Mein Wunschelektroauto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Wunschelektroauto

      Hier ein paar Dinge die mir ständig um Kopf umschwirren:

      Mein Wunschtraumelektroauto sollte:

      -Reichweite realistisch 400km
      -Ladegeschwindigkeiten CCS ab 100kW
      -Ladegeschwindigkeit AC 3 phasig mindestens 11kW
      -Eine Reichweitenanzeige in Kilometern + eine Prozentuale Anzeige der Kapazität im Akku.
      -Schmale leichte Bereifung besonders sehr leichte Felgen (ungefederte Massen möglichst leicht)
      -Allradantrieb (bessere Performance bei Nässe, gute Rekuperation, optimale Beschleunigung auch bei schalen Rädern)
      -Verbrauch bei 120 km/h bei 10,0kWh (CW Wert unter 0,25)
      -Beschleunigung unter 7sek 0-100 km/h
      -Höchstgeschwindigkeit (auch wenn nur kurzzeitig 200 km/h)
      -Lenkrad, Knie, Sitzheizung sehr effizientes heizen ohne dabei unnötig Luft zu erwärmen.
      -Ein ausziehbares Ladekabel am Fahrzeug.
      -Eine Ladestatusanzeige die von außen sehr sichtbar ist, bei 90% Ladung selbstständiges Ladestecker entriegelnd.
      -Eine 230V Steckdose mit 200W Leistung im Kofferraum
      -Innenraumfilter mit Ionisation
      -Eine Alexa oder Google Sprechsteuerung, mit denen ich auch mein Smarthome vom Auto aus steuern kann.
      -SONOS Soundsystem im Fahrzeug.
      -Ein Nebelassistenten (bei ACC einfach sichtbare Elemete im Display einspielen)
      -Eine AHK auch wenn nur für Fahrradträger zugelassen.
      -Ein Wireless CarPlay mit einer top Ladesäulen Navigation (Meldebutton ähnlich wie bei Waze).
      -Areaview Kameras (während ich beim Laden im Auto sitze habe ich die Rundumsicht was um mich passiert.)
      -elektrische Heckklappe (ein Traum wenn man auf dem Weg zum Auto im Regen die Sporttasche reinwerfen kann)
      -Aus und Einparkassistent der selbstständig in die engsten Garagen fährt.

      :hail: Für so ein Fahrzeug würde ich selbst die Marke wechseln.
    • Da bin ich bei vielen Dingen voll bei Dir, auch wenn ich nicht alles davon bräuchte.

      Was ein e-Auto für mich aber unbedingt noch haben muss, ist ein echter Segelmodus.

      Also zum Beispiel als Fahrstufe so wie im e-Golf.
      Unser i3 kann zwar auch segeln, das steuert man aber über die Stellung des Strompedals. Sowas reicht mir definitiv nicht, und dadurch schließen sich für mich ganz viele e-Autos von vornherein aus.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Im Grunde passt das schon fast perfekt

      MartinKo89 schrieb:

      -Reichweite realistisch 400km
      Mir würden 300km bei JEDEM Wetter reichen, sofern > 100kw Ladegeschwindigkeit gesichert sind. >150kw wäre mir lieber.

      MartinKo89 schrieb:

      -Ein ausziehbares Ladekabel am Fahrzeug.
      -Eine Ladestatusanzeige die von außen sehr sichtbar ist, bei 90% Ladung selbstständiges Ladestecker entriegelnd.
      Ausziehbares Kabel? Das macht nur die Innenkonstruktion unnötig und.... ich nutze das eigene Kabel im Fahrzeug fast nie! (Lade zuhause an Wallbox mit dortigem Kabel oder CCS).
      Die Steckerentriegelung > 90% würde ich anders realisieren: Niemals an AC (da dann das Kabel ggf. gestohlen werden kann), an DC bei beendeter Ladung -> Die Säule entscheidet -> die Säulen sollten ab 90% ein Abbrechen des Ladevorgangs ermöglichen und das Auto darauf reagieren (das Kabel freigeben)!

      MartinKo89 schrieb:

      -Eine Alexa oder Google Sprechsteuerung, mit denen ich auch mein Smarthome vom Auto aus steuern kann.
      Das ist der Job des Handies und hat im Auto selbst nichts zu suchen (deshalb sehe ich z.B. den Polestar (mit Android) kritisch). Diese Sprachsteuerungen laufen über Konzernserver (und die USA mit entsprechend schlechten Datenschutz). Das soll jeder selbst gerne machen dürfen, aber ich will's nicht standardmäßig im Auto.

      MartinKo89 schrieb:

      -Ein Wireless CarPlay mit einer top Ladesäulen Navigation (Meldebutton ähnlich wie bei Waze).
      Habe ich im BMW. Ist super. Aber noch wichtiger wäre es, wenn Apple die Restriktionen bei CarPlay weiter lockern würde und es dem Benutzer überlässt, was er damit machen möchte. Aktuell scheuen viele App Entwickler wohl die Diskussion/Aufwand mit Apple, eine App für CarPlay freischalten zu lassen.

      Aber ansonsten: Das Perfekte Auto ist gar nicht so weit weg. Der ID.3 hätte es sein können. Leider hat VW es im Detail für mich die durch die billige Innenraum-Qualität und die Sitzgeometrie bzgl. Armlehnen etc. verbockt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ausziehbares Kabel? Das macht nur die Innenkonstruktion unnötig und....
      Kabel haste eh dabei. Wieso also nicht schon aufgewickelt und ausziehbar (siehe Staubsauger)

      Northbuddy schrieb:

      da dann das Kabel ggf. gestohlen werden kann), an DC bei beendeter Ladung -
      wenn das Kabel ausziehbar ist, kann es ja nicht geklaut werden...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Ausziehbares Kabel? Das macht nur die Innenkonstruktion unnötig und....
      Kabel haste eh dabei. Wieso also nicht schon aufgewickelt und ausziehbar (siehe Staubsauger)
      Weil ein 32A 3phasiges Kabel (>=11kw) nicht so flexibel wie ein Staubsaugerkabel ist. Alleine der Biegeradius würde einen Aufwickelmechanismus mit mind. 30-40cm Radius benötigen (zugegeben, das leite ich von meinem 7,5m Menekes Kabel ab). Das Kabel müsste natürlich 7-10m lang sein. Dazu muss am Ende auch ein Typ2 Stecker sein, welcher natürlich auch hinter einer Klappe eingezogen und geschützt sein müsste. Auf der anderen Seite muss trotzdem noch eine CCS Buchse für CCS/HPC vorhanden sein. Also noch eine Klappe oder die gesamte Klappe für beides besonders Groß.

      Will sagen: Viel konstruktiver Aufwand für ein eigentlich nicht wirklich übertrieben großes Problem.

      Ist aber nur meine Meinung ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mit dem Verbrenner hab ich das Problem des fehlenden Schaltgetriebes nicht und brauche bei 120 etwa 40 Prozent mehr Sprit als bei 90 km/h. Ich halte das auch für unmöglich mit den 10 kWh bei 120. Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Man müsste an allen Schrauben stellen wie es beim Loremo gemacht wurde. Aber das wäre dann nur noch ein Nischenfahrzeug. Obwohl ich es toll fände wenn jemand so etwas machen würde.

      Ein ausziehbares Kabel fände ich auch toll. Wenn die AC Ladelestung groß genug ist dass es sich lohnen würde auch zwischendurch mal zu laden. Klar ist ein solches Kabel weniger flexibel als ein 3x1,5mm² vom Staubsauger. Aber mit feindrähtigen Leitungen ginge da schon was. Ist halt dann etwas teurer. In Schleppketten werden auch solche Leitungen genutzt. Man könnte die Leitung auch flach machen und die Adern nebeneinander.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • MartinKo89 schrieb:

      Hier ein paar Dinge die mir ständig um Kopf umschwirren:

      Mein Wunschtraumelektroauto sollte:
      -Schmale leichte Bereifung besonders sehr leichte Felgen (ungefederte Massen möglichst leicht)
      -Verbrauch bei 120 km/h bei 10,0kWh (CW Wert unter 0,25)
      -Lenkrad, Knie, Sitzheizung sehr effizientes heizen ohne dabei unnötig Luft zu erwärmen.-Ein ausziehbares Ladekabel am Fahrzeug.
      -Eine Ladestatusanzeige die von außen sehr sichtbar ist, bei 90% Ladung selbstständiges Ladestecker entriegelnd.
      -Eine 230V Steckdose mit 200W Leistung im Kofferraum
      -Innenraumfilter mit Ionisation
      -Eine Alexa oder Google Sprechsteuerung, mit denen ich auch mein Smarthome vom Auto aus steuern kann.
      -SONOS Soundsystem im Fahrzeug.
      -Eine AHK auch wenn nur für Fahrradträger zugelassen.
      -Ein Wireless CarPlay mit einer top Ladesäulen Navigation (Meldebutton ähnlich wie bei Waze).
      -Areaview Kameras (während ich beim Laden im Auto sitze habe ich die Rundumsicht was um mich passiert.)
      -Aus und Einparkassistent der selbstständig in die engsten Garagen fährt.

      :hail: Für so ein Fahrzeug würde ich selbst die Marke wechseln.
      Also eigentlich alles, was VW im Regal hat.

      Kommentare zu den zitierten Punkten:
      • lieber Standardbereifung, wird sonst nur unnötig teuer die Reifen zu ersetzen
      • physikalisch schwer möglich, bzw. dann sieht das Auto erbärmlich aus, dass man sich damit nicht zeigen möchte
      • Knieheizung ohne Luft zu erwärmen? Quasi eine Heizdecke mit 12V Anschluss.
      • Spielerei, die schnell kaputt gehen kann. Sieht man ja auch beim Staubsauger. Da nehme ich lieber das Kabel in die Hand als alle 2 Jahre eine neue Aufwickeleinheit einbauen zu lassen.
      • Kommt auf die Ladekurve drauf an. Beim e-Golf kann man gerne bis 93% laden, ohne extrem Zeit zu verlieren. Würde ich lieber dem Nutzer überlassen
      • Lieber in der Rückbank. Ich sitze selten mit dem Laptop im Kofferraum.
      • Mann Filter Frescious Plus?
      • Aus Datenschutzgründen schwierig. Muss ja nicht jeder wissen, was ich im Auto erzähle
      • Nehmen sich alle nichts in der mittleren Preisklasse. Klingen alle gleich schlecht, würde den Aufpreis nicht lohnen
      • Dann bitte nicht so hoch wie beim ID.3, dann schnallt man die Räder lieber aufs Dach, ist effizienter
      • Das liegt am Handy. Mir reicht schon das eingebaute Navi mit ein paar POIs
      • Wozu gibt es Fenster ?( Aber ansich eine super Sache, habe ich im Arteon sehr genossen.
      • Ich habe keine Garage zum testen, aber der Golf quetscht sich schon in ziemlich kleine Lücken rein.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH