Abrollgeräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abrollgeräusch

      Hallo,

      beim losfahren mit offener Scheibe höre ich immer die "Drehbewegung" der Räder.
      Also in etwa wi wi wi wi wi wenn ich es in Worte fassen müsste. Beim Lenkeinschlag wird es noch deutlicher.
      Ab einer etwas höheren Geschwindigkeit hört man es dann nicht mehr.

      Gibt es diese Geräusche der Drehbewegung beim Verbrenner vielleicht auch, nur werden sie vom Motorgeräusch überdeckt?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • So ein "wi wi wi wi" Geräusch hatte ich zeitweise beim zügigen Bergaufanfahren im Normalmodus (begleitet von bestialischem Gestank nach verbranntem Pech, Schwefel und Gummi). :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      So ein "wi wi wi wi" Geräusch hatte ich zeitweise beim zügigen Bergaufanfahren im Normalmodus (begleitet von bestialischem Gestank nach verbranntem Pech, Schwefel und Gummi). :D
      ... genau Adi - parallel dazu kannst du dann ein Verschwinden des Profils auf den Reifenschultern feststellen! Das obwohl doch mit 3 bar Reifendruck die Dinger zuerst in der Mitte schwach werden sollten... :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • mike61 schrieb:

      Bremssattel fest!
      Dann einmal versuchen bei gemütlicher Fahrt herzhaft auf die Bremse treten - aber bitte zuerst einen Blick in den Rückspiegel! :D Vielleicht hilft das bereits.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ein wegen seltener Benutzung fester Bremssattel funktioniert erst wieder, wenn
      die Gleitbolzen gereinigt und geschmiert sind.
      Allerdings ist das meist nur eine Zwischenlösung, dann sollte man sie tauschen.

      Habe das mehrfach erlebt!

      Eigentlich ist das leichte Schleifen keine dolle Sache.
      Aber die Rückstellung der Beläge wird immer geringer und dann
      kann die Scheibe und das Drumherum auch schon mal mehr als handwarm werden.
      Ist ja auch verständlich, wenn fast immer nur über den Motor gebremst wird.
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV
    • Ich glaube hier ist eher das Wimmern der Bridgestone Werksbereifung gemeint, oder? Das hab ich auch.... exakt so. Aber die Scheiben sind meistens nicht unten.

      Und keine Angst: Das wird z.B. auf dem glatten Belag einer Tiefgarage irgendwann auch bei geschlossenen Scheiben hörbar :D oder auf Nässe... oder immer.... :dash:

      Geht wahrscheinlich erst weg, wenn die Räderchen in Richtung Slick gehen.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Nun kommt dann auch wieder die Zeit in welcher sich Steinchen in den Winterreifen festsetzen und dann in der Tiefgarage bei offenem Fenster ein elendes Klick - Klick Geräusch produzieren bis der Stein rausgeklaubt oder von selbst fortgeflogen ist! ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • wir aus dem Schwarzwald verstehen uns eben :D (auch wenn ich da nicht mehr wohne)

      Mit den Winterreifen ist es in der Tat viel besser (mindestens mit den Contis bei mir), allerdings tritt dann das Steinchenproblem (s.o.) auf ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Ich glaube hier ist eher das Wimmern der Bridgestone Werksbereifung gemeint, oder? Das hab ich auch.... exakt so. Aber die Scheiben sind meistens nicht unten.

      Und keine Angst: Das wird z.B. auf dem glatten Belag einer Tiefgarage irgendwann auch bei geschlossenen Scheiben hörbar :D oder auf Nässe... oder immer.... :dash:

      Geht wahrscheinlich erst weg, wenn die Räderchen in Richtung Slick gehen.
      Das habe ich auch bei glattem Asphalt. Da es beim Winterreifen (Conti TS830) nicht vorkommt, liegt es wohl an den Bridgestone Reifen.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Der_Rekuperierer schrieb:

      Komisch dass es hier noch nie thematisiert wurde, wenn es tatsächlich an der Werksbereifung liegt...das Geräusch müssten andere dann ja auch wahr nehmen
      Deswegen (und weil die nach 20tkm durch waren) sind die Brückensteine (Bridgestones) bei mir weggeflogen und exzellente Dunlops draufgekommen.

      Conti ist also für den Winter zu empfehlen? Bin mir noch nicht sicher, ob Dunlop WinterSport 5 oder Conti TS860.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich bin völlig Schmerz befreit und habe tatsächlich erstmals Bridgestone Blizzak der neuesten Generation gekauft.
      Grund: Einziger Winterreifen den ich gefunden habe, der mit einer "A"-Einstufung bei Nässe aufwartet.

      Und hier bei uns ist es in den letzten Jahren deutlich häufiger Nass, als das es Schnee zu bestaunen gibt....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Der_Rekuperierer schrieb:

      Komisch dass es hier noch nie thematisiert wurde, wenn es tatsächlich an der Werksbereifung liegt...das Geräusch müssten andere dann ja auch wahr nehmen
      Das wurde an anderer Stelle schon "thematisiert". Hab ich bei den Bridgestones auch schon lange. Hört man im Sommer besonders bei konstanter Fahrt mit offenem Fenster und niedriger Geschwindigkeit. Der eine hört's, der andere nicht. Oder einfach Radio an ;)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022