Offene E-Mail an VW, BMW und Daimler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offene E-Mail an VW, BMW und Daimler

      Wenn ich manchmal so die Auswürfe aus deutschen Denkerhirnen lese, überkommt mich der Zwang, etwas dazu herabzulassen. Ein FDP Politiker hat es geschafft, bei mir diesen Reflex auszulösen und ich habe mich hingesetzt und eine offene E-Mail an die großen, deutschen Drei im Fahrzeugbau zu schreiben. Ehrlicherweise gehe ich nicht davon aus, dass ich eine Antwort erhalte aber man kann ja nie wissen.

      Ich möchte euch an meinen Gedanken teilhaben lassen und daher hier der Text zur E-Mail:


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      es mag Sie verwundern, dass ich diese offene E-Mail gleichlautend an die drei großen deutschen Automobilhersteller richte. Dies liegt daran, dass wir in unserer Familie drei e-Fahrzeuge betreiben, jeweils eins aus Ihren Häusern: einen Smart ed, Baujahr 2013, einen e-Golf, Baujahr 2015 und einen i3, Baujahr 2019.

      Der Grund für die diese E-Mail ist eine Meldung, die in mehreren Medien zum Thema Nachhaltigkeit bzw. Klimabelastung durch die Produktion der Fahrzeugbatterien verbreitet wurde bzw. wird.

      Der verkehrspolitische Sprecher der FDP Bundestagsfraktion, Herr Oliver Luksic, wird in diesen Berichten wie folgt zitiert: "Die Bundesregierung rechnet sich die E-Mobilität schön." Die Bundesregierung gehe davon aus, dass ein E-Auto zwölf Jahre genutzt wird. *Da Autohersteller maximal acht Jahre Garantie auf die Batterie geben, müsse entsprechend von einer geringeren Nutzungsdauer ausgegangen werden*.

      Es folgen daraus Rückschlüsse, die eine falsche Betrachtung der CO2 Emissionen eines E-Autos durch die Bundesregierung unterstellen, zu Gunsten der e-Mobilität.

      Mich beunruhigt der Hinweis auf die "lediglich" achtjährige Garantie auf die Fahrzeugbatterie, die laut Herrn Luksic auch der Lebensdauer der Batterie entsprechen würde. Wenn dem so ist, würde es sich meines Erachtens nicht um eine Garantie handeln sondern um ein Verfallsdatum. Und wenn die Batterie nach diesen acht Jahren nicht mehr nutzbar ist, dann könnte man sogar von einer geplanten Obsoleszens sprechen. Sie hätten somit die Käufer mit der Garantie getäuscht, da im Allgemeinen von einer längeren Lebensdauer eines Produktes, über die gewährte Garantie hinaus, ausgegangen wird. Die Lebenserfahrung zeigt, dass deutsche Autos nicht nach Ablauf der zweijährigen Garantie bereits auf dem Schrottplatz landen, weil sie nicht mehr nutzbar sind.

      Als verkehrspolitischer Sprecher der FDP unterstelle ich Herrn Luksic, dass er ein Profi ist. Der Parteivorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat dies in einem Interview so formuliert: "Ich bin für Realitätssinn. Von Kindern und Jugendlichen kann man nicht erwarten, dass sie bereits
      alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen. Das ist eine Sache für Profis". Dies dürfte somit auch für Herrn Luksic gelten.

      Nun gibt es Wissenschaftler, die der Meinung sind, Fahrzeugbatterien hätten sehr wohl eine längere Lebenserwartung als gemeinhin angenommen und im Übrigen fänden sie in Second-Life-Speicher auch nach dem Leben in einem E-Auto noch Verwendung. Aber dies sind Wissenschaftler, keine Profis.

      Allgemein wird der FDP unterstellt, sie unterhalte gute Kontakte zur Industrie. Wenn dem so ist, hat Herr Luksic Informationen erhalten, die seine These zur Lebensdauer der Batterien stützen?

      Müssen wir in unserer Familie davon ausgehen, dass unsere Fahrzeuge nach acht Jahren eine neue Fahrbatterie benötigen oder sogar gänzlich unbrauchbar sind?

      Da ich bislang keine gegenteilige Stellungnahme zur These des Herrn Luksic seitens Ihrer Häuser lesen konnte, würde mich Ihre Einstellung dazu interessieren.

      Mit freundlichen Grüßen

      aka DaftWully
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Prima!
      Bin wirklich gespannt ob jemand eine Antwort gibt.
      Ich finde es wirklich zum K.tzen, wie immer wieder dieselben falschen und mehrfach widerlegten Dummheiten zitiert werden. Letzte Woche war in unserem Regionalbltt auch wieder so ein Artikel. Leserbriefe dazu werden regelmäßig ignoriert.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Rainer, ich finde den Brief großartig. Ich denke, Du wirst eine der üblichen, puddingweichen Antworten erhalten, also nichts Fassbares. Gegenüber dem normalen Kunden wird VW niemals zugeben, dass Politiker unprofessionellen Müll daherreden. Aber es kann durchaus sein, dass Herbert Diess irgendwann demnächst in passender Runde Klartext spricht. Hat er zur Brennstoffzellen-/Wasserstoffeffizienz ja auch getan.

      Bin jedenfalls gespannt, auf die Antworten.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Die Antwort wird in etwa so ausfallen. "...bla bla bla.... Batterien halten natürlich länger... bla bla ... Erfahrungen haben gezeigt... bla bla... aber irgendwo muss betriebswirtschaftlich eine Grenze für Garantieleistungen gezogen werden... bla bla"

      Ich hätte da einen Brief mit der konkreten Fragen nach dem "Was ist wenn?" geschrieben. "Was passiert, wenn eine Batterie nach 8.5 Jahren defekt ist?" Immerhin ist sie das mit Abstand teuerste Bauteil, welches schnell den Preis eines Verbrenners ausmachen kann.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • @DaftWully, ich denke es wird einige Zeit dauern bis eine Antwort kommt, der Inhalt wird dich verblüffen. Am 23.12.2020 wird DPD vorfahren und drei Paletten abladen.
      je eine Palette mit einer Ersatzbatterie für den Smart, eine Palette mit der Ersatzbatterie BMW !3 (240 Ah) und ihr ahnt es schon, die dritte Palette beinhaltet einen Laptop mit Software und Anleitung den SoC ……….
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Die Aussage "Die Hochvoltbatterie ist für das Fahrzeugleben ausgelegt." gibt einen Hinweis darauf, dass die Batterie schon länger als die 8 Jahre halten sollte. In der Automobilindustrie spricht man bei einer Fahrzeuglebensdauer üblicherweise von einer kalendarischen Nutzungsdauer zwischen 12 und 15 Jahren bzw. Kilometerlaufleistungen von 250.000 - 300.000 km (je nach Hersteller etc.).
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • DaftWully schrieb:

      Tja. Dann gehen wir mal davon aus, dass die HVB nach 8 Jahren Fratze ist:


      Das kommt auf einen Test an...
      Wer Nacht mit und hält seinen e-Golf Bus über die HVB Garantie hinaus ?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Adi schrieb:

      Bin dabei. :nummer1: Die Wette gilt.
      Sollte die garantierte Kapazität vor Ablauf der Garantie das garantierte Minimum unterschreiten, was dann? Wer hatte dann recht? :thinking:
      Der der die neue HVB auf Garantie von Volkswagen bekommt!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Irgendwie klingt die Antwort auch ein wenig nach "Wenn es denn so ist (HVB unter dem Limit), dann kann man sich ja mal unterhalten".

      Ich verstehe schon, dass VW jeglichen Hinweis auf weitere Ansprüche der Besitzer vermeiden will. Daher hätte ich auch damit gerechnet, dass sie z.B. schreiben "Unsere Fahrzeuge sind in allen Komponenten so ausgelegt, dass die gewährten Garantiezeiten lediglich das Minimum der Haltbarkeit zum Ausdruck bringen."
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose