Windschatten hilft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windschatten hilft

      Moin. Irgendwer fragte hier mal ob Windschatten hilft.

      Einmal weitestgehend hinterm Flixbus und nem Heizdeckentransporter...



      Ach ja, ACC 110 kmh kürzester Abstand
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • NB wollte wohl nur darauf hinweisen, dass diese Parameter auch vergleichbar sein müssen. Ich kenne AB Strecken in Deutschland auf welchen es sehr stark nur rauf oder nur runter geht und auch Temperatur und Strassenverhältnisse sollten vergleichbar sein. Aber ich bin davon ausgegangen, dass es so gewesen ist... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Also für die Testfahrer unter Euch, das war normaler Einsatz WOB Ingolstadt und zurück. Mit gleicher Beladung. Ohne Klima, etwa 22 Grad draußen, kein Regen. Jeweils war ein klein wenig Stau mit bei.

      Wenn Ihr die Bilder aufklickt, seht Ihr dass es etwa gleich war Strecke / KMH

      Hin ohne Windschatten, zurück mit ca. 70 Prozent Reisebus Surfing...

      (man wartet auf nem Parkplatz, bis einer vorbeirauscht und zupp eingefangen und festzecken)
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Doch nur so wenig....

      Da hätte ich echt mit mehr Unterschied gerechnet....

      Auf 200km kommt man dann gerade mal 9km weiter oder spart sich 2 Minuten Ladezeit :P

      Aber deckt sich mit meiner Erfahrung. Bringt einfach mehr, 10kmh langsamer zu fahren als Windschatten nutzen. Die Drehzahl hat da mehr Auswirkung als das weniger Widerstand von Windschatten bei höherer Drehzahl.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Nee nee das ist schon noch etwas mehr. Hätte ich es durchgezogen, wäre es fast ein KW gewesen. Und das kann bei ner langem Tour schon entscheidend sein, 20 km mehr zu haben. Außerdem ist es gut zu wissen, wenn mal gezwungen ist, zu sparen...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ich halte es auf Langstrecke jeweils so, dass ich mir einen LKW mit ca. 93 kmh auf dem Tacho zum Anhängen aussuche und erst wenn ich sicher weiss, dass ich das Ziel mit viel Reserve erreichen werde schnappe ich mir den nächsten FLIXbus um den Rest mit 110 zu „brettern“. So habe ich alle Vorteile auf meiner Seite. Ausser die Akku Erwärmung wird zum Problem - zwar beim 190er eher weniger aber erlebt habe ich das laden mit 25 kW auch schon... Ist ultra nervig! Kurz vor dem Ziel kriegst du den Akku nur langsam voll. :cursing:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Goekel schrieb:

      Moin. Irgendwer fragte hier mal ob Windschatten hilft.

      Einmal weitestgehend hinterm Flixbus und nem Heizdeckentransporter...



      Ach ja, ACC 110 kmh kürzester Abstand
      Also links hinter Flixbus und Transporter und rechts ohne Windschatten?
      OK, Danke für den Test.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hm, hin ohne Windschatten, zurück mit Windschatten?

      Das erscheint mir nicht wirklich als Test oder Vergleich durchzugehen, da muesste man schon die gleiche Strecke fahren.

      Dazu ist der Unterschied im Verbrauch auch zu gering um wirklich was aussagen zu können - wie schon hier geschrieben:

      Reichweiten „laderekord“
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Nö, sehe ich vollkommen anders. Bei der annähernden Punktlandung der Durchschnittsgeschwindigkeit auf die Strecke ist das bei der langen Entfernung aussagekräftiger als so mancher Theorie Test.

      Aber jeder soll es für sich betrachten. Für mich ist Bussurfing echt ne Alternative bei Langstrecken und mit ACC entspannt...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou: