Was ist mit e-Golf und HPC?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was ist mit e-Golf und HPC?

Hallo an die Erlauchte viel fahrende Runde.

Immer wieder in verschiedenen Threads wird über die HPC Lader geschrieben.

Frage, ob man vielleicht mal eine Übersicht anlegen + später pflegen kann, an welchen DC Ladern >50kw der e-Golf funktioniert.

Ich weiß, dass es bei Fastned NICHT geht (hat Fastned auch bestätigt), aber die haben EINEN kleinen Lader daneben, der dem e-Golf hilft.

Nur - ich befürchte in naher Zukunft (ihr habt schließlich schon viele Bilder über Raststätten mit großen Umbau Aktionen gezeigt) gibt es eventuell auf der einen oder anderen Raststätte keinen "kleinen" Lader mehr. Blöd, wenn man den mit wenig Rest Reichweite anfährt.

Interessieren würde mich auch, ob es bei gewissen Typen oder Betreibern typische "Zickereien" vor / beim Laden gibt.
      Viele Grüße Jürgen

Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
    • Ich habe heute an einer EnBW und einer da-emobil (die zumindest das gleiche Bedienterminal hatten) recht problemlos geladen. da-emobil war eine 75kW Säule-
      Die HPC in Seligstadt sind m.W. aber 150kW und 300kW ich war an einer 150kW. Siehe Bild
      VG Andreas
      #soulelectrified
      e-Golf 190 grau von 30.10.2014 bis 24.10.2017: 60.860 km
      e-Golf 300 weiss-grau 23.10.2017 bis 26.10.2018: 19.177 km
      e-Golf 225 blau 26.10.2018 bis 23.10.2019: 15.000km
      e-Golf WLTP neu, silber 23.10.2019
      Zoe blau ZE40 25.05.2019: 4000km

• Ich versuchte heute das erste Mal an einer Ionity (Neckarburg West) zu laden, leider ohne Erfolg. Gott sei Dank gibt es da noch zwei 50 kW Säulen von der EnBW. Insgesamt war das heute mal wieder problemgeladen.

Es gibt da vier Ionity-Lader und zwei 50 kW-Säulen, bis auf eine Ionity waren alle von Verbrennern blockiert :cursing: . Die, die frei war stellte sich als defekt heraus :cursing:
      Inzwischen war die nebendran freigeworden, aber die hat nach einem ewig dauernden Prüfvorgang zweimal wegen technischer Probleme den Dienst versagt.
      Na gut, inzwischen war einer der 50kW-Lader freigeworden. Also noch mal umgeparkt und hoffnungsfroh, wie schon oft zuvor, den Ladevorgang an der EnBW-Säule gestartet: ESL-Karte wurde nicht authorisiert. Also mit der EnBW-App versucht - ging auch nicht. Hotline angerufen. Freundlicher Mitarbeiter startete die Säule neu - Erster Versuch - Fehlermeldung: Ladung kann nicht gestartet werden, bitte Zündung am Fahrzeug ausschalten. Es steckte kein Schlüssel im Zündschloss :cursing:

Türe geöffnet und geschlossen - und auf einmal gings.

Meine Frau versuchte derweil interessierte Parker von den Vorzügen der E-Mobilität überzeugen - wahrscheinlich bei diesem Schauspiel ziemlich erfolglos :nono:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      Ich war beim 4. Internationalen e-Golf-Treffen in Hann. Münden :s66:

e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • An Ionity habe ich bisher 1X erfolgreich gelsden. Meine Erfahrung bei denen: wenn die ein Problem haben betrift dies nicht einzelne Säulen sondern ganze Landstriche, so dass ein Ausweichen auf die nächste, übernächste Säule oder die andere Autobahnseite sinnlos ist. :dash:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Peter CH schrieb:

Hallo Zusammen

Seit bei meinem Wagen das Updatet für das korrekte Laden an schnellen Säulen installiert wurde konnte ich in der Schweiz an allen Ionity Säulen problemlos laden.
      Ebenso an allen anderen Säulen die 150 kw oder mehr anbieten.

Gruss Peter
      Hast du dazu Details vielleicht sogar die Aktionsnummer? Mein Händler sagt es gebe kein Update für meinen.

Ich kann (aktuell) nicht laden an:
      IONITY Himmelkron, seit dem 350KW Upgrade
      IONITY Berg bei Neumarkt
      IONITY Ohrenbach

In der Vergangenheit fehlgeschlagen:
      Fastned Uffenheim (350kW)
      E.On Geiselwind, seit dem Upgrade
      Strom ist rechts
      -----------------------------------------------
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18

12,09kW PV + 24,3kWh Speicher + Black 300 Windrad
    • Sind diese Standorte alle noch mit den kleinen 50ern ausgerüstet? Wenn ich die Ostroute nach Hann Münden nehme könnte das noch wichtig sein...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Jain, auf deiner Route Richtung Norden gibt es Ohrenbach (Ost) noch einen 30kW Lader und bei Fastned den üblichen 50kW Lader für CCS und CHAdeMO.
      Richtung Süden hat Ohrenbach West keinen 50kW Lader.

E.On Geiselwind hat auch keinen 50kW Lader liegt aber nicht auf deiner Route.
      Strom ist rechts
      -----------------------------------------------
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18

12,09kW PV + 24,3kWh Speicher + Black 300 Windrad
    • Hm - erst mal Dank für die vielen Rückmeldungen.

Woran ich nicht gedacht hatte, es gibt offensichtlich einen weiteren Freiheitsgrad: Die IT Infrastruktur, die erst die Ladung frei schaltet.

Aus Euren Rückmeldungen meine ich zu erkennen: Zumindest die Ionity HPC Stationen arbeiten mit dem e-Golf --- soweit man sie frei geschaltet bekommt.
      Viele Grüße Jürgen

Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
    • Maverick78 schrieb:

Peter CH schrieb:

Hallo Zusammen

Seit bei meinem Wagen das Updatet für das korrekte Laden an schnellen Säulen installiert wurde konnte ich in der Schweiz an allen Ionity Säulen problemlos laden.
      Ebenso an allen anderen Säulen die 150 kw oder mehr anbieten.

Gruss Peter
      Hast du dazu Details vielleicht sogar die Aktionsnummer? Mein Händler sagt es gebe kein Update für meinen.

Ich kann (aktuell) nicht laden an:
      IONITY Himmelkron, seit dem 350KW Upgrade
      IONITY Berg bei Neumarkt
      IONITY Ohrenbach

In der Vergangenheit fehlgeschlagen:
      Fastned Uffenheim (350kW)
      E.On Geiselwind, seit dem Upgrade
      Welches Upgrade in Geiselwind? Anfang August konnten wir da wunderbar laden.
      Gruß, Daniel

Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo Matthias

Als ich das fehlerhafte Laden bei Ionity das erste mal meldete kam die Aussage es gäbe kein Update.

3 Monate habe ich mehrmals angerufen und mehrmals nachgefragt. Dann hat mein neuer Ansprechpartner bei VW nachgefragt
      und bestätigt dass es ein Update gibt. Jedoch auch, es wäre nicht einfach das zu installieren.

Mein E Golf 300 ist vom August 2017

Gruss Peter
      E Golf 300 seit 14.8.2017

KM ab 14.08.17 bis 01.05.18 = 25000, Verbrauch Durchschnitt = 11.8 KWh