Was ist mit e-Golf und HPC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Handyempfang / WLAN hat auch was. Erst gestern wieder war das Beenden über Handy nicht möglich....„

      Da war der Akku schon Voll....vorm Laden Probleme zu haben sind viel schlimmer.

      Oder mit Kabel an die Kette gelegt zu sein...Verriegelung gestört
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Gestern an einem der Ionity HPC-Lader in Neckarburg Ost: funktioniert nicht!!! Genau nach Anweisung auf dem Bildschirm.
      Nach Authentifizierung kurzes klacken und dann "Fehlercode 23". Hab's 3x probiert und dann hatte ich keine Lust mehr: musste eigentlich gar nicht laden aber wollte (nochmal) testen ob mein MJ2018 an einem Ionity-Lader funktioniert.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Gestern an einem der Ionity HPC-Lader in Neckarburg Ost: funktioniert nicht!!!
      Nach Authentifizierung kurzes klacken und dann "Fehlercode 23". Genau nach Anweisung auf dem Bildschirm.
      Hab's 3x probiert und dann hatte ich keine Lust mehr.
      Stecker beim Handshake fest in die CCS Buchse gedrückt?
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Stecker beim Handshake fest in die CCS Buchse gedrückt?
      Ja. Das Kabel ist so dick und schwer und dann kräftig auf den Stecker gedrückt. Bei einem der 3 Versuche wurde sogar noch die LED am Golf kurz rot.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das gleiche Fehlerbild hatten wir letzten Freitag (siehe oben) auch.

      So wie das aussieht werde ich Ionity dann wohl oder übel von der Liste streichen müssen (zumindest kann ich sie nicht mehr als „geht auch ohne Plan B und C“ Variante streichen), was einen für die Routenplanung wieder in die Steinzeit zurückkatapultiert.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich hatte, wie schon öfter erwähnt, auch noch nie Glück mit den ionity-Ladern. Nun gibt es verschiedenen Typen Ladesäulen, aber da wo ich es probierte, hier entlang der A81, sind es immer die Tritium-Geräte.

      Als ich kürzlich die Reifen bei meinem Freundlichen umstecken ließ, habe ich auf Nachfrage, ob ich irgendwelche Probleme mit dem e-Golf hätte, das HPC-Thema genannt. Da haben die doch echt einen Call aufgemacht. Inzwischen hat mich der Kundendienstmitarbeiter vom Autohaus zweimal angerufen und mehrere Detailfragen von VW weitergegeben: Tritt das Problem nur bei Ladern > 200 kW auf? Nur bei diesem Anbieter? Nur bei diesem Säulentyp? usw.
      Leider habe ich ja keine so große Ladeerfahrung mit andren Säulen-Typen, z. denen von ABB und wer war nochmal der dritte?
      Aber anscheinend ist da doch jemand bei VW der sich darum kümmert. Bin mal gespannt, ob dabei was rauskomt ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Echt merkwürdig - ich hatte bisher genau einmal Probleme, da hat ein Anruf bei der Hotline geholfen.

      Bei mir geht es (unter Beachtung des ordentlichen Steckens) bei folgenden IONITYs, alle schon x-fach angefahren:
      Brohltal Ost/West
      Dachsberg (Windhagen)
      Dreieck Nahetal (da hatte ich einmal die Hotline anrufen müssen)
      Bruchsal West/Ost
      Mahlberg West/Ost

      Sind aber alles die Tritium-Säulen....
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Nee, dort hab ich Fastned nicht probiert. Nur in Limburg, als ich zuletzt mit dem e-Golf da war, aber nur mit dem 50kW Triple-Charger. Da ging es mit dem Golf definitiv nicht am HPC, aber das soll ja angeblich behoben sein.

      Die HPCs probier ich demnächst noch mal. Außerhalb von Testing bringt mir das mit dem Golf aber ja nix, da nehm ich dann eben den 50kW Anschluß, wenn er denn frei ist.

      Ach ja: an der A5 bleibt Dir im Notfall ja noch eine der EnBW-Säulen... aber für's Photo ist der Golf vor IONITY natürlich viel schöner :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Echt merkwürdig - ich hatte bisher genau einmal Probleme, da hat ein Anruf bei der Hotline geholfen.

      Bei mir geht es (unter Beachtung des ordentlichen Steckens) bei folgenden IONITYs, alle schon x-fach angefahren:
      Brohltal Ost/West
      Dachsberg (Windhagen)
      Dreieck Nahetal (da hatte ich einmal die Hotline anrufen müssen)
      Bruchsal West/Ost
      Mahlberg West/Ost

      Sind aber alles die Tritium-Säulen....
      du meinst wie die Säulen an denen mein Golf scheiterte?



      (aufgenommen vom Standort des funktionierenden EnBW Triples...)

      Was ist denn der richtige Weg mit dem Stecker? Fest reindrücken half nicht.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Meine Augen geben es kaum her - aber ich glaube ja - das sind die Tritium da ganz klein im Hintergrund :) , also die Säulen, die ich auch nutze.

      Hab übrigens noch zwei Standorte vergessen: Dank e-Golf Meeting hab ich auch noch IONITY Lippetal und Lutterberg gecheckt. Ebenfalls problemlos.

      Und mein e-Golf wurde geliefert 12/17, zugelassen 02/18.

      EDIT: Der richtige Weg mit dem Stecker: Tief reindrücken und reingedrückt festhalten - ohne Wackler - bis die Ladung läuft. Ist auch Tesla Björn approved :D
      Kann nur ggf. ein Problem geben, wenn man nach dem Freischalten nicht schnell genug am Stecker ist... oder man ist zu zweit unterwegs.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • acurus schrieb:

      du meinst wie die Säulen an denen mein Golf scheiterte?


      (aufgenommen vom Standort des funktionierenden EnBW Triples...)

      Was ist denn der richtige Weg mit dem Stecker? Fest reindrücken half nicht.
      Bei genau denen lädt meiner immer Problemlos.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Bevor ihr fragt: Mein e-Golf hat die Werkstatt bisher nur für dieses 91R irgendwas OCU Update gesehen. Sonst keine Korrekturen, kein Gefummel mit Codierung, nix - also Original-Softwarestand.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric