Vergessen der Klimaeinstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann sein das es einige Werkstätten behauptet haben, weil sie keinen Bock auf diese Maßnahme hatten, ist aber Quatsch.

      Und bei Autohold brauchst du nicht ständig mit dem Fuss auf der Bremse zu stehen, sondern kannst den Fuss entspannt daneben legen oder schon auf das Fahrpedal. Es erleichtert außerdem das Anfahren am Hang erheblich.

      Probiere es doch einfach mal aus ...
      Gruß Dieter
    • DIe „Drohung“ Garantieverlust kommt nur wenn man selber am Auto rumcodiert oder die Werkstatt dazu bringen will das ohne den Segen von VW zu machen.

      Einfach darauf hinweisen das die Werkstatt bei VW anfragen soll, dann gibts auch keinen Garantieverlust...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Nach acht Monaten und mehreren Mails erhielt ich heute eine Antwort von VW zum Thema klima-Demenz.
      Hier meine Mail vom 18. April:

      MartinKH schrieb:

      ...

      Ich habe jetzt ein Mail an die Kundenbetreuung bei VW geschrieben und bin gespannt, wann ich da welche Antwort bekomme:
      "Sehr geehrte Damen und Herren,
      der e-Golf hat die unangenehme Eigenschaft, dass bei jedem Neustart (nach einer Auszeit von > 10 Minuten), die Temperatureinstellung der Klimaanlage wieder auf 22°C gesetzt ist. Das finde ich extrem nervig. Im Winter brauche ich im Auto keine 22°C, weil man dann ja wärmer angezogen ist und im Sommer, bei 30°C Aussentemperatur ist 22°C im Auto zu kühl. D.h. ich muss im Winter bei jedem Start wieder auf 19°C herunterregeln und im Sommer auf 24° hochregeln.

      Im eVW-Forum habe ich gelesen, dass das mit dem Diagnosegerät in der Werkstatt umgestellt werden kann, so dass immer die letzte Einstellung wieder aufgenommen wird (Last Mode). Dies ist wohl auch bei anderen Fahrzeugen, z.B. dem normalen Verbrenner-Golf 7 so Standard.


      Meine Vertragswerkstatt hat heute auf meinen Wunsch bei VW angefragt, ob diese Umstellung zulässig sei und hat leider einen ablehnenden Bescheid bekommen. Zitat aus dem e-Mail-Wechsel mit meinem VW-Autohaus:

      "Im Falle einer Umprogrammierung auf „Last Mode“ sagt der zuständige Mitarbeiter aus dem Werk, können wir im Fall eines Defekts am Steuergerät auf keine Garantieleistung von Volkswagen hoffen. Volkswagen direkt spricht dieser Umprogrammierung demnach nicht zu und rät eher davon ab.
      Somit möchte auch ich dieser Empfehlung nachgehen und es besser nicht tun."

      Offensichtlich weiss bei Volkswagen die eine Hand nicht, was die andere tut, denn im eVW-Forum wird auch anderes berichtet:

      "Habe gerade eine e-Mail von VW bekommen (hatte explizit nach meinem 300er gefragt):

      Der Grund fuer die 22° Grad Voreinstellung ist, dass bei der letzten Fahrt die hoeher eingestellte Temperatur (Heizen) oder die niedriger eingestellte Temperatur (Kuehlen) Reichweite verloren geht. Das Verhalten der Temperaturvoreistellung kann per Diagnosesystem auf „Last-Mode“ umgestellt werden. Danach bleibt die Einstellung nach dem Ausschalten der Zuendung erhalten. Bitten wenden Sie sich hierfuer an Ihren betreuenden Volkswagen Partner."

      Es ist für mich nicht einsehbar, dass eine Einstellung, die bei anderen VW-Fahrzeugen auf der MQB-Basis Standard ist, beim e-Golf zum Garantieverlust führen soll. Ich sehe auch nicht ein, dass ich ständig am Rad (der Temperatureinstellung) drehen muss, um meine Wohlfühltemperatur einzustellen.


      Könnten Sie mir bitte eine Stellungnahme dazu schicken, mit der ich mein Autohaus überzeugen kann, dass sie diese Einstellung vornehmen dürfen, ohne dass Garantieverlust droht?

      Mit freundlichen Grüßen"
      Die Antwort darauf:
      "vielen Dank für Ihre neue E-Mail und die Übermittlung der angeforderten Daten.
      Sie schildern eine Beanstandung an Ihrem e-Golf und wünschen sich dazu eine
      Abhilfemaßnahme.
      Gern haben wir uns mit Herrn Dreher von Ihrem betreuenden Volkswagen Partner, der Rolf
      Moser GmbH, und unserer technischen Fachabteilung in Verbindung gesetzt, um den
      Sachverhalt für Sie zu klären.
      Von dort haben wir erfahren, dass Ihr e-Golf nach eingehender Prüfung aus technischer Sicht
      völlig in Ordnung ist und die Klimaanlage dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge
      des Typs entspricht.
      Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daher in diesem Zusammenhang auch keine technische
      Veränderung an Ihrem Fahrzeug vornehmen werden."

      Ich glaube die leiden nicht nur an Klima-Demenz. Die leiden auch an einer Leseschwäche und einer unglaublichen Ignoranz. Ich neige ja nicht zum beliebten VW-Bashing, aber das schlägt selbst bei mir dem Fass die Krone ins Gesicht. :s24:
      Das kann nicht unbeantwortet bleiben. Ich überlege noch, an wen ich da jetzt schreibe.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Soviel Ignoranz macht wirklich fassungslos... Ich verstehe nicht, wieso VW ohne Not seine Kunden verärgert. Wem soll das etwas bringen? (Außer der Konkurrenz).
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Naja, sie haben doch recht:

      MartinKH schrieb:

      Ihr e-Golf nach eingehender Prüfung aus technischer Sicht
      völlig in Ordnung ist und die Klimaanlage dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge
      des Typs entspricht.
      Jeder e-Golf ist so bis einschließlich MJ18. Ab MJ19 bleibt es last Mode. Von daher hast Du völlig recht, da weiss eine Hand nicht was die andere tut.
    • MartinKH schrieb:

      Das kann nicht unbeantwortet bleiben. Ich überlege noch, an wen ich da jetzt schreibe.
      Nach meiner Meinung ist der einzig mögliche Adressat der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG!

      Ihn würde ich um Stellungnahme bitten, wie es in seinem Unternehmen zu solchen eklatanten Fehlleistungen kommen kann und ob selber meint, so im Wettbewerb bestehen zu können.
      Ich würde ihm mein Beileid für solch ein Personal aussprechen!
      Gruß Dieter
    • Auch wenn es der "richtigere" Weg wäre so lange bei VW zu bohren bis es geht: ich würde den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und zu einem Autohaus fahren was nicht so zickig ist.

      Es wurde ja schon bei genug Fahrzeugen MIT DEM SEGEN VON VW umgestellt, und wie auch erwähnt wurde seit MJ2019 ist es sogar ab Werk richtig.

      Ist halt am Ende die Frage wieviel Lebenszeit man da an VW bzw. eher das Autohaus, verschwenden will.

      Im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: das Autohaus hat nicht nachgefragt sondern wollte nur abwimmeln, oder das Autohaus hat nachgefragt und ist an einen VW Mitarbeiter geraten der von tuten und blasen keine Ahnung hatte. Die Mail zeigt das es eher das erstere ist: Die Kundenbetreuung hat sich ja mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt und das Autohaus hat gesagt "is alles so wie es sein soll". Das ist ja auch erstmal richtig: das Fahrzeug ist in dem Zustand wie es ausgeliefert wurde.

      Ja natürlich hat die Kundenbetreuung die Anfrage falsch verstanden. Natürlich ist das alles doof. Aber ich würde schlicht und ergreifend das Autohaus informieren das die mich nie wieder sehen, und auch warum das so ist. Und das nicht bei dem Werkstatthansel sondern bei der Geschäftsführung. Entweder bewegt sich dann da was, oder man wechselt das Autohaus, ganz einfach.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Auch wenn es der "richtigere" Weg wäre so lange bei VW zu bohren bis es geht: ich würde den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und zu einem Autohaus fahren was nicht so zickig ist.
      Mimikri: da wirst Du keines finden - wenn das Fahrzeug nicht von denen ist schon 2x nicht, und bei einem e-Golf ganz besonders nicht.


      Es wurde ja schon bei genug Fahrzeugen MIT DEM SEGEN VON VW umgestellt, und wie auch erwähnt wurde seit MJ2019 ist es sogar ab Werk richtig.

      Ist halt am Ende die Frage wieviel Lebenszeit man da an VW bzw. eher das Autohaus, verschwenden will.
      Mimikri: den Fatalismus verstehe ich nicht. Ich bin der Meinung wir würden sonst immer noch um ein Lagerfeuer sitzen...ich wiederhole mich hier


      Im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: das Autohaus hat nicht nachgefragt sondern wollte nur abwimmeln, oder das Autohaus hat nachgefragt und ist an einen VW Mitarbeiter geraten der von tuten und blasen keine Ahnung hatte. Die Mail zeigt das es eher das erstere ist: Die Kundenbetreuung hat sich ja mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt und das Autohaus hat gesagt "is alles so wie es sein soll". Das ist ja auch erstmal richtig: das Fahrzeug ist in dem Zustand wie es ausgeliefert wurde.
      Mimikri: die Annahme, daß etwas richtig ist weil es "so" ausgeliefert wird ist falsch. Etwas das falsch ausgeliefert wird kann nicht richtig sein.


      Ja natürlich hat die Kundenbetreuung die Anfrage falsch verstanden. Natürlich ist das alles doof. Aber ich würde schlicht und ergreifend das Autohaus informieren das die mich nie wieder sehen, und auch warum das so ist. Und das nicht bei dem Werkstatthansel sondern bei der Geschäftsführung. Entweder bewegt sich dann da was, oder man wechselt das Autohaus, ganz einfach.
      Mimikri: was mich an dieser Story ganz besonders aufregt ist noch nicht mal der Fehler bzw. das Problem selber: es ist die unglaubliche Ignoranz und Inkompetenz die man sowohl beim ;) als auch in der Kundenbetreuung, Service und Hotline bei VW selber vorfindet. In meinen vielen Jahren und verschiedenen Typen von VWs habe ich noch nie jemanden erlebt, der echt Ahnung hatte! Viel schlimmer noch: ich habe noch nie jemanden getroffen der sich, obwohl technisch selber nicht in der Lage, sich wenigstens mal einfach einer Sache angenommen hat und versucht hat zu helfen ... außer bei der Werksbesichtigung anläßlich des 3. e-Golf Treffens in Baunatal: mir scheint, daß VW sich einen immens dicken Speckgürtel von Inkompetenz zugelegt hat und nur wenn man diesen irgendwie überwinden kann, kommt man an Menschen die echt Ahnung haben von dem was sie tun! Insofern nützt es auch überhaupt nicht das Autohaus zu wechseln ... ist auch in dem Zusammenhang das Einzige bei dem man sich Lebenszeit sparen kann.
      Meine Meinung. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Diese Ignoranz bei der "Vertröstungsabteilung" von VW erinnert mich an meinen fast einjährigen Briefwechsel mit denen wegen des Verschwindens der Außentemperaturanzeige in car-net. :dash: Da nervt es mich das ich ein Fahrzeug dieser Marke fahr. Leider ?( , aber ist das bei anderen besser?

      Klimaeinstellung hat mich nach drei Wochen so genervt, dass ich das VCDS angeworfen hab. ;)
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017