Vergessen der Klimaeinstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • viper2097 schrieb:

      Hallo Leute,
      ich bin nun auch ein glücklicher Besitzer eines e-Golf von 03/2018.
      Das einzige was mich massiv nervt sind die immer voreingestellten 22 grad der Klimaanlage.

      Entsprechend dem Thread war ich heute bei unserem lokalen VW Händler vorstellig - trotzdem der Mechaniker wirklich sehr bemüht und nett war, konnte er den lastmode nicht aktivieren.
      Viel interessanter noch: Er hat sogar von VW die Rückmeldung erhalten dass es nicht geht und das "Stand der Technik" ist.
      Ich bin echt angefressen.

      Siehe anbei die Komminikation welche ich abfotografieren durfte.

      Kann von euch jemand weiterhelfen was ich machen / sagen muss damit das klappt?
      Ich könnte mich echt massiv über diese extrem dumme Bevormundung ärgen...

      Vielen Dank!
      Vor dem Verändern muss man soweit ich mich erinnern kann einen Freigabecode für das Steuergerät eingeben

      Edit: Der Freigabecode ist wohl für die Aktivierung des Entwicklermodus (Anleitung für OBD11 im Link). Nach erfolgter Umstellung dann im Steuergerät Klimatronic (08) - Anpassung Kanal 2489 (Einschaltverhalten) - Lastmode von "nicht aktiviert" auf "aktiviert".
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • viper2097 schrieb:

      Danke für die konkrete Hilfe.

      Heißt das also, wenn man den Lastmode NICHT mit VCDS aktivieren kann, dass es mit OBD11 sehr wohl geht weil man dort im Steuergerät den Entwicklermodus aktivieren kann - und de4 lastmode dann akzeptiert wird, was mit VCDS eben nicht geht?

      Dann würd ich mir jemanden mit OBD11 suchen, oder es ggf selbst kaufen.
      Korrekt, genau so ist es.
      eGolf300 KW32/2017 - KW11/2023, 59' km, Verbrauchsschnitt gesamt 15,3 kWh/100 km ab Steckdose/Ladestation
      Wallbox Zappi V2 (222TW-T), 11 kW, hub + 2x harvi seit 04/2021.
    • viper2097 schrieb:

      Danke, das ist für mich eine neue Erkentniss.
      Habe soeben OBD11 bestellt da ich keinen in meiner Nähe finden konnte.
      Werde dann berichten ob es geklappt hat - vielen Dank für die Hilfe.
      Dann hoffen wir mal, dass es klappt. Bei mir hatte es damals mit OBD11 nicht funktioniert - weil ich damals den Entwicklermodus noch nicht kannte. Ich habe den e-Golf damals einfach in die Werkstatt gebracht, die das dann ohne Probleme codieren konnten. Keine Ahnung, warum das jetzt auf einmal nicht mehr gehen soll (und der Privatmann mit OBD11 womöglich sogar mehr Dinge anpassen kann als die Fachwerkstatt).
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • viper2097 schrieb:

      Hallo Leute, vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
      Ich kann nun definitiv bestätigen dass es mit OBDeleven klappt.

      Beim Klimasteuergerät muss man den Entwicklermodus aktivieren und dann kann man mit "Anpassung" den Menünkt "Einschaltverhalten" auf aktiv setzen.
      Nun speichert er die Einstellung auch länger als 15 Minuten - so soll es sein :).
      Sehr schön. Du scheinst jetzt qualifizierter zu sein als die Vertragswerkstatt und Volkswagen selbst ;)
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018