account reaktiviert ... 0.30 £/kWh und einen Kaffee :popcorn:



      .. wir werden immer mehr ...
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Jetzt bin ich schon eine Woche wieder zurück und es fehlt noch das Fazit:

      Mit Anreise über Amsterdam - Newcastle sind wir 3125 km gefahren, haben 420 kWh verbraucht und dafür unter 100 € bezahlt.
      Bei der Fähre waren wir mit 2 mal 400€ (Auto, 2 Kabinen, Essen für 3) dabei; haben uns statt der An- und Abfahrt durch England 1400 km gespart.


      Was muss man wissen:
      • Ladeinfrastruktur in England siehe Post 141 hier Packagetour durch Großbritannien
      • Für Schottland ist es hilfreich seine Visakarte bei CYC zu aktivieren. Siehe mein Update in Post 151. Damit vermeidet man jeweils die Hotline anzurufen. Geht aber auch...
      • Für die Aktivierung der Trippelcharger von E-Volt: erst einstecken, dann freischalten. Anders geht es nicht. Ggf. einen zweiten Anlauf und er lädt... 8o . Nur keine Panik.
        Falls CCS nicht aktivierbar ist, einfach mal versuchen Chademon zu starten. Dies aktiviert die DC Einheit der Säule und das Auto schaltet sich dann auf CCS den Strom frei.

      • Ladestau: In größeren Stadten sind die Ladesäulen gerne von lokalen EV belegt, die sich gerne die Batterie auf Oberkante - Unterlippe vollmachen lassen. Ein einziges Mal habe ich jemanden mit einer Ladeparkkarte gesehen. Die CCS-Kabel sind länger als bei uns, so dass man nach Freigabe bei Ladeende auch sein Fahrzeug laden kann - aber das Model 3 gibt das Kabel leider nicht frei :thumbdown: - wenn man den besitzer anrufen könnte, dann könnte er dies über seine App aber remote machen.

      Was würde ich das nächste Mal (wieder) mitnehmen oder machen:
      • 32A Kabel für AC, da viele Säulen einphasig sind.
      • Gummifußmatten, da man gerne mal an der Ladesäule im Schmodder steht.
      • Handtuch war hilfreich - Regenschirm nicht wirklich... eigentlich bräuchte man 3 Hände bei Regen. Festes Schuhwerk.
      • Handy - vielleicht noch ein zweites als Backup - der Empfang war eigentlich immer ausreichend. Einen Laptop zum Planen und berichten :rolleyes:
      • Ich hatte ein 4K DashCam mit, aber die speichert >100 GB pro Tag - also genügend Platz zum Auslagern mitnehmen.
      • Hotels frühzeitig reservieren (und bei Planänderung ggf. Canceln) - wir hatten diesmal recht kurzfristig geplant und nicht alle freien Hotels waren dann top.

      Unvergessliche Momente:
      • Die Landschaft (die Ebenen, die Seen, die Berge) und das Wetter
      • Die Gespräche, sei es an den Ladesäulen "Next time you come to Scotland, we will be independent..." oder der lokale Geschichtskurs im Souvenir-Shop in Broadford (gleich neben der Ladesäule am Beginn der Isle of Skye).
      • Die älteren Herrschaften, die zum ersten Mal eine öffentliche Ladesäule benutzten.
      • Die Wanderer die lieber auf der Strasse gingen, als durch die durchnäßten Wiesen zu laufen.
      • Der Kontrast zwischen Glasgow und Edinburgh.
      • Die Fahrt auf dem Loch Ness
      • Das junge Pärchen das im Auto campte und an dem wir uns nach dem Laden leise ohne Licht vorbeigeschlichen haben...


      Noch eine Impression passend zum heutigen Tag...
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Vielen Dank, Mathias, für die tollen und inspirierenden Berichte!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)