Vergessen der Klimaeinstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es auch so gemacht - meiner Werkstätte gesagt, rührt meine Elektronik nicht mehr an, und bin zu einer Werkstätte 60 km entfernt gefahren, die die Umstellung anstandslos erledigt hat. Ich war bei denen vorher auch nie Kunde, hab nur gesagt, wer von ihren Kunden sie weiter empfohlen hat und gut war es. Ich ärgere mich auch immer wieder über VW, habe aber zu wenig Lust, Lebenszeit zu investieren. Deswegen die pragmatische Lösung.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Also alle die Pferde mal ruhig halten.
      1. Das Autohaus ist an der Misere nicht schuld. Die haben zuerst angefragt und dann von VW die Ansage bekommen, dass bei Änderung der Einstellungen der Garantieanpruch gefährdet ist. Ich habe den Mail-Wechsel gesehen. Was sollen sie da machen?
      2. Daraufhin habe ich an VW geschrieben, um auf die inkonsisten Aussagen hinzuweisen, die der Kundendienst gegenüber verschiedenen Anfragern macht und darum gebeten, meinem Autohändler eien Freigabe zu geben. Daraufhin haben die mit dem Autohaus telefoniert und Sachen gefragt, die nicht zielführend waren.
      3. Ich werde einen teufel tun, das Autohaus zu wechseln, so viele die e-Golf können gibt es hier nicht.
      4. Ist mir die Klimademenz inzwischen ziemlich wurscht. Ich fahre entweder mit 22° oder ich schalte die Klimaanlage ganz aus, wenn ich nur eine kurze Strecke fahre. Der Unterschied im Verbrauch ist nicht so riesig.
      Was mich aufregt ist die unheimliche Arroganz und Ignoranz.
      5. An den Vorstandsvorsitzen zu schreiben ist keine so schlechte Idee, da hatte ich bei einem Telekommunikationsunternehmen schon mal durchschlagenden Erfolg. Aber vielleicht tuts auch das Vorstandsmitglied, das für den Kundendienst zuständig ist.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Das Autohaus habe ich auch nicht gewechselt. Nur mit denen ausgemacht, dass sie halt nur das machen sollen, was sie aus ihrer Verbrennerzeit können. Bremsscheiben anschauen, Schiebedach schmieren (beim e-Up!), etc. So klappt das ganz gut...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • MartinKH schrieb:

      5. An den Vorstandsvorsitzen zu schreiben ist keine so schlechte Idee, da hatte ich bei einem Telekommunikationsunternehmen schon mal durchschlagenden Erfolg. Aber vielleicht tuts auch das Vorstandsmitglied, das für den Kundendienst zuständig ist.
      Mach dir da man keine Sorgen, das Sekretariat von Herrn Diess wird schon wissen, wo dein Schreiben hingehört, warum willst du denen die Arbeit bzw. die Entscheidung abnehmen? 8)
      Gruß Dieter
    • MartinKH schrieb:

      1. Das Autohaus ist an der Misere nicht schuld.
      Hallo Martin, ich würde es so formulieren: Das Autohaus ist an der Misere mitschuld!
      Tatsache ist doch, daß es (was ich bisher immer noch nicht komplett verstanden habe) so eine Art "Dreiecksbeziehung" zwischen Kunde - Autohaus/Händler/Werkstatt und VW gibt. Das Autohaus hat aber den direkteren Draht zu VW und ich als Kunde sollte da nicht als Mittelsmann auftreten müßen! Das Problem ist aus meiner Sicht, daß die MAs beim ;) nicht mindestens so viel Ahnung haben vom e-Golf wie ihre Besitzer und deswegen der eigentlich richtige Weg Kunde -> :) -> VW nicht funktioniert.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wer ist eigentlich der aktuelle Chef der QS von VW? Früher, als der noch Winterkorn hiess, lange bevor der zum Vorstandsvorsitzenden avancierte, hatte mein Vater immer, wenn er was was zu meckern hatte und das nicht von der Werkstatt erledigt wurde, direkt an ihn geschrieben per Brief und dem Vermerk - persönlich vorlegen -. Und es hat immer funktioniert. Vielleicht sollte man genau im e-Mail Zeitalter die Herrschaften wieder mit der gelben Post attackieren?
      Mein Papa war gewiss nicht wichtig und nicht bekannt, also kein Vitamin B Brief. Ach so - und er schrieb nie an Audi, sondern immer an VW.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Mimikri schrieb:

      MartinKH schrieb:

      1. Das Autohaus ist an der Misere nicht schuld.
      Hallo Martin, ich würde es so formulieren: Das Autohaus ist an der Misere mitschuld!Tatsache ist doch, daß es (was ich bisher immer noch nicht komplett verstanden habe) so eine Art "Dreiecksbeziehung" zwischen Kunde - Autohaus/Händler/Werkstatt und VW gibt. Das Autohaus hat aber den direkteren Draht zu VW und ich als Kunde sollte da nicht als Mittelsmann auftreten müßen! Das Problem ist aus meiner Sicht, daß die MAs beim ;) nicht mindestens so viel Ahnung haben vom e-Golf wie ihre Besitzer und deswegen der eigentlich richtige Weg Kunde -> :) -> VW nicht funktioniert.
      Lass es mich mal so formulieren: Es ist ein kleines Autohaus, ein Familienbetrieb quasi. Und ich vermute fast, dass meiner der erste e-Golf war, den sie verkauft haben. Aber Sie habe ihre Leute auf die notwendigen Schulungen geschickt, um in die e-Mobilität einsteigen zu können. Die Leute sind sehr nett und hilsbereit und das ist es mir wert. Der große Laden in Singen hat mich nach 30 Jahren durch seine Unverschämtheiten verloren. Die schreiben sich die e-Mobilität groß auf die Fahen, aber parken am Wochenende die Schnelladesäule, die gar nicht ihnen gehört, zu.

      Frage: Hat Dein :) (B in A?) die Einstellungen vorgenommen?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Frage: Hat Dein (B in A?) die Einstellungen vorgenommen?
      Nein, noch nicht. Ich hoffe sie haben das Jahr jetzt genutzt um meine Anfrage nach Einstellung endlich im Rahmen der 1. Inspektion (Februar?) auch ausführen zu können. Letzter Stand: sie sprechen (immer noch) mit VW ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Dann habe ich ja nichts falsch gemacht :this:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Servus,

      ich habe mich ja grundsätzlich damit abgefunden, dass ich beim Einsteigen zuerst die Heizung wieder so einstellen muss, dass es mir passt ...

      Aber heute bin ich in unseren blauen, der gestern die Sommerwäsche erhalten hat, eingestiegen und siehe da ... 20°C und Klima aktiv, genauso, wie ich gestern heimgefahren bin ?!
      Das wird doch wohl nicht möglich sein :D

      Ich werde weiter berichten ...

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Mimikri schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Frage: Hat Dein (B in A?) die Einstellungen vorgenommen?
      Nein, noch nicht. Ich hoffe sie haben das Jahr jetzt genutzt um meine Anfrage nach Einstellung endlich im Rahmen der 1. Inspektion (Februar?) auch ausführen zu können. Letzter Stand: sie sprechen (immer noch) mit VW ;(
      Graf Hardenberg in Tuttlingen hat mir das innerhalb von 2h kostenlos und ohne rumzumeckern codiert. Ich musste auch keinen Wisch unterschreiben, dass sich dadurch die Reichweite ändern könnte oder sonst was. Hat ausnahmsweise einfach mal gut und einfach funktioniert ;) Also falls ihr das doch noch machen wollt könnt ihr es ja mal da versuchen - sie müssten ja inzwischen wissen, wie es geht.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Servus,

      also bei mir kam 5 Minuten nach dem Post die Ernüchterung ...
      Ist alles wie vorher ... ;(
      Irgendwie hat der Golf sich letzte Nacht die Einstellungen merken können, heute früh aber über eine Stunde vergessen.

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Nein, seit MJ 19 kann der e-Golf das plötzlich ab Werk. Ist ja auch nur ein dummes Bit, das geändert werden muss. Bei meinem 190er hat der Freundliche es nicht ändern können, als er aus dem Steuergerät aussteigen wollte hat er kurz "Grundeinstellung" gedrückt, falls er was verstellt haben hätte können, und seither konnte mein 190er das auch......