Webasto pure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe am Freitag die Nachricht von Webasto erhalten, dass meine im November bestellte Wallbox "pure" noch vor Weihnachten ankommt. Die Box lässt sich auch an FIs vom Typ A betreiben, da sie alle erforderlichen Schutzschaltungen enthält. Dann kann der Weihnachtsmann ja kommen. :sslay:
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Mache ich gern.
      Die Box ist noch nicht geliefert. Soll aber diese Woche mit UPS kommen.
      Heute habe ich aber von Webasto einen Rucksack in Wallbox-Design als Weihnachtsgeschenk für das Warten bekommen. Mit Beleuchtung. Nette Idee!
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • So, heute kam der Webasto-Weihnachtsmann :santa3: und hatte die im November bestellte Wallbox "Pure" im Sack.
      Die Installation erfolgt aber erst im März, da ich noch 15 m Pflaster meiner Garageneinfahrt hochnehmen muss um das Kabel für die Box zu legen. Mein e-Golf ist ja auch erst für Mai angekündigt, so dass ja auch genügend Zeit (nicht Geduld) da ist.

      Auf jeden Fall hat Webasto das Versprechen gehalten und noch vor dem Fest geliefert.

      Das schöne an der vergleichsweise günstigen Wallbox ist, dass der "normale" Fehlerstromschalter Typ A mit 30 mA verwendet werden kann und alle anderen Schutzschaltungen in die Box integriert sind.

      Ich wünsche allen Mitglieder unseres tollen Forums ein ruhiges und friedlichen Weihnachtsfest. :santa9:
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Das ist kein Problem. Vorher lädt der eine oder andere Freund schon einmal. Es kann auch sein, dass ich nach Verfügbarkeit auch eine Box zum Laden mit Gleichstrom montiere.
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Aequa schrieb:

      Filzstifte schrieb:

      Das ist kein Problem. Vorher lädt der eine oder andere Freund schon einmal. Es kann auch sein, dass ich nach Verfügbarkeit auch eine Box zum Laden mit Gleichstrom montiere.
      Pass halt auf, dass bei deinen Nachbarn während des Ladevorgangs, mit einem DC - Charger, nicht die Lichter ausgehen :D :D
      Lieber bei den Nachbarn als bei ihm... :evil:

      Ist für DC schon ein konkretes Model in die Endauscheidung gekommen?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Für 2018 ist die Webasto Life angekündigt. Es kommt am Ende auf den Preis an, ob ich sie zuhause installiere. Im Prinzip komme ich mit der Webasto Pure gut aus und brauche die schnelle DC-Ladung nur auf der Langstrecke. Das schont auch die Batterie.

      Die nächste Fahrzeuggeneration (2021 wird mein e-Golf ersetzt) wird aber größere Batterien haben, so dass dann nicht sicher ist, ob sie mit der "Normalladung" über Nacht voll werden.

      Ich gehe aber davon aus, dass sich die Lade-Infrastruktur in Deutschland bis dahin noch erheblich ändert.
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Hallo ins Forum,

      ich beabsichtige mir auch eine PURE zu bestellen, um damit meinen eGolf zu laden.
      Da ich bei meinem Stromanbieter auch einen deutlich günstigeren Nachttarif bekommen kann, möchte ich die Ladung natürlich zeitgesteuert durchführen.
      Unterverteilung mit Starkstrom in entsprechender Dimensionierung ist in der Garage vorhanden.
      Mein Hauptverteiler mit Zähler hängt im Keller. Da sind nochmals dicke dreipolige Vorsicherungen für die Garage und Zuleitung der Wallbox.

      Ich stelle mir vor, die Zuleitung der Wallbox erst nach 22Uhr "scharf" zu schalten aber meinen Golf schon am zu verbinden, sobald ich Zu Hause ankomme.
      Entweder soll das "scharf schalten" über eine Zeitschaltuhr + Leistungsschütz im vorgelagerten Hausverteiler oder manuell, indem ich die dreipolige Sicherung vom Keller aus vor dem Schlafen gehen zuschalte.

      Geht das?
      Wenn das Auto bereits verbunden ist, die Wallbox aber noch spannungsfrei ist und dann später versorgt wird, startet dann auch automatisch der Ladevorgang?

      Ich hoffe, es findet sich ein PURE-Besitzer, der das mal für mich testen kann.

      Vielen Dank schon mal und besten Gruß
      November 2017: eGolf bestellt (geplante Auslieferung KW17/2018)
      11.03.2018: zur Produktion überspielt.
      05.04.2018: Start Produktion
      10.04.2018: Ende Lackiererei
      12.04.2018: produziert
      30.05.2018: Auslieferung
      *********************************************************************************
      16.03.2018: Wallbox Webasto PURE bestellt
      09.04.2018: PURE wurde verschickt
      11.04.2018: Wallbox erhalten
    • Wenn Dein Nachtstrom im Prinzip über die gleichen Leitungen in die Wallbox kommt wie der Tagstrom, reicht es eigentlich völlig aus, das Auto zu programmieren, dass es nur Nachtstrom ziehen soll (das geht in den Standortorteinstellungen, Du brauchst nicht mal Car Net dazu). Eine separate Steuerung über ein Schütz zur Trennung der Wallbox ist daher auch nicht notwendig und behindert Dich im Fall, wenn Du tatsächlich mal bewusst Tagstrom laden willst.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das ist natürlich eine gute Lösung. Wusste gar nicht, dass das geht :)
      Stelle ich das im Fahrzeug ein oder muss ich das über CarNet machen?
      November 2017: eGolf bestellt (geplante Auslieferung KW17/2018)
      11.03.2018: zur Produktion überspielt.
      05.04.2018: Start Produktion
      10.04.2018: Ende Lackiererei
      12.04.2018: produziert
      30.05.2018: Auslieferung
      *********************************************************************************
      16.03.2018: Wallbox Webasto PURE bestellt
      09.04.2018: PURE wurde verschickt
      11.04.2018: Wallbox erhalten
    • Car Net wird dafür nicht benötigt. Das geht im Fahrzeugmenü, und man kann sogar die Zeiten anpassen, wann Nachtstrom gezogen wird, weil die Versorger schon mal unterschiedliche Zeitfenster haben.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ist ja irre!
      Und wenns dann doch mal Tagstrom sein soll, muss ich mich dann beim Abstellen des Fahrzeugs erst umständlich durch Menüs ackern und das rückgängig machen?
      November 2017: eGolf bestellt (geplante Auslieferung KW17/2018)
      11.03.2018: zur Produktion überspielt.
      05.04.2018: Start Produktion
      10.04.2018: Ende Lackiererei
      12.04.2018: produziert
      30.05.2018: Auslieferung
      *********************************************************************************
      16.03.2018: Wallbox Webasto PURE bestellt
      09.04.2018: PURE wurde verschickt
      11.04.2018: Wallbox erhalten
    • Nein, Du steckst einfach das Ladekabel ein, drückst ein kleines Knöpfchen neben der Ladebuchse und schon lädt er unabhängig von den Standorteinstellungen.
      Alternativ kannst Du auch einen weiteren Standort mit Tagstrom oder sofortladung anlegen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich bin echt baff. Da hat sich mal jemand wirklich Gedanken gemacht.
      Und ich wollte mich selbst um das Lademanagement kümmern.
      November 2017: eGolf bestellt (geplante Auslieferung KW17/2018)
      11.03.2018: zur Produktion überspielt.
      05.04.2018: Start Produktion
      10.04.2018: Ende Lackiererei
      12.04.2018: produziert
      30.05.2018: Auslieferung
      *********************************************************************************
      16.03.2018: Wallbox Webasto PURE bestellt
      09.04.2018: PURE wurde verschickt
      11.04.2018: Wallbox erhalten
    • Es gibt sogar noch ein Feature, dass man eine einstellbare Mindestladung vorgeben kann, die unabhängig vom Tag/Nacht gezogen wird (also sofort beim Einstecken) und wenn die erreicht ist, dann wartet er für den Rest auf Nachtstrom.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • WAHNSINN!!!
      I :s66: IT
      November 2017: eGolf bestellt (geplante Auslieferung KW17/2018)
      11.03.2018: zur Produktion überspielt.
      05.04.2018: Start Produktion
      10.04.2018: Ende Lackiererei
      12.04.2018: produziert
      30.05.2018: Auslieferung
      *********************************************************************************
      16.03.2018: Wallbox Webasto PURE bestellt
      09.04.2018: PURE wurde verschickt
      11.04.2018: Wallbox erhalten
    • Also, in anderem Thread hat mich jemand widerlegt mit meiner Meinung von Nachtstrom (meine Kenntnisse sind zugegeben sehr alt): Er meinte, bei diesen Sondertarifen kommt es sehr darauf an. Viele Betreiber verlangen, dass die Nachtstrom (oder: Niedertarif) Geräte unbedingt separat liegen müssen und sich (teilweise von Ferne) abschalten lassen. Bei Heizungen kein Problem, wenn die garantieren, eine gewisse Zeit in der Nacht so zu liefern.

      E-Ladestationen sollen eigentlich da auch akzeptiert werden.

      Erkenntnis für diese Diskussion: Es kann viel gedacht werden (und: technisch durchaus richtig) - aber man muss mit dem E-Lieferanten darüber reden, was er zulässt.

      Schlimmstenfalls muss die Leitung zur Garage an den NT Kreis und hat nicht immer Strom - ggf. andere Leitung daneben legen, damit man immer Licht + Staubsauger in der Garage hat.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.