VW/Seat usw. Händlerverträge bezüglich Schnellladestationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW/Seat usw. Händlerverträge bezüglich Schnellladestationen

      Servus,

      zu was werden jetzt z.B. eigentlich die VW Händler ab April 2020 mit dem neuen Händlervertrag gezwungen, bezüglich Ladestationen? Ich hab mal was von einem "Schnelllader" mit CCS und 20 kW gehört usw. Aber was ist konkret gefordert? (20 kW CCS halte ich persönlich sowieso für einen Witz, können sie gleich weglassen)

      Mir wurde heute von einem Seat Händler erzählt der angibt er müsse über 100.000 Euro in 3 Ladestationen investieren laut seinem neuen Vertrag. Da würde mich schon brennend interessieren was die da aufbauen wollen.
    • Wer sich zeitig für Elektromobilität entschieden hat konnte halt noch preiswert dabei sein. Mittlerweile müssen es wohl Schnelllader (>22kW) sein. Da hapert es bei einigen aber noch am Netzanschluss.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • BWL sagt:

      "Steigt die Nachfrage, steigt der Preis!"

      Heutzutage doch gern mal in den Bereich des Ausgedachten.

      Allerdings ist das Verlegen eines neuen Kabels manchmal aufwändig.
      Ein Trafo mit Gleichrichtern, Leistungselektronik, Rechner, Kommunikation!

      Keine Ahnung was sowas kosten darf.
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV
    • Haha...ja das ist auch meine Erfahrung. Mein Händler zieht jetzt wohl demnächst in ein anderes Gebäude um die Vorraussetzungen zu schaffen...für 3x50kw...weil er jetzt E-mässig richtig durchstarten will...
      Zugeparkte 3,6er gibts bei meinem Händler auch. Meistens Werkstattautos...also Autos die noch dahin müssen und vom betriebseigenen Personal da abgestellt werden...ich geh jedesmal rein und beschwere mich, bis die Plätze frei sind. Schließlich hatte man Mir beim Kauf versprochen, dass ich dort Immer kostenfrei laden kann... :)
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Also ich kann dank unserer Dorfplatz CCS ziemlich genau sagen was eine ABB 50kW kostet - mittlerer 6stelliger Bereich scheint mir trotz Zuleitungsproblemen doch recht hoch gegriffen. Aber wenn man dazu noch eine Strasse umgraben und einen neuen Anschluss legen muss... Aber die Säulen alleine geben diesen Betrag sicherlich nicht her!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Was ist denn genau gefordert?

      Wenn ich sehe das Schwani ja 150kW CCS + 3 * 22 kW + Strom für seinen Betrieb ohne eigenens Trafohäusschen bekommen hat muss es ja dramatisch sein was VW fordert.

      Lesestoff: goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=35168
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • ??? Wofür das Ganze ???
      Wessen Händler wohnt denn so weit weg, dass es einen 50kW Schnell-Lader oder mehr benötigt?
      Wenn ich 50 km fahren müsste, also 100km hin und zurück, kann das sogar mein (alter) e-Up.
      Wenn er dann dort ist, sollte daran gearbeitet werden und nicht geladen.
      WEnn ich eh nicht darauf warte, dann steht er noch ein paar Stunden länger und ein 11kW Lader (hier 3,7kW)reicht.

      Meiner Meinung nach sollte nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen.
      Wir brauchen ein Gesamtkonzept und mein Vorschlag ist, in jedem Ort, mit max. 10-15 Gehminuten eine 50kW Säule aufzustellen
      und die 11/22kW Lader so oft man Lust hat.

      Oder ist das von VW als Werbe-Ladestelle gemeint? Ein Nichtkunde lädt dort, weil er jemand besuchen möchte und findet zufällig Interesse an einem e-VW???
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Meine persönliche Meinung ist, dass das Laden in Zukunft ähnlich handhabbar sein sollte wie vorher das Tanken auch. Für jemanden der eben nicht in einem Haus wohnt bei dem er Zugang zu einer eigenen Wallbox hat oder eine Tiefgarage oder was auch immer, für den sind die aktuellen Lösungen schwierig. Ladesäule suchen, Ladesäule bezahlen, Kabel raus, Kabel rein, dann doch eine weitere Strecke nach Hause laufen. Naja.

      Für diese Laternenparker müsste es also überall irgendwie Ladesäulen geben. Und dann wieder mit dem Kompromiss man müsse ja nur 800 Meter nach Hause laufen. Umso mehr es gibt, umso kürzer der Weg usw.

      Deshalb sehe ich eigentlich die Lösung bei den Einkaufsläden. (Echte) Schnelllader (100 kW) bei Lidl, Aldi, Kaufland, Burger King, Mc Donalds, Hagebau usw. Man fährt hin, kauft ein und in der halben Stunde ist das Ding wieder "voll". Egal wie meine Parksituation zu Hause ist. Wenn ich zu Hause jede Nacht lade, schön, dann brauch ich mich ja nicht an den Schnelllader stellen.

      Und mit den Reichweiten die demnächst normal werden (50 kWh, 250-350km in der Stadt) kann man sich dann locker einmal die Woche beim Einkaufen an so eine Säule stellen.

      Also kurz, es müssen Schnelllader in die Stadt an die Stellen bei denen man sowieso 30 Minuten rumsteht. Diese Lösung funktioniert dann für jeden Laternenparker, egal wo in der Stadt er wohnt.

      Beim Händler dagegen macht es für mich wenig Sinn. Es sei denn es gibt außenrum noch anderes zu tun. Wenn man eh dort ist, ist es wie schon oben beschrieben und niemand wird da hinfahren und Aufladen einmal die Woche und jedes Mal durch den Verkaufsraum schlendern. (glaube ich)
    • Ich finde ein Händler sollte mindestens ein 50kW CCS haben, um Werkstatt/Vorführwagen und auch Kundenfahrzeuge schnell wieder auf die Straße zu kriegen. Eventuell je nach Größe des Ladens und Anzahl der Fahrzeuge auch mehr CCS, aber mehr als 2 oder 3 sehe ich da absolut nicht.

      Für alles andere würde ich 11kW Typ2 platzieren.


      Der Hyundai-Händler bei dem wir unseren Ioniq gekauft haben hatte 2 * 50kW CCS, was sehr praktisch war: wir kamen mit dem e-Golf an, Akku fast leer. Angeklemmt, Ioniq übernommen, bezahlt usw, Golf war wieder voll und ab gings nach Hause.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Haben denn aktuell die Händler Tankstellen auf dem Hof :?:
      Was tun die, falls der Tank leer gefahren wurde im Falle einer langen Probefahrt?: Tanken fahren!
      Wenn wirklich der Akku während der Werkstattarbeiten leerer wurde, können die doch an den nächsten 50kW Lader fahren.
      Macht der Lehrbub und fährt mit dem e-Roller zurück und holt das Auto wieder mit dem e-Roller ab......
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Was haben Tankstellen jetzt mit Ladesäulen zu tun?

      Wenn ein Kunde nach einer Probefahrt den Wagen (fast) leer zurück bringt, soll er dann erstmal 5-6 Stunden an 11kW rumnuckeln bis der nächste fahren kann? Eher nicht.
      Soll ein Händler öffentliche Ladestationen blockieren für seine Geschäftstätigkeit? Eher auch nicht.

      Und: der nächste 50kW Lader ist hier ein einsamer Triple an der Autobahn, wenn du sicher schnell laden willst musst du entweder 30km nach Nordwesten oder 35km nach Osten fahren. Das macht der Lehrbub nicht eben auf dem Roller.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Aktuelle Problematik:

      Mitarbeiter die kostenfrei ihr eFahrzeug laden dürfen.

      Kunden wo als Gratisservice nach der Inspektion vollgeladen wird.

      Unsere 3 eGolf Vorführwagen und 2 Golf GTEs und 2 Audi E-Trons.

      Ich lade ja schon freiwillig alle 3-4Tage zu Hause um Morgens diesen Stress im Autohaus an den Ladesäulen zu entgehen. Ist das die Lösung !? :puke:
    • acurus schrieb:

      Was haben Tankstellen jetzt mit Ladesäulen zu tun?

      Wenn ein Kunde nach einer Probefahrt den Wagen (fast) leer zurück bringt, soll er dann erstmal 5-6 Stunden an 11kW rumnuckeln bis der nächste fahren kann? Eher nicht.
      Soll ein Händler öffentliche Ladestationen blockieren für seine Geschäftstätigkeit? Eher auch nicht.

      Und: der nächste 50kW Lader ist hier ein einsamer Triple an der Autobahn, wenn du sicher schnell laden willst musst du entweder 30km nach Nordwesten oder 35km nach Osten fahren. Das macht der Lehrbub nicht eben auf dem Roller.
      Ich wollte damit sagen: Warum sollen Autohäuser Ladesäulen haben , wenn sie auch vorher keine Tanksäulen hatten?

      Es ist dem Kunden nach einer Probefahrt zuzumuten am nächsten 50kW Lader sein Auto wieder voll zu laden, bzw. vom "Praktikanten" voll laden zu lassen.
      Es müssen dafür natürlich genügend 50kW Lader in ORtschaften sein. Die Autohäuser müssen doch nicht ausgleichen, was die Verkehrspolitik versäumt hat.
      Natürlich "blockiert" der Ladende dann eine öffentliche Säule. Dafür ist sie ja da.

      Ich spreche hier von einer Vorstellung, wie es sein sollte. Es muss in jedem Ort nach max. 15 Gehminuten ein 50kW Lader zu finden sein.
      Und die können, müssen aber nicht, bei Autohäusern stehen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wenn man nach einer 2h Probefahrt auch noch 1h das Auto volladen muss, dann wird das sicher keine tolle Erfahrung für den Kunden und auch nicht den Händler. Zudem kann derzeit noch nicht jeder Kunde überall laden und hätte dann ggf. eine etwas schlechte Erfahrung mit den Preisen an Ladesäulen.

      Wenn man dann das Auto trotzdem leer zurück gibt kann der Händler bisher einen fairen Tankpreis berechnen. Jetzt käme dann noch ein Gehaltsanteil für die 1h Ladezeit hinzu.

      Wenn ein Händler in Zukunft viele gebrauchte BEV auf dem Hof hat wird es sicher auch nicht so toll die dann alle paar Wochen nacheinander zum nächsten Schnelllader zu fahren. Je nach Händler wären das dann wohl mehr als eine Vollzeitstelle an "Ladeexperten".

      Das Auto auf dem Hof zu laden erscheint mir auch für den Händler als sinnvoll.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Ganz zu Anfang gab es Benzin in der Apotheke.
      Schnellader wären sicher ein neues Profitcenter für Apotheken?

      Dann gab es sehr viele Autohäuser mit Tankstelle.

      Heute wäre es für den Händler, wie Daniel es beschreibt, absolut sinnvoll,
      schon wegen der überwiegend einseitig negativen Rederei über Ladezeiten,
      2 Trippellader mit 50kW CCS zu haben, um schnell und auch vielfältig,
      auch Wettbewerbsmarken laden zu können und so dem Kunden zu zeigen:

      Es muß nicht immer gebohrt werden ...
      Öhm, das war die andere Veranstaltung beim Mediziner?

      Es muß nicht immer 12 - 16 Stunden dauern, és geht auch in 30 - 45 Minuten.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau