Umfrage: Reparaturen in den ersten 5 Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte vor Kurzem die 30.000er Inspektion.
      Hatte 2 Fehler im OBD angegeben - leider haben die nichts gemacht, da temporär.

      Hatte bei Euch jemand Ärger mit der Frontkamera? Meine hat "sporadische" Ausfälle.
      Bei mir fast immer,
      in der Werkstatt dann natürlich mal nicht.

      Fahre im strahlenden Sonnenschein mit Abblendlicht (weil Automatik). Stelle ich von Hand aus, kommt die ganze Zeit im AID die Meldung "Licht einschalten".
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Fahre im strahlenden Sonnenschein mit Abblendlicht (weil Automatik). Stelle ich von Hand aus, kommt die ganze Zeit im AID die Meldung "Licht einschalten".
      Hallo Jürgen

      Am Lenkrad die Meldung mit der Taste "OK" bestätigen. Dann ist die Meldung erstmal weg. (Bis zum nächsten Start meine ich)
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Obwohl ich den Hals unter das Auto gesteckt hat um nach der Herkunft der Schmierspritzer zu schauen ist nun ein Geräusch auf der Seite hinzugekommen, ist ein knarzen vermutlich Antriebswelle würde ich mal vermuten.

      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha83411 ()

    • Hossa! Das hört sich gar nicht gut an, Welle, Gelenk oder Radlager. Könnte auch die Spritzer erklären. Fahren würde ich damit nicht mehr, das Video dem Freundlichen zuspielen und die Kiste huckepack abholen lassen.
      ;( na dann frohes Fest!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Habe mir die Manschette nochmal angeschaut und angefasst es war nichts festzustellen.

      die Frage ist ob die auch vom lockdown betroffen sind.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Micha83411 schrieb:

      Obwohl ich den Hals unter das Auto gesteckt hat um nach der Herkunft der Schmierspritzer zu schauen ist nun ein Geräusch auf der Seite hinzugekommen, ist ein knarzen vermutlich Antriebswelle würde ich mal vermuten.
      Hatte ich bei mir auch, tritt besonders in Verbindung mit Feuchtigkeit und Kälte auf. Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Flanken der Achsmanschette die bei eingeschlagener Lenkung aneinander reiben. Sprühe die Manschettenflanken mal leicht mit Silikonspray ein und wiederhole den Versuch.
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Das klingt einleuchtend die sind ja schon fast plasteartig die Manschetten, werde mal silispray suchen und gleich mal testen ( vorher mal trocken wischen).

      Update:
      Danke, jo das war es klang ähnlich wie bei meinem Ford wenn er zu wenig Luft hatte :D
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Micha83411 ()

    • Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung:
      Vor einiger Zeit hatte ich immer wieder Fehler
      - Frontsensorik Fehler in der Kamera - sporadisch
      - rechte Lichsteuerung, zu geringe Spannung - sporadisch.

      Dann kam Inspektion, hatte das bemängelt, die sagten aber, sie dürfen Kamera nicht tauschen, wenn es nur sporadischer Fehler ist.

      Nun fahre ich quasi immer mit Fahrlicht, da die Kamera ewig meint, es müsse Licht eingeschaltet werden.

      Geschwindigkeits- Warnungen bekomme ich oft, weiß nur nicht ob aus dem Navi oder von Kamera.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hallo Jürgen,
      Wenn die Sensorik das Licht ständig auch bei Tag einschaltet, ist der Fehler doch nicht mehr sporadisch, also würde ich die bei VW auffordern die Kamera nun zu tauschen.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • wjha schrieb:

      Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung:
      Vor einiger Zeit hatte ich immer wieder Fehler
      - Frontsensorik Fehler in der Kamera - sporadisch
      - rechte Lichsteuerung, zu geringe Spannung - sporadisch.

      Dann kam Inspektion, hatte das bemängelt, die sagten aber, sie dürfen Kamera nicht tauschen, wenn es nur sporadischer Fehler ist.

      Nun fahre ich quasi immer mit Fahrlicht, da die Kamera ewig meint, es müsse Licht eingeschaltet werden.

      Geschwindigkeits- Warnungen bekomme ich oft, weiß nur nicht ob aus dem Navi oder von Kamera.
      Die Lichtautomatik schaltet in der Dämmerung das Licht an, wenn ein gewisser Wert in Lux des Helligkeitssensors unterschritten wird. Ich glaube, die Kamera hat damit gar nichts zu tun und das ist ein extra Teil. Die Kamera ist nur für das Maskieren des Gegenverkehrs beim DLA zuständig. Oder meintest du das? Hast du die Fehler mal gelöscht und sie tauchen wieder auf?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Eigentlich bin ich die Automatik seit vielen Jahren gewöhnt, anderseits, was verbaut ist, sollte auch funktionieren.

      @Herr K hatte das mit dem Licht ausdrücklich in der Werkstatt benannt. Die haben das auch mit der Kamera in Verbindung gebracht. Fehler sind gelöscht, aber das Verhalten ist immer noch da.

      Ach ja, was ich nicht schrieb, das war ein schleichender Prozess. Glaube Anfang Oktober hatte ich bereits am Navi Display gemerkt, dass die Automatik immer häufiger schaltete - teils bei eigentlich schönem Wetter - nur weil ich mal im Schatten des Hauses parkte.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Heute hat die 12V Batterie vom e-Golf meiner Frau schlapp gemacht knapp unter 3 Jahre und knapp unter 60000km. Zentralverriegelung ging nicht mehr, beim Schlüsselstart kam die Meldung 12V Batterie schwach dann hatte sich das Auto wohl wieder gefangen. Die Meldung ist aber persistent. Hab jetzt mal das alte 12V Ladegerät raus gekramt.

      Interessant ist, das meiner deutlich länger steht und die 12V Batterie immer noch 12,8V am Messgerät zeigt.
      Ein weiteres interessantes Detail, ich habe eine ganz andere Batterie war mir bisher nie aufgefallen.
      Von den aufgedruckten Daten sind sie gleich, aber die Teilenummern sind anders, wie auch die Position der Batteriepole.
      000915105EB vs 000915105A

      Dabei liegen vom Produktionsdatum gerade mal 3 Wochen zwischen den Fahrzeugen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Heute hat die 12V Batterie vom e-Golf meiner Frau schlapp gemacht knapp unter 3 Jahre und knapp unter 60000km.
      War bei mir auch, selber km-Stand und selbes Alter ... wurde problemlos von der Anschluß-Garantie bezahlt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Meine 6 jährige funzt noch tadellos - aus Sicht des :P ist das wohl eine „Kinderkrankheit“ :ironie:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: