12V Steckdose, nur bei laufendem Antrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12V Steckdose, nur bei laufendem Antrieb

      Hallo zusammen,
      diesen Sommer viel mir ein, wie ich empfinde, großer konzeptioneller Mangel am e-Golf auf. Das Fahrzeug verfügt geladen über eine Energiemenge, mit der ich den Stromverbrauch meines Einfamilienhauses problemlos über ein Tag lang decken könnte. Als ich nun nach einem Besuch im Supermarkt meine Kühlbox im Kofferraum einschalten wollte stellte ich fest, dass diese VW typisch nicht funktioniert. Solange Klemme 15 ("Zündung") keine Spannung hat, ist sie aus. Das ist auch so, wenn man das Auto an das europäische Kraftwerksnetz anschließt. Somit war nichts mit einem weiteren Einkaufsbummel oder mit dem Abschließen des Ladevorganges. Ich musste aufbrechen um die gekühlten waren in den heimischen Kühlschrank zu bringen.
      Weiß hier jemand eine Lösung wie man diesen Konstruktionsmangel "reparieren" kann?
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Sicherung unter dem Lenkrad umstecken Auf Dauerstrom. Steht glaub sogar im Handbuch. Aber Vorsicht, das saugt die 12v Batterie leer.

      Als Mangel sehe ich das nicht, bin froh das die geschalten sind standardmäßig, dann gehen nämlich Handylader und dashcam brav aus.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die gelbe 20A Sicherung muß nach oben umgesteckt werden. Ich habe es schon vor zwei Jahren gemacht.

      20A Sicherung in der oberen Position:

      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Maverick78 schrieb:

      Sicherung unter dem Lenkrad umstecken Auf Dauerstrom. Steht glaub sogar im Handbuch. Aber Vorsicht, das saugt die 12v Batterie leer.

      Als Mangel sehe ich das nicht, bin froh das die geschalten sind standardmäßig, dann gehen nämlich Handylader und dashcam brav aus.
      Vielen Dank für den Hinweis.
      Sollte es jedoch nicht möglich sein, dass die 12V Batterie bis zum Beispiel einer Restreichweite von 100km vom Fahrakku oder beim Laden durch die Ladestation permanent entlastet wird, ist das für ein e-Auto zumindest suboptimal. Klimaanlage und Wärmepumpe laufen ja auch ohne Klemme 15.
      Wie auch immer; für ein paar Stunden gelegentlichen Betrieb einer Kühlbox (ca. 5A) wird der 12V Akku immer ausreichend sein.
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Hi!

      Hier kommt anscheinend was durcheinander!
      Die 12V Batterie hat nichts mit dem Fahrakku zu tun.
      Ist die 12 V Batterie leer, lässt sich die HV Batterie nicht mehr aktivieren. Auch das anschließen an das Ladekabel hilft dann nicht, da die 12V zum Einschalten der HV Batterie benötigt weren.
      Das 12V Ladegerät arbeitet nur, wenn die HV-Batterie eingeschaltet ist.
      Selbsttätiges Nachladen eines abegestellten Fahrzeugs ist ausgeschlossen. Die HV-Batterie kann nur durch einen Ladevorgang, Klimatisierung oder manuellem herstellen der Fahrbereitschaft eingeschaltet werden und das ist auch gut so.
      Besonders bei einer Kühlbox sollte auf eine automatische Abschaltung bei Unterspannung geachtet werden.
      Während das Fahrzeug geladen wird, wird auch die 12V Batterie geladen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • dirk schrieb:

      Welche Funktion unterstützt den so ein Startbooster beim eGolf? Einmal HV Batterie einschalten ? Hat jemand seinen eGolf aufgrund tiefentladener 12 V Batterie aktivieren müssen ?
      Ja, ich. Mein e-Golf war an einer französischen AC-Säule nach Ladeende nicht wieder eingeschlafen und hat die Batterie über Nacht geleert.
      Rote Klemme an den Pluspol, schwarze Klemme an den Massepunkt hinter der Batterie und Fahrbereitschaft herstellen um den DC-Strang hochzufahren. Dann kommen jede Menge Warnungen bis der DC-DC-Konverter vollständig übernommen hat. Abklemmen, fertig.

      Den Startbooster habe ich inzwischen auf meinen Reisen dabei. Spart 2h Warten auf den Abschleppdienst.
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • dirk schrieb:

      Welche Größe / Leistung des Startbooster hast du gewählt ? Kann ja eigentlich nicht viel benötigt werden.
      Ich denke ich habe in einem Steuergerät etwas von 20A Startstrom gelesen. Die leere Batterie wird auch noch was ziehen. Aber das sollten alle Modelle schaffen. Spannend ist es in das Auto zu kommen, um die Motorhaube öffnen zu können... Zentralverriegelung geht dann ja nicht... Alarmanlage aber schon ...
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Ok. Da reicht wohl schon ein „kleiner“ Startbooster. Der oben genannte kann bis zu 400A. Zumindest in der Theorie...

      Ich habe keine Alarmanlage im eGolf :D . Dann reicht der normale Schlüssel / Notschlüssel.
      Bilder
      • 156825B5-8054-43A5-8C1F-CD753FBC9076.png

        192,77 kB, 800×600, 10 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17